ASRock "load optimized cpu oc setting" - idiotensicheres oc der cpu??

Es gibt die Standard-(Höchst)-VID nicht. Es gibt eine, wenn der Prozessor gelockt ist - bei Volllast auf allen Kernen dümpelt ein 2600 (ob mit oder ohne K) in der Regel mit 3,5 GHz herum. Die gleiche VID hat er auch, wenn man ihn "aufmacht" und manuell den 35er-Multi wählt. Nimmt man einen höheren Multi, gibt es auch eine höhere VID.
Ich hab' da mal ein paar Experimente gemacht. Wenn ich Zeit habe, werde ich euch in Zweiblums Easy-OC-Thread damit nerven. :devil:

Ich rede nicht vom Vcore, sondern von der VID.
Abgesehen davon erhöht mein Board die Spannungen nicht von sich aus. AUTO bedeutet einfach, dass es sich an das hält, was der Prozessor will. Also nicht sowas wie "Ich stell jetzt einen Riesentakt ein und das Board zieht automatisch die Spannung mit hoch, um auf Nummer sicher zu gehen."
Das haben sie echt eingespart - und ich vermisse es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hab mich verlesen :klatsch:

Auto ist von Board zu Board unterschiedlich. Bei den einen heißt Auto "Wert, der für die CPU vorgesehen ist", bei anderen wird Auto als "Wert, den ich für richtig erachte" interpretiert. Daher ist es besser, immer den Wert festzusetzen.

Ich habe das gleiche Board.Wenn deine lüfter auf 1 sind und einen geringen Airflow haben dann springen die Temps wie verrückt in die Höhe.Mit dem Prolimatech genesis lasse ich z.b alle beiden Cpu Lüfer auf 1 und sage ab 55°c soll die anlaufen.Die Temps werden bei Prime auch schnell erreicht aber die halten sich dann Stabil auf 60~ und gehen langsam rauf auf 68 bei 5 GHZ und 1.41 Vcore.Mit dem EKl Brocken waren max.4 ghz drin da die Temps zu schnell in die höhe schossen.

Die default einstellungen 4.8 GHZ ect. kannst du vergessen.Du musst dich langsam rantasten.Ich fahre nun +0.10 Offset auf 4.5 ghz = 1.288 Volt unter Last bei max 63° Stabil unter Prime 6 std.In spielen nicht höher wie 55°C

Intelstep an C1e an.Sonst bringt ja alles gar nichts wenn er auch im Idle Strom schluckt wie eine ****** :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Standard-(Höchst)-VID nicht. Es gibt eine, wenn der Prozessor gelockt ist - bei Volllast auf allen Kernen dümpelt ein 2600 (ob mit oder ohne K) in der Regel mit 3,5 GHz herum. Die gleiche VID hat er auch, wenn man ihn "aufmacht" und manuell den 35er-Multi wählt. Nimmt man einen höheren Multi, gibt es auch eine höhere VID.
Ich hab' da mal ein paar Experimente gemacht. Wenn ich Zeit habe, werde ich euch in Zweiblums Easy-OC-Thread damit nerven. :devil:

Klar, mach! Hört sich interessant an.

In bester Hobbythek-Manier mit Jean Pütz: "Ich habe da schon etwas vorbereitet!" :)

Zu Nyukis Tipps kann ich sagen: ich halte es genauso. Mit ein paar kleinen Unterschieden beim Lüfter. Dem kann ich Stufe 4 geben, ohne ihn zu hören - und ich lasse ihn erst bei 60° hochdüsen. :) Normal kommt der an die 60° C überhaupt nicht ran, nur mit den üblichen Last-Test-Programmen oder beim Video transkodieren.
Die Sache mit Speedstep und den C-Zuständen kann man nicht oft genug wiederholen - im Alltagsbetrieb alles an.

Auto ist von Board zu Board unterschiedlich. Bei den einen heißt Auto "Wert, der für die CPU vorgesehen ist", bei anderen wird Auto als "Wert, den ich für richtig erachte" interpretiert.

Klar, völlig richtig.

Daher ist es besser, immer den Wert festzusetzen.

Ich sag mal Jaaaaaaaaaaaaeeeeein. ;)
Am Anfang vielleicht... wenn man sein Board noch nicht kennt, ist das die sicherste Variante. Aber irgendwann kommt ja der Punkt, an dem man weiß, wie das Board tickt - und dem entsprechend wählt man dann die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal Jaaaaaaaaaaaaeeeeein. ;)
Am Anfang vielleicht... wenn man sein Board noch nicht kennt, ist das die sicherste Variante. Aber irgendwann kommt ja der Punkt, an dem man weiß, wie das Board tickt - und dem entsprechend wählt man dann die Einstellungen.
Du hast mich nicht verstanden ;)

Festsetzen heißt nicht Standardwert! Festsetzen heißt weg von Auto! Egal ob Anfänger oder Profi, festsetzen ist Pflicht. Der Anfänger setzt eben auf den Standardwert, der Profi macht mehr.

