Assassin's Creed Origins und Co: Aktuelle Denuvo-Version offenbar wieder sicher

Wenn du wüsstest wieviel legale Software du auf dem Rechner hast mit kritischen Sicherheitslücken :devil:

Illegale Software Kopien von Release Groups sind meist nicht unsicherer. Oft holen sich tausende Menschen die Software von der selben Quelle und tauschen sich Foren und ähnlichen Plattformen darüber aus. Schadsoftware fällt dann sehr schnell auf.
Zudem bieten Release Groups hashes an mit denen man prüfen kann, ob ein Release nachträglich verändert wurde. Wenn man sich aber nicht gut auskennt (so wie du), dann kann man sich immer Schadsoftware einfangen. Auch wenn man z.B. auf Werbe Banner klickt oder eine Interntet Seite, die schädlichen Java Script Code ausführt.

Und wer gibt dir die absolute Sicherheit? Der Uploader selbst?^^ Wäre ja auch schön doof, wenn der Uploader schreiben würde:" Hey hier ist mein Angebot. Es ist voller versteckten Trojanern usw.." Außerdem schon mal was von FUD Cryptern gehört? Und da ich eh nur mit Noscript (Firefox) unterwegs bin, kann mir auch nichts passieren. Lade du dir deine illegalen Angebote. Wenn du dich dabei so sicher fühlst und du dass mit deinen Gewissen vereinbaren kannst- Bitte schön! Und gute Schadsoftware ist übrigens diejenige, die erst gar nicht wirklich auffällt.
 
Und wer gibt dir die absolute Sicherheit? Der Uploader selbst?^^ Wäre ja auch schön doof, wenn der Uploader schreiben würde:" Hey hier ist mein Angebot. Es ist voller versteckten Trojanern usw.." Außerdem schon mal was von FUD Cryptern gehört? Und da ich eh nur mit Noscript (Firefox) unterwegs bin, kann mir auch nichts passieren. Lade du dir deine illegalen Angebote. Wenn du dich dabei so sicher fühlst und du dass mit deinen Gewissen vereinbaren kannst- Bitte schön! Und gute Schadsoftware ist übrigens diejenige, die erst gar nicht wirklich auffällt.

Es gibt keine absolute Sicherheit, auch nicht bei legaler Software. Am sichersten ist der, der weiß was er tut.
Wer sagt, dass ich illegale Software konsumiere? Du legst den Leuten einfach etwas in den Mund und dabei geht dir richtig einer ab :D
 
Es gibt keine absolute Sicherheit, auch nicht bei legaler Software. Am sichersten ist der, der weiß was er tut.
Wer sagt, dass ich illegale Software konsumiere? Du legst den Leuten einfach etwas in den Mund und dabei geht dir richtig einer ab :D

Du verteidigst aber illegale Software! Und natürlich gibt es bei legaler Software auch nicht die 100% Sicherheit. Aber die Wahrscheinlichkeit sich dort etwas einzufangen ist wesentlich geringer als in Warezboards. Ich weiß also ganz genau, was ich tue!
 
Wer sein ganzes Geld für nen dicken Benz hinlegt, hat halt kein Geld mehr für ein paar Spiele übrig...
 
Du verteidigst aber illegale Software! Und natürlich gibt es bei legaler Software auch nicht die 100% Sicherheit. Aber die Wahrscheinlichkeit sich dort etwas einzufangen ist wesentlich geringer als in Warezboards. Ich weiß also ganz genau, was ich tue!

Du legst mir wieder irgendwas in den Mund.

Ich sprach darüber, dass die Möglichkeit Software illegal zu kopieren nicht unbedingt dazu führt, dass der Hersteller Verluste macht. Und ich sprach über die Schattenseiten eines Kopierschutzes, da der Hersteller einen Misserfolg nicht auf illegale Kopien schieben kann um sich rauszureden. Was ich auch gut finde, weil ich es nie gut heißen kann wenn man eine Gruppe Menschen etwas anhängen will.

