Special Asus ROG Swift OLED PG32UCDP im Test: 4K-OLED-Pracht, Dual-Mode mit bis zu 480 Hz

Wir hatten den Framebereich von 20 bis 50 Fps ausprobiert und konnten zumindest da kein VRR-Flickering wahrnehmen. Die Bildwiederholfrequenz bei niedrigen Fps wurde schlicht verdreifacht.
Startet mal F1 24. Bis der Startbildschirm da ist flackert das wie Hölle. Einfach nur zwischen 20 und 50fps unterwegs reicht nicht um das zu provozieren. Wichtig sind Frametimeschwankungen.
 
Verstehe gar nicht, warum sich über den Preis aufgeregt wird. Jeder stellt sich für 3-4k€ einen 80 Zoll OLED in die Bude aber am Monitor wird gespart.
Es hat sich niemand über den Preis aufgeregt, sondern über die Ausstattung. Und, ähhh, wann hast Du dir das letzte Mal Preise von OLEDs angeschaut? Vor 5 Jahren? 55zoll OLED gibt's für unter 1000 Taler. Und jetzt frag dich, warum 32zoll 1500 kosten.

und "jeder" stellt sich sicher keinen 80zoll ins Wohnzimmer.

Ich frage mich ehrlich schon, warum ich für 32zoll genauso viel bezahlen soll wie für meinen LG G2 65zoll vor über einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für einen Laptop hat man ja den USB-C Anschluss mit DP Alt Mode (und PD). Aber klar wäre es schöner, wenn es noch mehr DP Anschlüsse gäbe.
Jepp, , mit USBC Alt Mode ist es erträglicher. Beim Samsung Odyssee G95 und Co. 49 Zoll Widescreen gibt es nicht mal das, unfassbar was die Hersteller an einem 1300 Euro Monitor sparen, als wenn sie dafür 250 Euro pro Input abdrücken müssten, das ist echt armselig. Ich würde sogar 1500 Euro zahlen, wenn sie 2 USBC Alt Mode und 2 DisplayPort extra einbauen, Sogar mein TV aus dem Jahre 2014 hat 4 HDMI Eingänge.

Nur mal zur Übersicht, was ich an Geräten gern betreiben würde OHNE umzustecken:

Steam Deck OLED
Gaming PC (nur DisplayPort)
Mac M1 (120 Hz nur mit DisplayPort /USBC Alt Mode)
Arbeitslaptop (nur DisplayPort)
 
Bei VRR flickering ist nicht nur die frametime wichtig, sondern auch der Bildinhalt.
Hab gestern mal Diablo 4 in SDR gespielt und in dunklen Gebieten flickering gehabt, mit deutlich über 100fps.
Mit HDR dagegen garkeine Probleme mit flickering an der gleichen Stelle.
 
Entweder habe ich die Stelle überlesen oder es gibt darauf keinen Hinweis: glossy oder matte?

Diesen Dualmode brauche ich nicht und treibt vermutlich nur den Preis in die Höhe.
Ich wünsche mir für 2025 : 32 Zoll, 4K und medium glossy WOled ohne Schnickschnack für unter 1000 € bei 275 nits im SDR Modus.
"Anti-Glare".
(Das behaupten allerdings viele. Mehr oder minder akkurat.)

pcgh schrieb:
Das nicht gekrümmte, mit einer entspiegelten, leicht matten Anti-Glare-Oberfläche versehene 16:9-Panel kommt mit einer Werkskalibrierung.

Der hier ist aber definitiv eher auf der matten Seite. Da spiegelt man sich selbst dann nicht, wenn ein Licht auf das Display fällt, der Raum ansonsten aber recht dunkel ist.

Schau mal in die Galerie, da sind ein paar Bilder, woran man es auch relativ gut erahnen kann. Nur, wenn wirklich direkt Licht auf das Display scheint (z.B. Fotoleuchte oder PCGH-Logo), dann sieht man eine diffuse Reflexion. Aber ansonsten? Direkt von Vorn spiegelt sich beispielsweise nichts. Weder der Hintergrund unseres Fotoraums, noch die Fotografin, die vor dem Bildschirm steht.

1725264025517.png


Hier: Leichter, diffuser Schein von der Fotolampe (oben am Rand). Aber ansonsten absolut nichts bezüglich Reflexionen zu sehen. Matt, ohne dabei allzu milchig zu wirken. Find ich auch ziemlich gelungen.

Gruß,
Phil
 
Startet mal F1 24. Bis der Startbildschirm da ist flackert das wie Hölle. Einfach nur zwischen 20 und 50fps unterwegs reicht nicht um das zu provozieren. Wichtig sind Frametimeschwankungen.

Gerade in dem spezifischen Beispiel nochmal getestet: Das VRR-Flickering sieht man dort für eine kurze Übergangszeit, fällt aber verhältnismäßig human aus und ist der in dem Moment äußerst niedrigen Framerate zu "verdanken".
 
Richtig, ich habe das nur als Beispiel genommen weil es dort auch sieht wenn man unempfindlich für das Problem ist.

Ich hatte bisher folgende VRR fähige Oleds:
Alienware AW3423DW, Aorus FO32U2, Samsung S95C, LG OLED G3 und den LG OLED G4.

Alle hatten VRR Flicker ^^

Wobei das bei allen anderen Paneltypen, nicht nur OLED, auch vorkommt. Sobald es runter auf 1–5 Fps geht, wird es stets knifflig mit G-Sync/Freesync, selbst bei doppelter/dreifacher Frequenz. Im typisch spielbaren, niedrigen Framebereich von 20 bis 50 Fps hatten wir aber auch einige Kandidaten über die Jahre, die durch die Frequenz sichtbar flickerten. Der Asus hier gehört nicht dazu.
 
Wobei das bei allen anderen Paneltypen, nicht nur OLED, auch vorkommt. Sobald es runter auf 1–5 Fps geht, wird es stets knifflig mit G-Sync/Freesync, selbst bei doppelter/dreifacher Frequenz. Im typisch spielbaren, niedrigen Framebereich von 20 bis 50 Fps hatten wir aber auch einige Kandidaten über die Jahre, die durch die Frequenz sichtbar flickerten. Der Asus hier gehört nicht dazu.
Jo. Auf meinem AOC-Display (AOC Agon PD32M) hier auf der Arbeit passiert das nicht (4K, 144 Hz, Mini-LED, Gsync Compatible).

Auch auf meinem KTC daheim (vergessen, welches Modell genau. 27 Zoll, WQHD, 144 HZ DisplayHDR 600, Gsync Compatible...) auch nicht. EDIT: KTC M27T20. DisplayHDR 1.000 Hoppala. Das hätte ich eigentlich wissen sollen, weil ich HDR, falls verfügbar, auf ungefähr 1.000 Nits tune. 144 Hz, aber mit optionalem OC. Auch Mini-LED.

Aber ich hatte es zuvor auf meinem Asus-Display (TN, das jetzt Zweitmonitor "spielt"). Da hat es auch zuvor bei Ladebildschirmen etc. ab und an geflackert.

Dazwischen ist es mir allerdings nicht aufgefallen. Ich habe bei meinem Testsystem durchgängig Gsync/Freesync an (außer, es bereitet explizit Probleme). Noch härter war es davor mit einem (Uralt)-AOC-Display, das ich vor zig Jahren mal hatte, da war es nahezu regelmäßig. Und es ist ganz früher auch öfters bei Freesync passiert.

Vielleicht komm ich in näherer Zeit mal dazu, da ein wenig zu testen, wie, warum und wo das immer noch auftritt. Wenn auch selten, nur zeitweise und vor allem in Extremsituationen bei vermutlich nahezu 0 Fps respektive massigen Frametime-Spikes während des Ladens. Hatte sonst nur kurzes, sporadischens Flackern bei sowas wie Tab-Wechseln oder Fenster/Vollbild-Wechsel. Da "glüht" beim Umschalten nun allerdings auch oft HDR so lange vor, dass ich davon in jüngerer Vergangenheit beinahe nichts mehr mitbekomme (Daheim. Das Display vom Testsystem [hat Display HDR 1.400] läuft mit SDR, außer ich teste explizit HDR - macht Umstände, vorwiegend bei sowas wie Material/Screenshots. Und funktioniert häufiger nicht korrekt.)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, , mit USBC Alt Mode ist es erträglicher. Beim Samsung Odyssee G95 und Co. 49 Zoll Widescreen gibt es nicht mal das, unfassbar was die Hersteller an einem 1300 Euro Monitor sparen, als wenn sie dafür 250 Euro pro Input abdrücken müssten, das ist echt armselig. Ich würde sogar 1500 Euro zahlen, wenn sie 2 USBC Alt Mode und 2 DisplayPort extra einbauen, Sogar mein TV aus dem Jahre 2014 hat 4 HDMI Eingänge.

Nur mal zur Übersicht, was ich an Geräten gern betreiben würde OHNE umzustecken:

Steam Deck OLED
Gaming PC (nur DisplayPort)
Mac M1 (120 Hz nur mit DisplayPort /USBC Alt Mode)
Arbeitslaptop (nur DisplayPort)
Wäre dann vielleicht ein DP Switch eine Option? Weiß auch nicht, warum Fernseher meist mehr Eingänge haben, als Monitore. An meinem Fernseher nutze ich glaube ich keinen einzigen HDMI Eingang, nur wenn ich mal zum Spaß den PC dran hänge.
 
Ein Hinweis bzw. eine Bitte zur Farbraumangabe: Unterscheidet zwischen absolutem Volumen und tatsächlicher Abdeckung.

Im Text heißt es: "[...] selbst der anspruchsvollere Adobe-RGB-Farbraum füllt unser Test-Gerät mit 101 Prozent aus."
In den Grafiken darunter sieht man dann deutlich, dass der Adobe-RGB-Farbraum aber zu guten Teilen NICHT abgedeckt wird.
Die "Gamut"-Zahlen darunter zeigen, woran es liegt: Das Farbraumvolumen ist zwar ca. 1,3 Mio. CCU groß, was relativ gesehen 101% entspricht. Da die Primärfarben aber andere sind, ist die Übereinstimmung mit Adobe-RGB deutlich geringer (u.a. zu wenig grün, zu viel gelb und rot), farbkritisches Arbeiten also damit nicht gut möglich.
Manche Reviews geben daher beide Zahlen an (absolute Größe und relative Größe, also tatsächliche Abdeckung), manche geben nur die tatsächliche Abdeckung an. Beides finde ich besser, da es so wie es jetzt ist eine Genauigkeit suggerieren kann, die so nicht vorhanden ist.
 
Wobei das bei allen anderen Paneltypen, nicht nur OLED, auch vorkommt. Sobald es runter auf 1–5 Fps geht, wird es stets knifflig mit G-Sync/Freesync, selbst bei doppelter/dreifacher Frequenz. Im typisch spielbaren, niedrigen Framebereich von 20 bis 50 Fps hatten wir aber auch einige Kandidaten über die Jahre, die durch die Frequenz sichtbar flickerten. Der Asus hier gehört nicht dazu.
Ich hab nochmal mit meinem MSI getestet.
Diablo 4 an definierter Stelle VRR flicker mit ner 78800XT.
Gleiche Stelle mit ner 4060ti, kein VRR flicker.
Auch an anderen Stellen, zB YT Videos nen grosser Unterschied.
Das habe ich aber schon damals mit meiner 4070 bemerkt.
 
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