Asus 660TI übertakten

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus 660TI übertakten

Hoi,

kenne mich mit den neuen Keplers nicht aus. Kann mir jemand sagen wie ich die Standard 660TI von Asus übertakten soll und was zu erwarten ist? Aktuell habe ich eingestellt in MSI Afterburner:

Power Limit: Max (118)
+160 Core
+100 Memory

Die Karte boostet in BF3 auf 1245mhz, ist dabei so um die 62 Grad bei 50% Lüftergeschwindigkeit max. (immer noch extrem leise).

Voltage ist immer 1,175 bei maximaler Auslastung.

Anmerkung: Ich habe manchmal so Ruckler in Spielen, die ich nicht direkt aufs Spielgeschehen zurückführen kann. Bspw. aufgefallen in Sleeping Dogs oder BF3. Man sieht es an den Frames, dass diese kurz unter 60 fallen, mal auf 58, mal auf 54, und dann recht schnell zurück springen. Aber in dem Moment ruckelts. Eigentlich so wie "Laderuckler", auch wenn nix lädt. Mglw. kennt ihr das ja. KÖnnte natürlich auch einfach nur an den jeweiligen Spielen liegen. Oder am OC? Oder an der 6x Serie? Man weiß es nicht...

AW: Asus 660TI übertakten

Das Ruckeln liegt am Speicherinterface der 660TI. wenn der VRAM zur hälfte gefüllt ist halbiert sich die speicherbandbreite. D.H. es sind nur noch 96-Bit zur Verfügung und dadurch entsteht das ruckeln.

Zum OC: bei gpu boost einfach auf maximum stellen.. und mit msi afterburner oder evga prescision übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie jetzt, no shit? Das hat doch meine 560TI nicht gemacht. Dann wäre die 660TI ja absoluter Müll und unbrauchbar?

Also ich habe jetzt mal Sleeping Dogs gecheckt das lagert maimal 750MB aus...daran kanns also irgendwie nicht liegen?

Wie jetzt, no shit? Das hat doch meine 560TI nicht gemacht. Dann wäre die 660TI ja absoluter Müll und unbrauchbar?

Naja, dass die Performance-Karten der Kepler "Bandbreitenkrüppel" sind (die High End Karten alias GK110 gibts ja noch gar nicht, die GTX680, 670 und 660 sind "Performance" GK104-Chips) ist ja bekannt.
Bei der GTX660 hat man nun zusätzlich noch die Anbindung von 256 auf 192 bit begrenzt, was grade bei höheren Einstellungen oder bandbreitenlastigen Spielen zu Performanceproblemen führen kann. Ob sich da irgendwas zusätzlich halbiert weiß ich nicht (glaube ich aber auch nicht, das wäre ne brutale Fehlkonstruktion den vRAM statisch statt dynamisch zu beladen).

NVidia hat es da durch eine "geniale" neue Namensgebung geschafft ihre kleinen Karten zu sehr hohen Preisen unters Volk zu schaffen - denn die GTX680 (GK104) ist der (umbenannte) Nachfolger der GTX560Ti (GF104), die GTX660Ti ist eher der Nachfolger der GTX550 und entsprechend hart beschnitten.
Der Nachfolger der GTX580 (GF110) kommt erst 2013 und wird vermutlich GTX780 (GF110) heißen - und auch über ein dickes Speicherinterface verfügen.

Hab das in ein paar foren gelesen, dass das bei deren 660ti Karten passierte, egal welcher hersteller, oder spiel oder sonst was. Nachdem der VRAM halb voll war hat sich die Speicherbandbreite halbiert.

Ansonsten kann ich alk nur zustimmen ;)

Also ich habe es jetzt selbst getestet und kann dieses VRAM Problem nicht nachvollziehen. Es stimmt einfach nicht. Zumindest nicht, dass dadurch Performance-Einbußen entstehen.

Weitehrin verstehe ich nicht so ganz warum die 660TI hier so schlecht gemacht wird. :/ Ich habe sie für 80€ Aufpreis ggü. meiner 560TI bekommen. Sie ist deutlich performanter bei geringerem Verbrauch, weniger Hitzeentwicklung und viel weniger Lautstärke. Das finde ich eigentlich relativ...gut? BF3 Ultra Settings (2xMSAA + SSAO) @60FPS ist doch ganz spielbar... o.O

naja ......auf dieser hier haue ich gleich mit dem hammer drauf

new 660 ti.jpg

gpu +100 ...ram + 300 und ende :(

mehr macht die Palit nicht.
mal schauen was die machen die morgen kommen

Morgen sollte ich eine Giga bekommen und von der erhoffe ich mir mehr.

