Hi,
hab mich gerade extra Registriert um hier nochmals drauf zu Antworten, ja ich weiß der Thread ist schon etwas älter
Ich besitze jetzt seit Weihnachten auch bereits die ASUS ENGTX570 DCII, auch mir kommt die Lautstärke sehr laut vor (zu laut für 100mm Lüfter die mit ca. 1170rpm drehen auf 10% der Leistung drehen).
Ich habe bisher Versucht mittels MSI Afterburner, die Drehrate zu verändern, von 25% im Idle auf 10% - dadurch ist die Karte auch leiser geworden jedoch nur minimal.
Wie oben beschrieben, höre ich auch ein klackern/mitsummen der Lüfter (sind Definitiv die Lüfter, habe beide per Finger kurz angehalten danach war mein Rechner wirklich total leise). Auffällig ist hierbei, dass sich dieses Geräusch nicht nach einem Normalem Lüftergeräusch anhört, sondern so als würden die Lüfter irgendwo hängen bleiben. Zudem haben beide Lüfter definitiv einen Unterschiedlichen Lautstärkepegel (einer ist lauter als der andere - jedoch sind beide auch einzeln zu laut).
Ich habe die Grafikkarte bereits ausgebaut um zu überprüfen ob die Lüfter irgendwo hängen bleiben oder schleifen, haben aber normalerweise genug spiel an allen Seiten (sind vielleicht die Lager oder der Lüftermotor?).
Weiter runter als 10% gehen die Lüfter nicht (auch nicht per BIOS flash, nachgelesen in anderem Forum) - ist wohl das physikalische Minimum der Lüfter.
Für mich sieht es aktuell so aus, als hätte nicht nur ich das Problem sondern auch viele andere (gibt ja mehrere Foreneinträge über die Lautheit dieser Grafikkarte), ggf. hatte die erste Revision hier andere Lüfter verbaut als die aktuelle?
Ich bin jedoch am Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Lüfter gegen andere (sehr leise) zu wechseln. Bin mir jedoch noch nicht genau bewusst wie groß die Umbauaktion wird (Garantieaufkleber habe ich zumindest noch keine an den benötigten Schrauben gefunden) - hat da jemand eine Empfehlung?
Zurückschicken und andere Karte nehmen geht leider nicht mehr, zumal ich mit der Karte eigentlich bis auf die Lautstärke sehr zufrieden bin (die Karte ist wirklich immer sehr kühl und hatte bisher keinerlei Probleme in irgendwelchen Spielen).
Nur zur Information, da sich das Gehör ja Unterscheidet:
Die Grafikkarte ist Definitiv das lauteste aktuell in meinem Gehäuse, es ist noch eine Western Digital RAID Edition HDD verbaut die man auch hören würde wenn die Grafikkarte nicht so laut wäre. Bis auf diese Geräuschquellen ist sind praktisch keine Verursacher da (passiv gekühltes Netzteil, Noctua S12B Lüfter mit Ultra Low Noise Adaptern 120mm auf 300rpm - sowohl im Gehäuse zum Kühlen als auch an der CPU zum Kühlen).
Zudem bin ich in einem sehr leisem Zimmer (kein Büro oder sonstige Geräuschquellen, nichtmal die Masseschleife der Stereoanlage
.gif)
)
Im Prinzip hatte ich mich für diese Grafikkarte entschieden, weil es sehr viele Berichte darüber gibt wie leise diese ist. Die Performance zum zocken ist sehr gut, jedoch möchte ich so beim Surfen/Arbeiten (auch Nachts wie aktuell) bei dem nebendran keine Laute Musik läuft nicht durchgehend die Lüfter der Grafikkarte um die Ohren gehaun bekommen :o
Hoffe auf Gute Tipps oder sonstige Vorschläge
Gruß
Michael