ASUS Crosshair IV Formula und RAM Timing Problem

Heraklit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengeschraubt, nur habe ich andauernd und völlig unberechenbare Bluescreens.

Komponente:

ASUS Crosshair IV Formula mit akutellem BIOS
ASUS Phenom II X6 1100T
3x 2GB Corsair PC 16000 (2000MHZ) RAM 9-10-9-27
OCZ RevoDrive 80 GB
AMD 6970
750 Watt Netzteil

Ich habe die Festplatte mit HD Tune und die RAM's mit memtest86+ getestet und keinen Fehler gefunden. Die Graka scheint auch keine Probleme zu verursachen (Benchmarks liefen durch).

Das einzig verdächtige ist, dass in CPU-Z die timings table der RAM erscheinen, das MB aber das JEDEC #3 table mit 666 MHZ setzt und nicht das XMP-2000 table mit 1000 MHZ. Hier ein ähnliches Problem

Ich bin kurz davor mir neue RAMS zuzulegen.

Danke für eure Hilfe, Gruss Heraklit

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller deines 1100T unterstützt leider keine PC2000er RAM und auch kein XMP Profil. Dazu kommt noch das du womöglich ein Triple-Channel Kit benutzt, was eigentlich für Intel CPUs gedacht ist. Deshalb empfehle ich dir, um überhaupt schonmal den Dual-Channel nutzen zu können, ein RAM Stick aus dem 3 Slot zu entfernen.

Wenn du die Rams jetzt noch behalten willst, musst du die Timings per Hand einstellen, genauso den FSB auf 250MHz erhöhen um PC2000 also die 1000MHz Taktung nutzen zu können, des weiteren würde ich die RAM Spannung auf 1,65V fixieren.

Ob das der Grund für dein "BS" ist, kann man jedoch nicht genau sagen, welche Meldung gibt er denn ab?

Vielen Dank für deine Antwort. Wusste vieles davon nicht :schief:

Timings und Spannung sind im BIOS von Hand gesetzt. Einzig der Bank Cycle Time (tRC) ist auf 41 statt 51 (wie im XMP table vorgesehen). Leider ist die 41 in meinem BIOS der höchste Wert. Ich habe aber immer noch BS's. 2 Statt 3 Riegel tragen auch nichts zur Stabilität bei. Die vier primären Werte sind aber nachkorrigiert.

Gegen diese RAM's spricht hoffentlich nichts :huh:

BS-Meldung ist: 0x000000F4, schlauer wurde ich dadurch auch nicht. Habe sicher schon 4 Mal neu aufgesetzt und alle Software befindet sich auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück