Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Naja in ein paar Jahren wird man dann die Algorithmen so finden, dass auch ein solches Spiel flüssig läuft. Dann muss man halt den Nachfolger kaufen...
Bis dahin mach' ich mal einen Bogen um AC: Unity, welches aber das erste nach vielen Teilen ist, welches ich mir holen wollte.
Egal die Serie wird sich schon nicht rückwärts entwickeln und bis dahin hab' ich eh nachm nächsten STEAM Sale wieder 20 neue Spiele um 5€ gekauft...

Aber immerhin ist AC mal ein Spiel, das mehrere Cores ordentlich ausnutzt, dank KI und lebendiger Welt.
Bei einem Schlauchshooter wie COD geht das halt schwerer...

AMD FX- 6300 @4,3Ghz, Sapphire 270X Toxic, 8 GB DDR3 Ram.
AC: Unity Version 1.1.0
Immer eingestellt: 1080P, VSync: Aus, Blooming aus, 60Hz, jede Messung 2 Min lang.

Umgebungsqualität: Hoch
Texturqualität: Hoch
Schatten: Niedrig
Ambient Occlusion: HBAO+
Min: 13
Max: 46
Avg: 27,9

Ambient Occlusion: SSAO
Min: 19
Max: 51
Avg: 30,3

Ambient Occlusion: Aus
Min: 0
Max: 61
Avg: 35

Umgebungsqualität: Sehr Hoch
Texturqualität: Ultrahoch
Schatten: Hoch
Min: 20
Max: 48
Avg: 30,8

Ambient Occlusion: SSAO
Max: 43
Avg: 29,9

Max: 40
Avg: 28,5

Spiel ein einziges Mal abgestürzt, einmal in einem Verkaufsstand fest geglitscht, eine Frau spazierte durch die Luft.

Das ist doch Quark:what:! Hochauflösende Texturen sind mind. 30% der Optik im Spiel, und mit 4GB hast du weniger Einbrüche, mehr AVG-FPS, trotz weniger Takt!(siehe die beiden 770). Die 4GB machen 15%+ AVG und + 10% MIN + den Taktunterschieden, das dürfte auch Analog für die 670 gelten. AC Unity ist ja nicht das erste Spiel das stark von 4GB profitiert.

Nein, das ist kein Quark. Wenn die GPU Leistung nicht reicht, dann bringt dir auch der VRAM nix. Das ist nun mal so. Und Unity ist verdammt fordernd für die GPU. Da rennt man eher ins GPU Limit, als das der VRAM nicht mehr reicht. Den Unterschied von 4 (!) Fps min. bzw. 5 Fps avg. bei der 770 wirst du nicht wirklich merken. Und auch mit der 2GB Version, wo die Fps nicht unter 30 fallen, kannst du vernünftig spielen.
Als Gegenbeispiel kann man übrigens auch die 280X Gaming bringen. Bei der Karte bringt einem das Plus an VRAM selbst in 1440p rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Joa nur sche!sse isses, wenn wir PC Zocker unter den Misständen der "Next-Gen" Konsolenserie leiden müssen,
in berufung auf runtergeschraubte Grafik, schlecht gestalltete Steuerungen (auch wenn fast jeder nen Gamepad
für nen AC benutzt) und Co.

Ich sehe jetzt nicht, inwieweit in Unity die Grafik runtergeschraubt wurde. Eher im Gegenteil, das Spiel sieht auf dem PC deutlich besser aus bei potenter Hardware. Aber generell hast du natürlich recht, dass die Konsolen das Potenzial des PCs bei Multiplatspielen theoretisch immer begrenzen (aus technischen und/oder wirtschaftlichen Gründen). Daran wird sich aber wenig ändern. Ich bin schon froh, dass wir uns jetzt wenigstens nicht mehr lange mit den unglaublich miesen alten Konsolen rumplagen müssen...

