ASRock "load optimized cpu oc setting" - idiotensicheres oc der cpu??

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich habe ein ASRock P67 Extreme4 Gen3 mit einem i7 2600k. Gekühlt wird die CPU mit einer Corsair H60 (mit standard Lüfter und standardmäßig voraufgetragene Währmeleitpaste).
Im Bios meines Mainboards gibt es die Funktion "load optimized cpu oc setting". Hier kann man ne Taktung von 4 bis 4,8GHz auswählen. Ist das brauchbar, oder würdet ihr davon abraten? Die 4GHz Einstellung habe ich soeben ausprobiert. Gleich nach dem Start von Prime95 schoss die CPU Temperatur auf 80°C hoch, nach einigen Sekunden begann sich der Lüfter schneller zu drehen und die Temperatur pendelte sich bei gut 60°C ein. (momentan ist im Bios als Zieltemperatur 50°C und als Ziellüftergeschwindigkeit die kleinste Stufe eingestellt)

Des langen Rede kurzer sinn:
- kann ich bei "load optimized cpu oc setting" bedenkenlos auf bis zu 4,8GHz drehen? Ist die Funktion überhaupt brauchbar?
- Was kann ich machen, damit die Lüftersteuerung schneller auf Temperaturunterschiede Reagiert? (Damit der lüfter gleich bei überschreiten der 50°C die Geschwindigkeit nachregelt, nicht erst ~5sec später, wo die temp schon bei 80°C liegt)
- Hat die CPU irgendwelche Schutzmechanismen, die sie vor dem Tot durch OC schützen, und auch 100%ig verlässlich sind? Damit es nicht z.B. durch das im vorigen Punkt genannten Problem zu schäden führt...

Ich vermute, für die eine oder andere meiner Fragen wird es warscheinlich schon wo ne Antwort geben, diese habe ich aber leider nicht gefunden. :(
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten;)

MfG Domi :)

Nein, keine Schutzmechanismen - außer bei zu hoher temperatur.
Ich habe die Profile nicht getestet - aber darüber ist ja noch diese 50er Auswahl (Turbo 50 - für 50% mehr Leistung).
Das habe ich spaßeshalber mal ausprobiert. ;)
Hat auch soweit funktioniert.
Aber für den Alltagsbetrieb lasse ich es lieber bei 4333 MHz und einer Spannung im 1,2x V-Bereich.

Stell die Steuerung entweder auf eine niedrigere Temperatur ein, so das er schon früh hoch dreht oder setze die Grundgeschwindigkeit höher - die steht bei mir auf Stufe 4 -, zum Testen darfs ja ruhig etwas lauter sein.

Danke für die schnelle Antwort ;)

Funktioniert der Überhizungsschutz 100%ig sicher? Was passiert, wenn der aktiv wird? Also den Hitzetot dürfte die CPU unter keinen umständen erleiden, oder? Also muss ich mir auch keine sorgen machen, wenn die CPU temperatur mal einige Sekunden auf gut 80°C steigt?

Hast du im Turbo 50 modus das System auch auf stabilität getestet (also bei Belastung)?

Sorry, frü meine vielen Anfängerfragen... aber mein System ist erst wenige Tage alt, und da währe es eine Katastrophe, wenn die CPU kaputt geht.

MfG Domi

//EDIT: Den Turbo 50 Modus habe ich garnicht?! :what:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Stufen, bei der ersten senkt die CPU Spannung und Multiplikator, dasmit sie kühler lauft - falls das nichts nutzt oder dieser mechanismus abgeschaltet ist, schaltet die CPU bei zu hoher Temperatur einfach ab.

Das beugt natürlich keinen Schäden vor, die beim Übertakten mit vor allem zu hoher Spannung entstehen können - das geschieht auch bei relativ unkritischen Temperaturen.

Mit Turbo 50 lief zumindest einer der 3DMarks ordenlich durch und auch ein wenig Prime95. Stundenlang testen wollte ich das nicht. ;)
1,4 Volt und 4,8 GHz muss ich nicht unbedingt haben.:ugly:

Edit:
Klar hast du den - ich habe das gleiche Board und den gleichen Prozessor - und es gibt nur ein einziges BIOS fürs Board bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn die Übertaktung überhaupt?
Die ist bewusst das dir dadurch deine Garantie flöten geht?

