Asus GTX 570 DC II

ile

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hätte mal einen dringenden Wunsch bzgl. der Asus GTX 570 DC II: Diese Karte hat ein im Lastbetrieb überzeugendes Kühlsystem, sodass ich sie mir gerne kaufen würde. Allerdings gibt es da einen großen Haken: Die Lautstärke im Idle-Betrieb. Ich habe gerade den Test in der neuen PCGH gelesen: 0,7 Sone! Das ist mir viel zu viel im Idle!!! Damit habt ihr euer im Grunde sehr gutes Produkt völlig verhunzt und unattraktiv gemacht: Warum dreht der Lüfter so unnötig hoch, die GPU friert ja bei 30 Grad förmlich?! Der Lüfter dreht mit 15%. Ist da per Regelung mit einem Tool eine DEUTLICHE Absenkung möglich? Wenn nicht, dann verbessern Sie bitte schnellstmöglich das BIOS der Karte. Selbst wenn Sie als Hersteller auf eine so hohe Umdrehungszahl stehen, sollten Sie dem User wenigstens die Möglichkeit lassen, nachzubessern. Im jetztigen Zustand ist die Karte jedenfalls ein No go, wenn ich den Lüfter nicht merklich niedriger bekomme. Schade um ein gutes Produkt. Gainward macht das bei der 570 Phantom zwar noch nicht perfekt, aber deutlich besser als Asus. Aber die Kühlung der DC II ist der der Phantom klar überlegen. Ich fände es schön, wenn Sie hier zügig nachbessern, zumal es ja auch in Ihrem Sinne wäre. Mit einer deutlich verringerten Minimumdrehzahl haben Sie nämlich die klar beste 570 am Markt und es ist doch extrem fahrlässig, diese Marktposition durch einen Fauxpas in der Lüftersteuerung her zu schenken, schließlich wollen Sie einen möglichst großen Umsatz machen, soll heißen: Wenn Sie diese Kleinigkeit nicht verbessern, verschenken Sie bares Geld!

MfG,
ile.

P. S.: Sehen Sie, hier wird das gleiche Urteil gefällt:

Test: Triple-Slot-Kühlung (Seite 5) - 26.02.2011 - ComputerBase

"Durch den mächtigen Drei-Slot-Kühler sollten, zumindest in der Theorie, die Lautstärke und die Temperatur die Paradedisziplinen der beiden Asus-Probanden sein. Bei der Lautstärke unter Windows ist das leider nur bedingt der Fall, denn die Lüfter werden mit einer zu hohen Drehzahl angesteuert. So ist die Radeon HD 6970 DirectCU II mit 42,5 Dezibel zwar leiser als das Referenzdesign, doch ist die nicht gerade für einen leisen 2D-Betrieb bekannt. Auch die Asus-Karte lässt sich somit noch von den restlichen Komponenten unterscheiden. Hart an der Grenze zum Unangenehmen ist die GeForce GTX 570 DC II, die auf 43,5 Dezibel kommt. Das Referenzdesign ist leiser. Einmal mehr unverständlich."

"Unter Windows haben uns die Karten dann aber beide herbe enttäuscht. Zwar sind sie nicht laut und im Falle der Radeon-Entwicklung gar leiser als das Referenzdesign, aber dennoch sind beide Karte weder leise noch dort angekommen, wo es mit einem Drei-Slot-Kühler hingehen sollte – zumal die Chip-Temperaturen mit nur knapp über 30 °C sehr gering ausfallen."

"Schlussfolgerung: Asus GeForce GTX 570 DirectCU II
Auch diese Karte kostet rund 320 Euro und ist damit 15 Euro teurer als das Referenzdesign. Es muss eine höhere Lautstärke unter Windows in Kauf genommen werden, was unverständlich und ärgerlich ist. Eine Empfehlung verdient sich das GeForce-Modell damit nicht."

Ist doch eindeutig, oder?!

Sie haben sich Ihre gute Entwicklung durch eine verpatzte Lüftersteuerung selbst kaputt gemacht, aber eine Nachbesserung wäre ja machbar. Also: Worauf warten?

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist die ENGTX570 DCII ziemlich "laut" im Idle. Aber das lässt sich per Tool schnell regeln. Sicherlich hätte Asus da ein paar % weniger einstellen können, dennoch ist es für jemanden der halbwegs fit ist kein problem die Lüftergeschwindigkeit selbst seinem Gehör anzupassen.

Papzt schrieb:
In der Tat ist die ENGTX570 DCII ziemlich "laut" im Idle. Aber das lässt sich per Tool schnell regeln. Sicherlich hätte Asus da ein paar % weniger einstellen können, dennoch ist es für jemanden der halbwegs fit ist kein problem die Lüftergeschwindigkeit selbst seinem Gehör anzupassen.

Mit oder ohne BIOS-Mod? Das ist nämlich das Entscheidende. Mit dem Afterburner nachregeln ist kein Problem, aber ein BIOS-Mod erlischt meine Garantieansprüche.

Laut aktuellem PCGH Test ist die Asus auch besser als die Phantom. Die hohe Lautstärke im Idel ist zwar ärgerlich, jedoch ist so auch durch die niedrige Temperatur bedingt die Stromaufnahme niedriger.

Papzt schrieb:
Ärgerlich schon, aber nicht unbehebbar. Und besser als die Phantom ist sie auf alle Fälle

Hast du die 570 DC II denn? Auf wie viel % geht der Lüfter denn per Afterburner runter? Es gibt schließlich immer eine Minimalgrenze. Und die würde mich natürlich interessieren. :)

Hab ich (siehe Signatur;)) Oh je da fragst du mich etwas:D Meine lief standardmäßig auf 18% und ich hab sie auf 13 gedrosselt. Ich glaube 10 ist das Minimum

Papzt schrieb:
Hab ich (siehe Signatur;)) Oh je da fragst du mich etwas:D Meine lief standardmäßig auf 18% und ich hab sie auf 13 gedrosselt. Ich glaube 10 ist das Minimum

Ah, ok, danke. Könntest du mir vielleicht die U/min zu 15% und 10% nennen?

(Signatur hab ich nicht gesehen, weil ich die PCGHX-App nutze. :) )

So jetzt bin ich zu hause und kann testen.
Also Minimum sind, wie geraten, 10% was 1140 upm entspricht. 15% sind 1200

Also meine EAH6950 DCII läuft mit 1095 Upm im Idle, auch 10%, was ich schon für nicht mehr ganz leise empfinde. Lüfter in dieser Größe sind ab 1000 Upm aufwärts einfach leicht hörbar.

Unter Last leistet der Lüfter hervorragende Arbeit, im Idle hätten 800 bis 900 Upm gereicht, meiner Meinung nach. Zumindest mehr Spielraum zum Runterregeln. Schade drum.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...asus-eah6950-directcu-ii-luefter-im-idle.html

Gruß

So jetzt bin ich zu hause und kann testen.
Also Minimum sind, wie geraten, 10% was 1140 upm entspricht. 15% sind 1200

Danke für die schnelle Info. :daumen:

Also meine EAH6950 DCII läuft mit 1095 Upm im Idle, auch 10%, was ich schon für nicht mehr ganz leise empfinde. Lüfter in dieser Größe sind ab 1000 Upm aufwärts einfach leicht hörbar.

Unter Last leistet der Lüfter hervorragende Arbeit, im Idle hätten 800 bis 900 Upm gereicht, meiner Meinung nach. Zumindest mehr Spielraum zum Runterregeln. Schade drum.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...asus-eah6950-directcu-ii-luefter-im-idle.html

Gruß

Ich muss allerdings insgesamt auch sagen, dass das noch deutlich zu hoch ist. Als Minimaldrehzahl halte ich 800 upm für die absolute Obergrenze. Da muss Asus nachbessern. Hab meinem Kumpel jetzt die Phantom bestellt, da diese meiner Ansicht nach das "rundere" Produkt ist.

Aufgrund des Supports und grundsätzlich eher suboptimalen Kühllösungen bin ich eigentlich kein Fan von Gainward, doch die Phantom ist derzeit meiner Meinung nach die beste GTX570, gerade was die Lautstärke anbelangt.

Würde ich den DCII-Vertretern im jetzigen Zustand auf jeden Fall vorziehen.

Gruß

Bei mir waren 10% = ~1050rpm, bei einer von 3 Exemplaren, die absolute Untergrenze.
Bei den anderen waren es 1080 bzw. 1100rpm.

beim afterburner meine ich kann man unter settings ja die kurve selber einstellen des lüfters und da kann man noch unter die min die man im hauptfenster hat. bei meiner 470 war das aber 30% im hauptfenster. auf 10% noch höhrbar ist aber nicht gut. mein shaman höre ich bei 80% schon nicht mehr^^

Aber es geht nur auf den Minimalwert runter, der im BIOS hinterlegt ist und da hat Asus kräftig gepatzt leider. :(

Ich hatte schriftlich bei Asus angefragt, ob ein Bios verfügbar oder geplant sei, das die Drehzahl weiter absenkt.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie nichts mehr nachliefern würden.

Gut dann Orginalbios sichern und bearbeiten und neu flashen geht ja schnell.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich als Kunde meine Garantie aufs Spiel setzen muss, um die Karte leise zu bekommen.
Meiner Meinung nach ist das die Aufgabe der Bios-Programmierer der Hersteller, sinnvolle (der Konstruktion entsprechende) Profile ab Werk zu hinterlegen.
Diese Kritik gilt übrigens für sehr viele Hersteller aktuell:daumen2:.

Zurück