Du und Gestorn verdreht einfach gerne und häufig die Aussagen der User die sich hier äußern. Ihr interpretiert Aussagen gerade so wie es euch passt und spielt euch dann auf. Ich könnte jetzt sagen, dass Du sicher was zu verbergen hasst und Dich deshalb hier bei dem Thema so aufspielst. Wer weiss auf welchen Warezboards Du so unterwegs bist und wie häufig Du Dir da Schadsoftware eingefangen hast
smiley.gif
. Siehe der Post von Anthrax der das gut zusammenfasst:

Also wenn man sich so einige Beiträge liest, hat man echt das Gefühl das denen einen was abgeht wenn man die Moralapostel Keule rausholt, und komischerweise haben die meistens was zu verbergen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal kurz nachgecheckt und hab gleich auf Seite 9, beim welt grössten Softwareverteiler dl4all, das Starwars Battlefront 2 gefunden. Gepostet am 17.12. Soviel zum Thema 'sicher' :schief:

Abgesehen davon, das Funktionsprinzip vom Denuvo war seine grösste Stärke, doch das ist aber ja kein Geheimnis mehr. Jede Weiterentwicklung ist eigentlich nur ein weiterer 'Run' um die Lebensdauer für die Vertragsvorgabe(irgendwas um die 30 Tage) einzuhalten.
Die Hacker - Szene ist auch nicht untätig. Aktuell wird der Schutz nicht mehr geknackt sondern schlicht emuliert. Die brauchen nur noch den richtigen Code Patch dafür schreiben. So in etwa stell ich mir das vor.:rollen:
Was in der neuen Denuvo Version für Hokus Pokus drin ist, weis nur der Hersteller. Und ich weis, dass selbst der beste Hacker, verhältnismäßig zum Zeitaufwand, handelt. Ein Upgrade strahlt wahrscheinlich auch nicht den gleichen Reiz aus, wie die heilige :hail: Urversion.

Noch ein paar solche Artikel und ein paar mehr Games mit dem Schutz, das würde mit Sicherheit wieder Aufmerksamkeit erregen.:nicken: Man muss den Handschuh nur oft genug hinwerfen, dann wird er auch aufgehoben.:devil:
 
Hm, hatte das nicht eine bekannte Hackergruppe berichtet? Der Schluss ist zumindest naheliegend, dass es eine Kombination aus mehreren Schutzfunktionen ist, da es so lange Bestand hatte. Der Vorwurf allerdings, es würde immens CPU Leistung benötigen, der ist noch umstritten

:D Lol. Das ist ja des Pudels Kern. Denuvo ist kein Kopierschutz sondern ein Encrypt-Mechanismus für einen Kopierschutz. Es muss irgendein "individueller" Kopierschutz vorhanden sein. Alleine wäre Denuvo so nutzlos wie ein Hochsicherheitsgefängnis ohne Gitter und Türen.

Und dass dieser Mechanismus Rechenleistung benötigt, ist doch völlig klar. Da er sich mit Programmcode verschlüsselt, muss, im aller günstigsten Fall, bei jedem Programmstart, der Programmcode just in Time decryptet werden, was auf alle Fälle Leistung kostet. Wenn er aber auch noch, wie seinerzeit von Starforce verwendet, die Programmdaten verschlüsselt sind, dann will ich gar nicht erst ein Game mit dem Kopierschutz haben.

Das mit der SSD kann sein. Da das Entschlüsseln, im Verhältnis zur Codemenge, mindestens 3x soviel Speicher benötigt, könnte die SSD schon mal rödeln.

Am besten nicht auf die SSD pagen oder 32gb - 64gb Arbeitsspeicher einbauen.:D
 
Ich hab das mal kurz nachgecheckt und hab gleich auf Seite 9, beim welt grössten Softwareverteiler dl4all, das Starwars Battlefront 2 gefunden. Gepostet am 17.12. Soviel zum Thema 'sicher' :schief::

2. wait for Crack

Runterladen darf man aber schon, so gesehen hast du ja recht ^^


Edit:

Lol, da hab ich mich doch tatsächlich vertan, da dies sicherlich nicht der Download war den du gemeint hast. Die haben ja doch tatsächlich ein gecracktes SW BF 2 zum Download. Ich zitiere mal:

Star Wars Battlefront II-RELOADED
Language: English | Platform: PC | Release: 2017 | Size: 3.66 GB
Genre: Action

Liest sich ja erst mal ganz nett, aber 3,66GB schon etwas seltsam für einen 2017 Triple A Titel, oder nicht? Schau mer mal weiter:

OS: Windows 2000, XP or Vista
Processor: Intel Pentium 4 1.5 GHz or Athlon XP 1500+
Memory: 256 MB
Graphics: 64MB 3d Graphics card with Vertex Shader and Pixel Shader (VS/PS) Capability
DirectX®: 9.0c
Hard Drive: 4.3 GB
Sound: 100% DirectX 9.0c compatible Sound Card
Multiplayer: GameSpy account required

Really? Oder meinen die nicht zufälligerweise das SW BF 2 aus dem Jahre 2005? Würde um einiges besser dazu passen ;) Auch die Downloads mit einmal 2GB und einmal 1,66GB die verlinkt sind, lassen nicht darauf schließen, dass es sich um das neue SW BF2 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Verkaufszahlen von Need for Speed Payback und Battlefront 2 auf dem PC an. Beide mit Denuvo und beide verkaufen sich sehr schlecht.
Als sich vor einigen Jahren ein alter Need for Speed Teil noch schlecht verkaufte, prangerte der Publisher ganz schnell illegale Kopien an. Jetzt kann er das nicht mehr...

Was ändert das jetzt an meiner Aussage zu FIFA 18 und AC:O. Wo hat denn jemand behauptet, dass beschissene Spiele dank Kopierschutz plötzlich übermäßig viele Verkäufe haben.


Wenn dein Bekanntenkreis nicht aus mehreren Millionen Menschen besteht, dann ist dieser statistisch nicht relevant.

Mein Bekanntenkreis, den ich damit persönlich angesprochen habe, liegt natürlich nicht im Millionenbereich, sondern sind gerade mal zwei Leute. Jedoch wenn man ein wenig auf Social Media Seiten mit liest, scheinen diese beiden bei weitem keine Ausnahme zu sein. Und da rede ich jetzt nur von der deutschen Fraktion, von der internationalen, englischsprachigen, will ich gar nicht erst anfangen. Man sieht mehr als genug Leute, die schön raubkopien verteidigen, sich sogar damit brüsten, nicht so dumm zu sein und Geld für Spiele auszugeben und wenn man sich ihr Profil anschaut ganz sicher davon ausgehen kann, dass eben diese Person nicht am Hungertuch nagt.

Die GoG Spiele verkaufen sich sehr gut sofern sie gut sind.

Und das dies ausnahmslos so ist, weist du von? Die Idee, dass sich Spiele dann gut verkaufen, wenn diese auch gut sind, halte ich für eine Illusion. Spiele wie Grim Fandango, Bioforge, High-Octan, Deus Ex (2001), Max Payne 2, Beyond good and evil, Kingdoms of Amalur, Okami, XIII oder aktuell "Hob" sind nur eine kleine Auswahl an Spielen, die sehr gut, teilweise wirklich großartig waren oder gar Legendenstatus haben, die dennoch kein Schwein gekauft hat. Qualität schützt weder vor Raubkopien, noch davor, als Entwickler Pleite zu gehen, wie einige dieser Entwicklerstudios nach dem jeweiligem Titel.
 
Und das dies ausnahmslos so ist, weist du von? Die Idee, dass sich Spiele dann gut verkaufen, wenn diese auch gut sind, halte ich für eine Illusion. Spiele wie Grim Fandango, Bioforge, High-Octan, Deus Ex (2001), Max Payne 2, Beyond good and evil, Kingdoms of Amalur, Okami, XIII oder aktuell "Hob" sind nur eine kleine Auswahl an Spielen, die sehr gut, teilweise wirklich großartig waren oder gar Legendenstatus haben, die dennoch kein Schwein gekauft hat. Qualität schützt weder vor Raubkopien, noch davor, als Entwickler Pleite zu gehen, wie einige dieser Entwicklerstudios nach dem jeweiligem Titel.

Du solltest vorsichtig damit sein die Schlussfolgerung zu ziehen das ein Spiel das du für sehr gut hälst, sich aber nicht verkauft hat, nur auf Grund von Raubkopien schlecht abgeschnitten haben kann.
Ich persöhnlich fand zum Beispiel Kingdoms of Amalur alles andere als einen guten Titel, es hat sich im Grunde wie ein MMORPG im Singleplayer gespielt, mit drögen MMO-Quests und Leveldesign... das hat dem Spiel auch letztlich mMn. bei denn Verkäufen das Genick gebrochen.

Zudem, Raubkopien waren auch / gerade bei Deus Ex 1 sicher nicht das Problem der schleppenden Verkäufe, da es 2001 noch keine Flat fürs Internet gab, so das Minuten genau abgerechnet wurde, und DSL noch bei der Verbreitung in denn Kinderschuhen steckte, so das die allermeisten noch mit ISDN, oder 28K-Modem unterwegs waren und da wird dann sogar der Download von nur rund 2 GB schnell richtig teuer ist und kaufen wohl die sinnigere Option gewesen wäre. ;)
 
Du solltest vorsichtig damit sein die Schlussfolgerung zu ziehen das ein Spiel das du für sehr gut hälst, sich aber nicht verkauft hat, nur auf Grund von Raubkopien schlecht abgeschnitten haben kann.