Ich finde die M+T Steuerung von Unity übrigens ziemlich gelungen. Geht mir absolut einfach von der Hand und ich hab mich sofort wieder reingefunden als alter AC Fuchs. Einziger größerer Unterschied ist doch, dass man jetzt noch eine zweite Aktionstaste für Abwärtsbewegungen hat. Sobald man sich daran gewöhnt hat, flutscht das alles. Ich würde ein AC Spiel aber auch nie mit einem Gamepad spielen. ;)

Ich finde das Spiel übrigens sehr schön und Performance OK. Aber finde es kacke das AMD Besitzer benachteiligt sind. Warum kaufen Spieler eigentlich deren CPU's, das macht doch gar keinen Sinn, - mal ganz neutral betrachtet.

Hallo PCGH-Team....seit Ihr eigentlich unfähig AMD-Grafikkarten zu übertakten.

Nvidia von 8-23% und ATI max. 7% beim schwächschsten Modell.

Auch eine MSI Radeon R9 280X Gaming und zwar von 1000/3000MHz auf SAFE 1280/3200MHZ!!!

OHNE Spannungserhöhung und auch im Catalyst Control Center. Wahrscheinlich ist sogar mehr drin.

Lest mal die Konkurenz: "Die Karte erreicht hier insgesamt ein Performance-Plus von etwa 15% und schiebt sich damit vor eine GeForce GTX 780 mit Standardtakt." im 3DMark 2011 GPU Score.
MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Overclocking (10/11)

Den Rest werden die Treiber richten.

In gewisser Hinsicht ist das Betrug was ihr hier fabriziert!

Schreibt doch gleich Ubisoft und PCGH wollen, dass ihr endlich Abschied von eurer ATI-Grafikkarte nehmt; entgültig.
ATI´s sind nicht nur günstiger, sondern auch extrem leistungsstark und super taktfreudig.

DAS IST KAUFGRUND genug.

Ihr macht einen riese Hype bei nem Spiel, was AMD gestern im Laden kaufen mußte.

Die Realität wird zeigen, dass die R9 280X da landen wird, wo sie hingehört. Also leicht vor der GTX 770.

Also Leute: Auf Treiber warten und mit vernünftigen OC nachtesten!

Sonst gehört nicht nur Ubisoft, sondern auch PCGH boykottiert.

Watch Dogs läuft mit meiner ATI 7950 Boost von 925/1250MHz auf 1170/1400MHz super mit Patches und Treiber.

Mal sehen, was Gamestar die Tage so meint.

Ich finde das Spiel übrigens sehr schön und Performance OK. Aber finde es kacke das AMD Besitzer benachteiligt sind. Warum kaufen Spieler eigentlich deren CPU's, das macht doch gar keinen Sinn, - mal ganz neutral betrachtet.
Manche haben noch AM3 Systeme (wobei schon für die wenig sprach) und kurzfristig ist Aufrüsten günstiger als neukaufen.
Wobei auch eben nur kurzfristig: Langfristig nicht. Immerhin kauft man bei den Derzeitigen "Leistungssprüngen" von Intel eh nur 1x alle paar Jahre: ein 2008er Core i7 ist heute noch schneller als fast alles was AMD hat (in Spielen). Und gekostet hat das Ding 220€.

Hallo PCGH-Team....seit Ihr eigentlich unfähig AMD-Grafikkarten zu übertakten. Nvidia von 8-23% und ATI max. 7% beim schwächschsten Modell. Auch eine MSI Radeon R9 280X Gaming und zwar von 1000/3000MHz auf SAFE 1280/3200MHZ!!!

PCGH übertaktet nicht selber, sondern verwendet Karten mit Werks OC. Bevor du also "Betrug" schreist, solltest du erst mal lesen, was da steht....

Nein, das ist kein Quark. Wenn die GPU Leistung nicht reicht, dann bringt dir auch der VRAM nix. Das ist nun mal so. Und Unity ist verdammt fordernd für die GPU. Da rennt man eher ins GPU Limit, als das der VRAM nicht mehr reicht. Den Unterschied von 4 (!) Fps min. bzw. 5 Fps avg. bei der 770 wirst du nicht wirklich merken. Und auch mit der 2GB Version, wo die Fps nicht unter 30 fallen, kannst du vernünftig spielen.
Als Gegenbeispiel kann man übrigens auch die 280X Gaming bringen. Bei der Karte bringt einem das Plus an VRAM selbst in 1440p rein gar nichts.
Im Bereich unter 45 FPS merkt man fast jeden Frame. Je nach dem wie schlecht die Engine ist, was Eingabe betrifft, spürt man unterschiede bis zu 60 FPS.
Außerdem ist ja genau das der Punkt, die Leistung reicht eben für 4 GB aus, sogar öfters als du glaubst.
Aus heutiger Sicht ist natürlich die 770 preislich alles andere als attraktiv.

Das Gegenbeispiel ist leider hier überhaupt nichts Wert, es ist eine AMD-Karte in einem (perfekt) optimierten Ubigame. Ist wie Fahrradfahren mit angezogenen Bremsen, auch Bergab.

Trotzdem finde ich, dass es das Bild ein bisschen verzerrt. Fande es besser als alle Karten noch mit Referenz Taktraten getestet wurden. Bzw. wäre ich vom OC halt dann für halbwegs Taktgleichheit in %.
Takt ist aber sehr leicht einzubeziehen, du kannst ihn eigentlich 1:1 in FPS umrechnen. 10%Taktplus = 10% mehr FPS

Im Bereich unter 45 FPS merkt man fast jeden Frame.

Eher nicht. Um wirklich was zu merken, braucht es schon mehr als 4-5 Fps.

Außerdem ist ja genau das der Punkt, die Leistung reicht eben für 4 GB aus, sogar öfters als du glaubst.

Man rennt nach wie vor eher ins GPU limit, als das der VRAM nicht mehr ausreicht. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie Mordors Schatten. Aber wer braucht da Ultra Texturen? Den Unterschied sieht man eh nicht.

Das Gegenbeispiel ist leider hier überhaupt nichts Wert, es ist eine AMD-Karte in einem (perfekt) optimierten Ubigame. Ist wie Fahrradfahren mit angezogenen Bremsen, auch Bergab.

Was hat das mit dem VRAM zu tun? Der VRAM Verbrauch steigt auch bei einer AMD Karte in höheren Auflösungen.

Trotzdem finde ich, dass es das Bild ein bisschen verzerrt. Fande es besser als alle Karten noch mit Referenz Taktraten getestet wurden. Bzw. wäre ich vom OC halt dann für halbwegs Taktgleichheit in %.

LOL, nicht Dein Ernst, oder? Damit man sich besser fühlt, oder warum jetzt genau?

Version Info:

ChangeList:1034362;Version:]DEV;Branch://assassin/acu/pc;Project Name:ACUPC;Time:Wed Oct 29 06:10:55 2014;SDK:N/A;Exec:scimitar_engine_win64_f.exe;MD5:7e5e74e86c7 797ac5484bdfb53572a99

Save folder:

AC4BF[0]-tm_

:)

Musste wohl um 7 in die Presse, schnell noch ein Kaffe und den CodeFreeze-Pre-LäuftFast-Beta auf die 5 DVD gebrannt mit dem Namen AC4 B(lack)F(lag) Hihi. :)

Naja, die meisten User kaufen nun mal Custom Designs. Und so kann jeder Käufer von Custom Designs 1. sehen, wie sich seine Karte bei den Fps schlägt und 2. wie hoch die Karten boosten. Da ist es mMn schon ok, das so zu machen wie PCGH, also so zu testen, wie die Karten von den Herstellern kommen.

Zurück