Aber alles in allen ist die Karte recht gut.
Kommt zwar nicht an eine 670er ran aber ansonsten ein rundes Paket .....leise und kein Hitzkopf ;)

edit : 100 GPU ...ram 500 macht die Pallit

Ich hätte auch ne 670 genommen, aber der wäre der Aufpreis für vergleichbare Qualität (MSI, ASUS) mal eben bei 180 bis 200 gewesen statt 80...da stimmt das P/L-Gefühle nicht, für die 15% mehr Leistung

@sephirio probier doch mal aus per nvidiainspector den framelimitter auf 60fps begrenzen und vsync an machen obs vieleicht damit weicher läuft. Vieleicht bringt es ja weniger "ruckeln"
Habe in bf3 auch auf großen maps ab und an ( merkbar aber nur da ich mit msi afterburner die fps anzeigen lassen habe) kurze droops von 60 auf 55 das aber fürn bruchteil ner sekunde, aber wie gesagt hätte es nicht gemerkt wenn es nicht angezeigt würde. Habe aber bei bf3 die vermutung es lag an den zu vollen servern, nutze auch den framelimitter und vsync und habe nen angenehmeres spielgefühl. Es war immer auf 65er servern. Sonst sind es durchgängig 60 fps.

Ich benutze ja auch einen Framelimiter + Vsync (MSI OSD). Ich denke, dass es an den Spielen liegt, insb. bei Sleeping Dogs. Die Framerate bricht ja immer an der gleichen Stelle ein. Das Game ist einfach mies portiert. Ich teste jetzt nochmal mit einer 560TI gegen.

Also habe jetzt nochmal mit der 560TI geprüft, die hat ja 256Bit. Bei Sleeping Dogs liegt es am Spiel. Die Ruckler entstehen immer an der gleichen Stelle bei einer bestimmten Tageszeit besonders heftig, relativ unabhängig von den Grafikeinstellungen. Erklären kann ich das nicht. Aber wenn's ruckelt, wird's meistens an den Spielen liegen. Bei BF3 habe ich die 560TI mit gleichen Einstellungen kurz betrieben, der Unterschied liegt bei weit mehr als 20Frames.

@Legacyy

Bitte in Zukunft nicht so dogmatishc antworten, wenn Du es gar nicht genau weißt. Das ist, genau genommen, Verbreitung von Falschinformation und hilft niemandem.

Dann bleibt zu hoffen das vieleicht nen Patch abhilfe schafft. Bitte als kleiner Tip benutze den bearbeiten Button:-)
Also ich find das mit dem Speicherinterface ist alles ziemlich aufgebauschast. Tests haben ja bewiesen das es nicht so schlimm ist.

Ja, aber wenn ich etwas nicht exakt weiß und begründen kann, dann antworte ich halt nicht. Einfach so zu schreiben "das liegt am Speicherinterface" ist halt blöd. Sie hat ja nicht mal geschrieben "es liegt *vielleicht* am Speicherinterface". Sie tut also quasi so als wüßte sie's, aber es ist ja nicht so ganz offensichtlich. Auch in den Reviews war nie die Rede davon, dass sich irgendwas halbiert und es dann zu Rucklern kommt. Warum wird dann sowas behauptet?

@Monk: bevor du sie mit dem Hammer erschlägst, schick sie lieber mir...;) 1080Mhz per GPU-Boost sind allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei:ugly:

Gruß

Das problem mit dem Speicherinterface ist nen generelles Problem was es die JAhre wohl immer gab. Daher kommt dieses Vorurteil. Nvidia hats bei der 660ti wohl irgendwie geschafft dieses Problem zu verringern. Sicher wirds einschnitte geben im vergleich zu ner Karte mit nem höheren si bei spielen/anwendungen die das gut ausnutzen. Aber trotzdem ist die Karte wenn sie etwas günstiger wird nicht so verkehrt .

Zurück