Weiterhin sind Autoübertaktungen eher ungeeignet, da die Board Hersteller die Spannungen viel zu hoch wählen, was dem Chip nicht gut tut.

Das gibt's nicht, bin ich blind oder was?! Wo ist der Turbo 50 modus zu finden?

4,8 GHz muss auch nicht unbedingt sein... mit 4 oder 4,2GHz und einem stabielen System bin ich schon total zufrieden.

Brauchen ist gut gesagt... brauchen tu ich oc eigentlich garnicht... oder als Leistungsreserve halt...
Aber ich kaufe nicht die K version und übertakte dann nicht ;)
Dem Garantieverlust war ich mir zwar nicht direkt bewusst, währe aber logisch. Nur wie wollen die bei ner kaputten CPU feststellen, ob die Übertaktet war...?

@OctoCore: Du schreibst ja, du hast das selbe board... weißt du, wie die Funktion heist, mit der man ein/ausschalten kann, dass die CPU bei nicht belastung runter getaktet wird?

MfG Domi

Das ist keine Autoübertaktung in dem Sinne, dass sich da irgendwas automatisch anpasst - z.B. die Spannnung geht hoch, wenn man den Takt erhöht.
Das sind einfach nur vorgegebene, fest eingestellte Profile, wie man sie sich auch selbst anlegen kann. Außerdem sind die Werte recht human. Es gibt Schlimmeres.

edit
X-Domi-x - meinst du die Stromspareinstellungen? Speedstep usw.? Unter CPU Control -- in der OC Tweaker-Abteilung.

Edit:
Ich bin ein Nasenbär! Ich seh' immer nur Extreme4 Gen3 ... Klar habe ich das, aber die Z68-Fassung :wall:
Da kann es schon den einen oder anderen Unterschied geben. Also suche nicht weiter nach dem Turboknopf - der existiert wahrscheinlich nicht bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn SpeedStep im idle runter taktet, meine ich die Funktion ;)
Diese ist eingeschaltet, im idle zeigt mir Asrock AXTU aber konstante 4.0GHz?!

Das mit dem übertakten ahbe ich jetzt anders gelöst. Eure Begeisterung zu der "load optimized cpu oc setting" Funktion hielt sich ja in grenzen... deshalb habe ich es mal exakt wie hier beschrieben gemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
klappt super.

Aber die Lüftersteuerung bringt mich noch zum verzweifeln. Ich möchte, dass z.B. beim Internetsurfen der Lüfter auf kleinster stufe läuft, denn da muss die cpu nun wirklich nicht viel arbeiten. Das klappt soweit so gut wenn ich target temp. 50°C und target fan speed Stufe 1 (von 9) habe. Aber sobald ich dann Prime starte, schießt die Temperatur auf ~80°C und das für einige -Sekunden... das ist doch nicht gesund?! Ich verstehe nicht, wesshalb es so lange dauert, bis die Lüftergeschwindigkeit nachgeregelt wird.

Seit einer viertel Stunde läuft Prime95 bei einer CPU Taktung von 4GHz.
Temperaturen: Core1: 57°C, Core2: 60°C, Core3: 60°C, Core4: 58°C (H60 läuft auf vollgas)
Core Voltage: 1,184V
Sind noch andere Werte relevant? Ich denke, da ist alles im grünen Bereich, oder?

PS: Weiß jemand, ab welcher Temperatur die CPU automatisch heruntertaktet, um überhizung zu vermeiden?

MfG Domi :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo x-domi-x,

ich hoffe, ich habe nicht was übersehen, was oben schon steht.

Im Uefi kann man doch die Zieltemperatur einstellen, nich? Stell die mal weiter runter, denn müßte er ja auch schon früher anspringen.

Zusätzlich evtl. die Drehzahl des Lüfters etwas rauf, damit er etwas mehr Basisleistung hat - denn geht er ja auch nicht gleich bis 80°C und ist trotzdem nicht sooo laut, hoffe ich.

Probiers mal, vielleicht hilft's?!?

Gruß

Zweiblum

Das automatische Heruntertakten müsste bei knapp über 80°C liegen. Wie schnell schießt die CPU denn hoch? Für 80°C braucht die auch bei einem langsamen Lüfter einige Zeit!

Hast du die Spannungen beim OCen festgesetzt? Nichts ist schlimmer als eine Auto-Spannung!

Zur Lüftersteuerung kann man auch Speedfan benutzen und damit auch selbst eine Lüfterkurve erzeugen, sollte sich das Problem mit der BIOS-Steuerung nicht lösen.

Im Uefi kann man doch die Zieltemperatur einstellen, nich? Stell die mal weiter runter, denn müßte er ja auch schon früher anspringen.
Zusätzlich evtl. die Drehzahl des Lüfters etwas rauf, damit er etwas mehr Basisleistung hat - denn geht er ja auch nicht gleich bis 80°C und ist trotzdem nicht sooo laut, hoffe ich.
Genau das ist ja das Problem, im unteren Temperaturbereich soll er ja nicht füher die Drehzahl erhöhen. Bei nicht leistungsbedürftigen Tätigkeiten wie Internetsurfen (oder hier neue posts erstellen :D ), Ein worddokument schreiben, usw... soll der Lüfter auf der kleinsten stufe drehen. Und das macht er nur dann, wenn ich die Zieltemperatur auf ~ 50°C habe UND als Ziel-Lüftergeschwindigkeit die niedrigste Stufe wähle. Also solange die CPU unter 50°C hat, lässt das Mainboard den Lüfter auf kleinster Stufe laufen. Wird die Temperatur (50°C) überschritten, versucht er durch ehöhung der Lüfterdrehzahl die Temperatur wieder auf 50°C abzusenken. Aber bis das MB es mal mitbekommt, dass die CPU schon über 50°C hat dauert es eine weile... DAS ist mein Problem. Denn wenn plötzlich die CPU von z.B. 1% auf 100% ausgelastet wird schießt die Temperatur natürlich schnell in die höhe. Dann lässt sich das MB zu viel zeit, dieDrehzahl nachzuregeln. Wenn die Auslastung nach und nach mehr wird, ist das kein problem, dann kommt auch das MB mit und kann rechtzeitig den Lüfter nachregeln und die Temperatur bleibt somit im grünen bereich - die gesammte Zeit.

@huntertech:
CPU Core Voltage habe ich auf "Offset Mode" mit dem Wert -0.100V.

PS: Prime95 lief jetzt eine gute Stunde - bei allen 8 threads 0 Errors, 0 Warnings. Die Verlockung nach noch mehr GHz währe da... aber ich weiß nicht, ob ich das als OC neuling mit 0 Erfahrung wagen soll...

MfG Domi

//EDIT:

Mit der doofen Lüftersteuerung von Asrock mache ich mir noch den Prozessor kaputt!! 3 sekunden Prime 95 und die Temperatur ging von 48°C Idle auf 81°C, weil der Lüfter nach wie vor selen ruhig mit 1000RPM weiter lief. Erst kurz nachdem ich bei den 81°C Prime gestopt habe, legte der Lüfter mal 200RPM zu...
Solange ich es nicht hinbekomme, dass der Lüfter anständig arbeitet, im idle aber auf langsamster Stufe läuft wird das mit dem OCing nichts, da ist mir das Risiko zu hoch die CPU zu grillen...
Wisst ihr eine möglichkeit, wie ich mein problem lösen kann? Damit der Lüfter SOFORT auf Temperaturänderungen reagiert, nicht erst einige Sekunden später.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst da garnichts kaputt. 1000rpm reichen bei guten Turmkühlern selbst für Vollast und in 3 Sekunden legt die CPU nicht auf 81°C zu. Entweder ein Messfehler, oder der CPU-Sensor ist kaputt. Da die Lüftersteuerung aber erst nach und nach hochregelt, würde ich vermuten, dein Programm spinnt. Wenn du Core Temp benutzt, nutze mal Real Temp oder umgekehrt. Du kannst da sicher sein, die Lüftersteuerung macht dir da nichts kaputt ;)

Du kannst natürlich mehr übertakten, ggf. müsstest du dann die Spannunng auf den Standardwert zurücksetzen! Aber was ich eigentlich meinte: Auch Ram-Spannung und so viele Nebenspannungen wie möglich sollten festgesetzt werden, nicht nur die CPU-Spannung. Mit den blöden Auto-Einstellungen grillst du dir nohc die CPU.

Turmkühler? Ich hab ne kompakt WaKü -> Corsair H60
Standgas ist bei 1000RPM, vollgas bei 2000RPM (damit meine ich den Lüfter des Radiators)

Messfehler glaube ich nicht, weil Asrock AXTU und CoreTemp die selben Werte anzeigen und das machen die immer und in jeder Situation. Ich werde mal mit RealTemp gucken, was das sagt. Dass die Temperaturfühler in der CPU kaputt sind glaube ich auch nicht. Ist meiner Meinung nach sehr unwarscheinlich, dass 4 davon kaputt sind :what:

Zur Lüftersteuerung: Ich habe soeben im UEFI den CPU Lüfter auf Full On gestellt und im Asrock AXTU als Zieltemperatur 50°C eingestellt und als Zielgeschwindigkeit Stufe 1. Siehe da - es wird sofort die Geschwindigkeit nachgeregelt. Das hilft mir aber nicht viel, denn ich möchte auch andere Betriebssysteme verwenden, auf denen AXTU nicht läuft. Da hätte ich aber auch gerne nen möglichst leisen Lüfter...

An alle Asrock Mainboard nutzer: ist das bei euch auch so, dass die Lüftersteuerung vom UEFI sehr träge reagiert? So wie von mir beschrieben?

Soll ich Vcore auch einen fixen wert zuweisen, oder offset?
Und sonst ALLEN Spannungen einen fixen wert geben? Wie weiß ich, welche spannung ich eingeben soll? :huh:

MfG Domi

Welche Spannungen du eingeben sollst weiß Google, manchmal haben die Boards auch einen Wert namens "normal". Offset heißt ja nichts anderes als (sinngemäß) "Unterschied zur Spannung". Wenn du also -0,01V eingibst, liegt die Spannung 0,01V unter der Standardspannung. Wenn du weiter übertakten willst oder Stabilitätsprobleme bekommst, kannst du die ja zurück auf den Standardwert setzen, wenn nicht, kannst du die so lassen.

Lüftersteuerung geht wie gesagt auch mit Speedfan. Unter welchen Betriebssystemen das läuft, weiß ich allerdings nicht.

AXTU macht nichts anderes als das Board-Setup. Wenn man im EFI dasselbe eingibt, wie in AXTU, kommt auch diesselbe Regelung dabei heraus. Zumindest bei mir. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Allerdings habe ich auch nicht so einen empfindlichen Kühler. Das ist der Nachteil von solchen nervösen Zwergwaküs - wenn da der Prozessor mit dem Schwitzen anfängt, wird's auch dem Kühler heiß, wenn der Lüfter nicht direkt lospustet. Eine richtige Wasserkühlung kann das über die größere Wassermenge leichter verkraften.
Bei mir steht die Schwelle auf 59° - dann hält der Kühler so 60° - aber bis es dahin kommt - z.B. bei Prime - können locker 10 Minuten ins Land gehen. Und dann dreht er gemächlich auf. Aber die Temperatur steigt trotzdem nicht weiter. Ein Kilo Kupfer und Alu haben doch eine recht hohe thermische Trägheit. Es dauert, sie richtig durchzuheizen.

Edit:
Von 48 bis 81° in 3 sekunden erscheint mir etwas sehr schnell. Das habe ich mit Wakü nicht einmal geschafft, wenn die Pumpe abgeschaltet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Scythe Ninja 2, also ein sehr großer Passivkühler mit mächtig Platz zwischen den Kühlrippen. Der hält bei 1000rpm alles bei wunderbar kühlen 55°C. Das ist bei einer H60 natürlich schwieriger, kleinerer Kühlkörper, weniger Lamellenabstand und Wasser als Zwischenmedium sind nicht gerade ein vielversprechendes Erfolgsrezept.

Ja dass es auch anders (vorallem auch leiser) geht weis ich eh, aber ich wollte nicht ein Kilo Kühlrippen auf das MB schrauben, da der PC öfter wo hin transportiert wird, und da habe ich bei so nen riesigen Kühlturm angst, dass der mir das MB bricht. Und für ne Richtige Wakü fehlt das Geld.
Ich schreibe Asrock mal ne mail und frage, wesshalb die Lüftersteuerung so träge reagiert...

Vor allem muss mal die Spannung auf "Offset" gestellt werden - und nicht auf "Fixed" . Mit Fixed funktioniert die Spannungssenkung nicht, deshalb bleibt der Wert immer gleich - egal ob Idle oder Volllast

Zurück