Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

Seit dem 18.12 steht ein Update für Assassins Creed 4 bereit, welches dem Titel GPU-beschleunigte PhysX-Effekte hinzufügt. Verwendet wird das APEX-Turbulence-Modul, um Raucheffekte realistischer darstellen zu können. Der optische Zugewinn ist dann auch sehr deutlich, allerdings fällt der Umfang durch den einzelnen Effekt recht gering aus. Zudem macht die beschleunigte Physik erst mit einer dedizierten Zusatzkarte Spaß. Die Auslagerung auf die CPU ist momentan nicht möglich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

Das ist doch krank! Was anderes fällt mir leider nicht dazu ein. Und das ganze nur mit SMAA!

ps.Fehler: DX9

Also schafft die beste Nvidia Grafikkarte PhysX Effekte nicht auf hoch mit durchgehend 30FPS? Traurig. Und genau wie bei fast jedem anderen Spiel, welches PhysX unterstützt, fallen die Effekte sehr mager aus. Einzig Borderlands 2 hat da für mich einen wirklichen Mehrwert gezeigt (optisch). Entweder sind die Grafikkarten einfach zu schwach für PhysX oder aber dies ist schlecht eingebaut und nicht optimiert.

Auf hoch min 20FPS auf einer 780Ti...
Imo sind die Raucheffekte total übertrieben und die erforderliche Rechenpower steht in keinem Zusammenhang mit dem Ergebniss. Gibt ja einige gute PhysX Titel, aber das hier ist imo ein Witz.

Danke für den Test, grade das mit der Zusatz GPU für Physx.
Wäre aber toll gewesen wenn ihr TXAA gleich mitgetestet hättet ;)

TXAA Benches gesondert von Physx, so zufrieden? Mir gings darum, weil man darauf im Hauptartikel auch keinen Bench verwendet hat und TXAA eigentlich die optisch beste Kantenglättung in dem Spiel ist.

Kann mich dem eigentlich anschließen. Hätte ich auch gerne gesehen. Aber nun gut.

Also ich finde die Raucheffekte sehen schön aus.
Deutlich besser als zuvor. Aber dieser Leistungshunger ist zwischen gut und böse.
Bei den Rauchbomben droppte es teils auf 10 fps.
Und selbst so in der Stadt droppen auch ohne diese ganzen Effekten (dafür sonst aber max Out) die fps runter. Da sind 40-50 fps keine Seltenheit.
(Gtx 780@1254mhz)
Ich selber setzte mir zur bald kommenden 780ti nur sicherlich nicht noch ne GT640 ein, nur damit der Rauch besser aussieht :ugly:
I wann muss auch mal gut sein.

Kann mich dem eigentlich anschließen. Hätte ich auch gerne gesehen. Aber nun gut.

Also ich finde die Raucheffekte sehen schön aus.
Deutlich besser als zuvor. Aber dieser Leistungshunger ist zwischen gut und böse.
Bei den Rauchbomben droppte es teils auf 10 fps.
Und selbst so in der Stadt droppen auch ohne diese ganzen Effekten (dafür sonst aber max Out) die fps runter. Da sind 40-50 fps keine Seltenheit.
(Gtx 780@1254mhz)
Ich selber setzte mir zur bald kommenden 780ti nur sicherlich nicht noch ne GT640 ein, nur damit der Rauch besser aussieht :ugly:
I wann muss auch mal gut sein.

Das Wort heißt "jenseits".

Diese Benches zeigen es doch mal wieder eindeutig:
GPUPhysX ist selbst für Nvidia-Nutzer vollkommen unnötige Resourcenverschwendung seitens Nvidias:
Selbst eine Karte über Titan-Niveau, ein GPGPU-Monster sondergleichen, bricht pervers ein und die Physik hat keinen spielerischen Mehrwert und beschränkt sich dazu auf wenige Elemente.
Vom Gossenschen Gesetz zum Grenznutzen hat Nvidia wohl noch nie was gehört, oder? :ugly:
Gossensches Gesetz

Würde das gesamte auch auf einer iGPU laufen können, dann säh das alles vielleicht anders aus; die 640 zeigt hier ja ganz gut, was prinzipiell mit einem PhysX-Beschleuniger drin wäre...
Aber so---einfach nur unnötig! :daumen2:

Würde es über 5 Spiele im Jahr geben die so eine GT 640 sinnvoll ausnutzen wäre es ja OK. Die 70 Euro wäre es mir eventuell noch Wert, wenn die PhysX die Sicht nicht all zu doll behindert....

Nur leider gibt es ja kaum Kontent, und die Möglichkeit angemessen viel Leistung von der Hauptkarte ab zu zwacken um es dar zu stellen gibt es auch nicht.

Im Moment einfach nur Fail, aber wer weiß, vielleicht kommt ja jetzt NV's große PhysX Offensive mit Ubisoft :ugly: (gegen Mantle...xD).

Danke für den Test.

Würde es über 5 Spiele im Jahr geben die so eine GT 640 sinnvoll ausnutzen wäre es ja OK. Die 70 Euro wäre es mir eventuell noch Wert, wenn die PhysX die Sicht nicht all zu doll behindert....

Nur leider gibt es ja kaum Kontent, und die Möglichkeit angemessen viel Leistung von der Hauptkarte ab zu zwacken um es dar zu stellen gibt es auch nicht.

Im Moment einfach nur Fail, aber wer weiß, vielleicht kommt ja jetzt NV's große PhysX Offensive mit Ubisoft :ugly: (gegen Mantle...xD).

Danke für den Test.

2013:
Cody Ghosts,
Ac4 BF
Batman Arkham Origins.

Sind schonmal 3. Erhöht jemand um 2? :ugly::ugly::ugly:

Lost Planet 3
Metro Last Light
Rise of the Triad

Macht schonmal 6. Warframe hat glaube ich auch noch PhysX dabei. Dann gab es noch einen Mars Titel, War Logs oder so, meine da war auch PhysX dabei.

Wären 8 Titel.

Ich finde die Effekte jetzt nicht so prickelnd, etwas übertrieben. Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass hier Tausende (oder Zehntausende?) Partikel berechnet werden. Es gibt nunmal Sachen, die sehr rechenintensiv sind. MSAA hat früher auch gerne die fps mal halbiert oder 32-bit usw. 4K drittelt gar die fps ggü. 1080p. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es flotter ginge, aber ich mag auch nicht behaupten, dass es gemessen an dem, was da berechnet wird, zu langsam wäre.

Zurück