ASUS HD7970 Matrix Platinum gleich am ersten Tag zerlegt

Also, er fährt auch hoch wenn ich den Schalter wieder zurückstelle. Komisch ist das er sehr viel rechnet und mein Hintergrundbild nicht dargestellt wird. Außerdem sendet die Graka kein Bild an den zweiten Bildschirm.

Lösch mal den Kompletten Radeon Treiber, und vorrübergehend das Asus Tweak.
dann solltest du danach den Radeon Treiber neu draufmachen.
wenn du das hast kannst du wieder das ASUS Tool draufmachen

Als ich mal mit asus tweak ( so nach dem motto mal schauen was passiert) mit meiner Karte unter 300 MHz gegangen bin ging garnichts mehr.
jedes mal nen freeze gehabt. bios switch hatte nicht geholfen. asus tool im abgesicherten modus killen hat nich geholfen.
da gabs bloß eine möglichkeit:
alte 550 ti rein.
treiber neu machen. danach gings wieder

bei den Bios switches:
im normalfall ist einer der beiden die Standard (sicherheitsversion) das heist, die lässt sich nicht überspielen
die andere lässt sich flaschen und wird wohl einen Weg gekriegt haben.

versuch wirklich den AMD treiber neu zu machen (habe den thread mehr oder weniger überflogen könnte also sein dass ich überlesen hab wenns schon vorgeschlagen wurde)

Asus tweak dürfte nicht deinen Festplattenmodus getauscht haben ... kann ich mir nicht vorstellen .... hat wohl jemand bei der Windoof installation gepfuscht ;)

Gruß Wievieluhr

EDIT: lösch den treiber mit dem von der internetseite von amd zur verfügung gestelltem treiberlöschtool :daumen:
wenn du mit standardprofil das funzende bios meinst, dass kannst du dir mit gpu-z (von der Funktionierendern Position) aufn PC laden

Leider verfügt die Radeon HD 7970 Matrix nicht über ein Dual-Bios, wie es bei den meisten HD 7970 der Fall ist. Asus nutzt den kleinen Schalter um einen der vier DisplayPort-Anschlüsse zu deaktivieren. So stehen bei Bedarf zwei anstatt ein vollwertiger Dual-Link-DVI-Anschluss zur Verfügung
Quelle:http://extreme.pcgameshardware.de/g...gh-end-hd-7970-fuer-rekordjaeger-im-test.html.

Außerdem springt die Matrix eigentlich in den Safe Modus wenn was mit den Taktraten nicht stimmt.LED auf der Karte leuchtet dann Grün.

Das hatte ich auch gelesen mit dem Schalter. Wusste aber nicht ob das jetzt stimmt oder nicht. Also hab jetzt eigentlich alles wieder hinbekommen und nochmal das Gehäuse umgebaut, weil die Graka so knapp über dem Boden war und sich da auch die Wärme gestaut hat. Durch den Umbau konnte ich auch jetzt die Graka am ersten PCIe slot anschließen. Das Tool hab ich erstmal noch nicht installiert. Brauch ich das wirklich? Fand halt klasse, dass ich die Temperaturen und Auslastung sehen konnte und die Lüfter ansteuern konnte.

@speedyDo

Lol?
dann muss er, wenns am kartenbios liegt, ne 2. karte reinknallen zum flashen, sich das bios ausm Inet ziehen etc.
boah wie ekelhaft

ABER: bei nochmaligem Lesen:
mich wundert sowiso wieso die bei 1050 MHz nen Harry macht.
Auch wenn die MAtrix draußen ist.

das Problem wird irgendwo anders sein -softwareseitig-

(letzte Idee System neu aufspielen, hoffe für dich, dass du Partitionen gemacht hast)
:(

EDIT: das tool ist nur ein tool, also extra für persönliches Tuning. eigentlich ist die karte fett genug aber wenn halt der lüfter zu laut ist oder die karte nicht schnell genug kann man mit sowas ja rumpfuschen.
ich persönlich benutze lieber MSI afterburner oder ganz einfach das CCC.
da hat der Hersteller grenzen gesetzt die deine Karte nicht instant Zerstören.
die lüfterkurve lass ich grundsätzlich so wie es ist.

Bist du jetzt wieder ganz normal im Windows?GPU Tweak brauchste eigentlich nur wenn du die Karte richtig übertakten willst.Welche Farbe hat momentan die LED deiner Karte?

Wenn du mit der Karte in Windows kommst drück einfach mal auf der Karte den Safe Modus Knopf und installier dann GPU Tweak und starte es.GPU tweak kommt sofort an mit "Bios muss recovert werden dann einfach bestätigen und du hast das Ursprungs Bios wieder drauf.Wie hoch waren den die Einstellungen in GPU Tweak bevor du auf Burn gedrückt hast?
Edit:
Hatte auch Probleme mit meiner Karte nachdem ich neues Netzteil drin hatte ging es ein paar Tage.
Mittlerweile ist sie aber auch schon in RMA.

Im Notfall auf der Asus seite das Bios Update runterladen und drüber jagen dann ist auch alles auf Standart.

Zuletzt bearbeitet:
Also im moment klappt alles, ich habe nur den neusten Treibe installiert und das Tool weggelassen. Die LED hinter der Matrix schrift leuchtet blau beim Zocken wird sie lila.

Also im moment klappt alles, ich habe nur den neusten Treibe installiert und das Tool weggelassen. Die LED hinter der Matrix schrift leuchtet blau beim Zocken wird sie lila.

klingt doch gut ;)

für leichtes OC kannst du auch einfach die Funktion im Catalyst treiber nutzen und musst den PC nicht mit unnötiger software quälen.

LED:
blau=kalt
lila=mittel
rot=warm

Sollte ich trotzdem auf der Seite von ASUS mal ein BIOS- Update laden?
Mal ne ganz doofe Frage, als ich diese "Burn"-Taste gedrückt habe bei dem ASUS GPU Tool hat sich dann was am BIOS geändert oder am Chip der Graka?
Dazu sei mal gesagt, das was ich geburnt habe, war ein Standartprofil "S" von dem Programm

- Never change a running system -

is kein witz ;)
Wenn du wirklich ingame ne überwachung willst, ist MSI afterburner das verbreitetste .....
übertakten würd ich bei ner brandneuen karte eh lassen :P
das macht dann diese lila angaben die man öfter mal auf youtube sieht.

hoffen wir mal, dass das treibergedöns schuld war :)

hast ja we vor dir ....
#Dauertest
;)

So wa?

ForumRunner_20130920_155825.png

Das sind drei HDs beim bechmark im Asus ROG camp voriges jahr.

Asus hat ein schönes Tool, was das Graka Bios selbstständig aktualisiert. Habe ich auch gerade mit meiner DCII gemacht.

Ich würde es machen, denn gerade mit dem BIOS wird immer viel verbessert. Zudem lässt du ja das eine Bios auf werseinstellung, sodass du zur not immer zurück kannst.

Es könnte auf sein das dein Netzteil an die Grenzen stößt.
Die Matrix ist nicht grad Stromsparend mit 530W Netzteil würd ich die nicht übertakten.

@the.hai er hat nur ein Bios die Karte hat kein Double Bios.
Nein wenn die Karte ohne Oc im Spiel läuft würd ich das Bios nicht flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück