Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Werde mit meinem FX 8350 @4.6 GHz und meiner HD 7970 GHz wahrscheinlich auf Ultra spielen mit Temporal AA. Soft Shadows werde ich allerdings nicht nutzen dann sollten so zumindest gute 30 FPS average rausspringen... Wenns gar nicht geht, wird halt auf "High" settings runtergeschraubt..

Kannst du vergessen ausser du bist abgehärtet was Ruckler angeht. Ein 2500K mit Standardtakt bringt zum Beispiel schon mehr Frames bei dem Game als dein geocter Bulldozer. Und mit ner 7970GHZ eh nicht möglich!

Du wirst alles auf LOW stellen müssen und wahrscheinlich auch die Auflösung runterschrauben müssen.

Naja ein wirkliches Wunder in Sachen Mehrkernunterstützung ist das ja nicht. Ab 6 Kernen gibt es quasi keine Mehrleistung mehr. Hatte gehofft, dass ein "Next-Gen" Spiel zumindest mal 8 Kerne sinnvoll unterstützt.

Dass das der größte Blödsinn überhaupt ist, sollten die Letzten spätestens jetzt auch mal begreifen. Ich ärgere mich nicht erst seit gestern, keine 4GB-Variante der 670 genommen zu haben - mit der hätte ich jetzt noch Ruhe.

Wenn die Leistung der GPU nicht mehr reicht, um gewisse Settings flüssig darzustellen, dann bringt dir der größte VRAM nichts. Von daher ist das sicherlich kein Blödsinn.
Was bringen dir super-ultra-hochauflösende Texturen, weil du 4GB VRAM hast, wenn du andererseits aber wegen der GPU Leistung mit FXAA spielen musst? Das bringt dir keinerlei optischen Vorteil, den FXAA verwäscht die Texturen dann wieder.

Im nächsten Heft gibt es dann bestimmt Tuning-Tipps, wie man denn das Spiel mit verschiedenen Karten lauffähig bekommt...
Ist es denn normal, dass die 780Ti schneller ist als die Geforce GTX970? Ich bin bei den neuen Maxwell-Karten noch nicht so up2date...
Bin mal gespannt, wie meine 7970 GHz das alles schaffen wird, werde wahrscheinlich schatten runterdrehen/vielleicht auf hoch statt ultra gehen. Dann sollte das eigentlich laufen... interessant, dass weder die 8GB VRAM der 290X noch die 6GB VRAM der 280X Vorteile bringen...
@Redaktion: gibt es dann bei Release vom Patch 1.2 ein kleines Update, ob sich da (besonders beim AMD-Lager) großartig was verändert...

Jetzt sehen die Leute dass das Spiel wirklich mehr als ordentlich läuft, ich sage sogar, es läuft besser als Black Flag, nur die Vram Auslastung ist höher!
Achja, wer auch nur PCSS ausschaltet (wobei ich sagen muss PCSS sieht einfach toll aus) hat gut seine 10 Frames mehr!
Von schlechter Optimierung ist hier wirklich keine Rede!

Naja ein wirkliches Wunder in Sachen Mehrkernunterstützung ist das ja nicht. Ab 6 Kernen gibt es quasi keine Mehrleistung mehr. Hatte gehofft, dass ein "Next-Gen" Spiel zumindest mal 8 Kerne sinnvoll unterstützt.

Das ist leider eher ein DX11 Problem, mit dem man nur sehr schwer eine anständige und ausgeglichene Mehrkernaufteilung hinbekommt. Ich hoffe inständig, dass Microsoft hier nächstess Jahr mit DX12 Abhilfe schafft.

Jetzt sehen die Leute dass das Spiel wirklich mehr als ordentlich läuft, ich sage sogar, es läuft besser als Black Flag, nur die Vram Auslastung ist höher!
Achja, wer auch nur PCSS ausschaltet (wobei ich sagen muss PCSS sieht einfach toll aus) hat gut seine 10 Frames mehr!
Von schlechter Optimierung ist hier wirklich keine Rede!
Naja, es läuft auf absoluten High-End Karten ordentlich, auch wenn es nach wie vor Bugs usw gibt. Mit AMD Tech hat man teilweise aber nicht so viel Glück. Black Flag lief imo auch schon gut, das konnte ich auch mit meiner alten übertakteten AMD 7870 prima und in sehr hohen Details zocken. Das wäre hier unmöglich, obwohl die Karte theoretisch vergleichbar mit denen in den Konsolen ist. ;)

Naja, den Konsole stehen auch nur 6 Kerne für Spiele zur verfügung.

Zum Test.
Gameworkstitel laufen schlechter auf AMD Karten...

Meine Gtx 780 wird vorest auf dass Spiel verzichten müssen. Werde warten bis die ganzen Bugs behopen sind und dann die Fertiggepatchte Version in ein oder zwei Jahren kaufen.

Wie läuft das Spiel den auf SLI Systemen, ich würde gerne wissen ob ich mit meinen 2x680er mit 2VRam auf Max Einstellungen zocken kann ohne Fps drops zu haben wegen des Vrams ?

Im nächsten Heft gibt es dann bestimmt Tuning-Tipps, wie man denn das Spiel mit verschiedenen Karten lauffähig bekommt...
Ist es denn normal, dass die 780Ti schneller ist als die Geforce GTX970? Ich bin bei den neuen Maxwell-Karten noch nicht so up2date...
Bin mal gespannt, wie meine 7970 GHz das alles schaffen wird, werde wahrscheinlich schatten runterdrehen/vielleicht auf hoch statt ultra gehen. Dann sollte das eigentlich laufen... interessant, dass weder die 8GB VRAM der 290X noch die 6GB VRAM der 280X Vorteile bringen...
@Redaktion: gibt es dann bei Release vom Patch 1.2 ein kleines Update, ob sich da (besonders beim AMD-Lager) großartig was verändert...

