Keine Ahnung warum man so ein Monster EINEM 92mm Lüfter überantwortet. Zwei von der Sorte sollten hier eigentlich Pflicht sein. Ich versteh das auch nicht bei der 5970 - EIN popeliger Radiallüfter muss hier zwei Highend GPUs stemmen. Klar das MUSS einfach Radau machen sonst taugt das nicht. Aber das sollte sich auch langfristig nicht festsetzen finde ich.
Lüfter brauchen Platz. Den braucht man aber schon für Kühlkörper und Luftleitung.
Natürlich hätte man der Karte auch 92er spendieren können (120er sind von der Höhe her riskant im Grafikbereich), aber dann hätte man die Höhe der Kühlkörper zumindest teilweise halbieren müssen und im mittleren Bereich der Karte hätten beiden nur gegeneinander gearbeitet und Luft verwirbelt, aber nicht wirklich was durch die Kühlkörper gepresst (Gainward macht seit gf6-Zeiten vor, wie es nicht geht)
Beim Referenzdesign kommt noch die direkte Ableitung der Abluft nach draußen hinzu. Frontale Belüftung mit vielen/großen Lüftern und kleinen Kühlkörpern mag einem auf einem offenen Testaufbau einen kleinen Vorteil verschaffen (und man kann fleißig Kosten an den Kühlblöcken einsparen), aber wenn es darum geht, geringe RMA-Quoten in einem 08/15 Komplett-PC zu erreichen, dann ist ein etwas durchachterer Ansatz von nöten, der auch das Umfeld der Karte bedenkt. (übrigens auch einschließlich weiterer Karten. Diverse Herstellerdesgins mit leicht mehr als 2-Slotbreite kann man für OEM-Kunden mit µATX komplett vergessen und selbst wenn die Top-Down-Kühler gerade so innerhalb des 2-Slotformates bleiben, verlieren sie noch mehr an Leistung, sobald im Slot darunter eine z.B. Sound- oder Videokarte installiert wird)
2,16 Kilogramm, steht im dritten Abschnitt.
Was ich in dem Zusammenhang vermisse: Ein Bild im eingebauten Zustand. Denn wenn ich das richtig sehe, bietet Asus weder eine Halterung am hinteren Ende, noch stützt sich der Kühler am Slotblech ab. Das Ding sollte durchängen ohne Ende, vermutlich riskiert man bei stehendem Transport des Rechners schon Schäden auf schlechten Straßen.
P.S.:
Ich bin irgendwie gerade sehr positiv von der Comm überrascht. Schon knapp zwei Seiten Posts und es gab noch kein einziges "BOHEY DAVON VIER IM CROSSFIRE X!!!!"-Post.