Stimmt, ich hatte mist verstanden. :) :hail:
Im Allgemeinen mache ich das auch. Im Besonderen - Sandy Bridge Plattform - kann man, wenn man weiß, dass Auto einfach Default bedeutet und man nicht die 5 GHz-Grenze knacken will, einen ganzen Haufen Einstellungen auf Auto lassen.
Im Grunde gibt es nicht viel zu übertakten - daher sind die meisten Einstellungen witzlos. Bleiben Multi und rund um Vcore übrig.
Wer Speicher übertakten will, dem bleibt noch Vtt/Vccio Jetzt fällt mir grade nicht mehr ein. Die iGPU lasse ich mal aussen vor.

Nach dem auspacken und bestücken des Boards hatte ich erstmal nur das Startmedium eingestellt, sonst nix - Win gestartet ohne Probleme und erstmal umgeschaut, mit dem üblichen Kram - CPU-Z und die ganze Restbande.
Dann zurück ins Boardsetup, Multi auf 42, sonst nix. Und alles stabil OCen war noch nie so simpel. Nebenbei: Bei Boards mit ausgeklügelten Übertaktungsautomatiken wie die von Asus oder MSI muss man die auch erstmal aktivieren (was hier von den beiden noch so rumliegt, ist nicht ganz taufrisch - wenn dieses Wissen überholt ist, bitte ich um Wortmeldung ;)). Ohne das geben die von sich aus nichts dazu.

Das Wort heißt "missverstanden" :D

Automatische Übertaktungsfunktionen mag ich garnicht, die treiben oft die Spannung so weit und unnötig hoch,d ass das selbst ein absolut blutiger Anfänger besser könnte.

Hallo.

Ich habe ein ASRock P67 Extreme4 Gen3 mit einem i7 2600k. Gekühlt wird die CPU mit einer Corsair H60 (mit standard Lüfter und standardmäßig voraufgetragene Währmeleitpaste).
Im Bios meines Mainboards gibt es die Funktion "load optimized cpu oc setting". Hier kann man ne Taktung von 4 bis 4,8GHz auswählen. Ist das brauchbar, oder würdet ihr davon abraten? Die 4GHz Einstellung habe ich soeben ausprobiert. Gleich nach dem Start von Prime95 schoss die CPU Temperatur auf 80°C hoch, nach einigen Sekunden begann sich der Lüfter schneller zu drehen und die Temperatur pendelte sich bei gut 60°C ein. (momentan ist im Bios als Zieltemperatur 50°C und als Ziellüftergeschwindigkeit die kleinste Stufe eingestellt)

Des langen Rede kurzer sinn:
- kann ich bei "load optimized cpu oc setting" bedenkenlos auf bis zu 4,8GHz drehen? Ist die Funktion überhaupt brauchbar?
- Was kann ich machen, damit die Lüftersteuerung schneller auf Temperaturunterschiede Reagiert? (Damit der lüfter gleich bei überschreiten der 50°C die Geschwindigkeit nachregelt, nicht erst ~5sec später, wo die temp schon bei 80°C liegt)
- Hat die CPU irgendwelche Schutzmechanismen, die sie vor dem Tot durch OC schützen, und auch 100%ig verlässlich sind? Damit es nicht z.B. durch das im vorigen Punkt genannten Problem zu schäden führt...

Ich vermute, für die eine oder andere meiner Fragen wird es warscheinlich schon wo ne Antwort geben, diese habe ich aber leider nicht gefunden. :(
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten;)

MfG Domi :)

Habe nen Asrock B85M-Pro4 Board hatte die einstellung auch mal gesehn leider is se aber irgendwie verschwunden :ugly: kann mir jemand sagen wo im UEFI diese nochmal zu finden is? Wollte das Automatische übertakten mal ausprobieren!

Danke ;)

Hey Community, bräuchte mal HILFE!!!!!!!!!!!!!!! zwecks übertakten und zwar wie ich den CPU-LLC beim Asrock Board einstelle.
AUTO ?
100%
50%
0%
Habe ihn jetzt auf 0% macht aber einen höheren vcore.

Und wie ich auch gt overclocking support einstelle AN oder AUS

Zurück