Asus 295 GTX überhitzt

ElTe

Schraubenverwechsler(in)
Asus 295 GTX überhitzt

Hallo!

Habe folgendes Problem: Meine Graka (ASUS EN295GTX) überhitzt bei Spielen wie Bioshock oder Crysis nach etwa 20 min spielen. GTA IV beispielsweise macht keine Probleme. Das Überhitzen bemerke ich dadurch, dass der ASUS Smartdoctor sich meldet, und die Graka drosselt mit dem zusätzlichen Hinweis ich solle mich bei ASUS melden.

Betreibe die Graka bei Spielen mit 1920x1200 meist mit hohen Einstellungen.

Irgend jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder einer ne Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!

AW: Asus 295 GTX überhitzt

Na wenn das so ist, ab damit nach Asus

stell den lüfter mal auf 100 % manuel

dan mal zocken !

Hab ich generell auf 100% wenn ich spiele.
Ist halt komisch, das es nur bei einigen Spielen so ist.

vergiss das smart doctor.. das hat sich bei meiner 88gts512 so gemeldet als die karte bei 65 grad war... und hat ganz nebenbei noch das spiel gekickt... schau mal wie heiss die gpus wirklich werden.. sin sie unter 80°C -85°C passt noch alles

Riva Tuner und evga prezision tool haben mir GPU Temperaturen von 88°C und 85°C gezeigt.
Ram lag bei 78°C

Also bei 100% und solche Temps würde ich mir sorgen machen^^ Wie sieht das denn mit deiner Gehäuse kühlung aus? Liegt deine CPU auch so am limit? Persönlich würde ich das ding umtauschen.

Ausreichend Luftstrom im Gehäuse?, die GTX295 entsorgt einen Großteil der Hitze ins Case.

CPU Temperatur ist normal. Case ist ein Lian Li A7110. Würde mal behaupten der Luftstrom müsste mehr als in Ordnung sein. Ich denk auch, dass ich sie einschick zumal der ASUS Support auch nur geschreiben hat ich soll sie einschicken. (Vielleicht gibts ja ne Single PCB als Tausch:-) )

Na dann kannst dich schon mal auf ordentlich warte Zeit einstellen. Habe die selbe Grafikkarte. Da mein PC ständig frezze und Bluescreen hatte habe ich eine ältere Karte getest. (9800GTX+) Damit läuft mein Rechner fehlerfrei.

Also Karte zurück zum Händler gebracht. Die haben die Karte zu ASUS eingeschickt. Das war ende Januar. Mitte Juni kam sie nun zurück. Angeblich ohne Fehler. Jetzt steht mein Rechner beim Händler. Die wollen die Karte jetzt in meinem Rechner testen.

Sie sagten mir, dass ich mich schonmal darauf einstellen soll. Das sie die Karte nochmal einschicken werden.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich sie ja ende des Jahres wieder. ;)

Ich wünsche dir viel erfolg. Vielleicht hast du Glück und es geht bei dir schneller.

Gruß Rico

Hallo!

Problem
Nun hat mich das Leiden einer vermutlich schnell überhitzenden Graka dieser Geforce GTX 295 ebenfalls erreicht. Inmitten irgendwelcher Starcraft II Partien versetzt sich mein Computer einfach so in den Ruhemodus, während ich aktiv gespielt habe. Das Problem selbst gibt es erst seit genau 5 Tagen, sonst funktionierte es immer, obgleich die Lüfter während des Spiels SC II immer unnormal laut gewesen sind.

Vermutung
Überhitzung?, defekte Lüfter?, Virus?

Vorweg
Ich habe einen sogenannten -zumindest ist dieser vor einem Jahr als solcher bezeichnet worden- HighEnd-Spielerechner, was nach einem Jahr nichts mehr zu bedeuten hat. Solche Superrechner kommen ja monatlich zu Hauf raus.

