Asus 4K-Display PQ321 kommt im August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus 4K-Display PQ321 kommt im August

Asus fährt bei der Computex, die dieser Tage in Taipeh stattfindet, groß auf. Für den Hersteller mit Sitz in Taipeh ist die Computex ein Heimspiel, bei dem es zu Punkten gilt. Das schafft der Hersteller unter anderem mit seinen 4K-Bildschirmen, die ab August in den Läden stehen sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus 4K-Display PQ321 kommt im August

der wäre echt geil wenn der preis passt

Wenn sich ASUS am Marktsegment orientiert (wovon ich ausgehe) muss mit ca. 2500-4000€ gerechnet werden. ;)
Langsam geht mir der Markt etwas auf die Nerven. Wieso muss mit 4K schon wieder ne größere Diagonale Seitens aller Hersteller eingeführt werden? 32" als Einstiegssegment sind mir einfach zu viel.
Viel besser wäre ein 4K Panel auf 27" Basis, dann wäre die Pixeldichte nochmals spürbar besser und die Diagonale würde einen nicht gleich erschlagen. :ugly:
Mich interessieren jedoch auch brennend die Inputlags der 4K Panels.

Wenn sich ASUS am Marktsegment orientiert (wovon ich ausgehe) muss mit ca. 2500-4000€ gerechnet werden. ;)
Langsam geht mir der Markt etwas auf die Nerven. Wieso muss mit 4K schon wieder ne größere Diagonale Seitens aller Hersteller eingeführt werden? 32" als Einstiegssegment sind mir einfach zu viel.
Viel besser wäre ein 4K Panel auf 27" Basis, dann wäre die Pixeldichte nochmals spürbar besser und die Diagonale würde einen nicht gleich erschlagen. :ugly:

mir wäre ein 24" mit 3k auch lieber :(

Interessant; scheint das selbe (Sharp) Panel zu benutzen wie der Sharp PN-K321H. Da er die Auswahl erhöht fördert er wohl bis zu einem gewissen Grad den Preiskampf und damit das Sinken der Preise von 4k Monitoren- alleine deshalb ist jeder neue 4k Monitor willkommen.

Eine Voraussetzung dafür ist aber natürlich das Sharp das IGZO Panel in ausreichender Stückzahl liefern kann.

Panels haben (fast) keinen Inputlag, dieser entsteht bei der Signalverarbeitung im Bildschirm.

Der wird wahrscheinlich weit außerhalb meines Budgets liegen (mehr als 1000 will ich nicht hinlegen für nen TFT) - aber ich denke bis es Grafikkarten im 500€-Bereich zu kaufen gibt die diese Auflösung auf vollen Details mit 60fps hinballern werden die TFTs noch viel Zeit haben zum billiger werden... :D

Schöne News, also kommt ganz ganz sachte die 4k chose in Schwung...:daumen:

mehr als 27 " brauche ich auch net, bin mit meinem aktuellen Korea-Moni (2560x1440) aber auch so 100%ig zufrieden..:)

Die sollen hine machen und 4k sich rasant wie die Karnikel vermehren. 8k dann noch schneller! willn 80" mit 4k gar 8k. Fehlt dann nur noch nativer 120hz input und ich hab meinen wunsch TV/Monitor. Die Pixeldichte des 60" mit full HD bei einem Sitzabstand von wohlgemerkt 2,5m, und nicht wie bei einem Monitor ala 50cm!, lässt mehr als nur zu wünschen übrig. In Spielen/Filmen fällt das jetzt nicht so arg auf, aber spätestens aufm Desktop kann man die Pixel anfangen zu zählen. Soll mir da jemand kommen und sagen, wozu wir überhaupt 4k oder 8k brauchen. :schief:

Kurz um letztere Leute haben sowas von garkeine Ahnung. Vonwegen es gibt dafür kein Film Material und Grafikkarten schaffen die Auflösung nicht... Die Bildqualität/Schärfe spielt wohl keine Rolle. Neue Filme und GPUs kommen auch stetig neue raus. Nein lieber 100", pal Auflöung und 10m Sitzabstand...

Die sollen hine machen und 4k sich rasant wie die Karnikel vermehren. 8k dann noch schneller! willn 80" mit 4k gar 8k. Fehlt dann nur noch nativer 120hz input und ich hab meinen wunsch TV/Monitor. Die Pixeldichte des 60" mit full HD bei einem Sitzabstand von wohlgemerkt 2,5m, und nicht wie bei einem Monitor ala 50cm!, lässt mehr als nur zu wünschen übrig. In Spielen/Filmen fällt das jetzt nicht so arg auf, aber spätestens aufm Desktop kann man die Pixel anfangen zu zählen. Soll mir da jemand kommen und sagen, wozu wir überhaupt 4k oder 8k brauchen. :schief:

Kurz um letztere Leute haben sowas von garkeine Ahnung. Vonwegen es gibt dafür kein Film Material und Grafikkarten schaffen die Auflösung nicht... Die Bildqualität/Schärfe spielt wohl keine Rolle. Neue Filme und GPUs kommen auch stetig neue raus. Nein lieber 100", pal Auflöung und 10m Sitzabstand...

Was hast du denn geraucht :ugly: 4k finde ich persönlich schon für den Durchschnittsverbraucher übertrieben, du kannst dir ja mal ausrechnen wie lange es dauern wird bis du mit einer Graka auf 4k mit 120FPS zocken kannst wenn die Karten pro Jahr ca. 15- max 20% Leistung zu legen.

8k ist überflüssig bis du einen 8k mit 120Hz bekommst werden noch locker 15-20 Jahre vergehen

Was hast du denn geraucht :ugly: 4k finde ich persönlich schon für den Durchschnittsverbraucher übertrieben, du kannst dir ja mal ausrechnen wie lange es dauern wird bis du mit einer Graka auf 4k mit 120FPS zocken kannst wenn die Karten pro Jahr ca. 15- max 20% Leistung zu legen.

8k ist überflüssig bis du einen 8k mit 120Hz bekommst werden noch locker 15-20 Jahre vergehen

Hat nicht irgendein Japanischer Sender 8k für 2016 angekündigt?

Ich hoffe eigentlich das die in Sachen Auflösung mal die Bremse reinhauen, 4k ok, aber alles darüber rafft man doch eh nicht mehr als zocker oder?
Wie wäre es mal mit besseren Farben?

Ihr habt alle handys im kopf
Es ist gut das 4k in 32 zoll kommt. Dann wäre die pixeldichte noch so gerade akzeptable.Das sind 4096-2160 pixel auf 160900mm² = 0,13mm je pixel
Das ist doppelt so dicht wie bisherige panels die durchschnittlich bei 0,26mm sind
Windows skalliert die pixel von texten und OS nicht daher wird dadurch kein Bild auf dem PC schärfer sondern es wird alles nur kleiner
Für Filme Super für PC *******, wenn nicht die Windows OS angepasst wird und das Internet

für filme in 4k zuschauen denke ich macht das schon fun.... zum zocken wird dicke grafikpower nötig sein.... das haben die wenigsten....

aber bei der auflösung kannst die AA settings weglassen :D

Hat nicht irgendein Japanischer Sender 8k für 2016 angekündigt?

Ich hoffe eigentlich das die in Sachen Auflösung mal die Bremse reinhauen, 4k ok, aber alles darüber rafft man doch eh nicht mehr als zocker oder?
Wie wäre es mal mit besseren Farben?

Die sollen erst mal eine Flächendecke 1080p Funktionalität bei TV herstellen dann kann man über 4k diskutieren bei Monitoren finde ich alles über 27 Zoll ebenfalls überflüssig

Das ist eh alles für die Katz wenn der PC Markt, wie prognostiziert, weiterhin ins bodenlose fällt.

Und schon der erste, der es nicht kapiert hat.

1280x960 bei 19" fanden früher andere Leuts auch übertrieben, 800x600 langt doch vollkommen und jetzt haben wir full HD bei 22"... Stimmt sind ja immerhin 3" mehr:schief: Was haben sich die Hersteller bloss dabei gedacht? Braucht doch keiner....

80"!!! 4k und 120fps nativ per HDMI ansteuerbar! Die Panels können 120fps doch schon lange..... 4k kommt. 8k später.
Und seh ich aus wien Durchschnittsverbraucher???? Wir sind hier im PCGH Forum! Hier zählt das machbare!
Der Otto braucht keine Wakü, Kokü, kein SLI/Crossfire, kein Penismarks für sein System, überhaupt kein Gamer System, geschweige der kennt sowas.... :schief:

Mein lieblings Game MWLL: Full HD, 8xFSAA, msterconfig grad drauf, alles auf max Quali und hab bei meiner GTX680 meisst 80fps. Mal mehr mal weniger.
Titan oder en Nachfolger per SLI rein, FSAA runterschrauben und schon hab ich die 120fps bei 4k in "meinem" Spiel. Keine Garantie aber sollte von der Leistung ca. hinhauen.
Aber Pauschalisieren ist nicht! Kommt immer aufs Game, Einstellungen und Hardware an. Sollte man als Gamer wissen...

