Wobei das bei allen anderen Paneltypen, nicht nur OLED, auch vorkommt. Sobald es runter auf 1–5 Fps geht, wird es stets knifflig mit G-Sync/Freesync, selbst bei doppelter/dreifacher Frequenz. Im typisch spielbaren, niedrigen Framebereich von 20 bis 50 Fps hatten wir aber auch einige Kandidaten über die Jahre, die durch die Frequenz sichtbar flickerten. Der Asus hier gehört nicht dazu.
Jo. Auf meinem AOC-Display (
AOC Agon PD32M) hier auf der Arbeit passiert das nicht (4K, 144 Hz, Mini-LED, Gsync Compatible).
Auch auf meinem KTC daheim (vergessen, welches Modell genau. 27 Zoll, WQHD, 144 HZ DisplayHDR 600, Gsync Compatible...) auch nicht. EDIT:
KTC M27T20. DisplayHDR 1.000 Hoppala. Das hätte ich eigentlich wissen sollen, weil ich HDR, falls verfügbar, auf ungefähr 1.000 Nits tune. 144 Hz, aber mit optionalem OC. Auch Mini-LED.
Aber ich hatte es zuvor auf meinem Asus-Display (TN, das jetzt Zweitmonitor "spielt"). Da hat es auch zuvor bei Ladebildschirmen etc. ab und an geflackert.
Dazwischen ist es mir allerdings nicht aufgefallen. Ich habe bei meinem Testsystem durchgängig Gsync/Freesync an (außer, es bereitet explizit Probleme). Noch härter war es davor mit einem (Uralt)-AOC-Display, das ich vor zig Jahren mal hatte, da war es nahezu regelmäßig. Und es ist ganz früher auch öfters bei Freesync passiert.
Vielleicht komm ich in näherer Zeit mal dazu, da ein wenig zu testen, wie, warum und wo das immer noch auftritt. Wenn auch selten, nur zeitweise und vor allem in Extremsituationen bei vermutlich nahezu 0 Fps respektive massigen Frametime-Spikes während des Ladens. Hatte sonst nur kurzes, sporadischens Flackern bei sowas wie Tab-Wechseln oder Fenster/Vollbild-Wechsel. Da "glüht" beim Umschalten nun allerdings auch oft HDR so lange vor, dass ich davon in jüngerer Vergangenheit beinahe nichts mehr mitbekomme (Daheim. Das Display vom Testsystem [hat Display HDR 1.400] läuft mit SDR, außer ich teste explizit HDR - macht Umstände, vorwiegend bei sowas wie Material/Screenshots. Und funktioniert häufiger nicht korrekt.)
Gruß,
Phil