Assassin's Creed: Unity - erste Benchmarks lassen AMD-GPUs und -CPUs schlecht aussehen

Wobei man sagen muss, dass auch Dragon Age Inquisition recht hohe Anforderungen stellt.

Das läuft schon auf einer GTX 750 Ti sehr ordentlich, wenn man auf Multisampling verzichtet. ACU läuft ohne MSAA auch mit einer R9 280X noch nicht flüssig (1080p). Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man das LOD noch in Betracht zieht: Das von Dragon Age: Inquisition ist auf höchster Stufe kaum wahrnehmbar, das von ACU ist selbst mit maximalen Einstellungen extrem auffällig (aufpoppen von Texturen, Schatten, Figuren, Detials schon zirka 10-15 virtuelle Meter vor der Nase der Spielfigur)... ;-)

Gruß,
Phil

Ach das war der Sinn von NextGen: Wir spielen nur mehr mit 30 FPS!!
Ziemlich bescheiden, wie das Spiel auf den Mega-Super-Duper- Konsolen läuft. Dass jetzt auch die PC-Hardware derart schwach performt, ist bemerkenswert.
Trotzdem sei noch einmal darauf hingewiesen: Die Konsolen werden moderne PCs niemals schlagen! (Wie hier im Forum manche ja städig behaupten)
Wie soll das in Zukunft ausschauen? Zocken wir dann mit 20 FPS? Im Jahr 2020 gibts dann statt einer InstallationsDVD ein Daumenkino.

Edit: Wieso sind die Russen so viel schneller als PCGH?

Nochmal grad nen Video gemacht. Es sieht einfach geilo aus. :D
(fps zwischen 40 und 50 in dieser Szene)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Noch einmal mit korrektem Profil reuploaded, bevor es da event. Missverständnisse gibt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die 9xx Karten von Nvidia glänzen auch in anderen Benchmarks, zumal du bei den verlinken Benchmarks aufpassen musst, da hier mal wieder Ref. Karten verglichen werden. Im Falle der 9xx Karten mag das korrekt sein, aber die GPUs ab der 780 laufen weit unter dem "Straßentakt" der heute üblich ist.
Ich warte daher lieber auf die "offiziellen" praxisnahen Benchmarks von PCGH.

Was Gameworks angeht:
Ich frage mich ja ob AMD Karten künstlich ausgebremst werden oder ob die Nvidia Karten damit nicht einfach beschleunigt werden - wie auch immer es passiert, Ubi/NV haben es geschafft aus einer GTX 760 die Leistung einer HD 7970 zu quetschen :schief:
Crossfire scheint auch nicht zu funktionieren, die 295X ist langsamer als eine einzelne 290X, SLI skaliert "natürlich" mit fast 100%.

Da hilft nur abwarten und das Teil in einem Keyshop kaufen und einfach zu spielen. Diese ganzen DLC`s und Zusatzmissionen etc. sind ihr Geld ohnehin nicht wert.

Aber wenn die Zahlen stimmen: Von wegen GTX 680 min. :lol:
Wenn man die Details reduziert reicht wohl schon eine 750 Ti aus.

Es gibt aber auch Beispiele die besser aussehen als AC U und die auf der 290X besser laufen als auf der GTX980 Custom! Ich finde es einfach etwas schade das so viel an der Programmierung hängt. Welche Hardware wirklich schneller ist, ist inzwischen egal. Das werden wir sowieso nie erfahren. Drageon Age nutzt doch auch die Frostbite engine, sieht super aus und läuft auch auf den 290X Karten schneller als auf der GTX980. Und in BF4 sieht es anders herum aus???

Es gibt aber auch Beispiele die besser aussehen als AC U und die auf der 290X besser laufen als auf der GTX980 Custom! Ich finde es einfach etwas schade das so viel an der Programmierung hängt. Welche Hardware wirklich schneller ist, ist inzwischen egal. Das werden wir sowieso nie erfahren. Drageon Age nutzt doch auch die Frostbite engine, sieht super aus und läuft auch auf den 290X Karten schneller als auf der GTX980. Und in BF4 sieht es anders herum aus???

Welches Open World sieht denn besser aus? Bin gespannt, was da jetzt kommt. Dann werd ich mir das Game sofort holen. :)

Die abgebildeten Benchmarks wurden übrigens NICHT mit aktuellen Patch erstellt.
(thread ist vom 11 November! Aktuellsten Patch gab es frühstens seit gestern im Laufe des Tages bzw spätestens seit heute)

Mit diesem hat man hier und da schon etwas mehr fps.

Zuletzt bearbeitet:
FPS kann ich so 1:1 bestätigen wie in den benchmarks von gamegpu.ru (R9 280X) Nun minimal weniger augrund meiner 2560x1080.

Wirklich überrascht hat mit jedoch der CPU benchmark. Unglaublich, dass selbst ein i5 2500K @ 3,3 GHz 60 min FPS schafft und die i3 in ähnlichen sehr gut spielbaren bereichen unterwegs sind. Das ist einfach nur beeindruckend angesichts der wahnsinnigen Masse an NPCs, die so auf den (Open World!) Straßen herumstehen.

