Windows KB 5062660 lässt sich nicht deinstallieren

Waylinkin

Software-Overclocker(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
CPU
AMD Ryzen 9 7900X
CPU Kühler
KompaktWaKü
RAM
65536 MBytes @ 2600 MHz, 36-40-40-80 in 2 Riegeln
GPU
MSI RTX 4070 Ti SUPER VENTUS 2X OC
Netzteil
1000 Watt
Datenträger
-Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB, 3907.0 GB, NVMe
-Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 976.8 GB, NVMe
Betriebssystem
Windows 11
Diesmal brauche ich mal Hilfe, vielleicht fällt euch ja was ein. Aber erst mal die Daten:
Code:
CPU:           AMD Ryzen 9 7900X (Raphael, RPL-B2)
               4700 MHz (47.00x100.0) @ 5350 MHz (53.50x100.0)
Motherboard:   ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
BIOS:          3040, 09/12/2024
Chipset:       AMD B650E (Promontory PROM21L.1)
Memory:        65536 MBytes @ 2600 MHz, 36-40-40-80
               - 32768 MB PC41600 DDR5 SDRAM - Kingston KF552C36-32
               - 32768 MB PC41600 DDR5 SDRAM - Kingston KF552C36-32
Graphics:      MSI RTX 4070 Ti SUPER VENTUS 2X OC
               NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER, 16376 MB GDDR6X SDRAM
Drive:         Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB, 3907.0 GB, NVMe
Drive:         Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 976.8 GB, NVMe
OS:            Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 26100.4770 (24H2)

Gestern wurden die neuen Updates von Windows 11 bei mir installiert. Seitdem stürzt der Rechner in Spielen/streamen alle paar Minuten bis spätestens in einer Stunde ab. Das System friert komplett ein, das aktuelle Musikstück läuft noch bis zum Ende, dann wars das. Maus/Tastatur reagieren nicht mehr, es hilft nur noch der Resetknopf.
Nun versuche ich, diese Updates zu deinstallieren. KB5065426 lässt sich deinstallieren, aber das löst das Problem nicht und dieses ist wohl auch nicht der Auslöser der Probleme.
Der eigentliche Verursacher ist wohl KB5062660 und ausgerechnet das lässt sich nicht deinstallieren. Versuche ich es, erscheint der Fehler 0x800F0905. Ich habe stundenlang nach diesem Fehler gegoogelt und diverse Dinge ausprobiert:
-Deinstallation über Konsole/Powershell als Admin
-Deinstallation über DISM:
Code:
PS C:\Users\Way> dism /online /remove-package /packagename:KB5062660

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.26100.1150

Abbildversion: 10.0.26100.4770

Beim Öffnen von KB5062660 ist ein Fehler aufgetreten. Fehler: 0x80070057

Fehler: 87

Fehler beim Verarbeiten des Befehls.
Stellen Sie sicher, dass die Befehlszeilenargumente gültig sind.
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
PS C:\Users\Way>
-Windows Update mit dem Reset Windows Update Tool versucht, zu reparieren.

Nichts davon hat geholfen. Ich mag nicht schon wieder neu installieren, die Installation ist erst wenige Wochen alt und hat ja bis Vorgestern einwandfrei funktioniert. Fällt euch vielleicht noch was ein? So ist der Rechner nicht mehr benutzbar. -.-

Das fehlerhafte Update manuell nochmal drüberbügeln? Vlt ging nur beim Installieren was schief?

Edit: Hab mal nach dem KB5062660 gegoogelt. Gibts ein anderes Update das den Fehler beheben soll, siehe Artikel. KB5062660 ist aber ein optionales Update, Windows macht das normal nicht automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das 660er. Das andere (KB5065426), dass da quasi drüberliegt, lässt sich beliebig neu installieren und auch wieder deinstallieren. Das ist nicht das Problem. Das würde ich ja auch in Ruhe lassen, aber wenn ich das nicht vorher deinstalliere, komme ich an KB5062660 nicht heran.
Bei mir wurde KB5062660 automatisch installiert, und direkt danach dann KB5065426.

Das vom Artikel hast nicht versucht? Der weiterführende Link.
1757589570482.png

Ich war grad dabei. Dieses Update lies sich installieren. Obs was gebracht hat, muss ich jetzt erst mal testen. Danke dafür schon mal. :)

EDIT:
Okay... 5 Minuten hats gedauert, da schmierte die Kiste ab. -.-
Das war leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Ereignisanzeige nach und was kommt bei Bluescreenview nach, was genau für ein Fehler genannt wird. Auf Vermutung hin kann man auch schlecht genau Tipps geben.
Sonst Wiederherstellungspunkt, alle Treiber neu aufspielen und Windows reparieren:
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow

Es gab ja nicht mal ein Bluescreen.
DISM und sfc habe ich schon dutzende Male ausgeführt, da werden keine Fehler gefunden (Steht aber auch im Startpost *g* ).
In der Ereignisanzeige sind Fehler drin, die mir aber nichts sagen. Und sie treten erst seit gestern auf, seit diese Updates installiert wurden.
So versucht das System nun andauernd einen Druckertreiber zu installieren, obwohl gar kein Drucker angeschlossen ist. Angeblich wird dauernd die Netzwerkverbindung unterbrochen, obwohl das gar nicht stimmt (Internetradio läuft ununterbrochen und sauber).
Der häufigste Fehler, der auftritt, ist der hier:
DCOM.jpg
Ansonsten die üblichen Kernelfehler, wo einfach nur drinsteht, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Nichts davon hilft mir weiter. Noch nie hat mir ein Windows Update derart ans Bein gepinkelt, wie das hier. -.-

Stimmt. Du hast recht, mein Fehler. Ich dachte, ich hätte das auch geschrieben, sorry. Hier noch ein Bild vom Bluescreenviewer:
Bluescreen.jpg
Da ist leider nix drin.

Der letzte erreichbare Wiederherstellungspunkt ist von gestern Abend, nach der Installation der Updates. Offensichtlich hat Windows jedes Mal, wenn ich versucht habe, ein Update zu deinstallieren, einen Wiederherstellungspunkt angelegt. :(

Der Fehler 0x800F0905 steht für Defekte Windows oder Update.-Datei.
Letzte Idee die ich hab ist, Update KB5065426 entfernen, dann den Update-Ordner leeren, jetzt das Update KB5062660 nochmals manuelle Installieren. Wenn das geklappt hat, abschließend Update KB5065426 installieren.
Ich denke das du am schnellsten ans Ziel kommst mit eine Windows Neuinstallation. Die Üblichen Methoden haben ja leider nicht geholfen.

Ich hab jetzt noch Deinen Tipp ausgeführt, Treiber neu zu installieren (AMD Chipsatz gabs auch nen neueren) und Teste gerade. Bin schon fast ne Stunde im Spiel und am Streamen und noch läuft es. *Hoff*

Hm, ich konnte jetzt fast 4 Stunden zocken, ohne Absturz. Scheint also behoben zu sein. Wenn nicht, ist wohl eine Neuinstallation fällig.

Dann hat das ganze aber nix mit Winupdates zutun.
Womit sonst? Bis vorgestern lief die Kiste einwandfrei ohne zu murren, dann kommen zwei Windowsupdates und plötzlich kackt die Kiste ab? Das die Updates damit nichts zu tun haben, ist doch seeeeehr unwahrscheinlich. Ist ja das Einzige, was sich geändert hat.

Zurück