Assassin's Creed Origins und Co: Aktuelle Denuvo-Version offenbar wieder sicher




Das Urteil von 2014 widerspricht aber dem von 2012

http://spielerecht.de/wp-content/uploads/LG-Berlin-15-O-56-13-20140121-vzbv-vs.-Valve.pdf

Ich zitiere mal von Golem, da ich gerade keine Zeit habe das selbst zu schreiben:

Golem schrieb:
Das in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Steam ausgesprochene Verbot, einzelne Spiele oder den gesamten Account zu verkaufen, ist demnach mit deutschem Recht vereinbar.

Das Urteil widerspricht auf den ersten Blick einer Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs, die den Weiterverkauf von gebrauchter Software ausdrücklich erlaubt. Dabei hatte sich der BGH an einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (PDF) orientiert, bei dem es um einen Streit zwischen Oracle und Usedsoft ging.

Ein Steam-Account, so die Berliner Richter, geht aber weit über die bloße Lizenz zur Nutzung eines Programms hinaus. Insbesondere die Onlinefunktionen für Updates, Mehrspielerpartien und das Matchmaking nannten die Juristen dabei als Mehrwert. Für diese Dienstleistungen und nicht nur für die Spielelizenz könne Valve aber eigene Nutzungsbedingungen vorschreiben.

Spiele sind nicht wie Anwendungsprogramme zu behandeln
Zudem gelte für Spiele, anders als bei Anwendungssoftware, nicht der sogenannte Erschöpfungsgrundsatz, meinen die Richter. Vereinfacht beschrieben sieht dieser Grundsatz vor, dass der Inhaber von Nutzungsrechten diese nicht mehr wahrnehmen kann, sobald ein Produkt einmal verkauft wurde. Für Spiele würde das bedeuten, dass die vertreibenden Unternehmen nach dem Verkauf nicht mehr bestimmen können, ob und wie diese weiterverkauft werden dürfen.

Nach Auffassung des Berliner Landgerichts sind Spiele aber in ihrem Urheberrechtsschutz Filmen gleichzustellen, und daher gelten auch die gleichen Bedingungen für eine Nutzung nach dem Kauf. Bei Filmen kann der Rechteinhaber bei einem Verkauf an Privatpersonen beispielsweise festlegen, dass die Streifen nicht öffentlich gezeigt werden - entsprechende Hinweise finden sich auf jeder DVD oder Blu-ray. Eine solche Beschränkung der Nutzung ist bei urheberrechtlich geschützten Werken möglich. Im Falle von Spielen macht es zudem keinen Unterschied, ob die Titel auf einem Datenträger wie einer DVD oder nur als Download verkauft wurden, dies betonen die Richter ausdrücklich.
 
@belerad, ich konnte gestern nicht genauer schauen weil ich bei jedem Link, erst 10x einen 404 Fehler bekomme, bis weitereleitet wird.

automatische Weiterleitungen haben einen ständig aus Domain hinaus geschmissen und jetzt noch der 404 Fehler. Firefox muss ich erst überzeugen dass es KEINE betrügerische Website ist. Die Betrüger sind die Jenigen, die die Domain auf die Blacklist von Mozilla setzen haben lassen. Obwohl ich Mozilla bereits 3 x mitgeteilt habe, dass die Webside absolut nicht betrügerisch ist, war keinerlei Reaktion darauf erfolgt.:daumen2:

Dl4all wird massiv behindert. Da will wer verhindern, dass eine weltweite entpolitarisierte Zone im Netz besteht.
Jede andere Webside, selbst Google, würde durch solche massiven Funktionstörungen, innerhalb von 3 Monaten zum Schlusslicht, in derTrafic Statistik, werden.

Doch der dl4all User kennt den Teufel, der das gemeine Volk kontrolliert , aufhetzt und so manipuliert, daß sie die Jenigen, schädigen, schlecht machen oder beseitigen, die keinerlei politische Ambitionen haben und sich somit seiner direkten Kontrolle und Rechtsauslegung entziehen. :motz::nene::devil:

Ich bin kein User aber ich kenn den Teufel und weis was er will.:nicken: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist mal für alle Gutmenschen hier die eine Scheinmoral bz. ehrlich gekaufter Software vs. illegalem Software download besitzen. Wenn das auch nur annähernd stimmen würde, dann beantwortet mir nur eine Frage.

Warum werden internationale Websides, die auf illegale downloads spezialisiert sind ca. 150 - 200 mal öfter besucht, als vergleichbare internationale Websides, die gängige Gaming Hardware + passende Gamepalette mit allem Bibabo, kommerziell vertreiben?

Keine Ausflüchte. Da gibts eine erdrückende Beweislast an detalierten Traffic Statistigen, die das belegen können. Wenn ich das Verhältnis großzügig auf die gerade aktiven Forummitglieder reflektiere, dann wäre, statistisch gesehen mit viel Glück, 1 User aktiv der für euere Moralvorstellung steht.:schief:

Es ist auch nicht euere Schuld, daß ihr bestimmte Themen anders bewertet, als sie in Wirklichkeit sind. Die Gesellschaft ist maßgeblich verantwortlich, für die Vermittlung von Moralvorstellungen, die durch sie geprägt wurden.:nicken:

Ich muss nur erstmal noch was erledigen und kann deshalb nicht gleich näher darauf eingehen. Um das Weltbild wieder ins rechte Licht zu rücken, brauchts erfahrungsgemäß, ein paar Argumente auf die man jeweils auch noch Bezug nehmen muss.
 
Auf alte Urteile berufen bringt nix, ein anderer Richter kann morgen wieder ein ganz anderes Urteil sprechen, ältere Urteile sind nicht automatisch geltenes Gesetz.
 
@AchtBit: Und Du findest das auch noch gut, nehme ich an.

Weißt Du, manchmal bin ich gerne Gutmensch und Moralapostel. Und ich empfinde das auch nicht als Schimpfwort. Interessant finde ich eher Leute, die meinen, Moral wäre etwas schlechtes und verachtenswert. #

Was ich nur so erschreckend finde, wie kurzsichtig man sein kann um sich das eigene Hobby so zu ruinieren. Nach mir die Sintflut...

Und nein, ich habe seit gut 28 Jahren keine illegale Kopie mehr angefertigt oder genutzt. Ob Du das glaubst oder nicht. Und ich bin mir recht sicher, dass es gar nicht so wenige hier im Forum sind, für die ähnliches gilt. Nicht alle sind so... nachlässig und kurzsichtig wie Du.
 
Du schätzt alle meine Aussagen von einer Perspektive aus ein. ... Deine. 2 Menschen = min. 2 Perspektiven. Aussage mit Aussage zu begegnen ergibt keinerlei Sinn, weil erstmal die Augenhöhe ermittelt werden muss um eine gleiche Verständnis-Basis zu finden. Kling freudisch schwer, ist aber ganz easy. Entweder man antwortet,

1. dass man mit der Aussage übereinstimmt + Frage, in wie weit sich die Sichtweisen gleichen, die zu den gleichen Aussagen führten. So erreicht man am einfachsten eine gleiche Augenhöhe

oder in deinem Fall,

2. dass man anderer Meinung ist + Erläuterung aller Sichtweisen, um zu ermitteln, welche Sichtweisen, auf welcher Seite, mit Selbstverständnis erreicht wurden. Es gibt kein Selbstverständnis. Es existiert nur subjektiv. So muss man ausführlicher Vorgehen, um gleiche Augenhöhe zu erreichen.

Einfach gezielt nach dem 'warum' meiner Ansichten Fragen. Das wird dem Gespräch Nutzen verleihen.

P.S.

Eins kann ich auf der Stelle klären. Gutmenschen sind für mich wie die Schafe in der Herde, naiv, leicht zu kontrollieren, manipulierbar, leicht zu beeindrucken . Ich kann deinen 2 Definitionen "Schimpfwort, moralabwertend" nachvollziehen, jedoch nur absrakt auf 2. Ebene,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist lustig, dass Du vorwirfst, nur meine Perspektive zu sehen und nicht über meinen Tellerrand hinaus blicken zu können.

Ich hab mal eine Challenge für Dich. Versuch mal die Realität aus der Perspektive eines Menschen zu sehen, der sein Auskommen damit verdient, dass er digitalen Content herstellt. Wenn Dir das gelingt und dessen Einstellung zu verstehen, dann hättest Du schon viel gewonnen.

Weißt Du, ich könnte es mir auch leicht machen und immer nur meinen eigenen, kurzfristigen Vorteil im Blick haben. Das würde viel erleichtern, ich könnte mir viel Geld sparen, müsste mir weniger Gedanken machen usw.

Aber dummerweise bin ich ziemlich gut darin, die Probleme ANDERER Leute zu erkennen und nachfühlen zu können. Übrigens auch die von egoistischen Ärschen.
 
Du hast völlig ignoriert was ich vorgeschlagen hab.

und du kommst wieder auf das völlig unbrauchbaren 'Aussage mit Aussage' Schema. :heul:

dass ein Kopierschutz nichts bringt und illegale Kopien keinen echten Schaden darstellen.

Hab ich wegen dieser Aussage geliked.

Exakto Mundo Festsellung. Das lässt sich auch leicht, anhand grundsätzlich vorhandenen Tatsachen, forensisch belegen.
 
Es ist lustig, dass Du vorwirfst, nur meine Perspektive zu sehen und nicht über meinen Tellerrand hinaus blicken zu können.

Ich hab mal eine Challenge für Dich. Versuch mal die Realität aus der Perspektive eines Menschen zu sehen, der sein Auskommen damit verdient, dass er digitalen Content herstellt. Wenn Dir das gelingt und dessen Einstellung zu verstehen, dann hättest Du schon viel gewonnen.

Weißt Du, ich könnte es mir auch leicht machen und immer nur meinen eigenen, kurzfristigen Vorteil im Blick haben. Das würde viel erleichtern, ich könnte mir viel Geld sparen, müsste mir weniger Gedanken machen usw.

Aber dummerweise bin ich ziemlich gut darin, die Probleme ANDERER Leute zu erkennen und nachfühlen zu können. Übrigens auch die von egoistischen Ärschen.

Lieber Grestorn, kannst du dich noch daran erinnern das du mir jüngst vorgeworfen hast meine Posts würden sich agressiv lesen, als hättest du mich irgendwie persöhnlich ans Bein gepinkelt:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...g-erhaelt-keine-loot-boxen-4.html#post9174121

Ganz ehrlich, wo machst du es in diesem Thread besser?
Deine Posts hier sind fast durchgängig über mehrere Seiten hinweg agressiv und so geschrieben als würde dich jeder durchgängig anpinkeln, selbst gegenüber Personen die auf deine Posts im Grunde nüchtern antworten. :P

Dagegen sind die Posts von mir im verlinkten Thread regelrecht nett und freundlich geschrieben...

Womit du natürlich irgendwo recht. Wirtschaftlich waren diese Spiele dann sicherlich gut gewesen. Ich hoffe aber das du verstehst, das wenn du so argumentierst, Spiele wie Candy Crush, Angry Birds, Die Stämme, League of Legend, PUBG, Crossfire oder Farmerama sich in einer Liste der besten Spiele, über Titel wie Witcher 3 einordnen würden. Oder um weniger plakativ zu sein, demzufolge wären Spiele wie Deus EX oder die ersten beiden Gothic Spiele schlechte Spiel gewesen und in beiden Fällen würdest du mit deiner Aussage ziemlich alleine da stehen.

Les nochmal bitte genau meinen Wortlaut, ich schrieb was von "durchaus ein guter Indikator", das bedeutet nicht zwingend das es der einzige ist, oder das er zwingend immer der Beste ist, aber eben durchaus ein guter Hinweis darauf ist das ein Spiel gut sein könnte und man genauer hinschaut. ;)
Natürlich kann ein Spiel auch durchaus gut sein und sich nicht so gut verkauft wie z.B. GTA, weil es zum Beispiel ein recht spezielles Setting hat, oder viel Einarbeitung benötigt, umständlich zu bedienen ist, ect. und daher keine so große Reichweite entwickeln kann.
Die Hearts of Iron Reihe, Crusader Kings, oder Europa Universalis-Reihe wäre zB für letztgenannte Punkte ein gutes Beispiel. Sind recht speziell, verkauft sich daher ehr an Nerds, ist aber trotzdem nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightslaver: Dann lies Dir mal in diesem Thread durch, wie man hier betitelt wurde. Moralapostel ist da noch das netteste. Und Du kennst den Spruch mit dem Wald und dem rufen. Ich habe mir echt Mühe gegeben, niemanden direkt persönlich anzugreifen, alle deutlichen Worte waren gegen eine Gruppe von Personen gerichtet, nicht gegen einzelne Threadteilnehmer. Und ich stehe zu meinen deutlichen Worten. Ob man sich zur gemeinten Gruppe zugehörig fühlt oder nicht, soll jeder selbst entscheiden.

Jedenfalls habe ich AchtBit auf meine Ignore-Liste gestellt, denn das was er mir schrieb, hat mich echt geärgert, so sehr, dass es sich auf meine Laune und damit auf meinen Umgang mit meinen Kollegen negatv ausgewirkt hat. Und das geht gar nicht. Mir ist mein Hobby wichtig, deswegen trifft mich solch massive ... um es möglichst neutral zu bezeichnen ... extrem inkompatible Meinung auch tief, denn ich bin der Meinung, dass solche Menschen dabei sind, mein Hobby kaputt zu machen. Und darauf reagiere ich nicht gut.

Ich mag nicht, dass meine Laune und meine Kollegen unter dieser dummen Diskussion hier leiden müssen, deswegen ziehe ich die Konsequenzen. Du bist auch kurz vor meiner Ignoreliste, und das ist nicht um eine alberne "Ätschi-Bätschi"-Reaktion zu verstehen, sondern einfach weil ich es nicht einsehe, dass mein Umfeld unter diesem Forum zu leiden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightslaver: Dann lies Dir mal in diesem Thread durch, wie man hier betitelt wurde. Moralapostel ist da noch das netteste. Und Du kennst den Spruch mit dem Wald und dem rufen. Ich habe mir echt Mühe gegeben, niemanden direkt persönlich anzugreifen, alle deutlichen Worte waren gegen eine Gruppe von Personen gerichtet, nicht gegen einzelne Threadteilnehmer. Und ich stehe zu meinen deutlichen Worten. Ob man sich zur gemeinten Gruppe zugehörig fühlt oder nicht, soll jeder selbst entscheiden.

Und da findest du es dem Thema entsprechend zielführend zurückzupinkeln, statt diese entsprechenden Leute zu ignorieren oder dich aus der Diskusion zurück zu ziehen?
Glaubst du damit auch nur einen quant besser zu machen, oder deinen Standpunkt mehr Gewicht zu verleihen?

Jedenfalls habe ich AchtBit auf meine Ignore-Liste gestellt, denn das was er mir schrieb, hat mich echt geärgert, so sehr, dass es sich auf meine Laune und damit auf meinen Umgang mit meinen Kollegen negatv ausgewirkt hat.

Sorry, aber lol. Wenn du dich schon so über was ärgerst das du es auf dein Umfeld entlädst, nur weil irgend eine fremde Person im Internet was schreibt, es also entsprechend so nah an dich ran lässt, wäre es vieleicht besser du nimmst dir mal eine längere Auszeit vom Internet.

Und das geht gar nicht. Mir ist mein Hobby wichtig, deswegen trifft mich solch massive ... um es möglichst neutral zu bezeichnen ... extrem inkompatible Meinung auch tief, denn ich bin der Meinung, dass solche Menschen dabei sind, mein Hobby kaputt zu machen. Und darauf reagiere ich nicht gut.
Ich mag nicht, dass meine Laune und meine Kollegen unter dieser dummen Diskussion hier leiden müssen, deswegen ziehe ich die Konsequenzen.

Mir ist Gaming als Hobby auch wichtig, aber wenn ich eines im Laufe von 20 Jahren im Internet gelernt habe dann das es mich nicht wirklich tangieren sollte welche Meinung irgend jemand im Internet zu einem Thema äußert, schlicht weil das Internet auf Grund der Anonymität der Diskusionsteilnehmer schlicht wenig dazu geeignet ist jemanden von eigenen evt. guten Ansichten überzeugen zu wollen. Es ist nur ein guter Ort um unterschiedliche Meinungen in Erfahrung zu bringen, weil Menschen anonym wesentlich freier ihre Meinungen äußern als wenn sie das mit ihrer realen Identität erzählen sollten.
Um aber jemanden wirklich von etwas zu überzeugen braucht es schlicht in der Regel nicht nur gute Argumente sondern am besten auch einen gewisse persöhnliche Nähe zur Person und die baut man nicht über eine Diskusion mit einem eigenen Post alle paar Seiten in einem Forum auf.

Du bist auch kurz vor meiner Ignoreliste, und das ist nicht um eine alberne "Ätschi-Bätschi"-Reaktion zu verstehen, sondern einfach weil ich es nicht einsehe, dass mein Umfeld unter diesem Forum zu leiden hat.

Doch tut mir leid wenn ich das so sehe, aber für mich klingt das klar nach einer albernen Ätschi-Bätchi Reaktion, oder habe ich dich irgendwo als bösen Gutmenschen, Moralapostel oder schlimmeres beleidigt, oder stört dich am Ende nicht nur doch meine offensive Art mit der ich meinen Standpunkt vertrete, womit du evt. scheinbar schlicht nicht zurecht kommst?
Weil letzteres als Grund eben genau Ätschi-Bätschi wäre.

Davon ab täte es mich auch nicht tangieren / traurig machen wenn du mich auf die Ignore setzt, letztlich wärst du zum einen sicher nicht der erste und letzte der das macht und zum anderen bin ich nicht dafür da um deinen persöhnlichen Safespace zu bedienen, dich zu irgend einem Standpunkt bekehren zu wollen, oder deinem persöhnlichen Standpunkt uneingeschränkt zuzustimmen, oder dich zu zwingen überhaupt meine Posts zu lesen, sondern weil ich mich zu Themen mit anderen Personen austauschen will und ihre Meinungen wissen möchte.
Wenn du dabei mit meiner offensiven, aber in aller regel nicht persöhnlich beleidigenden Art, in der ich seit jeher poste, nicht zurecht kommst und nicht mit mir austauschen willst ist das halt so. ;)

Wird aber auch nichts daran ändern das ich meine Meinung / Ansicht zu deiner Meinung / Ansicht poste und so anderen Nutzern mitteile, egal ob du mich auf die ignore setzt oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht ärgern, und schon die ersten paar Zeilen Deines Postings haben genau das gemacht. Sorry, damit bin ich als Dein Diskussionspartner gestorben.
 
Dabei ist diese Argumentation völlig an den Haaren herbeigezogen, was jeder mit einem Hauch von Logik auch sofort begreift.
Ein Kopierschutz macht aus einem erfolglosen Spiel kein erfolgreiches. Aber man kann davon ausgehen, dass jedes Spiel, egal ob erfolgreich oder nicht, einen gewissen Prozenzsatz an mehr Umsatz und Reingewinn hat, wenn der KS funktioniert. Ob der nun 30% oder 150% ist, darüber kann man gerne streiten. Ich würde es auf eher über 50% schätzen, aber genau weiß das von uns(!) keiner.

Fakt ist: Egal wie hoch der Prozenzsatz ist, er kann genau den Unterschied machen, ob sich ein Spiel durch seine Einnahmen refinanzieren lässt oder nicht. Die Welt muss nicht nur Superspiele wie Witcher 3 oder PUBG haben. Es reicht auch, wenn ein Spiel vernünftig verkauft, damit ähnliche Spiele für diesen Kundenkreis entstehen. Dishonored ist ein solches Beispiel. Vermutlich wird es - auch dank des gescheiterten KS - kein Spiel wie Prey oder Dishnorored 2 mehr geben. Und das ist eine Schande. Und daran sind die Kopierer und Cracker mindestens mitschuld.

Mal abgesehen davon, dass ich Schmarotzer hasse, egal ob bei einem W3, wo es mit oder ohne illegale Kopierer genügend Käufer gibt, oder bei einem kleineren Spiel. Solch egoistische Menschen sind für mich der Bodensatz der Gesellschaft.
Platt, platter, am plattesten!
Die einzigen Schmarozer in dieser Konstellation lassen produzieren!
Du proklamierst den Verkaufserlös als Gewinne der Produzenten! Das ist aber schlicht falsch!
Nicht die Produzenten sind die Gewinner, nur ihre Geldgeber. Schmarotzer die mit anderer Leute Arbeit Geld scheffeln.
Mach dir bewusst, wieviel Heute mit diesen Spielen "verdient" wird und wieviel und wie lang man dafür wirklich produzieren könnte. Der Erlös eines dieser dreimal-A-Machwerke, hunderte Millionen $. Wieviele Menschen könnten dafür wieviele Jahre, wieviele Spiele wirklich programmieren, designen etc.?!
Fakt ist; Du streitest hier für den tatsächlichen Bodensatz der Gesellschaft und machst dich mit ihm gemein, schwadronierst aber gegen Egoismus. Das ist Erbärmlich!
Und gerade weil kein einziger tatsächlich Schaffender auch nur einen Bruchteil dieses Erlöses sieht, macht was dieser Bodensatz macht! Nehmt euch was ihr kriegen könnt! Genau das ist dann auch die einzige Prämisse, für die dieser Grestorn hier tatsächlich posaunt, auch wenn er es selbst nicht zu begreifen scheint.
Wer Danuvo kauft und ernsthaft glaubt, damit irgendeinen zu unterstützen der Spiele herstellt, sollte sich die Summen vor Augen führen, die hier "fließen" und mit welchen Mitteln das geschieht.
 
Jep, wurde gecracked.
@WaldemarE: Ich empfehle dir den Link zu löschen. Hab dafür schonmal eine Verwarnung bekommen.
 
Nachdem das Spiel wohl jetzt cracked ist, wäre es interessant zu wissen ob sich die CPU Auslastung verringert hat.
 
Nachdem das Spiel wohl jetzt cracked ist, wäre es interessant zu wissen ob sich die CPU Auslastung verringert hat.
So wie ich das von anderen Foren mitbekommen habe wurde der Denuvo-Kopierschutz bei älteren schon geknackten Spielen auch nicht entfernt ,sondern diesem wurde nur gesagt das das Spiel echt sei und keine Raubkopie. Sprich Denuvo läuft weiter im hintergrund.
 
Zurück