Asus Ares im Test: Dual-GPU-Grafikkarte mit bis zu 500 Watt Leistungsaufnahme

LAAAANGWEILIG!! :D

Sieht auf jeden Fall sehr sauber verarbeitet aus, ist zwar eine Selbstverständlichkeit, musste aber erwähnt werden. ;)

Aber ansonsten unnütz.

Oha was für ein Netzteil braucht man dann wenn man 2 Ares im Slibetrieb halten will ? Ein 1500 Watt-Netzteil ? :ugly:

Wieviele Umdrehungen schafft der Lüfter maximal? 9000?

Der bei meiner GTX 260 3000rpm..

Und jedes Jahr gibt es die Leistung der(Vorgänger) Dulachipkarte als neue Reihe und Ein-Chip-Lösung,grob gesagt.Schade ist alles so relativ kurzlebig,Mainboards werden auch rausgehauen wie sonst was.Wer jetzt ein Mainboard kauft,schaut in ca. einem Jahr blöd,momentan,einfach gesagt. Dualchip bleibt was es ist,kann alles noch so schön geredet werden,ausserdem auch noch als limitierte Version.Will jetzt nicht nur negativ klingen,im Vergleich zur normalen Hd5870 schon enorm gross und beachtliche Stromaufnahme in Streestests.Und natürlich ans PCGH-Team:Super Test.

Zuletzt bearbeitet:
Oha was für ein Netzteil braucht man dann wenn man 2 Ares im Slibetrieb halten will ? Ein 1500 Watt-Netzteil ? :ugly:

nicht nur das. die ares kostet um die 1100 euro, ein crossfire system mit
2 der karten wäre VÖLLIG ÜBERTEUERT (und überflüssig noch dazu).

kaufst dir 2 5970 und fertig ist. zahlen tust die hälfte als bei 2 ares, kommst aber sicher nicht schlechter weg...einen unterschied wirst bei keinem spiel feststellen können.

nachtrag: ja, bereits EINE 5970 würde schon ausreichen, danke für die bestätigung 0martin21, hast vollkommen recht!

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur das. die ares kostet um die 1100 euro, ein crossfire system mit
2 der karten wäre VÖLLIG ÜBERTEUERT (und überflüssig noch dazu).

kaufst dir 2 5970 und fertig ist. zahlen tust die hälfte als bei 2 ares, kommst aber sicher nicht schlechter weg...einen unterschied wirst bei keinem spiel feststellen können.

Ach ich habe eine 5970 und muß sage die schaffst du in Spiele bis 24" nie zu übervordern. eine reicht voll aus.:devil:

Eine Abwertung wegen der 500W finde ich hier nicht nötig - das ist ja nun ne Karte bei der 100% Leistung und 0% Effektivität das Ziel war - auch bei einer imaginären double GTX480 Karte wäre das ja nicht anders.
Man wertet auch keinen Königsegg CCXR mit über 1000 PS ab nur weil er was weiß ich 50l auf 100km braucht - da gehts eben nur drum unter 3s auf 100 zu kommen ;-)

Was für ein Biest! Ich, denke so etwas gehört eher in die Vitrine eines Spielemuseums! Nach dem Motto:"sieh mal Vati, wie bekloppt die damals waren":ugly:

Meine Meinung zu Crossfire ist,dass du immer wenn es gut sein soll 50Fps+ haben solltest.Bei einer 1 Chip Karte kann man grob gesagt ab ca.25-30Fps mal anfangen(natürlich kein vergleich mit 60Fps).(Meine Meinung),wie gesagt bei Crossfire oder Dualchip geht es (variiert von Spiel zu Spiel) mal ruckeflrei bei ca. 50Fps los.Konnte mal gunstig eine 4870x2 ergattern, ca.250 Euros ,wollte einfach mal die Erfahrung machen.Bald werden die Karten genug Power(ausser evtl. (8xSGSSAA+24Edge-d. )haben,dass vielleicht Dualösungen wegfallen könnten(von einem "Normaluser" ausgehent)bzw. nicht/wenig benötigt werden.Schön wäre es, wenn es zur Richtung Kinoquallität geht,doch das sind andere Verfahren der Berechnungen,wenn ich mich recht entsinne.Auch die 3200 Shader kommen,wenn auch in kleinerem Verfahren.Frage mich wo das endet,nur die SP/TMUs/ROPs, Effiezensteigerung etc. verdoppeln kann ja nicht alles sein.-Will aber jetzt hier nicht was vom Zaun brechen,es geht hier um ARES in erster Linie.
So genug gequackt.MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich fidne die karte ist von den temps her eig schon ziemlich gut im vergleich zur
und der verbrauch ist bis racedrivergrid was wie bei der gtx480 nur bei furmark legt die karte halt richtig los:ugly:

Eine Abwertung wegen der 500W finde ich hier nicht nötig - das ist ja nun ne Karte bei der 100% Leistung und 0% Effektivität das Ziel war - auch bei einer imaginären double GTX480 Karte wäre das ja nicht anders.
Man wertet auch keinen Königsegg CCXR mit über 1000 PS ab nur weil er was weiß ich 50l auf 100km braucht - da gehts eben nur drum unter 3s auf 100 zu kommen ;-)

genau meine meinung!

Danke für den Test!

Die Ares wird genau wie die Mars ihre Käufer finden. Diesmal scheint das Monster zu laufen (keine Hitzeprobs) und ist ohne Frage einzigartig. Was schnelleres gibts derzeit nicht auf einer Karte.

An PCGH: Das schlechte Abschneiden in Bad Company2 kann nicht an MGPU liegen, wie an der 5970 zu sehen ist.

Eher ein Treiberproblem. Welcher Catalyst wurde denn für welche ATI genommen?

Zurück