Blöde frage, die Konsolen haben doch AMD Technik drin oder?
Wieso bite läuft es denn auf AMD schlechter als auf intel und Nvidia, wenn dafür nicht speziel programmiert wurde??:huh:

Erinnert mich an Crysis, Trotz NVidia Support lief es anfangs auf AMD Karten besser :ugly:

Nochmal grad nen Video gemacht. Es sieht einfach geilo aus. :D
(fps zwischen 40 und 50 in dieser Szene)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Komisch das alle die Ali213 Version haben :D

"Unity scheint also sehr gut mit vielen Kernen zu skalieren." genau deswegen is ein 2kern intel fast so schnell wie ein 8 kern amd

solange ubisoft nv gameworks nutzt bekommen die von mir kein geld mehr

Das letzte mal hat Skyrim der HD 7900er Serie den Sieg versaut da es auf Nvidiakarten 50% schneller lief als auf vergleichbaren AMD Karten. Die große Frage damals war: berücksichtigen ja oder nein? Ich meine eindeutig ja, das Leben ist leider nicht fair und Nvidiakäufer können sich (meist) über die besseren Treiber freuen, das sollte berücksichtigt werden.

Das die FX CPUs kein Land sehen ist eigentlich üblich, äuserst unüblich das dies in einem gut auf Mehrkern CPUs optimierten Spiel passiert.

Hallo, merkt ihr noch was??

Hier geht es nicht darum ob noch etwas für AMD Karten optimiert werden muss, sondern man erkennt schlichtweg den Einfluss von Nvidia der hier deutlich wird, um den Kauf der aktuellen 900er Serie voranzuteiben.

Nvidia inverstiert große Summen um die Optimierung auf seine Grakas voranzutreiben, das Resultat sieht man sehr oft und das extrem deutlich. Für die Entwickler ist es (meist) keine Frage ob sie die Hilfe von Nvidia annehmen: ein kostenloses Riesenlabor mit über 500 Rechnern in allen Kombinationen und fähiges Personal das einem unentgeldlich bei der Optimierung des Spiels hilft lehnt man nicht ab.

Besser das Spiel läuft auf Nvidiakarten sehr gut und auf den anderen einigermaßen (auch AMD und Intel Jünger profitieren einen zu einem kleinen Teil) als das es auf allen GPUs unter aller Sau läuft.

In 2-3 Monaten wird AMD die Situation erfahrungsgemäß unter Kontrolle haben. Dann ist es für Benchmarks zu spät, die sind in der Welt.

Als AMD user bist du NUR noch im nachteil. Das macht mich langsam richtig sauer. Sowas muss boykottiert werden sonst wird das immer schlimmer bis zu dem Zeitpunkt wo gewisse spiele mit AMD Hardware komplett unspielbar sind ! Mit AMD Hardware wird man in Ubisoft/Nvidia spielen NIE 60 FPS hinbekommen das ist einfach fakt. Obwohl die Rohleistung der R9 290/X dafür eigentlich dicke ausreicht.

haha, owned

da hat er wohl nicht darauf geachtet :D

Das läuft schon auf einer GTX 750 Ti sehr ordentlich, wenn man auf Multisampling verzichtet. ACU läuft ohne MSAA auch mit einer R9 280X noch nicht flüssig (1080p). Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man das LOD noch in Betracht zieht: Das von Dragon Age: Inquisition ist auf höchster Stufe kaum wahrnehmbar, das von ACU ist selbst mit maximalen Einstellungen extrem auffällig (aufpoppen von Texturen, Schatten, Figuren, Detials schon zirka 10-15 virtuelle Meter vor der Nase der Spielfigur)... ;-)

Gruß,
Phil

jap, sieht man auch deutlich im Total Biscuit Video....sehr schade, da hat Ubisoft sich wohl verzettelt.

FXAA statt TXAA bei NV und schon rennts und sieht besser aus!
TXAA braucht 25% und ist unschärfer, ohne die Kanten besser zu glätten...
Die Soft Schatten bringen auch kaum was, ist aber Geschmackssache.

Auch hier wieder alles wie erwartet. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass AMD da viel optimieren kann. Mit etwas Glück holen sie vielleicht 3-4 fps avg zusätzlich raus und das war es dann. Und cfx wird dann irgendwann in einem Monat nachgereicht und trotzdem nichts bringen...

Ja ne, das passiert wenn man es nicht mehr abwarten kann. Savegames musste ich doch irgendwie retten. Da fällt nu einmal auch das Benutzer Profil dazu. :ugly:

Ansonsten verlink ich dir gern auch nochmal meine Rechnung vom Store. ;)
Bzw. auch hier nochmal mit meinem Profil, allerdings halt am Anfang, das ich ebenso schon mal hier verlinkt hatte. ^^
https://www.dropbox.com/s/5b1gc7p69hrigvq/ACU.avi?dl=0

Bzw. hier nochmal ganz fix weitergezockt und extra erneut aufgenommen. :D

Eingebundener Inhalt

Also nicht immer so voreilig urteilen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück