Asus GTX670 DC2 wird nicht erkannt

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Hi!

Ich weiß, das Thema gabs schon ein paar mal, aber wirkliche Abhilfe für mein Problem konnte ich leider nirgends entdecken:schief: Seit ich meinen neuen Unterbau (Asus Z87 Plus, i7-4770k, Geil 8GB DDR3 1600) in Betrieb genommen habe, wird meine Pixelschleuder nicht mehr erkannt. Jene ist korrekt angeschlossen, die Led`s leuchten und die Lüfter drehen sich auch. Im Gerätemanager wird nur eine VGA-Karte angezeigt und die Auflösung (Full-HD) des Bildschirms kann ich zwar auswählen, jene wird aber nicht korrekt (Vollbild) ausgegeben.

Den aktuellen Nvidiatreiber (320.49) wollte das BS (Win7 Ultimate 64bit auf Samsung 840) nicht nehmen, nach der Installationsaufforderung meinerseits tat sich... nix. Im Bios unter der Grakaauswahl ist selbstverständlich PCIe ausgewählt und das Monitorkabel steckt auch an der richtigen Stelle. So langsam bin ich ratlos, sollte ich Win7 noch einmal "drüberbügeln"...:ka: Es nervt halt einfach nur tierisch:ugly:

Danke im Voraus für eure Hilfe/Tips! PS: alle Treiber von der Asus-CD sind natürlich ebenfalls druff.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bios dürfte aktuell sein, da schau ich aber nochmal direkt bei Asus nach. Graka steckt korrekt im Slot:daumen: Clear Cmos hab ich noch nicht probiert...

Gruß

Graka der CPU via BIOS deaktiviert?

Edith sagt, das haste wohl schon alles eingestellt. Ne andere Graka zur Hand um zu testen ob der PCIe vom Board einen weg hat? Läuft die Karte denn in dem 2. PCIe Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Unterbau sollte man immer das OS neu installieren, da sich das OS an das System anpasst.
Wahrscheinlich werden auch die Threads des i7 4770k nicht angezeigt, sondern nur die die vier Kerne des Q9550 oder ?
War bei mir zumindest so. Sonst wüsste ich nicht was du sonst tun kannst.

Bin, ehrlich gesagt, etwas schockiert, dass Du mit Deinem Hintergrund-Wissen Windows 7 anscheinend noch nicht neu aufgesetzt hast, was man bei einem Plattformwechsel (Mainboard) immer machen sollte!

Klar, kann funktionieren, kann aber genausogut "unvorhersehbare" Probleme wie Deins verursachen...

Wenn ihr beiden über mir mich meint: hallo, natürlich habe ich Windoof neu installiert. Hatte es vorher auf meiner alten HDD und jetzt nach dem basteln frisch auf die neue SSD gepflanzt. Wie es sich gehört...

@freyny80: Das hättest du mir schon zutrauen können:schief: Ich hatte hier mir echte Hilfe erhofft und keine Sprüche klopfenden Besserwisser. Vielen Dank auch, der nächste bitte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen älteren Treiber von der nVidia-Homepage getestet?

Du hast nur geschrieben, was Du gemacht hast. Da der Punkt "OS-Neuaufsetzen" nicht drinstand bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich ggfs. davor drücken wolltest.

Ansonsten mal eine andere Graka testen (wie schon geschrieben wurde) oder UEFI-Update.

Auch wenn du vielleicht schon auf die Idee gekommen bist: wie schauts mit anderen Grafikkarten aus? Konntest du das mal testen?
Habe leider keine andere Schleuder zur Hand, viele aus meinem Umfeld/Bekanntenkreis haben zudem nur einen Lappi. Allerdings bekomme ich ja ein Bild, das sollte den plötzlichen Grakatod so ziemlich ausschließen. Ich werde das Bios später mal aktualisieren und clear cmos testen...

Probieren geht über studieren:ugly: @freyny80: habe schon einen älteren "Anschubser" probiert, nur tut sich nach der Installationsanweisung überhaupt nix, genau wie beim aktuellen:ka:

Gruß

Probier mal (als letzten Ausweg) solche Tools wie DriverSweeper oder CCleaner.
Würde ich sonst nie im Leben empfehlen (Ursache für: Es lässt sich kein Graka-Treiber installieren), aber mehr kaputtmachen kann man ja nicht.

Was auch sein kann: Probleme mit dem Standard-Monitor-Treiber. Hat bei mir auch schon mal Probleme gemacht. Gibt es für Deinen Bildschirm einen eigenen Treiber?

Oder: Schon mal im abgesicherten Modus gestartet und danach im Normalen?

Werd ich alles mal gegentesten, danke für die Vorschläge;):) Irgendwo muss es doch einen Haken geben... Werd dann hier (zu gegebener Zeit) natürlich Rückmeldung geben.

Thanks erstmal bis jetzt an alle:daumen:

Gruß

Es gab von ASUS bereits mehrere neuere BIOS-Versionen. U.a. 1204 enthält Verbesserungen bei der Kompatibilität der PCIe 3.0 Schnittstelle ... Aktuell ist Version 1207. Vielleicht hilft das schon ...

Zurück