ASUS Ares II oder doch etwas anderes

ALPA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Spiele aktuell in FullHD aber da hätte ich schon gern max. Einstellungen und wenns geht 2-4X AA und 16 AF das ganze wenns geht so nahe wie möglich der 60FPS oder auch darüber. Sollte also noch Reserven für kommende Spiele haben. Sind die aktuellen Karten die dx 11.1 , 11.2 unterstützen auch dx 12 Fähig?

Nun bin ich auf ein Angebot gestoßen und der Mann will 450 (versicherten Versand Übernimmt er) für die Ares II. Das Problem ist, dass ich ein neues Netzteil bräuchte da ich aktuell nur ein 480Watt NT habe. Ist die Karte diesen Preis überhaupt noch Wert?. Mit welcher aktuellen singlecore Karte kann man es vergleichen. Habe noch eine 780Ti Direct CU im Auge für 300€...

Bin Offen für Vorschläge. Meine Obergrenze wären max. 300€. Aber für ein überdrüber Angebot geb ich auch gerne mehr aus.

Hallo ,

https://www.caseking.de/asus-radeon-hd-7990-ares-ii-6144-mb-ddr5-pcie-3.0-dp-dvi-gcas-032.html , ist das diese Grafikkarte , auch wenn es die nicht mehr gibt .
Ich würde die Grafikkarte nicht mehr kaufen , will zu hoher Stromverbrauch , alte Chipgeneration usw.

Ich würde lieber sowas kaufen : https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-114.html .

so mein Gefühl , ich kenne mich auch nicht so aus , weil es ja soviele Grafikkarten auf den Markt gibt .

Lg

Wie sieht dein System überhaupt aus?

Ares II ist schonmal ne ganz blöde Idee, da es längst neuere Grafikkarten gibt.

Welches Netzteil hast Du denn? Die Wattzahl ist sekundär, die Technik ist viel wichtiger. Bei 480W würde ich auf das Straight Power e9 tippen, aber schau bitte mal nach.

Die Karte ist eher ein Sammlerstück als wirklich der P/L-Knüller. Ist ja an sich nur eine doppelte R9 280x, für die du noch Platz für die Wakü brauchst.

14-Megapixel-Gaming: Multi-GPU-Benchmarks mit GTX 970, GTX 980, R9 290X und mehr

Wenn du dir diesen Artikel durchliest kannst du dir selber ein gutes Bild von der Lage machen. Ich denke, mit einer neuen R9 390x ums selbe Geld wärst du besser bedient. Zumal die Ares II zwar die Rechenleistung, aber nur 3GB RAM hat und die 290X im Schnitt nicht wirklich schlechter abschneidet. Die 390er hat noch ein bissl mehr Takt und den doppelten RAM. Das wär meine Empfehlung für 450.

Bei der 390er solltest aber auch schauen ob dein Netzteil wirklich passt, und da zählt mehr als nur die Wattangabe. Kann bei 480W ja alles mögliche sein.

Bei 300 Euro gibts im Moment nur eins was wirklich sinnvoll ist, und das ist der Abverkauf der 290er mit 4GB, die bekommst schon deutlich drunter

Zuletzt bearbeitet:
System
3570k wird wohl bald mal übertaktet(somit steigt dann auch wieder der Verbrauch)
8gb ram
Netzteil ist das straight power E9 80+ 480Watt

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Ares II 6gb Speicher hat....
Wie sieht es eigentlich aus mit Treibersupport für die Ares II

Die 390x ist leistungsmäßig gleich auf mit der Ares II?

Angenomen ich entsheide mich für die Karte- Was wäre ein angemessener Preis??

Die Ares ist eine Doppel-GPU mit 2 Grafikprozessoren (jeder mit 3GB RAM), welche gerne mit 6GB RAM beworben wird, was aber nicht richtig ist da bei Doppel-GPU Karten /SLI/Crossfire-Systemen der verfügbare RAM auf den einer einzelnen GPU

beschränkt ist, im Falle der Ares II also 3GB. Die R9 390X ist eine aufgehübschte R9 290 mit 8GB Speicher.

Die Ares ist eine Doppel-GPU mit 2 Grafikprozessoren (jeder mit 3GB RAM), welche gerne mit 6GB RAM beworben wird, was aber nicht richtig ist da bei Doppel-GPU Karten /SLI/Crossfire-Systemen der verfügbare RAM auf den einer einzelnen GPU

beschränkt ist, im Falle der Ares II also 3GB. Die R9 390X ist eine aufgehübschte R9 290 mit 8GB Speicher.

Genau genommen ist sie eine aufgehübschte 290X

Alles klar also spricht keiner für die Ares II. Schade Optisch hätte sie mir wirklich gut gefallen und Leistungsmäßig ist die ja auch nicht schlecht, hat aber auch die Nachteile wie manche fast zu schöne Frauen :ugly:

Und was ist mit der gebrauchten 780 ti Direct CU II? Wäre die nicht vom Preis leistung her besser als die 390x? Hat ja ziemlich die selbe Leistung oder?