Ich hatte eigentlich gehofft, das aus dem was ich geschrieben haben hervorging, dass ich dies nicht auf Raubkopien beziehe, sondern allgemein auf die Aussage, dass sich gute Spiele auch gut verkaufen.
 
Ich hatte eigentlich gehofft, das aus dem was ich geschrieben haben hervorging, dass ich dies nicht auf Raubkopien beziehe, sondern allgemein auf die Aussage, dass sich gute Spiele auch gut verkaufen.

Wie man ja an der Diskussion sieht, kann man sich darüber streiten ob ein Spiel X gut oder nicht so gut ist. Es ist Ansichtssache. Ob es sich dann gut verkauft, hängt am Ende von der Nachfrage ab.
Der Kopierschutz spielt eine Rolle, aber keine so große wie die Hersteller gerne propagieren. Durch die höhere CPU Last bei AC:O und andere Nachteile von einem Mist wie Denuvo, kann die Konkurrenz umso mehr damit werben, keinen Kopierschutz zu nutzen und die Gamer werden umso mehr Kopierschutzfreie Angebote kaufen. Jedenfalls hoffe ich das es sich so entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopierschutz spielt eine Rolle, aber keine so große wie die Hersteller gerne propagieren.

Ein Kopierschutz macht aus einem erfolglosen Spiel kein erfolgreiches. Aber man kann davon ausgehen, dass jedes Spiel, egal ob erfolgreich oder nicht, einen gewissen Prozenzsatz an mehr Umsatz und Reingewinn hat, wenn der KS funktioniert. Ob der nun 30% oder 150% ist, darüber kann man gerne streiten. Ich würde es auf eher über 50% schätzen, aber genau weiß das von uns(!) keiner.

Fakt ist: Egal wie hoch der Prozenzsatz ist, er kann genau den Unterschied machen, ob sich ein Spiel durch seine Einnahmen refinanzieren lässt oder nicht. Die Welt muss nicht nur Superspiele wie Witcher 3 oder PUBG haben. Es reicht auch, wenn ein Spiel vernünftig verkauft, damit ähnliche Spiele für diesen Kundenkreis entstehen. Dishonored ist ein solches Beispiel. Vermutlich wird es - auch dank des gescheiterten KS - kein Spiel wie Prey oder Dishnorored 2 mehr geben. Und das ist eine Schande. Und daran sind die Kopierer und Cracker mindestens mitschuld.

Mal abgesehen davon, dass ich Schmarotzer hasse, egal ob bei einem W3, wo es mit oder ohne illegale Kopierer genügend Käufer gibt, oder bei einem kleineren Spiel. Solch egoistische Menschen sind für mich der Bodensatz der Gesellschaft.
 
Vermutlich wird es - auch dank des gescheiterten KS - kein Spiel wie Prey oder Dishnorored 2 mehr geben. Und das ist eine Schande. Und daran sind die Kopierer und Cracker mindestens mitschuld.
Mal abgesehen davon, dass ich Schmarotzer hasse, egal ob bei einem W3, wo es mit oder ohne illegale Kopierer genügend Käufer gibt, oder bei einem kleineren Spiel. Solch egoistische Menschen sind für mich der Bodensatz der Gesellschaft.

Du spekulierst Dir die Welt so wie du Sie gerne hättest um dann deinen privaten Frust rauszulassen an denen, die Du zu deinem Hassobjekt erkoren hast. Mehr Inhalt sehe ich nicht in deinen Posts.
 
Was habe ich denn zu verbergen? Auf meinen PC befinden sich nur legale Spiele. Schon aufgrund der eigenen Sicherheit verzichte ich auf Warez. Oder gehst du auch in einem Laden, um dort hauptsächlich die PC-Spiele zu klauen?! Aber digital ist das wohl alles eine andere Sache. Was für eine verdrehte Logik..echt!

Jetzt versucht man einen noch was unterzujubeln, wenn du es wissen willst, ich kaufe keine Spiele mehr, habe ein EA Access Konto wenn ich mal zum Zocken komme und Massenweise auf Steam, die alle irgendwann mal noch gespielt werden müssen, außerdem lässt mein Beruf und meine Familie es gar nicht zu, noch großartig irgendwas zu zocken

Wer sein ganzes Geld für nen dicken Benz hinlegt, hat halt kein Geld mehr für ein paar Spiele übrig...

