Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Takt ist aber sehr leicht einzubeziehen, du kannst ihn eigentlich 1:1 in FPS umrechnen. 10%Taktplus = 10% mehr FPS

Ist mir schon klar, viele schauen sich halt aber die Taktraten nicht explizit an, sondern nur die Benchmarks, auch wenns transparent oben drüber dargestellt ist und denken dann das Karte X schneller als Karte Y ist, vergessen dann aber dabei das die mal schnell 20% übertaktet ist und die andere nur 5%, ganz einfach.

PCGH übertaktet nicht selber, sondern verwendet Karten mit Werks OC.

Ist trotzdem etwas seltsam: die typische R9 280x ist mit 1050 getaktet (gemittelter Wert über alle Mindfactory Verkäufe) und bei der MSI stehen auch 1050 Mhz in der Beschreibung. Keine Ahnung wie sie bei dieser auf die 1020 kommen.
Aber die 30 Mhz werden das Gesamtbild jetzt nicht extrem stark beeinflussen ;)

Interessanter ist da schon, dass die Windforce sehr stark übertaktet ist und da kaum mehr Spielraum ist. Die Gigabyte läuft im Schnitt in die 1300er Grenze, die R9 280x bekommt man normalerweise so zwischen 1150 und 1200.
Oh und wenn ich mich in den Reviews die ich damals studiert hatte nicht vertan habe, so ist die 770 @1240 Mhz etwa so "sparsam" wie die Ghz Edition der 7970 ^^

zurück zum Thema: Ubisoft Spiele stehen bei mir inzwischen wie die Call of Duty Serie auf der Schwarzen Liste, ich bin so froh, dass ich mein Geld lieber in Shadow of Mordor investiert habe. Gefällt mir grafisch und spielerisch dann doch einfach besser.
Ich für meinen Teil werde mich einfach weniger aufregen und mehr mit meinem Geldbeutel abstimmen :P

Deinem Benchmark zu Folge ist also auch eine 270X schneller als eine PS4 in Unity.
Teste mal in Medium und 900P - Das ist die Konsolenfassung.

Du hast zu viele Einstellungen auf Hoch. Die PS4 schafft Unity nicht in Hoch wie man an den Screenshots sieht.

In 900P:

Umgebungsqualität: Sehr Hoch
Texturqualität: Niedrig
Schatten: Hoch
Ambient Occlusion: SSAO
Min: 24
Max: 54
Avg: 33,4

Umgebungsqualität: Sehr Hoch
Texturqualität: Niedrig
Schatten: Hoch
Ambient Occlusion: HBAO+
Min: 19
Max: 56
Avg: 30,8

Gefühlt aber sehr viel flüssiger. Aber auch einiges unschöner.

zurück zum Thema: Ubisoft Spiele stehen bei mir inzwischen wie die Call of Duty Serie auf der Schwarzen Liste, ich bin so froh, dass ich mein Geld lieber in Shadow of Mordor investiert habe. Gefällt mir grafisch und spielerisch dann doch einfach besser.

Also Shadow of Mordor sieht auf gar keinen Fall besser aus. Spielerisch mag sein, je nach Gusto, aber grafisch kann Shadow of Mordor auf Ultra-Einstellungen usw. AC Unity nicht das Wasser reichen, sorry.

Und für was soll deine "schwarze Liste" genau gut sein? Vernünftige Leute entscheiden situationsbedingt und auf den Einzelfall bezogen und nicht mit irgendwelchen dogmatischen Pauschalen. Aber ist natürlich dein Bier, ich schreibe dir nichts vor. Logisch oder nachvollziehbar muss ich es ja trotzdem nicht finden... ;)

Eher nicht. Um wirklich was zu merken, braucht es schon mehr als 4-5 Fps.

Man rennt nach wie vor eher ins GPU limit, als das der VRAM nicht mehr ausreicht. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie Mordors Schatten. Aber wer braucht da Ultra Texturen? Den Unterschied sieht man eh nicht.

Was hat das mit dem VRAM zu tun? Der VRAM Verbrauch steigt auch bei einer AMD Karte in höheren Auflösungen.
1. Das sind Teils 15%, der Unterschied zwischen 780 und 780TI:ugly: - Das waren einmal 150 - 200€
2. Diese "Ausnahmen" wachsen mit fast jedem AAA Titel an.
3. Ich nehme hier mal an, das die AMD-Karte unoptimal ausgelastet wird(viele Wartezyklen) und entsprechend weniger von "längeren" Zugriffszeiten gebremst wird. - Vermutung meinerseits, kann ich natürlich nicht beweisen.
Außerdem haben AMD und Nvidia ein anderes Speichermanagement, das fällt mir zb in Skyrim immer wieder auf, da braucht die AMD immer weniger als die Nvidia.

Wie schlecht skaliert es denn momentan im cfx modus? Jemand da zahlen an der Hand? Keinen Bock das jetzt zu kaufen und wieder 2 Monate auf cfx Support zu warten...

