ASUS HD7970 Matrix Platinum gleich am ersten Tag zerlegt

Forelle2106

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, habe ein riesen Problem. Habe mir die ASUS HD7970 Matrix Platinum zugelegt und in meinen Rechner eingebaut. Bei dem ASUS GPU Tweak Programm konnte man mehrere Profile wählen dort hab ich dann Gaming genommen waren glaube ich 1120mhz nun wollte ich das testen mit BF3 auf ultra. Der Rechner hat sich dann selber mehrmals ausgeschaltet. Dann hab ich nur 1050 ausgewählt und blöder weise auf die "Burn" taste gedrückt und danach den rechner neugestartet. Dann startete er sich nur noch neu und ging immer nur bis zum Windows wird geladen screen. Zuerst bin ich auch noch in den abgesicherten Modus gekommen nun läuft garnichts mehr. Fehler 0x0000007B oder so. Ohne Grafikkarte fährt er auch nicht mehr hoch. Wenn ich irgendwann mal windows wieder zum laufen bekomme, kann ich die Graka dann noch retten??? Ich bin total am verzweifeln.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke schonmal.

Mainboard:

Asus P8ZP68-V

CPU:

Intel Core i7-2600K 3,4 Ghz 8MB

Speicher:

2x 8 GB DDR3

GPU:

ASUS HD7970 Matrix Platinum

Netzteil:

be quiet PURE POWER 530W

Betriebs-
System:

Windows 7 Professional 64bit

2 Monitore:

1920x1080, 60Hz

Mach erstmal nen Bios-Reset (Bios-Batterie für 2 Min. raus nehmen).
Versuche danach in den abgesicherten Modus zu kommen und die Grafiktreiber zu löschen.

Schau mal ob die Graka evtl. nen Bios-Switch hat, wenn ja lege ihn um.

Damit hast du die eingestellten OC-Settings ins BIOS der Karte geschrieben, wenn ich mich recht erinnere (hatte lange keine Matrix mehr in der Hand, sorry, wenn ich falsch liegen sollte). Kannst du einen BIOS-Reset der Matrix durchführen?

Also ins Bios komme ich, aber das ist das von ASUS und ich weiß nciht wo ich da was ändern muss. Ich hab immer Optimale einstellungen laden und dann speichern und zurücksetzen gemacht. Das hat aber auch nichts gebracht.

Bei der Graka ist ein kleiner Schalter "DIP" den hab ich auch mal betätigt aber nichts geändert. Der Rechner startet ja nicht mal mehr mit der onboard Karte.

Hab die Bios- Batterie rausgenommen und wieder eingelegt. Danach wieder optimale Einstellung verwenden gedrückt und versucht in den abgesicherten Modus zu kommen. Da startet er aber wieder von vorn sobald man das andrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner startet ja nicht mal mehr mit der onboard Karte.

Auch wenn du die Matrix ausbaust?

Zur Matrix:

http://content.hwigroup.net/images/products/xl/162787/2/asus_matrix_hd7970p3gd5.jpg

Du hast auf der Karte einen kleinen Biosschalter neben des Crossfire kontakten rechts. schiebe diesen mal auf die andere Position, dann sollte sie auch wieder starten.
wenn du dann im windows bist, schiebst du ihn wieder zurück und "burnst" mal das standard profil wieder.

Hintergrund:
- Schalterposition ändern - Karte startet mit Zweitbios, dass ja noch korrekt sein sollte
- im windows dann...
- schalterposition wieder ändern und "burnen" - du springt erst wieder auf den speicher vom erstbios und speicherst dort dann wieder das original bios.

somit solltest du auf beiden positionen wieder ein funktionierendes bios haben.

AUF KEINEN FALL beide Bios"sse" ändern, also merk dir vorher genau auf welcher position der schalter stand. somit hast du nämlich gerade für solche spielereien immer ein Failsafe-bios.

Auch wenn die MAtrix draußen ist.

Wenn ich den kleinen Schalter umlege, komme ich trotzdem immer nur bis zum Windows Ladebildschirm, bis die bunten Kugeln schräg zueinander stehen \ . Dann fährt er wieder neu hoch und bieten mir an Normal zu starten oder mit der Reparaturhfunktion die dann ewig läd und mir am Ende sagt das es nicht geht.

Wenn ich den kleinen Schalter umlege, komme ich trotzdem immer nur bis zum Windows Ladebildschirm, bis die bunten Kugeln schräg zueinander stehen \ . Dann fährt er wieder neu hoch und bieten mir an Normal zu starten oder mit der Reparaturhfunktion die dann ewig läd und mir am Ende sagt das es nicht geht.

Das klingt dann aber definitiv nicht nach Problem mit der Graka sondern eher irgendwas anderes.

bios reset gemacht? evtl mal bios update noch dazu?

Ich denke mal durch das Problem mit der Graka hat sich auch mein Windows durchs rumprobieren zerschossen...

Wenn ich alles Platt mache ist dann das Graka-Problem auch behoben oder muss ich die nochmal mit dem tool Zurücksetzen?

Dann stell mal die sata ports wieder auf Ahci dann bootet er auch wieder ;)

oder auf IDE falls du dein OS so installiert hast und es jetzt auf AHCI steht

Das hier war gar nicht so verkehrt ...

Du hast auf der Karte einen kleinen Biosschalter neben des Crossfire kontakten rechts. schiebe diesen mal auf die andere Position, dann sollte sie auch wieder starten.
wenn du dann im windows bist, schiebst du ihn wieder zurück und "burnst" mal das standard profil wieder.

Hintergrund:
- Schalterposition ändern - Karte startet mit Zweitbios, dass ja noch korrekt sein sollte
- im windows dann...
- schalterposition wieder ändern und "burnen" - du springt erst wieder auf den speicher vom erstbios und speicherst dort dann wieder das original bios.

somit solltest du auf beiden positionen wieder ein funktionierendes bios haben.

AUF KEINEN FALL beide Bios"sse" ändern, also merk dir vorher genau auf welcher position der schalter stand. somit hast du nämlich gerade für solche spielereien immer ein Failsafe-bios.

edit .....moment wart noch

bios schalter im betrieb umlegen ?
Bevor ich da zustimme muß ich mich mal schnell schlau machen ob das klug ist

edit 2

leg mal den schalter um ...bau die karte ein und schau erst mal ob sie so wieder startet

Das mit dem bios kannst du auch noch später machen bzw ich mach mich mal schlau wie das am besten zu bewerkstelligen ist

@true

so macht man das aber mit dem bios flash^^und so hab ich das auch immer gemacht, wenn ich mir mal eins zerschossen habe ;)

den schalter kannst du im betrieb umstellen, denn das ändert nichts am laufenden Bios. denn das bios wird nur einmal im startup geladen, du änderst also nur die "weiche" sprich welches bios im betrieb geflasht wird.

wie soll man sonst ein kaputtes bios reparieren? du MUSST den pc ja erst mit dem nicht-kaputten starten und dann im betrieb, das defekte "ganz-flashen".

Alles hat ja damit begonnen das ich bei der bei dem Programm ASUS GPU Tweak aus versehen auf die Taste "Burn" gedrückt hatte und dann ging garnichts mehr. Er war dann in einer Neustart schleife
Hinzu kam dann das Windows nicht mehr hochfahren wollte.
Was hab ich jetzt da eigentlich genau umgestellt ich hatte das früher auch mal aus irgendeinem Grund geänderd (IDE und AHCI)

Alles hat ja damit begonnen das ich bei der bei dem Programm ASUS GPU Tweak aus versehen auf die Taste "Burn" gedrückt hatte und dann ging garnichts mehr. Er war dann in einer Neustart schleife
Hinzu kam dann das Windows nicht mehr hochfahren wollte.
Was hab ich jetzt da eigentlich genau umgestellt ich hatte das früher auch mal aus irgendeinem Grund geänderd (IDE und AHCI)

AHCI oder IDE wo sind die Unterschiede?

in der heutigen Zeit ist unbedingt AHCI zu empfehlen, da es viele befehle enthält, die IDE nicht hat. wie man es bei W7 ohne neuinstallation umstellen kann: Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

denn dafür werden treiber gebraucht

Hat geklappt ist wieder auf AHCI. So jetzt ist die Frage muss ich die Graka nochmal Burnen oder nicht? Und wenn ja wo ist da das Standartprofil?

Zurück