Computerinfos
Acer Aspire M7720
IntelCore i7 CPU 920 @ 2,67 GHz
12 GB RAM
64bit System
Betriebssystem Vista (ja, ich weiß, selbst schuld, kommt aber alsbald runter)
Grafikkarte: 2x NVidia GeForce GTX 295

Frage
Woran könnte es nun liegen, dass mein Computer mitten in einer SC II Partie in den Ruhemodus verschwindet und anschließend manuell restartet werden muss?
Dazu kommt noch, dass meine beiden GPU NICHT unter VOLLAST alleine schon bei 75°C sind und die Temp1 bei 94°C. Nochmal hervorgehoben: wenn nicht gespielt wird oder generell nur mit Word etwas geschrieben wird, ist der CPU schon konstant bei 75°C und Temp1 bei 94°C (gemessen mit SpeedFan).
Ist das denn normal? Was kann man dagegen tun?

Ich hoffe auf schnelle, gute Antworten und danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Also 94°C nur im Idle ist schon sehr hoch, da würd ich aber mal schnell Abhilfe mit zusätzlichen Lüftern verschaffen und am besten so, dass die Luft direkt der oberen Karte zugeblasen wird. Bin ja eigentlich gar kein Fan von Acer PCs, vorallem seit deren Predator wegen angeblicher Brandgefahr zurückgerufen wurden (wegen falscher Verkabelung :-( ). Und vermute jetzt mal stark, dass der PC bzw. das Gehäuse von Haus aus nicht gross mit Lüftern ausgestattet ist, oder? Falls dem so ist, dann würd ich schnellstens mal nachrüsten, denn ein guter Airflow ist voralllem bei so hitzigen Karten extrem wichtig.

und warum bauste in sonen acer ne 2te 295er ein langt dir eine gtx 295 ned als wärmequelle?
hier nützt kein lüfter draufschnallen mehr was! wakü sonst kannste im winter fenter offen lassen ums zimmer abzukühlen :)
ne im ernst wird sich wohl um eine alte 295er handeln? dann blas die karte ma ordentlich durch mitn kompressor und wenns echt 2 295 sind bringt dir luftkühlung eh nicht mehr viel btw
94 grad idle? wie laut is die kiste xD? hab selber noch eine alte 295er palit zuhause und die war bei 100% lüfter im ganzen haus zu orten

Hallo!

Und danke euch beiden für die schnelle Antwort.

@ Chimera:
Nachdem ich das Gehäuse mal aufgeschraubt und den Staub rausgesaugt habe, habe ich gesehen, dass dieser Acer 4 einfache Lüfter hat. Speedfan zeigt jeodoch nur die RPM von Fan1 bis Fan3 ein. Vermutlich ist einer ausgefallen oder wird einfach nicht angezeigt.

Beim Kauf bei Saturn wurde ich einfach mal von einem Saturnmitarbeiter, der sich wahrscheinlich selbst zum Berater gekrönt hat, falsch beraten, obwohl ich mit der Leistung, wenn dieser funktioniert voll und ganz zufrieden bin.

Also ich werde den Computer aufjedenfall formatieren und dazu noch mit 1-2 weiteren Lüftern ausstatten, zumindest bin ich mit meinem Fachchinesisch am Ende.

EDIT: Single PCB Design, überhitzt mittlerweile dennoch schnell beim Idlen.

@Baer.nap:
Die zweite GTX 295 ist schon eingebaut gewesen, sogar lange vor dem Kauf. Bei Spielen wie Mirror's Edge langt mir eine erst recht nicht, als Wärmequelle irgendwie schon. Da fragt man sich doch, wofür man noch einen Gasherd braucht.

Ob es eine alte 295er ist, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal, dass es sich um eine neue handeln wird, da der Typus Acer erst seit 2009 auf dem Markt ist. um die extralüfter werde ich nicht drum herumkommen, aber was würde es denn noch als Alternativen geben? Wasserkühlung? Externe Kühlung (welche empfiehlst du?)?

Mit 94°C idle muss ich schon Studiokopfhörer tragen, die ich auch verwende, wenn ich Schlagzeug spiele. Spaß beseite. Aber das Spielen ist bei dieser Geräuschkulisse nicht mehr das Wahre. Bei Spielen ist die laut und so schnurrt sie etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst es einfach erkennen, ob es ne alte oder neue ist. Die alten 295-er bestanden aus 2 Karten, die zusammengelegt waren, der Refresh war ein Single PCB Design mit beiden GPUs darauf, so wie es auch die HD5970 ist. Die Modelle der alten Reihe waren schon etwas hitziger.

Zurück