Special Asus ROG Swift OLED PG32UCDP im Test: 4K-OLED-Pracht, Dual-Mode mit bis zu 480 Hz

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Asus macht mit neuen Monitoren von sich hören. Der Neuzugang ROG Swift PG32UCDP mit OLED-Display und Dual-Mode bietet 240 Hz in UHD, 480 Hz in Full HD sowie knallige Farben, tiefstes Schwarz und rasantes Bewegtbild. Der vielleicht beste OLED-Monitor für Gamer stellt sich dem Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Swift OLED PG32UCDP im Test: 4K-OLED-Pracht, Dual-Mode mit bis zu 480 Hz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich sehe das 1:1 wie Herr Engel:

Ich suche seit Jahren einen OLED Display im 32“ Höhenformat aber in 21:9 mit einer höheren Auflösung als bei meinem Predator X34P (aber im gleichen Format, da ich nicht genug Platz für einen der Dual 4K 32:9 Monster habe.)

Mal sehen, auf welchem preislichen Niveau sich dieser Monitor einpendelt, bis aufs Format ist das genau das Upgrade das ich suche.

Das Ding als 38 " in 24:10 (endlich vernünftiges HDR und OLED), wegen mir dann für 2.400 € wäre ein Traum. Der ist (mir) einfach zu klein! Wahrscheinlich wäre der dann für eine noch mal kleinere Zielgruppe, sodass sich die Herstellung/Entwicklung nicht lohnt? Sonst hätte ich keine Erklärung, warum da immer nur so (relativ) kleine Modelle kommen.. Hatte damals den ASUS ROG SWIFT PG348Q 34 Zoll Curved Gaming Monitor. Phänomenal verarbeitet. Da macht ASUS in der Liga so schnell keiner was vor. Mein aktueller LG 38 " ist dagegen etwas wabbelig gefußt aber das Bild ist fetter bzw. größer.

Habe den Monitor vor ein paar wochen bei Proshop vorbestellt für 1500€. Kann es kaum erwarten ihn endlich daheim zu haben.
Die M Version gibt es ja schon allerdings mit QD-OLED :( (Wer will das schon, dass schwarze pixel im licht grau violett werden)

Hm, leider nur HDR400. Also genau das, wo Pcgameshardware in vielen Artikeln von abgeraten hat. Das ist wohl ein Schuss ins Klo. Dann lieber nen ips mit satten hdr 1000 und mehr, wo man auch echtes hdr sieht. Dennoch danke, dass man hier die Erweiterung True black erklärt hat, also der schnelle Wechsel von hell zu schwarz. Ob das dann den hdr 400 Standard raushaut in ein echtes hdr Bild darf dann wohl bezweifelt werden. Lieber auf nen oled mit Minimum hdr 600 warten. Laut Pcgameshardware geht das Erlebnis ja erst mit hdr600 aufwärts los!

Danke für den Test!

Ich hätte mir noch ein paar Worte darüber gewünscht, ob die KVM-Funktion komfortabel nutzbar ist und zuverlässig funktioniert. Die ist für mich nämlich essentiell, da ich sowohl meinen Arbeitslaptop als auch meinen privaten Desktop daran betreiben möchte und mit externen KVM-Switches durchwachsene Erfahrungen gemacht habe.

DP 1.4 stört mich ein bisschen, ansonsten klingt das fast nach dem perfekten Monitor für mich.
Ich warte wohl noch den Release des angekündigten Acer-Modells mit dem gleichen Panel ab und entscheide mich dann.

So viel Technik und dann Dp 1.4, während die Konkurrenz bereits DP 2.1 bietet bei weniger Geld. Einfach unverständlich
Welche Konkurrenz ist das?

Hm, leider nur HDR400.
HDR400 TrueBlack, nicht HDR400. Klingt gleich, ist es aber nicht.

Dann lieber nen ips mit satten hdr 1000 und mehr, wo man auch echtes hdr sieht.
Auf keinen Fall. Hast Du dir einen OLED mal angeschaut?

Entweder habe ich die Stelle überlesen oder es gibt darauf keinen Hinweis: glossy oder matte?

Diesen Dualmode brauche ich nicht und treibt vermutlich nur den Preis in die Höhe.
Ich wünsche mir für 2025 : 32 Zoll, 4K und medium glossy WOled ohne Schnickschnack für unter 1000 € bei 275 nits im SDR Modus.

Entweder habe ich die Stelle überlesen oder es gibt darauf keinen Hinweis: glossy oder matte?

Diesen Dualmode brauche ich nicht und treibt vermutlich nur den Preis in die Höhe.
Ich wünsche mir für 2025 : 32 Zoll, 4K und medium glossy WOled ohne Schnickschnack für unter 1000 € bei 275 nits im SDR Modus.
Matte.

Ich hatte den Monitor auch, fande aber sehr schade das man die 480hz nur in Fullhd benutzen kann.
Bei CS2 spiele ich schon immer mit 1280x960 weil bei fullhd fühlt sich das Game sehr gewöhnungsbedürftig an und mit 1280x960 kann man aber leider nur 60hz auswählen.
Die meisten Auflösungen unter 1920x1080 funktionieren nur mit 60hz!.... Ein sehr großes Manko meiner Meinung nach. Das ständige geswitche finde ich auch ziemlich umständig, aber da man nur fullHD mit 480hz spielen kann habe ich den Monitor zurückgeschickt.

Was man auch bedenken sollte, welcher PC schafft bei Fullhd konstant 480 fps um die 480hz wirklich auskosten zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal wirklich einen Test des Monitors will, schaut bei rtings vorbei, ich sage nur "VRR flicker".

Und was stimmt mit den Monitorherstellern nicht, dass sie nur einen gottverdammten Displayport Input anbieten. Was stimmt mit denen nicht? Manch einer will noch seinen MAC mit M1 Prozzessor und/oder seinen Laptop anschließen. Sogar der 23 Jahr alte AW3423DWF hat 2!!! Displayporteingänge.

Und was stimmt mit den Monitorherstellern nicht, dass sie nur einen gottverdammten Displayport Input anbieten. Was stimmt mit denen nicht? Manch einer will noch seinen MAC mit M1 Prozzessor und/oder seinen Laptop anschließen. Sogar der 23 Jahr alte AW3423DWF hat 2!!! Displayporteingänge.
Naja für einen Laptop hat man ja den USB-C Anschluss mit DP Alt Mode (und PD). Aber klar wäre es schöner, wenn es noch mehr DP Anschlüsse gäbe.

Verstehe gar nicht, warum sich über den Preis aufgeregt wird. Jeder stellt sich für 3-4k€ einen 80 Zoll OLED in die Bude aber am Monitor wird gespart.

Zurück