Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Hatte zuerst auch TXAA an und lief auch recht gut. Nachdem ich dann aber den fps Sprung auf 2x MSAA gesehen hab, hab ich es dabei belassen und sieht trotzdem noch gut aus. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab mit 2xMSAA ca. 5 FPS mehr als mit TXAA. Werde wohl vorerst wohl auch mit 2xMSAA weiter zocken. :)

In Paris hab ich damit aktuell ca. 50-55 FPS im Durchschnitt (ultra Settings, PCSS, HBAO+, Bloom, 1080p). VRAM Nutzung liegt bei gut 3,5 GB, die RAM Nutzung bei ca. 5 GB. GPU ist gut ausgelatet bei ca. 98% @1515Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, was PCSS anderes sein soll als contact hardening shadows?

Contact Hardening Shadows würde ich als eine Art Oberbegriff sehen, so ähnlich wie z.B. Umgebungsverdeckung - Da gibt es eben mehr als eine einzige Herangehensweise. Auch PCSS sind Contact Hardening Shadows ;-)

Bei PCSS wird extrem viel abgetastet und gefiltert - und, wenn ich das richtig verstanden habe, sind (normale) Contact Hardening Shadows auf die ursprüngliche Größe des Schattens begrenzt, PCSS können auch größer werden. Also weiter vom Objekt weg - undeutlicher und eben größer.

Gruß,
Phil

Jetzt bitte einen noch 4k Test. :devil:
Ohne Käse. Gestern war mein Kumpel hier zu besuch. ich so :"komm ich zeig Dir mal 4K Unity." Umgestellt. 18FPS. Kumpel hat ne PS4. Ich sagte dann zu ihm: "Hey wie auf der PS4 mit 900p". Dann begann er zu seufzen und zu ächzen. Tat mir ja schon ein bisschen leid.

Diese Konsolengeneration ist ja der reine Horror, sorry. Einstampfen, neu machen, vergessen.

Ach Gameworks wie toll :)

Ne 290x unter ner 780 und ne 7970 /280x unter einer 670 :) Wie man Nvidia/Ubisoft lieben muss dafür. :ugly:

Sonst erreicht man mit ner 980 fast 60 FPS. Starkes Kärtchen.

Ach ja und PCGH wie immer danke für den tollen Test.
Nachdem erst vor 1 Woche in einer NEws Intel zerrissen wurde wegen offensichtlichem Benchmarkbetrug fehlt mir hier jedoch der Hinweis.
Es ist so eindeutig, dass Nvidia hier extrem viel Geld hingeblättert hat, dass AMD schlecht aussieht.... Auch hier mein Beitrag zur anderen News zum Thema
Bei dem Kernskalierungstest (leider in 1080p) zeigt sich, dass Intel-Pendants deutlich flotter unterwegs sind als die AMD-Gegenstücke. Schon ein Core i3-2100 überholt den FX-8150 und ein i3-4330 den FX-9590. Interessanterweise bringt sogar der i7-5960X (8 Kerne, 16 Threads) noch Vorteile gegenüber dem i7-3970X (6 Kerne, 12 Threads) trotz niedrigerem Takt, Unity scheint also sehr gut mit vielen Kernen zu skalieren.
Es ist einfach traurig:
Da muss auf der Konsole AMD Low Level Optimiert werden und aufm Desktop steigen sowohl die CPUs als auch GPUS katastrophal aus. So viel zu "Wenn AMD in Konsolen drin ist, siegen sie auch aufm Desktop überall gegen Nvidia".
Leider ist das ganze nicht so einfach, denn Politik entscheidet über Ingenieurswesen.

Und vor etwas mehr als einer Woche war hier großes Drama weil Intel bei Benchmarks betrogen hat. Hier wiederum ist ganz eindeutig wer Geld hingelegt hat, damit es auf der eigenen Hardware gut läuft.
Nvidia hatte einfach schon immer das bessere Marketing, zeigt sich hier vortrefflich und deshalb bringt AMD der Konsolendeal genau gar nix im PC Markt.
Einer von so vielen Gründen warum ich AMD nun endgültig den Rücken kehren muss. Haben es leider nicht geschafft hier endlich mal Obenauf zu sein.

Technische Erklärung ist laut Extreme-Tech übrigens die hohe Draw-Call rate unter DX11. Zeigt halt doch wieder wie gut Nvidias Treiber optimiert sind (weit weniger Overhead). Würde sich aber bei einer ausreichend starken CPU ausgleichen. Ganz stimmen kanns also doch nicht. Außerdem unschön: scheint nur Maxwell-Optimiert, das Spiel:

EXTREME TECH) schrieb:
Even with an Nvidia GPU, the game appears optimized only for the Maxwell-based GTX 980. Have a look at the frame time measurements, as graphed by the open source FRAFS tool. In the image below, the GTX 780 is graphed in blue, the GTX 980 in green, and the AMD Radeon R9 290X in red. This is information from the 4x MSAA test run with HBAO+ and PCSS enabled.
Page 3 - Assassin’s Creed Unity for the PC: Benchmarks and analysis of its poor performance | ExtremeTech

Das mit den Performance-Problemen ist doch halb so wild, da kommt doch ganz bestimmt schnell ein "Improve-Performance DLC" von Ubisoft und ein InGame-Kauf für bessere Leistung von Radeon-Karten - im Bundle bestimmt sogar ein paar Euro billiger und für Vorbesteller ist der nächste Patch gratis, sofern man nicht den Patch-SeasonPass hat - und schon läuft alles gut! :ugly:

Rollora, alles unter 780Ti läuft in meinen Augen bescheiden. Und bitte bedenken, das ist nur full hd!

Es läuft auf AMD und nVidia gleichermassen beschissen. Gameworks hin oder her.

Downsampling kann man vergessen. Ausser man hat 2 Titan über OC ultra krass sli im Rechner.

Läuft mit 17-24FPS auf der PS4. Wo ist das Low-Level optimiert? Das passt doch genau zu 6x1600mhz jaguar und 7870 pendant.
Niemals...
ein 1.6 Ghz Jaguar hat inetwa die Leistung eines 800 Mhz Core i3.
Die von dir genannte 7870 ist eigentlich eine runtergetaktete 7850 und hat auch nur einen Teil der Speicherbandbreite.
Hier wurde natürlich enorm optimiert.
Übrigens eher für die XO als für die PS4
https://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc&feature=youtu.be

Ubisoft kann natürlich nur wenig für die bescheidene CPU in der Konsole, bei der ich schon vor 2 Jahren gesagt hab', dass die schnell ausgereizt sein wird.
Rollora, alles unter 780Ti läuft in meinen Augen bescheiden. Und bitte bedenken, das ist nur full hd!

Es läuft auf AMD und nVidia gleichermassen beschissen. Gameworks hin oder her.
steht doch "Maxwell"optimiert, etwas weiter unten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Konsolengeneration ist ja der reine Horror, sorry. Einstampfen, neu machen, vergessen.
Unsinn. Die Konsolen bietet anständige Leistung für ihr Geld. Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, dass ein PC GPU, auf der Unity auch gut läuft, fast so teuer oder sogar teurer als eine komplette Konsole ala PS4/XOne ist...

Wundergeräte sind die Konsolen natürlich nicht. Dafür ist die PC Technik inzwischen zu fortgeschritten bzw. die Preise für High-End Hardware noch viel zu hoch.

(sorry für offtopic)

Das mit den Performance-Problemen ist doch halb so wild, da kommt doch ganz bestimmt schnell ein "Improve-Performance DLC" von Ubisoft und ein InGame-Kauf für bessere Leistung von Radeon-Karten - im Bundle bestimmt sogar ein paar Euro billiger und für Vorbesteller ist der nächste Patch gratis, sofern man nicht den Patch-SeasonPass hat - und schon läuft alles gut! :ugly:

Buy Now: 10FPS for 4.99$ or even 20FPS for only 7.99$! Kommt noch, wenn wir alle in der CrowedSharedCloud zocken, so in 15 Jahren.

Freu mich schon auf die Far Cry 4 Benchies, mal schauen wie sich gameworks da bemerkbar machen wird. *surprise* :ugly:

Unsinn. Die Konsolen bietet anständige Leistung für ihr Geld. Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, dass ein PC GPU, auf der Unity auch gut läuft, fast so teuer oder sogar teurer als eine komplette Konsole ala PS4/XOne ist...

Wundergeräte sind die Konsolen natürlich nicht. Dafür ist die PC Technik inzwischen zu fortgeschritten bzw. die Preise für High-End Hardware noch viel zu hoch.

(sorry für offtopic)

Joa nur sche!sse isses, wenn wir PC Zocker unter den Misständen der "Next-Gen" Konsolenserie leiden müssen,
in berufung auf runtergeschraubte Grafik, schlecht gestalltete Steuerungen (auch wenn fast jeder nen Gamepad
für nen AC benutzt) und Co.

Wenn die Leistung der GPU nicht mehr reicht, um gewisse Settings flüssig darzustellen, dann bringt dir der größte VRAM nichts. Von daher ist das sicherlich kein Blödsinn.
Was bringen dir super-ultra-hochauflösende Texturen, weil du 4GB VRAM hast, wenn du andererseits aber wegen der GPU Leistung mit FXAA spielen musst? Das bringt dir keinerlei optischen Vorteil, den FXAA verwäscht die Texturen dann wieder.
Das ist doch Quark:what:! Hochauflösende Texturen sind mind. 30% der Optik im Spiel, und mit 4GB hast du weniger Einbrüche, mehr AVG-FPS, trotz weniger Takt!(siehe die beiden 770). Die 4GB machen 15%+ AVG und + 10% MIN + den Taktunterschieden, das dürfte auch Analog für die 670 gelten. AC Unity ist ja nicht das erste Spiel das stark von 4GB profitiert.

FXAA kann man immer vergessen, Glättung gibts keine und der Rest wird nur schlechter. Besser kleinen Grad an DS, bringt mehr.

Das Spiel läuft auf genug Pc Konfigs nicht flüssig und auch da kommt es mal zu Einbrüchen
Abgesehen davon performt Amd hardware bei dem Spiel schlechter als mit Nvidia Hardware
Warte mal lieber etwas ab,Ubisoft kann das schlecht so stehen lassen

Ich drücke immer wieder auf den "Spielen" Button in der hoffnung das vermaledeite &*?"è!!!! Update 1.2 kommt mal. GRR!

Zurück