Asus Ares im Test: Dual-GPU-Grafikkarte mit bis zu 500 Watt Leistungsaufnahme

Tja, zwei GTX480 im SLI oder die Ares ^^ Beide kämpfen sie um die Leistungskrone ^^ Und der Hammer: Trotz knapp 500 Watt Verbrauch ist die Karte trotzdem noch "sparsamer" als ihr SLI-Gegner ;) Zumindest, wenn man nicht übertaktet... Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum die Karte so viel Strom zieht. Selbst eine 5870 verbraucht keine 200 Watt bei Furmark und diese Karte verbraucht locker >100 Watt mehr als zwei von denen!! Wo gehen die hin? Wo werden die verbraucht? Ist es der Lüfter, der so extrem viel Strom braucht? ;)

Egal, sowohl 480GTX-SLI als auch die Ares sind beides unpraktikable Lösungen (zu teuer, zu hoher Stromverbrauch, viel zu laut) aber nett, wenn man mal sieht, was so alles geht :D

Keine Ahnung warum man so ein Monster EINEM 92mm Lüfter überantwortet. Zwei von der Sorte sollten hier eigentlich Pflicht sein. Ich versteh das auch nicht bei der 5970 - EIN popeliger Radiallüfter muss hier zwei Highend GPUs stemmen. Klar das MUSS einfach Radau machen sonst taugt das nicht. Aber das sollte sich auch langfristig nicht festsetzen finde ich.

Genau das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen. 2x92mm oder 1x120mm sind Pflicht für so ein Monster. Da wird an der falschen Stelle gespart und es ist schade für den fetten Kupferkühlblock.

Coole Karte ... den Stromverbrauch find ich jetzt gar nicht sooo schlimm ... 30Watt mehr im Spielebetrieb als eine einzelne GTX480, bei der Leistung von 2 GTX480 (mit Ausnahmen natürlich) ist in meinen Augen vertretbar - sicher in Furmark legt sie nochmal deutlich zu - aber wer spielt ständig furmark

Genau das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen. 2x92mm oder 1x120mm sind Pflicht für so ein Monster. Da wird an der falschen Stelle gespart und es ist schade für den fetten Kupferkühlblock.

Meiner Meinung nach liegt das eher weniger am Lüfter als an der Lüftersteuerung .. wozu die Karte im Furmark auf 77Grad runterkühlen? - klar das der Lüfter da lärmt bis zum geht nicht mehr

mfg

Eine nette Machbarkeits-Studie, die Ares, sie zeigt das große Potential der 5870. In der Praxis allerdings ebenso wenig sinnvoll wie die GTX 480, denn beide sind lärmende, Geld und Energie im Übermaß verzehrende Heizplatten. Doch sie wird, wie die GTX 480 ihre Abnehmer finden, vor allem als Selbstwertkompensator.

Wie kommt denn die extrem hohe Leistungsaufnahme zustande?

Wo werden denn die 117W her, die zwischen der Ares und zwei 5870 liegen?

Das ist einfach zu beantworten: Die zwei Cypress-Chips auf der Ares arbeiten mit 1,175 Volt, die einer normalen HD 5970 nur mit ~1,09 Volt. Die Spannung ist nötig, um den hohen Chiptakt zu stemmen. Hinzu kommt die höhere Leistungsaufnahme durch die Speicherverdopplung und ein sicherlich nicht gerade aufs Stromsparen ausgelegtes, üppig bestücktes PCB.

Der Karte kommt zugute, dass sie relativ kalt arbeitet – würde sie wärmer, stiege auch der Stromverbrauch an.

MfG,
Raff

Das ist wirklich ein beeindruckendes Stück Technik.:ugly:
Aber niemand braucht die Ares, sie viel zu viel Strom und der Preis ist extreme übertrieben.

Nun ja, das ist eine streng limitierte Prestige-Grafikkarte, die primär für Aufsehen sorgen und zeigen soll, was technisch machbar ist. Das hat Asus durchaus geschafft, nachdem die Mars etwas unfertig wirkte.

Allein der Materialaufwand, Kupfer über Kupfer, ist wirtschaftlich völlig "banane" – das macht man nur, wenn es wirklich sein muss und/oder man einen hohen Preis für die Karte verlangen kann.

MfG,
Raff

Wie würde wohl Dual-GTX-480 aussehen.:ugly: Welcher Hersteller traut sich als erster da ran?:D

4 bis 6 Kühler drauf? :ugly:

@Topic Monsterkarte triffts wirklich. Mir gefällt das design aber nicht der Preise, Stromverbrauch, Temperatur, usw. Mir würde der Kühler reichen :D

Aber zum glück braucht kein normaler Mensch weder zum zocken noch für sonstwas eine Dual-GPU Karte wie die Ares. Selbst eine HD5970 ist Geldverschwendung, Single-GPU Karten reichen für alles.

Wenn man so eine GPU im Rechner hat verwandelt man sein Zimmer jetzt im Sommer spielend leicht in eine Sauna - ganz ohne Umbauten. :D

Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Wenn ich das Geld hätte, würde ich glatt über dieses Kupfersandwich nachdenken. *Sharkoon Big-Tower streichel* :D Diese vielen Kupferteile sollen sicherlich zusätzlich verhindern, dass sich die Karte zu sehr durchbiegt. ^^
Evtl hab ichs ja nur übersehen, aber was wiegt denn die Karte allein?

Also mit der Leistung würde ich max. 700,-€ ausgeben für die Karte, zumal meine XFX 5970 BE auch auf den Takt kommt ohne Probleme, zwar mit Wasserkühlung aber der unterschied ist dann ja nicht so groß. Was mich am meisten Störrt ist das die so Laut ist. Hätten statt die Metallkoffer(habe ich doch richtig gelesen!?) ein Wasserkühler bei legen sollen.

eigentlich is die karte ja unsinn - aber nette studie. wo wir aber schon bei unsinn sind:

@pcgh
wie wärs mit einem vergleich mit der SAPPHIRE Radeon HD 5970 Toxic oder der SAPPHIRE Radeon HD 5970 Tri-Fan? Wobei letztere ja nichts weiter als eine Toxic ohne oc ist... :devil:

Die Karte ist richtig krank vorallen der Kühler. Die Karte ist aber für normal Nutzer umbrauchbar. Die könnten den Kühler eigentlich weglassen und LN²-Pots drauf bauen.

Zurück