Assassin's Creed: Origins - Denuvo-freie Benchmarks offenbaren weniger Ruckler, schnellere Ladezeiten

Das hatte ich befürchtet. Die Kopier Schutz freien Versionen funktionieren besser als die gekauften Spiele. Wenn sich dieser Trend vorsetzt, sehe ich keinen Grund mehr noch Spiele zu kaufen. Dann ab zu den Torrent Plattformen und die neuesten Spiele gratis runterladen. Wenn die Leistung besser ist und das Spiel auch noch nichts kostet dann wäre man doch als normaler Käufer immer im Nachteil. Wohin soll das noch führen....?

Du könntest auch einfach sauber boykottieren und einfach auf das Spiel verzichten. Wegen den Torrent-Plattformen gibt es diesen Dreck doch überhaupt erst. Läd man auf Torrent-Plattformen nix mehr runter rechnet sich irgendwann auch dieser Kopierschutz nicht mehr und man spart ihn sich einfach.

Wieso schließt man eigentlich darauf, dass Denuvo das Problem darstellt, was ist wenn der Launcher die Probleme verursacht? Das Spiel speichert an jeder zweiten Ecke Cloudsaves ab und wenn da etwas nicht rund läuft merkst Du das auch.

Unabhängig von der Denuvo-Diskussion...
gehören mittlerweile selbst 6-Kerner schon zum alten Eisen?
Laut den Benchmarks des verlinkten Artikels schafft es nur der 8-Kerner mit HT vernünftige Minimum-FPS zu produzieren:

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2019/12/20191206100202_hd-1469x1080.png

Native Hexacores ohne SMT/HT waren schon bei der Veröffentlichung veraltet und konnten sich bisher maximal durch den hohen Takt retten. In den letzten Monaten kamen aber auch immer wieder Spiele raus, wo die Min.-Fps teils deutlich unter den Modellen mit mehr Kernen bzw. Threads waren. Wenn ich daran denke, dass vor dem Ryzen-Release noch alle sicher waren, dass Quadcores noch lange reichen und man nicht mehr als 4 Kerne benötigt und jetzt der Hexacore i5 an der gleichen Stelle steht......

Einfach mal Danke AMD für die Beschleunigung im CPU-Markt und die Anpassung der Architekturen an die heutige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oh eine neue Denuvo Diskussion. Wurde auch echt mal wieder Zeit, zurzeit gibts ja nichts über Windows / Nvidia und co zu berichten. Wieso habt ihr nicht gleich ein "das meinen die PCGH Readkteure dazu" gemacht ? :D

Verschwörung DRM ! Alles Verschwörung

Einfach mal Danke AMD für die Beschleunigung im CPU-Markt und die Anpassung der Architekturen an die heutige Zeit.
Der Beitrag ist irgendwie lustig wenn man sich in der Realität befindet und weis das AMD genau garnichts getan hat das die Beschleunigung beetrifft. AMD hat lediglich einen Preis verlangt den Pfennigfuchser bereit zu bezahlen ist. Die Kerne gabs lange früher bei Intel. Und das sogar besser.

Du könntest auch einfach sauber boykottieren und einfach auf das Spiel verzichten. Wegen den Torrent-Plattformen gibt es diesen Dreck doch überhaupt erst. Läd man auf Torrent-Plattformen nix mehr runter rechnet sich irgendwann auch dieser Kopierschutz nicht mehr und man spart ihn sich einfach.

Wieso schließt man eigentlich darauf, dass Denuvo das Problem darstellt, was ist wenn der Launcher die Probleme verursacht? Das Spiel speichert an jeder zweiten Ecke Cloudsaves ab und wenn da etwas nicht rund läuft merkst Du das auch.

Native Hexacores ohne SMT/HT waren schon bei der Veröffentlichung veraltet und konnten sich bisher maximal durch den hohen Takt retten. In den letzten Monaten kamen aber auch immer wieder Spiele raus, wo die Min.-Fps teils deutlich unter den Modellen mit mehr Kernen bzw. Threads waren. Wenn ich daran denke, dass vor dem Ryzen-Release noch alle sicher waren, dass Quadcores noch lange reichen und man nicht mehr als 4 Kerne benötigt und jetzt der Hexacore i5 an der gleichen Stelle steht......

mit oder ohne torrent wird es kopierschutz geben. die bwl'er sehen die abgesetzten exemplare und feiern sich. das die krux daran, egal wie kacke die spiele sind oder wie schlecht die portiert wurden für den pc, profit ist immer noch da weil der absatz riesig ist ggü der entwicklung und eventuell das marketing. genau so ist es bei cloudsaves und always online dreck. da konnten wir mir mit hl2 froh sein das es einen offline modus gab!

hab mir als ryzen 1 draußen war auch ein quadcore gekauft. dachte zocke ja nichts mehr anderes und meinte der wäre gut, eventuell noch teuren/schnellen ram für arma 3. mittlerweile hat sich es gewendet das 8 kerner im massenmarkt ankommen.

Du könntest auch einfach sauber boykottieren und einfach auf das Spiel verzichten. Wegen den Torrent-Plattformen gibt es diesen Dreck doch überhaupt erst.
Läd man auf Torrent-Plattformen nix mehr runter rechnet sich irgendwann auch dieser Kopierschutz nicht mehr und man spart ihn sich einfach.

.

oder es sich vom Weihnachtsmann schenken lassen.
Wenn sich keiner das Spiel kauft hat sich das Problem ja auch geklärt.
:schief:

Verschwörung DRM ! Alles Verschwörung

Jup.
DRM ist ja so cool.
ua. DRM: Publisher zahlt Abo-Gebühr nicht mehr - Spiel wird unbenutzbar - WinFuture.de

Wegen den Torrent-Plattformen gibt es diesen Dreck doch überhaupt erst. Läd man auf Torrent-Plattformen nix mehr runter rechnet sich irgendwann auch dieser Kopierschutz nicht mehr und man spart ihn sich einfach.
Nein, es ist andersrum. Die Warezszene wird seit Jahren für angebliche Milliardenverluste verantwortlich gemacht. Mimimi, die böse Warezszene.
Seit dem es DRM freie Musik gibt, gibt es keine Uploader mehr? Es wird keine Musik mehr verkauft?

Er hat aber absolut recht. Die Berichterstattung hier ist ab und an eine absolute Katastrophe.
Manchmal werden Zahlenwürste einfach völlig zusammenhanglos hingeschrieben, statt eine einfache Tabelle zu machen.
Und ein anderes Mal ist es - wie hier - offenbar überhaupt mal schwierig Zahlen zu nennen. Mich interessiert nicht nur, dass es weniger Ruckler und schnellere Ladezeiten gibt - das steht schon im Titel. Ich will schon wissen um welche Zahlen und unter welchen Bedingungen.
Und dann solche Formulierungen:
Die aber auch weiterhin auftretenden Ruckler dauerten zwar immer noch drei bis vier Sekunden an, doch traten diese in der Piraten-Fassung seltener auf. Außerdem fielen dort die Ladezeiten auch kürzer aus.
Was die Framerate betrifft, konnte kein Unterschied zwischen der UPLAY-Fassung und der Piraten-Version festgestellt werden. Die Fps bleiben also von der Anti-Temper-Technologie unangetastet
Das ist nicht nur ganz allgemein missverständlich ausgedrückt, es ist sogar im Kontext der Quelle falsch. Die Durchschnittliche Bildrate ist mit 4 und 6 Threads niedriger!

Edit: Der original Artikel ist genauso bescheiden geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel i7 3770K CPU hat keine Probleme mit Origins bei normaler Full-HD Auflösung. Brauchte noch bei keinem Spiel die CPU zu übertakten, weil sie taktet auch automatisch bei Bedarf bis 3,8 GHz.:nicken:

Seitdem es nen 6 Kern Unterbau für unter 300 Taler gibt, gibt es tatsächlich keinen Grund mehr einen 4 Kerner zu besitzen. :banane:

Natürlich. Jeder der sich jetzt ein neuen Rechner kaufen würde bzw aufrüsten holt sich natürlich kein 4er mehr.
Die meisten sehen kein Grund für einen 8 Kerner oder den super krassen Threadripper. Da viele Games gar nicht davon profitieren. Es ist sogar in manchen Fällen so das ein 4er in Spiel XYZ besser performt als ein über 8er.
Sie Sir wären sehr überrascht wie viele noch mit alten 2er oder alten i5er rum turnen. Dieses Forum hier hat null Aussagekraft für irgendwas.

Was ich eigentlich sagen will, wenn die CPU jetzt zu lahm ist, muss ich keine 300 Euro Cpu kaufen sondern es reicht ein kompletter Unterbau für unter 300 damit games wieder fluffig laufen.
Also in meiner Welt bekommt man keinen 6 Kerner für unter 300€, also lass doch solche sinnfreien Argumente. Alleine mit Board, CPU, Ram und Kühler kommt man nicht auf "unter 300"...

Der Beitrag ist irgendwie lustig wenn man sich in der Realität befindet und weis das AMD genau garnichts getan hat das die Beschleunigung beetrifft. AMD hat lediglich einen Preis verlangt den Pfennigfuchser bereit zu bezahlen ist. Die Kerne gabs lange früher bei Intel. Und das sogar besser.

AMD hat nicht einfach nur CPUs günstiger angeboten. AMD hat die Technologie entwickelt, die es möglich macht Multi-Core CPUs mit starker Leistung effizient und damit preiswert fertigen. Etwas, das Intel jahrelang weder wollte noch konnte und auch jetzt noch nicht schafft.
Durch die preiswerte Herstellung und damit günstigeren Verkaufspreis hat AMD die Einstiegs- und Mittelklasse neu definiert und ist nun dabei Intel die Performance-Krone streitig zu machen - bei geringerem Stromverbrauch und weniger cpu.fail.

Das ist etwas mehr als "genau garnichts", oder?

mit oder ohne torrent wird es kopierschutz geben.

Mag ja sein, aber dieser würde dann anders ausschauen. Dann gäbe es einfache Keys auf Handbüchern, Steam und die anderen Launcher wären überflüssig und man hätte eine Box mit Handbuch, Würfeln und Wählscheibe im Regal stehen. Vielleicht wären die Spiele sogar günstiger zu haben, weil Kosten für DRM und Server wegfallen. Das all das weggefallen ist hat man nur den immer pfiffigeren und teils hochkriminellen Raubkopierern zu verdanken.

Also in meiner Welt bekommt man keinen 6 Kerner für unter 300€, also lass doch solche sinnfreien Argumente. Alleine mit Board, CPU, Ram und Kühler kommt man nicht auf "unter 300"...

Ryzen 2600 = 120 Taler
B450 Brett = 80 Taler
16GB Ram = 65 Taler
Macht 265 Taler.
Selbst mit einem Extra CPU Kühler kann man unter 300 Taler bleiben

Wer so nett fragt, bekommt natürlich auch ne nette sinnvolle Antwort.

Mag ja sein, aber dieser würde dann anders ausschauen. Dann gäbe es einfache Keys auf Handbüchern, Steam und die anderen Launcher wären überflüssig und man hätte eine Box mit Handbuch, Würfeln und Wählscheibe im Regal stehen. Vielleicht wären die Spiele sogar günstiger zu haben, weil Kosten für DRM und Server wegfallen. Das all das weggefallen ist hat man nur den immer pfiffigeren und teils hochkriminellen Raubkopierern zu verdanken.

Lies bitte meine anderen Kommentare hier im Thread. Nochmal alles wiederholen macht keinen Sinn.
Deine Aussage ist einfach falsch und würde in keiner Realität so stattfinden.

hab kcd mit einem 7600k gespielt. nun mit einem 3800x. was ein rotz der 7600k selbst bei 5ghz ist kannste dir nicht ausmalen. ring/cache oc halfen auch nicht. die fps zahlen stimmten, aber das game ruckelte... rubberbanding/lagging würde ich es beschreiben, selbst mit freesync war dem nicht zu helfen. nun reite ich in rattay rein und keine fps drops mehr.

Was am Rande interessant ist: ähnliches kann teilweise über die aktuellen Ryzens bzw TRs gesagt werden: die haben absolut gesehen mehr Performance als Intel, aber grade bei den min FPS bzw framerimes liegt der Intel dann doch mrist deutlich vorne (Vergleich 8 Kern vs 8 Kern). Wenn Intel also den Prozess mal im Griff hat (7nm, auf 10nm hoffe ich kaum noch), dann wär fürs Gaming(!) So ein monolithischer 16 Kerner interessant... während zum Arbeiten AMD natürlich längst mehr anbietet...

Zu glauben, dass Digitale Rechteverwaltung das Resultat von Raubkopierern ist, ist sehr höflich ausgedrückt: naiv!

Es geht um Direktvertrieb (Umgehung des Einzelhandels) und Lizenzkontrolle (gerade beim Käufer, denn das ist Teil des Geschäftsmodells).

Zuletzt bearbeitet:
Assasins greed war auch einer der hauptgründe wo ich gemerkt hatte das es nicht mehr so supa gelaufen ist mit meinem 6700k damals. Die Cpu ist ständig bei 90% auslastung herumgegurkt und hat regelmässig den die 100% erreicht was zu nervigen Rucklern und banding geführt hatte.

Ryzen 2600 = 120 Taler
B450 Brett = 80 Taler
16GB Ram = 65 Taler
Macht 265 Taler.
Selbst mit einem Extra CPU Kühler kann man unter 300 Taler bleiben

Wer so nett fragt, bekommt natürlich auch ne nette sinnvolle Antwort.

WOW, veraltete Technik nehmen. Genial. Der 2600 hat praktisch gesehen die gleiche Spieleleistung wie ein 6700k... man kann also eine 6c/12t CPU kaufen und erhält die Spieleleistung (um die es dir hier ja schließlich geht!) einer 4c/8t CPU.... dein "Argument" funktioniert nur dann, halbwegs, wenn man ältere CPUs wie einen i5/i7 2500/2600 nimmt und selbst dann, sind die FPS fast identisch... Selbst ein 2600x hat die gleiche Leistung wie ein 4790k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück