ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Ich habe seit etwa 4 Jahren ein AM2+ System mit Asrock im Betrieb, läuft immernoch problemlos wie im ersten Tag.
Seit Dezember 2012 hab ich ein AM3+ mit einen Bulli auf 970 Chipsatz im Betrieb, läuft absolut perfekt, ohne Probleme.

Kann zu Asrock nur sagen das die Einwandfreie gute Markenprodukte anbieten, zu einen sehr guten Preis/Leistung/Qualität Verhältnis.
Werde mir in den nächsten Wochen noch ein Z77 Board von Asrock anschaffen.

Vielleicht liegt es an deinem Gehäuse, das vielleicht auf der Rückseite etwas kurzgeschlossen werden, oder an deinen Netzteilen die zu viel Strom ins Board jagen.

An AsRock liegt es nicht, hatte von denen bis jetzt immer Top Produkte gehabt, dabei auch 2 "Billigboard" vom Preis her, so in etwa wie das was du bestellt hast, und die laufen seit mehreren Jahren problemlos, gab nie Probleme damit.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

ich schmeiße mal was ganz dämliches rein: kurzschluss im USB-header vom Gehäuse?
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Ich würde auf das Board Nr.3 warten und dann den Minimalaufbau erst einmal probieren wie derP4computer es auf der ersten Seite bereits schrieb. Also komplett ohne Gehäuse auf einem nicht leitenden Untergrund.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Welchen Kühler verwendest du für den CPU.
Kann es sein das du aus versehen die Beckplate falsch herum eingebaut hattest? ( Metalseite zur Platine )
Oder so was ähnliches?
Nur eine Vermutung so was passiert schnell in der Hektik.

Ich wünsche dir viel Glück bei nächsten Board und gib den Hersteller keine schuld es ist einfach so, mal hat Mann Pech und öfter erwischt es einen doppelt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Mag sein, aber das erste und einzige Mainboard in meinem Besitz, das tatsächlich ausgefallen ist, war von ASRock.
bei mir was es asus udn nicht nur 1 also ich hole mir kein asus board mehr die kenne kaum noch qualitätsprüfung , es gibt nur einen hersteller der schlechter ist xfx
asrock habe ich jetzt seit 4 jahren im betrieb nicht ein board war defekt
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

bei mir was es asus udn nicht nur 1 also ich hole mir kein asus board mehr die kenne kaum noch qualitätsprüfung , es gibt nur einen hersteller der schlechter ist xfx
asrock habe ich jetzt seit 4 jahren im betrieb nicht ein board war defekt

Mach mal'n Satz draus!

Zum Thema: Anhand der geschilderten Geschichte kann man schwer schlussfolgern, wo der Fehler liegt.
Eine Aussage über bestimmte Hersteller kann man in dem Zusammenhang sowieso nicht begründen.

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen und mir ist seit Anfang der 90'er in meinen zig PC's nur ein einziges Board verreckt und das war von Elitegroup.
Asrock habe ich über die Jahre hinweg immer wieder verbaut und dabei festgestellt, dass die Qualität (aber auch die Preise) in dieser Zeit vergleichsweise angestiegen sind.
Im Zweit-PC betreibe ich seit vielen Jahren ein AM2-Board problemlos mit einer AM3 CPU.
Aktuell habe ich im Spielerechner das Z77 Pro 4 verbaut und kann mich absolut nicht beklagen. Sogar optisch machen die Asrock Boards mittlerweile was her.

An den Threadersteller: Die CPU kannst du mit Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen?
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Mal ne frage hattest du das asrock GM 960/U3S3 FX übertacktet?Die Spanungswandler sind bei den Board nicht gekühlt und wenn man OC und dann noch ein Turmkühler hat wird das zum Prob.Mfg
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Mal ne frage hattest du das asrock GM 960/U3S3 FX übertacktet?Die Spanungswandler sind bei den Board nicht gekühlt und wenn man OC und dann noch ein Turmkühler hat wird das zum Prob.Mfg

Spielst du auf Überhitzung an ?
Warum sollten sich die Teile dann aber direkt nach dem Start verabschieden... ganz so schnell werden die Dinger auch nicht heiss :schief:
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Ich habe gestern Abend doch mal aus purer Langeweile einen Feldtest mit dem zweiten Board gemacht (das erste ist ja bereits auf Retoure).
Zuerst mit Minimalkonfigurationen, auf einem PCGames-Heft. Es startete. Lüfter liefen. Also kanns am Mainboard nicht liegen.
Nächste Phase: Graka eingebaut. Lief ebenfalls einwandfrei.
3. Phase: Festplatte dran gehauen. Lief ebenfalls.
4. Phase: Mit Monitor. Lief problemlos.

Alles ohne Gehäuse. Ehrlich gesagt war ich in Physik nie besonders bewandert, aber kann es sein, dass das (Metall-)Gehäuse unter Spannung stand und daher der Blitz kam, der ja links unten in der Nähe eines Abstandshalters kam? Und das deswegen alles streikte?

Ich werde es heute auch nochmal mit neuer Kabelei (S-ATA 6GB/s z.B.) und dem DvD-Laufwerk probieren. Erneut ohne Gehäuse.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Dann liegt es wahrscheinlich am Gehäuse.
Es könnte bereits ein Kurschluss, etc beim Schalter ausreichen (habe mit einfachen überbrücken der Kontakte mal ein Board geschrottet)
Am besten du gehst nach dem Auschlussverfahren vor.
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Dann liegt es wahrscheinlich am Gehäuse.
Es könnte bereits ein Kurschluss, etc beim Schalter ausreichen (habe mit einfachen überbrücken der Kontakte mal ein Board geschrottet)
Am besten du gehst nach dem Auschlussverfahren vor.

Den Schalter halte ich, ehrlich gesagt, auch für eine Möglichkeit. Schlicht, weil der Powerbutton auf dem ASRock 970 Extreme4 funktionierte, der Button vom Gehäuse jedoch nicht, als ich ihn (vollkommen korrekt und an den richtigen Plätzen übrigens) anschloss.
Zuvor ging mir das vorherige Mainboard einfach flöten. Oder ist gar nicht kaputt (naja, die Feldtests sind mir erst nach dem Vorschlag hier im Thread eingefallen ._. ). Auf jedenfall vermute ich nun, dass es schlicht am Gehäuse lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Ich habe gestern Abend doch mal aus purer Langeweile einen Feldtest mit dem zweiten Board gemacht (das erste ist ja bereits auf Retoure).
Zuerst mit Minimalkonfigurationen, auf einem PCGames-Heft. Es startete. Lüfter liefen. Also kanns am Mainboard nicht liegen.
Nächste Phase: Graka eingebaut. Lief ebenfalls einwandfrei.
3. Phase: Festplatte dran gehauen. Lief ebenfalls.
4. Phase: Mit Monitor. Lief problemlos.

Alles ohne Gehäuse. Ehrlich gesagt war ich in Physik nie besonders bewandert, aber kann es sein, dass das (Metall-)Gehäuse unter Spannung stand und daher der Blitz kam, der ja links unten in der Nähe eines Abstandshalters kam? Und das deswegen alles streikte?

Ich werde es heute auch nochmal mit neuer Kabelei (S-ATA 6GB/s z.B.) und dem DvD-Laufwerk probieren. Erneut ohne Gehäuse.
Dann bist du ja schon mal einen großen Schritt weiter, wenn alles so läuft wie du geschrieben hast. :daumen:
 
Hast du irgendwelche Molex , Sata oder sozeugs Verlängerung? Selbergelötete Sachen am Molex usw? Bei mir ist der PC nicht gestartet da ich nen Lüfter abgeklemmt hab und irgendwie nicht richtig Isoliert war ... Und ASRock war früher so eine Glücksache .. Bin mit meinen Boards zufrieden wo ich habe von ASRock ... Also wenn man halt Pech hat mit einem Board muss man es nicht schlecht reden ...
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

Hatte ich schon mit Asus. Mainboard hat sich verabschiedet nach einem Jahr(Fehlerbild identisch). Hatte die CPU mitgenommen. Im neuen Mainboard eingesetzt, wieder der selbe Fehler...
 
AW: ASRock...billige Qualität? Oder anderer Grund?

kann es sein das eine schraube von der mainboard halterung zu nah an einem leitenden bauteil war?
 
Zurück