ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero - RAM Problem

HI
Du hattest es ja scheinbar schon Probiert aber bei mir war es wirklich das Problem mit der Belegung der Slots

Ich habe heute das Dark Hero in mein System gebaut( +3900X und 2x16GiB Crucial Ballistix Sport LT DR 3000 CL15
Ich habe 3-4 Stunden rum probiert das der RAM der auf dem Crosshair 6 Hero maximal mit 3600Mhz CL18-20-18-18-35 1T 1,365V Lief-- Für den heutigen Anfang mit den selben Settings rennt.
Aber mit Mühe und Not liefen 3200Mhz da war Schluss, dafür aber CL14-16-14-14-35 1T 1,35V

Egal welche Timmings, welche Spannung, "XMP" also DOCP ab 3200Mhz RAM Fehler-->3x anlaufen-->Safe boot

Bis ich denn mal von selbst drauf gekommen bin die Riegel in die Primären Slots zu Stecken(A2,B2)
Hab ich grad gemacht und Dummerweise auch Rezize-BAR aktiviert dann kam der 1F Fehler--> also CMOS^^
Lag aber nicht am RAM nach dem CMOS hab ich prompt meine vorläufigen Wunschwerte eingetragen. Lief gleich beim ersten mal. 3600Mhz CL16-18-16-16-35-82 1T bei 1.344V

Morgen teste ich mal schärfere Timings und die Stabilität. jetzt ists mir zu spät für Dramen^^

Bios ist das 3400´er
Bei mir werden die Spannungen Korrekt angezeigt und übernommen.
Werde es aber Morgen mal mit dem Multimeter gegentesten

Hast Du mal zufällig getestet was diese DRAM Current Capability Funktion bringt. @True Monkey
Bei (M)einer falschen Belegung brachte es z.b rein gar nix^^
 
Ich kann dir auch das dazu anbieten was viel mehr erklärt wie ich hier tippen könnte ........

https://www.asus.com/us/support/FAQ/1036400/
Soll ich davon ausgehen, dass die Funktion "DRAM Current Capability = SOC Current Capability" ist und ASUS dem Kind nur einen anderen Namen gegeben hat? Wobei SOC ja über die "Standard VRM" mit abgefrühstückt wird. Für die DIMM Slots gibt es doch einen eigenen Controller und eben auch alles andere wie FETs, Chokes und Inductors. Links neben dem Startbutton sind ja die entsprechenden Bauteile angebracht.

Egal. Die Funktion klingt halt komisch, ist eben so. :D
 
So, falls es noch was zur Sache tut:
Das Board wurde vom Händler ausgetauscht.
Das neue Dark Hero funktioniert direkt einwandfrei! XMP -Profil geladen, Spannung, Frequenz und Timings passen sofort :) So soll es sein!

Für mich hat sich die Sache damit erledigt.

Vielen lieben Dank für Eure ganzen Gedankenanstöße und Instruktionen!
:daumen:
 
Zurück