Die GTX 780ti ist im schnitt ca. 5 % schneller lt. PCGH Leistungsindex.
Zudem solltest du beachten das die Karte hier um 18% übertaktet, während die 970 um etwa 10% übertaktet ist. ;)

@RavionHD
Was redest du da? AC Black Flag lief bei MIR flüssiger! Selbst mit PhysX LOW! Und es sah um längen besser aus.
Irgendwann ist auch mal gut.
Wo sieht denn Black Flag bitteschön um längen besser aus??? O.o

Interpretier ich die CPU Benches richtig das ein i7/Xeon hier FPS Vorteile bringt?
Jap, bzw auch ein 6 Kerner. :)

Zuletzt bearbeitet:
Interpretier ich die CPU Benches richtig das ein i7/Xeon hier FPS Vorteile bringt?

Ja. Laut Benchmark profitiert das Spiel von 6/8 Kernen im Vergleich zu nur 4 Kernen wie beim i5.

Irgendwann ist auch mal gut.
Wo sieht denn Black Flag bitteschön um längen besser aus??? O.o
Verstehe ich auch nicht. Imo sieht Unity nicht so viel besser aus als Black Flag, aber auch bestimmt nicht schlechter. Die Atmosphäre ist eben anders und es gibt kein Wasser.

Danke für den Benchmark :)
Also 2GB Vram sind zukünftig Min,besser 3-4
Aktuelle 4 Kerne sind noch recht gut dabei
Und FHD bleibt wohl noch etwas länger Standard (soviel zum Thema 4k ist zum Greifen nah)
Werds am Freitag dann mal spielen und testen,Nvidias Bundle Aktion sei Dank ^^

Die Anforderungen mögen jetzt in die Höhe schiessen,denke aber bald wirds wieder "normal" sein
Und in 3-4 Jahren fragt man sich,ey man wieso sitze ich immernoch auf meiner 3 jahre alten GPU? xd
Es läuft aber auch nur solide auf Intel+Nvidia (überwiegend),bei Amds leider nicht so...

Kannst du vergessen[mit dem FX-8350] ausser du bist abgehärtet was Ruckler angeht. Ein 2500K mit Standardtakt bringt zum Beispiel schon mehr Frames bei dem Game als dein geocter Bulldozer. Und mit ner 7970GHZ eh nicht möglich!

Du wirst alles auf LOW stellen müssen und wahrscheinlich auch die Auflösung runterschrauben müssen.

Das stimmt so nicht. Raff's FX packt knapp die 60 FPS. Und die HD 7970 kann das Spiel auch recht flüssig darstellen, einzige Option, die man deaktivieren muss, sind die PCS-Shadows. Die kosten mit AMD-GPUs rund 30% Leistung. Dann wäre er mit einer HD 7970 irgendwo zwischen 33-35 Fps. Dafür würde wahrscheinlich auch ein FX-8350 mit Standard-Taktraten reichen. Ab und an wird's wohl ein bisschen stocken, aber unspielbar ist das Spiel mit der Konfiguration sicher nicht.

Temporal-AA gibt's aber nur bei Nvidia (TXAA), kein Temporal-SMAA oder dergleichen, nur MSAA oder FXAA für AMD-User.

Gruß,
Phil

Das stimmt so nicht. Raff's FX packt knapp die 60 FPS. Und die HD 7970 kann das Spiel auch recht flüssig darstellen, einzige Option, die man deaktivieren muss, sind die PCS-Shadows. Die kosten mit AMD-GPUs rund 30% Leistung.
Gruß,
Phil

Kannst du mir sagen, was PCSS anderes sein soll als contact hardening shadows?

@majinvegeta20
Das ist halt mein Eindruck warum sollte ich lügen? Auf LOW ist ACU ein einziger Matschhaufen. Wo Black Flag besser aussieht? Alles. Das Meer, die Figuren, die Kämpfe. So, naff said. Ich warte jetzt erstaml 2-3 Patches ab. Also so 2-3 Monate etwa:lol:

Zweifelt ernsthaft noch jemand daran das AMD GPUs ausgebremst werden?

Ausgebremst ist das falsche Wort. Aber es ist offensichtlich, dass das Spiel besser für Nvidia optimiert ist zu Release. Bei Spielen wie Ryse oder Battlefield 4 war es anfangs aber genau umgekehrt. Das hängt eben immer davon ab, mit welchem GPU Hersteller der Entwickler vorrangig zusammenarbeitet. Ich halte das auch für ziemlich beschis..., aber leider können wir daran auch wenig ändern. Es bleibt nur zu hoffen, dass AMD und Ubisoft jetzt gut zusammenarbeiten und bald ein neuer Catalyst erscheint für Unity, der mehr Performance bietet.

@majinvegeta20
Das ist halt mein Eindruck warum sollte ich lügen? Auf LOW ist ACU ein einziger Matschhaufen. Wo Black Flag besser aussieht? Alles. Das Meer, die Figuren, die Kämpfe. So, naff said. Ich warte jetzt erstaml 2-3 Patches ab. Also so 2-3 Monate etwa:lol:
Haha, auf LOW, alles klar. Ist das jetzt die neue Vergleichsreferenz hier bei PCGH? Also auf ultra sieht Unity definitiv besser aus als Black Flag auf ultra... ;)

TXAA taugt einfach nicht. Kostest 50% FPS und ist unscharf wie 1600x900. Weiss jemand wo Patch 1.2 bleibt?
PCSS kostet auch auf NVidia Karten 50% FPS Phil.

Zurück