Spricht eigentlich was gegen ein 290er VaporX TriX OC? Die ist ja aufgrund der werkseitigen Übertaktung auch auf dem Nieveau mit der 290X wenn ich das richtig gesehen habe. Hab die Gebraucht gefunden für 270€, könnte sein das da Preislich sogar noch was nach unten geht.

Welche den nun genannten Karten schafft Full HD auf höchste Einstellungen mit 2x eventl. 4x AA und 16AF und das mit 60 FPS mindestens, die karte sollte schon noch ein bisschen luft nach oben haben für die ZUkunft!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an, bei Witcher 3, Project Cars und Total War: Attila wehen die alle mit der weißen Fahne. Trotzdem sind alle 3 sehr schnell und reichen für Full HD völlig aus, man muss auch nicht immer alles auf Anschlag stellen, bei vielen Optionen sieht man den Unterschied zwischen Ultra und Hoch kaum bis gar nicht.

Die 390x würde ich aber nicht kaufen, die ist für die gebotene Leistung viel zu teuer. Die Vapor X ist das beste Custom der 290. Ob jetzt 270€ ein Schnäppchen (Neupreis ist ca. 315€) ist kann ich Dir nicht sagen, da müsste man gucken wie alt die ist, ob übertaktet wurde etc.

270 für die Karte ist m.M.n. zu teuer. Immerhin kostet die nicht wesentlich schlechtere TriX neu 285 Euro.

Alles klar Danke. Was haltet ihr von einer 690er mit Wasserkühlung(gekauft märz 2014 hat laut Verkäufer 3 JAhre Garantie, REchnung dabei) für 440€(Preislich geht bestimmt noch was)? Oder soll ich dieses Alteisen auch links liegen lassen? 3d Mark Score X6681 angeblich

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 690 ist aufgrund ihrer 2GB Videospeicher hoffnungslos veraltet und wird bereits von der HD 7990 überholt, die man auch nicht mehr kaufen sollte. Ich würde zu einer starken aktuellen SGPU raten, wie das auch in vorherigen Beiträgen bereits getan wurde.

Hab heute mal ein bisschen gesucht und hab eine 780ti phantom für 220 gefunden. Preis leistung ist das doch top was meint ihr? Und auch schneller als die 290 vapor x die ihr vorgeschlagen habt.

Was mir noch zu denken gibt ist die dx 12 kompatibilität verglichen zu den neueren 900er modellen. Wie sieht es mit dx 12 bei der 200 reihe von amd aus?

Dx12.0 soll wohl sowohl von der neuen 390 mit 8GB, als auch von der 290 mit 4Gb unterstützt werden, wenn man diesen Artikel genauer ließt: AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar
Den Inhalt würde ich lieber außer Acht lassen, den kann ich nicht bewerten, aber es steht drin, dass, die 390 ,wie der Vorgänger 290 auch, "nur" DX 12.0 unterstützt.

Die 780Ti hat halt leider recht wenig Speicher, da fehlt es dann später an ihm. Kraft hat das Teil ja ohne Ende, vor allem mit großzügig OC.
Sie sollte also für 100Fps Spaß in FullHD auf Hoch sorgen, aber 1440p Downsampling mit Kantenglättung und schönen Texturen wird dann schon extrem eng.

tsd560ti danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde in den nächsten 2-3 Jahren auch noch auf FullHD spielen. Wirds da mit 3gb auch schon eng? Werde meistens die niedrigste stufe von Smaa ode AA verwenden also 2 fach reicht mir schon....

SMAA = PostAntialiasing
SSAA = Ähnlich wie Downsampling
Welches von den beiden ist da gemeint?

Es gibt mittlerweile Spiele, in denen 3GB einfach eng sind doch je nach Einstellungen auch knapp überschritten werden.
Die Entwicklung wird sich auch wohl erstmal nicht verändern: Die nächste Gen von nVidia hat genau doppelt so viel Vram wie die zugehörigen Vorgänger (770->970/980; 780/780Ti->980Ti) und AMD haut 8GB auf die 390 während die nächte HBM-Ausbaustufe wohl entweder 8GB oder für fernere Zukunft bis 32GB auf die Karten bringt.

Dann nutzen die Spiele diesen riesigen VRAM als Zwischenspeicher, ist ja massig da, und du hast mit der 780Ti Pech.

Wir haben wirklich oft schon gesehen, dass 3GB zu wenig sein können. Ist die Karte für die Zukunft und eine breite Spieleauswahl geplant, solltest du lieber mindestens eine 290/4G oder eventuell auch 390/8G nehmen.

smaa hatte ich gemeint. ssaa brauche ich nicht wirklich.
Ja ich habs gerade gesehen, dass Gta 5 zb jetzt schon auf full hd and die 4gb marke kratzt und shadow of mordor auch schon bei 3.3gb ist. Die spiele wären jetzt zwar nicht mehr auf meiner liste aber in zukunft wie du schon sagst geht der trend leider schon stark in die richtung von viel vram.... somit bringt dann die leistung der 780ti auch nciht viel.

gut dann werde ich noch ein bisschen suchen bzw warten da ich jetzt ja sowieso nicht viel zeit zum zocken hab.

danke

Zurück