Jo, schade, dass selbst meine überdurchschnittlich getaktete R9 290 vergleichsweise so schlecht wegkommt^^ FC4 werde ich wohl zu Release erst einmal vollkommen außen vor lassen, bis AMD Zeit hatte etwas zu optimieren .. nun ja, jetzt habe ich neben der CUDA-beschleunigten Videokonvertierung noch einen weiteren Grund, nächstes Jahr auf Big Maxwell zu wechseln ;)

Bzw. bei dem Test von Gamepro.ru sieht man auch gut (siehe die Benchmarks zu Intel und AMD CPUs), dass AC Unity Mehrkern-Prozessoren und Hyperthreading konsequent ausnutzt. Immerhin hier ist Ubisoft vorbildlich. :)

Gut also schonmal aufgemerkt. Witcher 3 muss auf max also ebenfalls 60 fps erreichen.
Sag dir jetzt schon, dass das so nicht kommen wird. Das Game ruckelt selbst bei den Entwickler Videos. :D
Der Untertschied: The Witcher 3 sieht zum hineinknien schön aus und ist grafisch ein ganz anderes Kaiber als alles, was ich bisher von Unity gesehen habe. Scheiss Performance/hoher Hardwarehunger der durch absolute Übergrafik erzeugt wird ist super, genau das wollen wir hier ja, Aufrüstgründe für unsere eh schon überzüchteten Spielekisten. Dass es wahrscheinlich auf Max auf keiner Kiste gut laufen wird ist fast schon anzunehmen, schon im Kino an deren GamesCom Stand konnte man merklich fiese Spikes und Drops in der Framerate sehen als sie es live gespielt haben (natürlich kein Kommentar zur verwendeten Hardware), aber wie gesagt: Dafür ist The Witcher 3 bei Release auch absolute Referenzgrafik.

AC Unity hingegen sieht nicht wesentlich besser aus als noch Black Flag letztes Jahr, und nicht mal zwei GTX 980 im SLI schaffen konstant in die 60 FPS (TotalBiscuit hat das in seinem Let's NOT Play Video schon bejammert, er warnt sogar vor'm Spiel im aktuellen Zustand). Da es ausserdem auch auf Konsole wie absolute Grütze läuft (die Armen können ja nichtmal die Details runterstellen damit's wenigstens rund läuft ... jaja, die Bevormundungen bei einer Konsole ...) ist davon auszugehen, dass das Spiel einfach in einem katastrophalen Optimierungszustand ist, auf allen Plattformen.

Was ich nicht ganz verstehe warum eine 770er fast genau soviele FPs hinbekommt wie einer 690er die ja aus 2x680er besteht und eigentlich deutlich vorne liegen müsste was die Bilder/s angeht ?

Wenn ich das hier schon wieder lese dann könnt ich ausrasten. Amd ist nicht schlecht weil amd schlechte Hardware hat. Amd ist schlecht weil vermutlich Nvidia dafür bezahlt das amd schlecht ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-PkzIGSyjLQ

Amüsieren tut das Spiel alle mal.

Tja...

Halten wir fest, anhand der User Berichte per Video:

PS4 läuft schlechter als auf der Xbone, die ja "schlechter" =(Ruf und so) ist als die PS4. Video dazu hier
In beiden ist AMD Hardware.
Auf dem PC läuft mit AMD Hardware entsprechend bescheiden.

Ubisoft ist ein schei** Laden. Und benötigt mehrere schöne $$$ damit ANDERE es so optimieren können, dass es selbst mit 2x 980 im SLI nicht 60fps halten kann. Tolles Produkt (Das Game, für die Boys & Mädels die nun interpretieren, man meine die 980er ) :D

Urteil meinerseits: Ubisoft hat den Renderpfad für die AMDs noch gar nicht fertig, sondern waren mit GW beschäftigt. Anders kann man es nicht erklären, dass es auch den Konsolen-Leuten betrifft.

Und da die Konsolen ja das meiste Geld abwerfen, schmeißt sich Ubisoft voller " Sorge " nun mit AMD zusammen ( was sie ja jetzt dürfen, GW ist ja fertig )

Ohne GW würde Ubisoft doch in der Versenkung verschwinden, ehe EA die Spiele auf Eis setzen kann.
Vermutlich zahlt Ubisoft nvidia noch Geld dafür...

Ich würde an nvidias stelle, nicht noch dafür bezahlen, dass man deren schrott noch selbst optimieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Amüsieren tut das Spiel alle mal.

Mit der Musik sowieso :D
Oh mein Gott ist das Spiel krankhaft verbuggt...
Soll ich mir den überhaupt beim Kauf der GTX 970 Unity holen, so frage ich mich? :D
Man, das schreckt sogar ab, das Spiel gratis zu nehmen...
Könnte ja mein Win oder meine Hardware sogar zum bruzeln bringen, wer weiß!

Zurück