ASRock "load optimized cpu oc setting" - idiotensicheres oc der cpu??

Edit:
Von 48 bis 81° in 3 sekunden erscheint mir etwas sehr schnell. Das habe ich mit Wakü nicht einmal geschafft, wenn die Pumpe abgeschaltet wurde.

Dieser Gedanke ging mir auch grade nochmal durch den Kopf. Habe extra nochmal den Rechner neu gestartet, um das zu schreiben.

Leutz, habt Ihr mal dran gedacht, dass das Ding vielleicht falsch montiert ist? Wenn der Kühlblock nicht den perfekten Sitz hat, so kann er die Wärme nicht so gut aufnehmen. Evtl. steigt die Temperatur deshalb so schlagartig an. Wenn der Block gut aufliegt, müßte er sich ja erstmal erwärmen. Das verbraucht ja die Energie der CPU, dann könnte sie nicht so schnell auf 80° sein.

Also ich denke: Nochmal abbauen und sorgfältig neu aufbauen.

Ist einen Versuch wert.

Gruß

Zweiblum

Eben! Wenn ein Kühlblock gut aufliegt, muss er sich erstmal erwärmen, bevor die CPU überhitzt und bei einer Kompaktwakü muss der ganze Kreislauf erstmal warm werden können. Wenn du neu baust; Achte auf die Menge der Wärmeleitpaste und den Anpressdruck!

(Will ja nichts sagen, aber wundert mich, dass ich das noch nicht geschrieben habe :haha:)

Ich muss mich mal kurz verbessern - bei "Fixed" funktioniert Speedstep nicht. ;) Das ist genauer.... deshalb bleibt der Prozessor auch bei 4 GHz im Idle.

Ja, an das habe ich auch schon gedacht, dass es vileicht an der Währmeübergabe (von cpu zu WaKü) scheitert. Kann es sein, dass Corsair eine schlechte Währmeleitpaste verwendet? Ich bin mir sicher, ich habe das Teil ordentlich montiert. Kann ich das Teil einfach abnehmen und wieder neu montieren, ohne neue WLP aufzutragen? Wenn ja, mache ich das morgen mal. Wenn sich bis Montag nicht etwas anderes als Problem herausstellt, kaufe ich ne Währmeleitpaste in einem kleinen Computershop in meiner nähe (k.a. ob der was ordentliches hat), reinige CPU und Kupferfläche der H60 gründlich, trge neue WLP auf und montiere das Teil wieder...

Ich muss mich mal kurz verbessern - bei "Fixed" funktioniert Speedstep nicht. ;) Das ist genauer.... deshalb bleibt der Prozessor auch bei 4 GHz im Idle.
hä?! :what: ich versteh gerade nur Bahnhof

Speedstep ist eine Stromspartechnologie. Wenn du "Fixed" eingestellt hast, taktet die CPU nicht runter und auch die Spannung wird nicht gesenkt.

Hersteller WLP ist meist nur mittelmäßig, beim H60 weiß ich es aber nicht. Kann ggf. helfen, sie mal zu erneuern. Du musst keine neue WLP nach der Demontage benutzen, solange genug WLP drauf ist, um beim erneuten Draufsetzen wieder eine Schicht zu bilden.

Noch ne kleine Bemerkung:

Guck mal in meinen Thread hier (Teil 11) rein. Da kannst Du vergleichen bzgl. WLP / korrektem Sitz des Kühlers. Man kann das an der WLP sehen, ob alles richtig montiert war und grade saß. Denn sieht man nämlich, daß der gesamte Heatspreader der CPU die WLP am Kühler "angemantscht" hat. Ansonsten (bei z.B. schiefer Montage) bleiben Flächen unberührt.

Gruß

Zweiblum

Übeltäter mit großer Warscheinlichkeit gefunden!!
Ich habe den Radiator Lüfter an CPU FAN 1 und die Pumpe an CPU FAN 2 angeschlossen, und bei der Temperaturgesteuereten Drehzahlregelung wurde AUCH die Pumpe gedrosselt (auf kleinster Stufe ~ 1000RPM).
Jetzt muss ich mir nen anderen Anschluss für die Pumpe suchen...

Ich habe zu Testzwecken den Radiatorlüfter abgeklemt (damit keine Störgeräusche sind), habe CPU Lüftergeschwindigkeit auf maximal gedreht... und... In der Pumpe plätschert es?! :what: Man HÖHRT das Wasser. Das beunruhigt mich ein wenig, denn man kann Wasser nur dann plätschern höhren, wenn auch Luft dabei ist...

PS: Jetzt geht es schon in zwei threads um dieses Problem obwohl es bei beiden ein verscheidenes ausgangsthema gab. k.a. wie das zugegangen ist...

MfG Domi

Die Pumpe gedrosselt :what: Sollte nicht passieren. Pumpen kommen immer direkt ans Netzteil!

Rein von der Logik her würde ich auch sagen: Wo keine Luft ist, da plätschert auch nichts. Will mich da jetzt aber auch nicht 100%ig festlegen, bevor es nachher noch falsch ist, aber es ist schon sehr komisch. Und dann muss ja schon eine ganze Menge Luft drin sein, wenn es plätschern kann, nicht nur 1-2 Bläschen.

So, nachdem jetzt das Kühlungsproblem gelöst ist, geht's weiter mit dem OC ;)

Weiß jemand, was die maximale sichere Vcore beim i7 2600k ist? Also bis zu wieviel V ist es total ungefährlich und ab welcher Spannung beginnt die Gefahr, sich die CPU zu zerstören?
Momentan bekommt mein i7 2600k 1,361V bei 4GHz vollast. Ist das viel bei 4GHz?

MfG Domi

//EDIT:

CoreTemp misst eine falsche Spannung!! CPU-Z zeigt mir 1,184V an, das ist meiner meinung nach bei -0,1V offset realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle VID-Range bezieht sich aber nur auf den dazugehörigen offiziellen Takt, das darf man nie vergessen.
Sicher ist man mit den VIDs überhaupt nicht. 1,52 V und 5 GHz (sogar bei adäquater Kühlung) würde ich nicht unbedingt riskieren.
Hartgesottene Bencher machen sowas natürlich - wenn die CPU gegrillt wird, ist das Pech. Das gehört eben zum Hobby. ;)
Ich habe auch schon die eine oder andere CPU in der Vergangenheit zerstört. Nicht immer ein billiges Vergnügen.

Genug geschwätzt:

Ja - 1,36 V bei nur 4 GHz finde ich deutlich zu hoch.
Das voreingestellte 4,6GHz-OC-Profil hat bei meinem Board 1,3irgendwas Volt - und solche Profile geben schon mehr als nötig, damit es auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was die maximale sichere Vcore beim i7 2600k ist? Also bis zu wieviel V ist es total ungefährlich und ab welcher Spannung beginnt die Gefahr, sich die CPU zu zerstören?
Momentan bekommt mein i7 2600k 1,361V bei 4GHz vollast. Ist das viel bei 4GHz?
Standard ist ja 1,2V. Man sagt, als Anfänger sollte man nicht mehr als 0,1V drüber gehen, also 1,3V. Ganz unabhängig davon, dass das, was du da gemacht hast, relativ großer Blödsinn ist, man testet immer aus, wie weit man mit seiner Spannung gehen kann, die schon drin ist und mit 1,2V Standardspannung sind 4GHz oft schon erreichbar!

Ich würde deine 1,36V schon als gefährlich einstufen, gerade da du als Anfänger ja offensichtlich nicht ausreichend kühlen kannst, was nochmal auf die Lebensdauer geht! Aber wie schon gesagt: Wieso hast du die Spannung überhaupt hochgesetzt?

Die Spannung war garnicht so hoch. Aus meinem vorigen Post:
//EDIT:

CoreTemp misst eine falsche Spannung!! CPU-Z zeigt mir 1,184V an, das ist meiner meinung nach bei -0,1V offset realistischer.

Jetzt läuft meine CPU schon seit 15 Minuten stabiel mit 4,2GHz bei vollast und 1,2V. Wenn die CPU weiter stabiel läuft, würdet ihr an meiner Stelle noch versuchen die Spannung zu senken, oder ist das so in Ordnung? Temperaturen bleiben bei Vollast bei ~ 65°C (bei 25°C Raumtemperatur und vorgewährmter Luft aus dem PC gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt CoreTemp (Version 1.0 bei mir) zeigt deutlich zu hohe Werte an. Höher als CPU-Z und auch höher als das, was mir mein Board im BIOS anzeigt.

Aber das ist nicht so wild. Dafür zeigt CoreTemp die Leistung an, die von der CPU verbraten wird. ;)
Die Angabe stimmt mit der von anderen Programmen überein (AIDA64, Intel-Power-Gadget)

Solange Dein System stabil bleibt, solltest Du die Spannung so weit wie möglich senken. Das verbessert die Temperaturen und die Lebensdauer.

Das ist ein Grundsatz, der beim Takten von allen Prozessoren genutzt werden kann (sofern man seine Hardware gut behandeln möchte).

Gruß

Zweiblum

Solange Dein System stabil bleibt, solltest Du die Spannung so weit wie möglich senken. Das verbessert die Temperaturen und die Lebensdauer.

Nicht wirklich... unter gewissen Umständen schon - wenn zum Beispiel ein Board von sich aus zuviel Saft gibt, was ja durchaus vorkommt.
Ansonsten ist die Problematik bei erzwungenen Spannungssenkungen die gleiche wie bei LLC.
Okay - ich zähle grade etwas die Erbsen ;) - aber es sollte mal erwähnt werden.

Also hast du die 1,2V noch (CPU-Z liegt meist richtig)? Dann sind 4,2GHz schon ganz gut, aber bald ist auch schluss. Viel zur Spannungssenkung hast du ja auch nicht mehr, wenn du übertaktest. Kannst ja ausprobieren, wie weit du kommst und dann, wie weit du die Spannung mit der Frequenz senken kannst. Man sollte da einen guten Mittelweg finden, so kannst du z.B. 100MHz Unterschied nicht spüren. Wenn also 4,2GHz als Ende bei 1,2V rauskommt, einfach mal schauen, wie weit du bei 4,2, 4,1 und 4,0 GHz mit der Spannung runterkommst. Dann kann man ja entscheiden, was da ein guter Mittelweg ist.

Also wie jetzt? Soll ich jetzt noch versuchen, weiter abzusenken, oder nicht?
Ihr verwirrt mich gerade ein wenig. :huh:
Ich hatte zuvor ein bisschen weniger, da bekahm ich gleich nen BlueScreen. Blöderweise weiß ich aber nicht mehr, welche Spannung ich da hatte.

PS: CPU läuft immer noch ohne Probleme. Schon seit 45 Minuten.

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:
Mwin Lieblingsspruch war schon zu Core2-Zeiten immer: Wenn du erstmal über 3 GHz bist, dann kommt es auf 100 oder 200 MHz mehr oder weniger nicht mehr an. Den Unterschied bemerkt man nicht, es ist nur wichtig für Bencher.
Für Sandys über 4 GHz gilt das praktisch in noch in stärkerem Ausmaß - der Unterschied in Prozent ist dann noch kleiner. ;)

Also 4,2GHz scheinen ja bis jetzt ganz gut zu gehen. Wenn das stabil durchläuft (auch mal 12-24h), dann versucht du die Spannung zu senken. Dan gehst du auf 4,1GHz und schaust, wie weit du dann runterkommst. Und dann auf 4,0GHz und nochmal absenken.

Und wenn du fertig bist, postest du hier die Ergebnisse und wir sagen dir, was davon am meisten Sinn macht ;)

Also wie jetzt? Soll ich jetzt noch versuchen, weiter abzusenken, oder nicht?
Ihr verwirrt mich gerade ein wenig. :huh:
Ich hatte zuvor ein bisschen weniger, da bekahm ich gleich nen BlueScreen. Blöderweise weiß ich aber nicht mehr, welche Spannung ich da hatte.

Da sieht man es schon. ;)
Man sollte nicht um jeden Preis versuchen, schlauer zu sein als Intel. :) Auch bei der Spannung braucht man ein gewisse Reserve für die Fälle, die man eben nicht mit den diversen Lastprogrammen austesten kann.
Wenn z.B. um 1,25 V alles mit 4 GHz rund läuft sollte man es auch so belassen. Eher würde ich da mit dem Takt noch was nach oben versuchen, anstatt die Spannung um jeden Preis senken zu wollen.
Wenn ich mich an die Powerangaben des Prozessors selbst halte, spart man mit Senkungen auch nicht viel ein.
Hauptsache, Speedstep funktioniert, so das im Idle die CPU auf ihre 0,9 V geht - damit spart man das meiste.
Schließlich spielt oder rendert oder konvertiert man ja nicht ständig, wenn man vorm Rechner sitzt. ;)

Zurück