Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

...wobei sein Beispiel besonders aus dem Grunde problematisch ist, weil der Fenstermodus mal eben ein Drittel (!) der Framerate kostet. Im Fenstermodus hab ich auch nicht viel mehr FPS als er, im Vollbildmodus geht es dann ganz gewaltig nach oben.

Den Fenstermodus hab ich nur genutzt, um noch das CCC und den Taskmanager einzublenden. Habs mal eben nochmals im Vollbild getestet. Macht in dem Game keinen Unterschied. Weiterhin 30-40 FPS mit Drops auf 25 FPS.

Wenn ich denn wenigstens konstante 30 FPS @ 720p oder so hätte, dann könnte ich das Game wenigstens am TV aus einiger Entfernung ertragen. Aber dass nichtmal das hilft zeigt sehr gut, dass die Software einfach Murks ist und das ganze nichts mit zu wenig Hardware Leistung zu tun hat.

Den Fenstermodus hab ich nur genutzt, um noch das CCC und den Taskmanager einzublenden. Habs mal eben nochmals im Vollbild getestet. Macht in dem Game keinen Unterschied. Weiterhin 30-40 FPS mit Drops auf 25 FPS.

Wenn ich denn wenigstens konstante 30 FPS @ 720p oder so hätte, dann könnte ich das Game wenigstens am TV aus einiger Entfernung ertragen. Aber dass nichtmal das hilft zeigt sehr gut, dass die Software einfach Murks ist und das ganze nichts mit zu wenig Hardware Leistung zu tun hat.

Hallo,
ich denke mit einer ~R9 280X ist da auch kaum mehr möglich ehrlich gesagt, das Spiel verlangt unglaublich viel GPU Power und skaliert nach unten fast genau 0.
Man muss bedenken dass es auf der Playstation 4 (HD7850) mit 18-22 Frames läuft in verringerten Details und 900p:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum ordentlichen Spielen braucht man schlichtweg mindestens eine R9 290 oder am Besten eine Nvidia Karte da auf Nvidia stark optimiert wurde, schon mit einer GTX 780 kann man @max, 1080P und 2 MSAA absolut flüssig genieße, mit meiner GTX 970 habe ich in @max, 1080P und 2 MSAA zwischen 40-65 Frames und auf 40 Frames fällt es wirklich nur wenn ich vor einer Straße mit einer extrem großen Menge an NPC's stehe.
Aber wie gesagt das Spiel skaliert kaum nach unten, aber schon mit einer R9 290 kann man problemlos in 1080P, @max und AA spielen, Ubisoft hat hier schlichtweg zuviel Eyecandy auf einmal in den Raum geschmissen so dass selbst neue Grafikkarten ins Schwitzen kommen.
Sofern Dir Drops auf 25 nicht so schlimm vorkommen könntest Du ja so weiterspielen, aber falls Du wirklich eine sehr gute Performance willst muss die Grafikkarte aufgerüstet werden, und da reicht schon eine R9 290, die ist billig und Du müsstest nach dem Verkauf Deiner aktuellen kaum was draufzahlen (150 Euro) und bekommst noch 4 Spiele gratis drauf.

Meine GPU ist nur zu 70% ausgelastet und wird nichtmal warm. An zu wenig Leistung kann es nicht wirklich liegen.

Abgesehen davon werde ich aktuell nicht aufrüsten. Ne AMD kommt mir vorerst nicht mehr in den Rechner und zu einer GTX970 ist mir der Leistungssprung viel zu gering. Das sind im schnitt gerade mal 20-30% Leistung, die ich mehr hätte und dazu "nur" 4 GB Speicher.

Und wegen zwei nVidia optimierten Games brauch ich keine neue Karte. Auch wenn die GTX 970 hier sehr viel schneller ist, in anderen Spielen ist sie es eben nicht. Da reicht es dann schon MSAA zu deaktivieren oder 1-2 Grafikoptionen von Ultra auf High zu schalten, um diesen Leistungsunterschied zu kompensieren.