Sag mal, hast du ein Handbuch zum Sprücheklopfen wie einen Klischee Almanach?
 
Genau, es hängt am Ende von der Nachfrage ab und nicht daran ob es jetzt ein gutes Spiel ist, oder eben nicht und darauf wollte ich auch hinaus. Wie groß jedoch die Rolle ist, die der KS dabei spielt, ist doch nicht minder spekulativ wie auch deine Aussage, dass sich gute Spiele auf GoG auch gut verkaufen. Das Denuvo, wie alle anderen Formen des DRM auch seine Nachteile hat, streitet keiner ab, aber um den wegzulassen, müsste sich die Mentalität einiger/vieler Menschen drastisch ändern.

Nur als hypothetisches Beispiel. Nehmen wir mal an, ab sofort gibt es ein Bios Update für die PS4, der es durch einem wirklich simpelsten Software Update erlauben würde, einfach gebrannte Spiele, auch online, spielen zu können, ohne die geringsten Nachteile. Wärst du wirklich der Meinung, das in einem solchem Fall, die Verkäufe von z.B. FIFA 19 nicht darunter leiden würden, sollte der Käufer wirklich keine Nachteile dadurch haben, eine gecrackte Version zu spielen?

Glaubst du nicht, dass es sich in einem solchen Fall, bzw. wenn der Kopierschutz wie wir ihn heute im allgemeinen kennen, völlig nutzlos werden würde, es sich wieder genauso entwickeln könnte wie vor 20-30 Jahren, als im Grunde jeder nur noch Disketten, Datasetten kopiert und später CD's gebrannt hat, als gäbe es kein Morgen mehr? Rein historisch betrachtet, ist deine Aussage, dass Kopierschutz nichts bis wenig bringt, nämlich völlig aus der Luft gegriffen. Auch mit dem Blick auf den Konsolenmarkt muss man festhalten, dass diese durchschnittlich mehr Spiele verkaufen als der PC als Plattform und dass die einen Kopierschutz haben, der aktuell afaik immer noch funktioniert.

Wenn man also z.B. ein Horizon Zero Dawn spielen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich die Konsole und das Spiel zu kaufen und wenn man als junger Spund nicht genug Geld hat für das Spiel, macht man das gleiche, was ich früher beim NES und SNES getan hab. Rasen mähen, Schnee schippen, Auto putzen etc. pp. um vom Vater/Mutter/Onkel/Nachbarn ein paar Mark abzugreifen, um sich das Spiel nach eins zwei Monaten leisten zu können.

Beim PC hingegen, wenn du nicht das Geld hast um Divinity Original Sin 2 zu kaufen, dann holt man es sich halt einfach wo anders und im Falle einen GoG Titels sogar völlig ohne Risiko. Sicherlich kaufen mehr als genügend Leute bei GoG ein. Aber auch mehr als genügend Leute werden sich gerade auf die sichere Art, eine Kopie dieses Spiels zu ergattern, freuen.
 
Leute die illegale Kopien anprangern werden hier falsche moralische Werte unterstellt. Als seien Spiele ein Selbstbedienungsladen! So Diskussion ist jetzt mit euch beendet. Es bringt eh nichts..
 
Sag mal, hast du ein Handbuch zum Sprücheklopfen wie einen Klischee Almanach?

Wer CL 55 AMG als Avatarnamen hat, provoziert solche Sprüche ja geradezu, speziell wenn er gleichzeitig das illegale Kopieren von Software zumindest nicht klar verurteilt (die Implikationen kann sich jeder selber denken).
 
Ich hatte eigentlich gehofft, das aus dem was ich geschrieben haben hervorging, dass ich dies nicht auf Raubkopien beziehe, sondern allgemein auf die Aussage, dass sich gute Spiele auch gut verkaufen.

Nun ja, was ist gut liegt aber nunmal im Auge des Betachters. Du wirst zu jedem Spiel unter Garantie eine kleine Gruppe von Menschen finden die dir sagt das ein Spiel gut ist, selbst bei absoluten Gurkenspielen. Das heißt aber halt nicht zwangsläufig das ein Spiel am Ende auch wirklich gut ist.

Ich und sicher auch verschiedene andere Spieler fanden auch Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie ein ausgezeichnetes Spiel, trotzdem war auch das wirtschaftlich kein besonders überzeugender Erfolg.
Die Gründe dafür sind, obwohl ich es gut finde, auch für mich nachvollziehbar, warum es nicht übermäßig erfolgreich war.

Unter anderem wegen der sehr altbackenen und funktionalen Opitk, dann aufgrund seines Umfangs und der damit verbundenen Einarbeitungszeit bis man hinter verschiedene Spielelemente kommt, weiterhin hat sicher auch das gewöhnungsbedürftige Kampfsystem und die nicht immer übermäßig konfortable Bedienung eine Rolle gespielt, usw.
Es spielen einfach viele Dinge mit rein ob ein Spiel gut ist oder eben nicht und wirtschaftlicher Erfolg ist nunmal oft ein guter Indikator dafür das ein Spiel wohl das meiste richtig gemacht haben muss und durchaus "gut" sein muss, ansonsten hätte es sich vermutlich auch nicht besonders gut verkauft.

Um da nochmal auf das Beispiel Kingoms of Amalur zurück zu kommen. Du findest es, für dich subjektiv, gut. Vermutlich wird es sicher auch noch einige weitere Spieler geben die es durchaus gut fanden, aber du wirst wohl vermutlich mehr Personen finden die es eben nicht gut fanden, wegen verschiedener Entscheidungen seitens der Entwickler (wie das angesprochene stark an MMOs angelegte Spielkonzept), und die es entsprechend nicht gekauft haben.
Ansonsten wäre der wirtschaftliche Erfolg halt nicht ausgeblieben.

Letztlich spielen halt unzählige Punkte mit rein die bestimmen was ein gutes und ein schlechtes Spiel ist.
Viele davon sind subjektiv, bestimmte auch nicht ausschlaggebend, am Ende aber läuft es doch immer auf denn Punkt hinaus, Spiele die ein rundum gelungenes Konzept haben sind auch wirtschaftlich in der Regel erfolgreich, unabhängig davon ob ein Teil der der Leute leider dazu neigt es illegal zu beziehen.

Alle anderen Titel sind entweder jene die sowieso auf einen Nischenmarkt abzielen, oder wo man schlicht nicht bei der Wirtschaftlichkeit / Designentscheidungen erkannt hat das die Bandbreite, also die Zahl der Käufer die man mit dem Produkt erreichen wird wohl nicht so hoch ausfallen wird wie man sich das vieleicht erhofft.
Kurz um, es ist halt nicht nur damit getan ein Spiel machen zu wollen das sich verkaufen soll, auch das Konzept muss vorher auf den Prüfstand gestellt werden ob das Spiel bei einem Buget X überhaupt diese Bandbreite an Käufern erreichen wird.

Gerade bei diesem letzten Punkt habe ich immer noch denn Eindruck happert es bei Publishern, die dort über Jahre scheinbar ehr dem Trail and Error-Prinzip geflogt zu sein scheinen, statt genau auszuwerten ob das Produkt am Ende auch die Verkaufzahlen realistisch erreichen wird die einem vorschweben.

Wer CL 55 AMG als Avatarnamen hat, provoziert solche Sprüche ja geradezu, speziell wenn er gleichzeitig das illegale Kopieren von Software zumindest nicht klar verurteilt (die Implikationen kann sich jeder selber denken).

Wer das Bild eines marokanisch aussehenden Menschen als Avatar hat, sowie einen marokanischen Foren-Namen und sich nicht klar von sexueller Belästigung und Straftaten distanziert provoziert das man ihn für einen Kriminellen hält und entsprechende Sprüche macht.
Merkst selber wie idioitisch populistisch deine Aussage im Grunde ist?
 
Wer das Bild eines marokanisch aussehenden Menschen als Avatar hat, sowie einen marokanischen Foren-Namen und sich nicht klar von sexueller Belästigung und Straftaten distanziert provoziert das man ihn für einen Kriminellen hält und entsprechende Sprüche macht.
Wie meinen?

Merkst selber wie idioitisch populistisch deine Aussage im Grunde ist?
Nein, weil Du einen völlig an den Haaren herbeigezogene Aussage in Vergleich steckst.

Wenn eine Person, die - so sehe ich das - damit angibt, dass er einen großen Benz fährt, aber gleichzeitig den Schaden von illegalen Kopieen in Frage stellt, der hat in meinen Augen schlicht verloren. Das ist nur meine Meinung, die ich einfach laut und deutlich äußere. Stört Dich diese Meinungsäußerung? Ok, ist mir aber wurscht.
 
Zurück