ASRock "load optimized cpu oc setting" - idiotensicheres oc der cpu??

Zu früh gefreut!! :heul:
Nach 50 Minuten Prime kahm wieder ein BlueScreen.
Ich hebe die Spannung mal um 0,01V an.

@ huntertech: meinst du wegen dem V/GHz Verhältniss? Bei welcher Leistung das am besten ist?
Die Zahl 4,2GHz gefällt mir. Die hätte ich schon ganz gerne :schief: Nicht mehr, nicht weniger. Oder machen ein paar mV und ein paar hundert MHz einen großen unterschied auf die Lebensdauer?

Ja, das meinte ich. Allein aus dem Grund, dass du 100-200MHz niemals spüren wirst, einige Zehntelvolt allerdings sind schon nicht abzulehnen. Wenn du 0,01V draufpackst (1,21V) wird das sicherlich nicht groß einwirkung auf die Lebensdauer haben und höherer Takt sowieso nur sehr gering. Da ist viel wichtiger, dass die Temperatur unten bleibt!

@ huntertech: meinst du wegen dem V/GHz Verhältniss? Bei welcher Leistung das am besten ist?
Die Zahl 4,2GHz gefällt mir. Die hätte ich schon ganz gerne :schief: Nicht mehr, nicht weniger. Oder machen ein paar mV und ein paar hundert MHz einen großen unterschied auf die Lebensdauer?

:lol::lol::lol::lol:
Geht mir genauso - Ich habs aber mit 4333 MHz - gefällt mir besser als schnöde 4,3 GHz und ist auch ein Hommage an alle Prozessoren mit "krummen" Taktwerten. Außerdem lief mein alter Q6600 mit 3333 MHz.

Also bin ich nicht der einzige, der nen bestimmten Takt nicht wegen der Leistung will, sondern weil man die Zahl toll findet :lol:
3,4GHz klingt so gewöhnlich... 3,6 auch. ebenso wie 3,8. 4Ghz wird schon interessanter. Sozusagen ne CPU mit einem 4x4 Antrieb :D Aber die Zahl 4,2GHz gefällt mir am besten. :D
Gibt es statistiken, wie lange ein i7 2600k bei 3,4GHz und wie lange mit 4 bzw 4,5GHz durchschnittlich hält? Währe interessant zu wissen.

Momentan scheint meine CPU mit 1,225V bei 4,2GHz vollast stabil zu laufen - schon seit 1,5 Stunden.
Wenn es weiterhin stabil läft lasse ich das so. Es sei denn, ihr habt was dagegen einzuwenden. ;)

Leistungsbegrenzung habe ich von "dauerhaft: 95W, kurzzeitig: 118W" auf "dauerhaft: 100W, kurzzeitig: 125W" gestellt. Das reicht, um auf 4,2 GHz zu kommen. Ich denke, da kann nicht viel schief gehen, wenn der um 5 Watt mehr bekommt (oder bekommen kann) als die 95Watt, für die der Prozessor ausgelegt ist.

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Turbo Limit ist auch eine Frage des verwendeten Kühlers. Irgendwie fließt die Temperatur mit in die Berechnung ein.
Statistiken gibt es keine, schließlich ist die Serie noch ziemlich jung. Aber ich kenne auch keine Statistik für ältere Prozessoren. ;)

Zur Kühlung habe ich die Corsair H60. Bei 4,2GHz habe ich Idle ~ 35 bis 40°C und bei vollast ~ 60 bis 65°C.

Na toll, bei Prime hat nach 2h 24min der 8te Worker gestoppt. Soll das heißen, die CPU will noch mehr Spannung? Sollen auch mal andere Spannungen als Vcore geändert werden?

//EDIT:

Hä?!
Jetzt ist plötzlich mein PC abgestürzt, während Prime lief. Kein Bluescreen, garnichts. Wie wenn man das Netzkabel gezogen hätte. Kurz darau schaltete er sich wieder ein. Ohne einer einzigen Fehlermeldung.
Kann so etwas auch ne CPU mit zu wenig spannung verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen in der Riege der extremOcler/Undervolter. :D Das ist praktisch das Ritterkreuz.
Ein spontaner Reboot ohne BSOD ist schon etwas Besonderes - das bedeutet, dass die CPU wirklich wirklich den Kaffee auf hatte und so schnell und komplett das Handtuch geworfen hat, dass Windows absolut nicht davon mitbekommen hat.

Klar geht das... ob OC mit Takterhöhungen und gegebener Spannung oder fester Takt und Spannungssenkungen - ist praktisch das Gleiche.

Endlich noch jemand, de runser aller Problemchen mitmachen muss. Jetzt weißt du, durch was für eine Hölle wir da alle gegangen sind :D

Ein spontaner Absturz ohne BSOD ist quasi der erweiterte BSOD. Beim BSOD hast du einen schnöden Rechenfehler, Windows merkt das unt schaltet ab. Wenn der Rechner einfach ausgeht, dann sagt die CPU von sich aus, dass da was nicht stimmt und schaltet sofort ab (oft bei Überhitzung oder deutlich zu hohem Takt).

Wenn du damit klarkommst, mit "nur" 4GHz zu leben, stell doch einfach mal auf 4GHz und 1,2V und lass den 24h durchprimen. Dann wissen wir immerhin schonmal, ob da ein sicherer Wert liegt.

Da sieht man es schon. ;)
Man sollte nicht um jeden Preis versuchen, schlauer zu sein als Intel. :) Auch bei der Spannung braucht man ein gewisse Reserve für die Fälle, die man eben nicht mit den diversen Lastprogrammen austesten kann.
Wenn z.B. um 1,25 V alles mit 4 GHz rund läuft sollte man es auch so belassen. Eher würde ich da mit dem Takt noch was nach oben versuchen, anstatt die Spannung um jeden Preis senken zu wollen.
Wenn ich mich an die Powerangaben des Prozessors selbst halte, spart man mit Senkungen auch nicht viel ein.
Hauptsache, Speedstep funktioniert, so das im Idle die CPU auf ihre 0,9 V geht - damit spart man das meiste.
Schließlich spielt oder rendert oder konvertiert man ja nicht ständig, wenn man vorm Rechner sitzt. ;)

Öhm, nein, hier missverstehst Du mich. Ich verhalte mich da anders, als Du hier scheinbar voraussetzt (und ich schreibe es auch in meinem Tutorial anders).

Die Spannung muss immer für alle Fälle ausreichen. In meinem Fall ist die für die CPU stressigste Anwendung nicht Prime, sondern die Videobearbeitung wegen starker Lastwechsel. Ich argumentiere immer so: Die niedrigste mögliche Spannung, bei der alle Anwendungen stabil sind. Wenn auch nur ein Hänger auftritt, setze ich die Spannung wieder ne Stufe rauf (oder den Takt runter) und probiere nochmal. Das hat nichts mit "um jeden Preis senken" zu tun, ich mache keine Kompromisse in Bezug auf Stabilität. Schließlich will ich nicht, dass mir der Rechner nach 1 Stunde Rechenzeit abschmiert, kurz bevor er fertig ist... :ugly:

Und doch, mit dem Sandy Bridge konvertiere (und schneide) ich ständig ;).

Gruß

Zweiblum

Edit:

@x-domi-x:
Ich vermute, dass Du für die 4,2 GHz nur unwesentlich mehr Spannung brauchst, sowas wie 1,25 bis 1,27 Volt (so liege ich jedenfalls bei meinem Prozzi). Wenn dann die Temps stimmen, wäre doch alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja tolle Nachrichten :D :P

Überhitzung und zu hohen Takt schließe ich aus. Ich habe zwar zum Zeitpunkt des Absturzes nicht auf die Messwerte gesehen, aber der Takt war die ganze Zeit 4,2GHz und die Temperaturen lagen immer so um die 63 bis 65°C.

Ich tüftle jetzt aber trozdem noch die Spannung für 4,2GHz aus. Ich gebe mal 10mV dazu. Wie bereits gesagt... die Zahl gefällt mir :schief:
Wenn das ordentlich läuft, notiere ich mir alle Einstellungen und versuche mich an 4GHz ;)

PS: Ist es in diesem GHz Beriech auch schon sinnvoll, sich mit der Load Line Calibration, PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA zu spielen? Mal davon abgesehen, dass ich nichteinmal weiß, was das alles ist :schief:

MfG Domi

Öhm, nein, hier missverstehst Du mich. Ich verhalte mich da anders, als Du hier scheinbar voraussetzt (und ich schreibe es auch in meinem Tutorial anders).

Ich missverstehe dich nicht. ;)
Das war an x-domi-x adressiert, nicht an dich und auch nicht auf dein Tutorial bezogen. Wenn ich am Tut was zu meckern hätte, dann hätte ich es schon losgelassen. :devil:

Die niedrigste Spannnung, mit der alles läuft... ist im grunde okay. mache ich auch so und habe es immer gemacht.

Die Sache ist nur die, früher beim Übertakten hat man die Spannung hochgesetzt - also ein positiver Offset.
Paradoxerweise ist die Sache jetzt umgekehrt - weil ich ein sparsamer Mensch bin, neme ich jetzt einen negativen Offset. Das Problem ist nur - die Nachteile von LLC sind ja bekannt - dass dieses Runterregeln der Spannung genau dieselben negativen Effekte hat, wie LLC. Jetzt stehe ich vor der Frage, lasse ich dem Prozessor die Spannung die er sich nimmt oder ziehe ich ihm weiter was ab.
Ich teste das noch. Da man die Verlustleistung sehen kann - CoreTemp zeigt sie ja inzwischen auch an -, ist das kein Problem. Ob die Werte jetzt stimmen, spielt auch keine Rolle. Man sieht aber, dass ob eine gegebene Anwendung, wie z.B. Coredamage, was ja relativ gleichmäßig Leistung zieht, mehr oder weniger braucht.
Ich spiele grade noch erstmal mit LLC rum und bin zu der Erkenntnis gekommen, das mit LLC bei gleicher Spannung (laut CPU-Z unter Last mehr verbraucht wird. Nicht viel - aber messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? 4,2GHz dürften ja kein problem sein, der 2600k läuft ja bei einigen sogar auf 5 oder 5,2GHz!? Wenn schon würde ich sagen, zu wenig Spannung. Ja, ich weiß, dass kommt im endeffekt auf das gleiche raus... aber den Takt würde ich erst dann als zu hoch einstufen, wenn die Spannung schon an der höchstgrenze liegt, und die CPU immer noch nicht stabil läuft ;)
Oder verstehe ich da was falsch?

PS: habe soeben einen Testlauf mit 1,234V gestartet. Auch ne interessante Zahl, nicht? :D

Ist es in diesem GHz Beriech auch schon sinnvoll, sich mit der Load Line Calibration, PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA zu spielen?

Vcssa ist völlig tabu. Also Finger weg.
PCH ist die Southbridge, bzw. Vpch ist deren Versorgungsspannung - die spielt keine Rolle, weil man den Busclock sowieso nicht in dem Maß verändern kann, das man an der Spannung für die Southbridge schrauben müsste.
Zu Load Line Calibration steht ja schon das eine oder andere im Threat zu Zweiblums Tutorial.
CPU pll oder Vpll ist erstmal uninteressant - da stricken die OCler dran rum, die sich im 5 GHz-Bereich tummeln.
Lass dir nicht erzählen, das da die Spannung zu hoch ist, wenn da 1,8x Volt anliegen. Das ist ziemlich genau der Mittelwert des von Intel empfohlenen Spannungsbereichs (1,71 bis 1,89V).
Es geht die Mär, dass die CPU kühler bleibt, wenn man dort die Spannung senkt - deutlich senkt, also auf 1,5 Volt oder niedriger. Natürlich habe ich das auch ausprobieert - aber wahrscheinlich habe ich eine ganz besondere CPU, weil sich da nichts zeigt. Andere Leute schwören darauf.
Ob da jetzt was dran ist oder nicht - Tatsache ist, das dieser Mythos mit den ersten Nehalem/Bloomfield-i7 auf Sockel1366-X58-Boards aufkam.
Jetzt ist der 6er-Chipsatz kein X58 und Sandy Bridge kein Nehalem. Ich ordne das mal als Placebo oder SoftRAM-Effekt ein.
Vtt oder Vccio wird höchstens dann interessant, wenn du mit dem Übertakten des Speichers anfängst. Eins nach dem anderen - kümmere dich erstmal um die CPU. ;)

Wie meinst du das? 4,2GHz dürften ja kein problem sein, der 2600k läuft ja bei einigen sogar auf 5 oder 5,2GHz!? Wenn schon würde ich sagen, zu wenig Spannung. Ja, ich weiß, dass kommt im endeffekt auf das gleiche raus... aber den Takt würde ich erst dann als zu hoch einstufen, wenn die Spannung schon an der höchstgrenze liegt, und die CPU immer noch nicht stabil läuft ;)
Oder verstehe ich da was falsch?

PS: habe soeben einen Testlauf mit 1,234V gestartet. Auch ne interessante Zahl, nicht? :D
Nicht jede CPU ist gleich! Und es war mehr zu verstehen als: Zu hoher Takt für deine Spannung ;)

Mit den 1,234V dürfte die CPU bei 4,2GHz stabil laufen. Prime macht seit 3 Stunden keine Probleme.
Als nächstes teste ich 1080p60 Videobearbeitung und konvertierung, Bildbearbeitung, Gamen, Internetsurefen, ...
Wenn das auch alles klappt, lasse ich das so.
Wenn ich plötzlich nen BlueScreen oder gar nen BlackScreen bekomme, weiß ich dann ja, an was das mit großer Warscheinlichkeit liegt ;)

Danke für eure Hilfe!! :daumen:

MfG Domi

Wenn du unbedingt 0,34V für 200MHz mehr investieren willst. Meine Empfehlung ist es zwar nicht, aber es spricht nichts groß dagegen. Wichtig ist nur, dass du das auch nicht vergisst. Meine CPU lief auch fast ein Jahr mit 3,6GHz und alle 2-3 Monate hatte ich mal nen BSOD. Wusste nie woher das kommt, dann hab ich einfach mal auf 3,5GHz gestellt und tadaaaa, es läuft :D

Wenn du unbedingt 0,34V für 200MHz mehr investieren willst. Meine Empfehlung ist es zwar nicht, aber es spricht nichts groß dagegen. Wichtig ist nur, dass du das auch nicht vergisst. Meine CPU lief auch fast ein Jahr mit 3,6GHz und alle 2-3 Monate hatte ich mal nen BSOD. Wusste nie woher das kommt, dann hab ich einfach mal auf 3,5GHz gestellt und tadaaaa, es läuft :D

Also so irre ist x-domi-x's Spannungserhöhung von (was war das da ganz unten im vorigen Post?!?) 1,225V auf 1,234V nu nicht. Das ist ja grade mal bissl über @stock. Weit entfernt von jeder Gefahr für die CPU, sofern die Temps stimmen.

Also so irre ist x-domi-x's Spannungserhöhung von (was war das da ganz unten im vorigen Post?!?) 1,225V auf 1,234V nu nicht. Das ist ja grade mal bissl über @stock. Weit entfernt von jeder Gefahr für die CPU, sofern die Temps stimmen.
Habe ja nie das Gegenteil behauptet. Allerdings ist 1,2V ja die Standardspannung, so wie ich das verstanden habe. Wenn damit 4GHz drin sind, würde ich das bevorzugen, allein mit dem Hintergrundgedanken, dass man die 200MHz ja eh nicht spürt.

Zurück