Hab auch mal alles auf niedrig gestellt +AA aus - tja im Schnitt 40fps bei max out,2 msaa - und jetzt 50fps o.O

Meine GPU ist nur zu 70% ausgelastet und wird nichtmal warm. An zu wenig Leistung kann es nicht wirklich liegen.

Abgesehen davon werde ich aktuell nicht aufrüsten. Ne AMD kommt mir vorerst nicht mehr in den Rechner und zu einer GTX970 ist mir der Leistungssprung viel zu gering. Das sind im schnitt gerade mal 20-30% Leistung, die ich mehr hätte und dazu "nur" 4 GB Speicher.

Und wegen zwei nVidia optimierten Games brauch ich keine neue Karte. Auch wenn die GTX 970 hier sehr viel schneller ist, in anderen Spielen ist sie es eben nicht. Da reicht es dann schon MSAA zu deaktivieren oder 1-2 Grafikoptionen von Ultra auf High zu schalten, um diesen Leistungsunterschied zu kompensieren.

Komisch, ich habe fast dauerhaft 99% Grafikkartenlast im Spiel, jedoch wie gesagt in @max, 1080P und 2 MSAA.
Und eine GTX 970 ist mehr als nur 30% vor Deiner Grafikkarte, vor Allem mit OC sind es locker 50%, in den nVidia Titeln sogar noch viel mehr, und das sind eine Menge Titel, von Lord of The Fallen bis alle Ubisoft Spiele (Watch Dogs, Assassin's Creed, Far Cry).
Selbst in einem Mantle Spiel wie dem neuen Dragon Age sind es mit ~20 Frames in @max, 1080P und 4 MSAA noch deutlich mehr als 50%.

@Kingiun

Niedrigere Grafikeinstellungen habe ich noch nicht probiert, aber in @max, 1080P und 2 MSAA läuft es echt wunderbar flüssig und butterweich, oft habe ich über 60 Frames in manchen Bezirken.
Nur bei der Notre Dame und Sznene mit sehr viel NPC's habe ich oft nur knapp über 40 Frames, aber das ist auch noch ganz ok und spielbar.

Ja bei mir läufts zwischen 40-50fps ,eher aber 40 aber das ist auch die grossen Menschenmassen bedingt
Ich bin jetzt einfach mal vom Worstcase ausgegangen,bei den riesigen Menschenmassen sowie die Notre Dame verliert man ja das meiste an Fps
könnte aber mal den Boost aktivieren sowie mekne Cpu weiterübertakten,aber keine Lust vllt später mal
Das Spiel hätte aber definitiv mehr Feinschliff vertragen können.

Ja bei mir läufts zwischen 40-50fps ,eher aber 40 aber das ist auch die grossen Menschenmassen bedingt
Ich bin jetzt einfach mal vom Worstcase ausgegangen,bei den riesigen Menschenmassen sowie die Notre Dame verliert man ja das meiste an Fps
könnte aber mal den Boost aktivieren sowie mekne Cpu weiterübertakten,aber keine Lust vllt später mal
Das Spiel hätte aber definitiv mehr Feinschliff vertragen können.

CPU Übertaktung bringt wohl kaum was, das Spiel ist aber für jeden Mhz GPU Takt sehr dankbar, meine GTX 970 läuft mit 1354 Mhz und daher habe ich auch diese sehr hohe Framerate.

CPU Übertaktung bringt wohl kaum was, das Spiel ist aber für jeden Mhz GPU Takt sehr dankbar, meine GTX 970 läuft mit 1354 Mhz und daher habe ich auch diese sehr hohe Framerate.

hab trotzdem mal die CPU auf 3,7 übertaktet,und werds dann auch mal bei der MSI versuchen durch OC Boost was rauszukitzeln
Bin eig kein OC Fan,aber man kanns ja mal machen

habs eben nochmal mit einer karte getestet, sind jetzt mit alles auf ultrahoch, nur fxaa und 2560x1080 stabile 40-50 fps, ist deutlich flüssiger für mich. außerdem sehen die haare ordentlich aus, nicht so verpixelt wie vorher.

kann ich mit den frames zufrieden sein oder sollten das mehr sein?

grüße

Ich habe auch sehr große Probleme mit Sli bei AC Unity. Wenn Sli aktiviert ist habe ich nur halb so viel FPS wie mit einer Karte und meine GPU Auslastung liegt dann bei 20-30%. Lass dir hier dein Sli Gespann aber nicht schlecht reden... 95% aller Spiele funktionieren ja wunderbar damit. Far Cry 4 auf Ultra läuft bei mir mit 60 FPS auf meinem Fermi Gespann. Und die GPUs skalieren optimal. =)

Die 40-50 FPS bei einer 970 decken sich ja mit den Benches von PCGH. =) Sollte alles passen und vllt liefert ja Nvidia nochmal einen besseren Treiber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Lade gerade ein Video hoch (selbstverständlich nicht auf youtube) in Bezug auf AC Unity. Rechts seht ihr dann die "schöne" Gebäude Darstellung. Diskutieren können wir darüber, wenn ich das Video hier verlinkt habe und ihr euch das angeschaut habt ;)

EDIT: Hier der Link: https://mega.co.nz/#!ndkw2J4Y!06VAX_8X3jW8pZvw07jw_lcXhONlHjSNG7gjLcBqG5w
Bitte überzeugt euch davon, habe dort extra gerade eben mich registrieren müssen um den Link zu teilen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 3570k mit 8GB Ram und mittlerweile eine Gigabyte GTX 760OC 2GB und spiele dieses Unity auf 1920X1080, Settings ingame habe ich alles auf "Ultra Hoch" nur Schatten auf "hoch" und "HBOA+" und "FXAA" eingestellt. Vsync -Off.
Muss sagen dass es bei mir soweit überraschend rund läuft. Anfangs bis in die Stadt zwischen 45 und 60 FPS und in der Stadt wenn viel los ist 33-45 FPS. Es macht einen flüssigen Eindruck.
Ohne Kantenglättung messerscharfe Texturen und mehr FPS aber leider finde ich dann das ges. Bild einfach nicht mehr zeitgemäß.

Probiert doch mal diese Einstellungen, wenn ich alles auf Hoch stelle sieht die Grafik schlechter aus und es läuft nur mit ca. 30 FPS, mit meinen Einstellungen hat man fast das Grafikoptimum mit FullHD und es läuft wie gesagt auf meiner
GTX 760 relativ flüssig so dass es Spaß macht!

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion
Warum wurde der FX-8350 eigentlich runter getaktet auf 3,6Ghz? Der hat doch standardmäßig 4Ghz (ohne Turbo)...

Warum macht er denn so was?
@Raff
4Ghz und Turbo aus (1,35Vcore) und einer CPU-NB von 2600Mhz sollte locker drin sein. Oder wurde die Vcore nochmals drastisch reduziert?

Würde mich wirklich interessieren was du im Bios eingestellt hast :)

Was ist eigentlich besser TXAA oder MSAA?

je nach game, aber eigentlich TXAA :) in Crysis 3, (mittlerweile) AC Unity und Watch_Dogs sorgt TXAA für ein flimmerfreies, weiches Bild, welches, besonders in bewegung, einfach perfekt aussieht. Manche Games wie z.B. The Crew und Far Cry 4 haben TXAA aber etwas schlecht implementiert, sodass es einfach mies aussieht.

@PCGH falls das hier noch jeamnd liest :D

der Tesselations patch ist ja immernoch nicht da und weder Ubi, noch Nvidia können mir antworten dazu geben :/ könnt ihr mal nachhaken?

Zurück