Assassin's Creed Origins und Odyssey: Denuvo trägt wohl keine Schuld an hoher CPU-Last

AW: Assassin's Creed Origins und Odyssey: Denuvo trägt wohl keine Schuld an hoher CPU-Last

Ich bin mal gespannt was du berichtest! Davor war es einfach nur nervig und ich wollte nicht mehr spielen. Wichtig ist aber wohl, nicht offline zu gehen, sondern im uplay über die Einstellung in den offline mode zu wechseln. Ebenfalls habe ich das uplay overlay aus.

Bei mir ist der Unterschied wie tag und Nacht, davor hatte ich alle 2-3 Sekunden einen fps Ausreißer.

Spiele von einer m2 960pro... Hab auch schon überlegt mal auf die hdd zu schmeißen, da ich aber nun die 60fps in 1440p halten kann, ergibt es keinen Sinn mehr. Wäre nur mal interessant zu wissen ob es wirklich was bringt.


Ne, Offlinemodus hat bei mir jetzt nix mehr gebracht. Lief aber auch schon ohne Stottern, durch das deaktivieren der Vollbildoptimierungen.

Was mir aufgefallen ist dass mit dem deaktivieren der Vollbildoptimierungen das Spiel nicht mehr in den Borderless Modus wechselt, sobald ich im Spiel meine OC-Displayfrequenz von 75 Hz auswähle. Das klappt jetzt auch endlich im Vollbild.
Dadurch kann ich jetzt z.B. mit Nvidias Half Refreshrate Vsync @ 75 Hz spielen, was dann 100% saubere 37,5 FPS ergibt.


Für stabile 60 FPS in 2560x1080 reicht meine GTX 980 leider nicht. Das verschieben auf die HDD hat zwar definitiv die letzten von der CPU verursachten Ruckler beseitigt. Aber mit den Settings, die ich noch akzeptabel finde, lande ich in fordernderen Gebieten leider bei 55-60 FPS. Der ständige Wechsel zwischen 100% flüssig bei 60 FPS Vsync und leichten microrucklern bei knapp unter 60 FPS nervt mich einfach.

Und die 37,5 FPS @ 75 Hz fühlen sich halt deutlich besser an, als 30 FPS @ 60 Hz. Dafür kann ich jetzt die Settings auch wieder schön hoch setzen. Damit kann ich leben. :daumen:


Na ja, irgendwann muss wohl ein G-Sync Monitor her, dann wäre das alles kein Problem. Dann würds halt jetzt mit 40-60 FPS laufen und es wär trotzdem ruckelfrei. Ohne G-Sync muss man sich halt zu helfen wissen.
 
AW: Assassin's Creed Origins und Odyssey: Denuvo trägt wohl keine Schuld an hoher CPU-Last

Ne, Offlinemodus hat bei mir jetzt nix mehr gebracht. Lief aber auch schon ohne Stottern, durch das deaktivieren der Vollbildoptimierungen.

Was mir aufgefallen ist dass mit dem deaktivieren der Vollbildoptimierungen das Spiel nicht mehr in den Borderless Modus wechselt, sobald ich im Spiel meine OC-Displayfrequenz von 75 Hz auswähle. Das klappt jetzt auch endlich im Vollbild.
Dadurch kann ich jetzt z.B. mit Nvidias Half Refreshrate Vsync @ 75 Hz spielen, was dann 100% saubere 37,5 FPS ergibt.


Für stabile 60 FPS in 2560x1080 reicht meine GTX 980 leider nicht. Das verschieben auf die HDD hat zwar definitiv die letzten von der CPU verursachten Ruckler beseitigt. Aber mit den Settings, die ich noch akzeptabel finde, lande ich in fordernderen Gebieten leider bei 55-60 FPS. Der ständige Wechsel zwischen 100% flüssig bei 60 FPS Vsync und leichten microrucklern bei knapp unter 60 FPS nervt mich einfach.

Und die 37,5 FPS @ 75 Hz fühlen sich halt deutlich besser an, als 30 FPS @ 60 Hz. Dafür kann ich jetzt die Settings auch wieder schön hoch setzen. Damit kann ich leben. :daumen:


Na ja, irgendwann muss wohl ein G-Sync Monitor her, dann wäre das alles kein Problem. Dann würds halt jetzt mit 40-60 FPS laufen und es wär trotzdem ruckelfrei. Ohne G-Sync muss man sich halt zu helfen wissen.

Oder ne neue graka ;) die pascal sind ja günstig zu haben...
 
AW: Assassin's Creed Origins und Odyssey: Denuvo trägt wohl keine Schuld an hoher CPU-Last

Oder ne neue graka ;) die pascal sind ja günstig zu haben...

Bei Nvidias nächster Gen. wechsle ich. Alles unter GTX 1080 würde sich sowieso nicht rentieren, da die GTX 980 auf GTX 1060 Niveau ist. Und der Preis ist mir zu hoch für den "relativ" geringen Performancezuwachs.
Wenn ich nach so langer Zeit schon "mehr" ausgebe, dann will ich mindestens +100% mehr Leistung. Und das ist halt aktuell nicht günstig zu haben. Da wäre dann eine 1080ti das mindeste.
 
AW: Assassin's Creed Origins und Odyssey: Denuvo trägt wohl keine Schuld an hoher CPU-Last

Ja, nur nicht mit sinnlosen Aufgaben.

Was ja, wie man nun lesen kann, offenbar nicht der Fall ist. Den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht überprüfen, dafür fehlen mir die Kenntnisse. Aber wenn das stimmt, kann doch von sinnlosen Aufgaben (für Denuvo) nicht mehr gesprochen werden.
 
AW: Assassin's Creed Origins und Odyssey: Denuvo trägt wohl keine Schuld an hoher CPU-Last

Was ja, wie man nun lesen kann, offenbar nicht der Fall ist. Den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich leider nicht überprüfen, dafür fehlen mir die Kenntnisse. Aber wenn das stimmt, kann doch von sinnlosen Aufgaben (für Denuvo) nicht mehr gesprochen werden.
Der Sinn von Denuvo ist natürlich auch Ansichtssache. Aus Sicht eines Spielers ist der Verbrauch von Systemressourcen weder durch unnötiges Texturladen (wie in diesem Artikel beschrieben) noch durch einen Kopierschutz sinnvoll.
Edit: Denuvo kann durchaus für Performance Probleme sorgen: Tekken 7 Director Says Denuvo DRM Is Causing Performance Issues In The Game
 
Zurück