Wozu zum Henker bauen die Autos mit 1000PS, mit Echtholz, ultra schicki Leder, nem Lack der mehr wie meine ganze Karre kostet, allem schnick schnack und verschaern das auch noch für ne Mille? Wozu haben Leute ein Palast, ein eigenes Freibad wenn die eh alleine Leben usw. :schief:

Ich will doch nur meinen 60" 120Hz TV mit 120fps anstatt 60fps ansteuern können und in Zukunft einen anderen grösseren mit 4k. Ist das zuviel verlangt? Allein der sollte mit seinen 60" 4k haben, da man die Pixel zählen kann...

setzen! 6!

4K ist ja jetz schon bezahlbar durch Hersteller wie Seiki die auf Schicki Micki verzichten und einfach nur ein gutes Display und ein paar Anschlüsse verwenden und auf unnötigen Müll wie SmartTV 3D verzichten und trotzdem 120hz anbieten können für 1000€

Und schon der erste, der es nicht kapiert hat.

1280x960 bei 19" fanden früher andere Leuts auch übertrieben, 800x600 langt doch vollkommen und jetzt haben wir full HD bei 22"... Stimmt sind ja immerhin 3" mehr:schief: Was haben sich die Hersteller bloss dabei gedacht? Braucht doch keiner....

80"!!! 4k und 120fps nativ per HDMI ansteuerbar! Die Panels können 120fps doch schon lange..... 4k kommt. 8k später.
Und seh ich aus wien Durchschnittsverbraucher???? Wir sind hier im PCGH Forum! Hier zählt das machbare!
Der Otto braucht keine Wakü, Kokü, kein SLI/Crossfire, kein Penismarks für sein System, überhaupt kein Gamer System, geschweige der kennt sowas.... :schief:

Mein lieblings Game MWLL: Full HD, 8xFSAA, msterconfig grad drauf, alles auf max Quali und hab bei meiner GTX680 meisst 80fps. Mal mehr mal weniger.
Titan oder en Nachfolger per SLI rein, FSAA runterschrauben und schon hab ich die 120fps bei 4k in "meinem" Spiel. Keine Garantie aber sollte von der Leistung ca. hinhauen.
Aber Pauschalisieren ist nicht! Kommt immer aufs Game, Einstellungen und Hardware an. Sollte man als Gamer wissen...

Wozu zum Henker bauen die Autos mit 1000PS, mit Echtholz, ultra schicki Leder, nem Lack der mehr wie meine ganze Karre kostet, allem schnick schnack und verschaern das auch noch für ne Mille? Wozu haben Leute ein Palast, ein eigenes Freibad wenn die eh alleine Leben usw. :schief:

Ich will doch nur meinen 60" 120Hz TV mit 120fps anstatt 60fps ansteuern können und in Zukunft einen anderen grösseren mit 4k. Ist das zuviel verlangt? Allein der sollte mit seinen 60" 4k haben, da man die Pixel zählen kann...

setzen! 6!

Ich bleib lieber stehen und werde die wohl nur eine 5- geben können. Selten so einen Bockmist gelesen.

80fps bei einem recht alten Titel, der noch auf der alten CryEngine2 von 2007/2008 aufbaut sind jetzt nichts weltbewegendes, vor allem wenn man bedenkt, dass die schon auf ziemlich genau 20 fps fallen werden, da die Auflösung ja verdoppelt wird, da wird selbst eine oder zwei Titans nicht annähernd an 120 fps herankommen.

Und zum zweiten Punkt, an einem 60" die Pixel zählen, dass ich nicht lache. Es gibt leider viel zu viele Leute die so einen Bockmist erzählen und dann nicht einmal einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen. Fakt ist, du kannst an einem 60" Fernseher (in einem angemessenen Sitzabstand von mehr als 3m) die Pixel nicht sehen und wirst auch keinen Quantensprung an Bildqualität erkennen, selbst bei 8K nicht.

4K macht durchaus Sinn, aber Stand heute nicht auf einem Fernseher oder eine Spielebildschirm, sondern vielmehr auf richtig schönen Eizos oder Necs, für die Grafikbearbeitung macht sowas wirklich Sinn, aber nicht für den Normalo. Für den taugst höchstens was für den Prolleffekt (Sieh her, meiner kann 4K)

Zurück