ASIC und OC - Der Forum Versuch

GTX Titan Black OC @Wakü
70.1% |1260 | 1500 | 1.20v
76.9% | 1260 | 1500 | 1.20v

1.3Ghz scheint die Grenzregion der meisten Blacks zu sein ohne Spannungszugabe.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide einzelnd getestet, oder als SLI?
Kannst du ASIC und spannung noch genauer angeben?

Gigabyte GTX 780Ti Windforce OC

69,2%|1250|3600|1.2V|Ion

(Mit Mod-Bios sind vielleicht 1270 bei 1.212V drin, aber das ist es mir nicht wert)

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide einzelnd getestet, oder als SLI?
Werte Editiert.
Sowohl als auch, ich wollte ja für das SLI einen gemeinsamen Nenner finden.
Der niedrigere Asic bedeutet das ich im unteren Takt-Bereich bei der Karte weniger Spannung brauche. Am Ende der Fahnenstange macht es aber beim Takt keinen Unterschied. Oberhalb von 1260Mhz fangen beide an Artefakte zu produzieren und 1.3Ghz schafft keine ohne Absturz irgendwann, das ist nur noch zum Benchen zu gebrauchen.

Geht es hier um den maximalen OC-Wert? Weil ich den nicht ausgetestet habe. Zudem ist doch bestimmt auch die Kühlung wichtig, oder? Davon abgesehen ist meine olle GTX 570 hier sicherlich nutzlos :D

Hier werden avg. und max. Spannungswerte wild durcheinandergewürfelt, ausserdem wird nix zur Kühlung oder womit und wie lange getestet wurde gesagt. Sehr sinnvoll:ugly:

Ein weiteres Dankeschön für die Teilnahme an:
HisN
Ion
criss vaughn
MehlstaubtheCat

Hier werden avg. und max. Spannungswerte wild durcheinandergewürfelt
Woher weißt du das? hast du alle Karten überprüft? Du kannst nur annehmen, das die User hier nicht richtig ihr VDDC ermittelt haben, wissen kannst du das unmöglich.

ausserdem wird nix zur Kühlung oder womit und wie lange getestet wurde gesagt. Sehr sinnvoll
s000.gif
Die Nutzer werden ihre Spannungswerte über GPU-Z, MSI-Afterburner etc. ermitteln.
Natürlich wird es Messungenauigkeiten geben, aber damit müssen wir leben.
Am sinvollsten wäre es auf die Datenbank eines Customherstellers zuzugreifen und dort die Daten zu holen, aber das werden wir nicht hinbekommen.

Je größer die Stichprobe, desto mehr können wir solche Messungenauigkeiten vernachlässigen.
Außerdem ist es möglich einen Tendenz-jitter anzulegen. Da die Spannungswerte vermutlich nicht Normalverteilt sondern sodnern X²-Verteilt sein werden.

Die Kühlung und die mit Überhitzung stattfindene Beeinflussung der Stabelität, wird sich in kaum verhersehbaren Rahmen bewegen.
Die mit einzubeziehen ist nur denkbar wenn wir jeden chip, under exakt gleichen Bedingungen untersuchen.

Daten können auf eine vielzahl von Weisen verunreinig, gestört und verzerrt sein. Davon gehe ich auch hier aus.
Und das wird später in der Auswertung mit einbezogen.

Ach jetzt geht es nur noch um max. OC inkl. Spannungserhöhung? Das macht die Auwertung komplizierter.
Irgendwie fehlt mir die gemeinsame Basis.

Ach jetzt geht es nur noch um max. OC inkl. Spannungserhöhung? Das macht die Auwertung komplizierter.
Irgendwie fehlt mir die gemeinsame Basis.
Ob max oder Avg, ist egal, es muss nur einheitlich sein. Wenn ich bei einer CPU 1,3V einstelle ist das doch die Obergrenze? sprich max?
Dann sollten wir das hier bei den GPUs nicht sehr anders angehen.

Und wenn eine GPU 1,2V im Stock hat, hat sie mit +200mV 1,4V. Das ist der Wert mit dem wir hier rechnen wollen.

Und ja es gibt keine OC und OV OC trennung mehr.
Da wir jetzt bei jedem eintrag zu einem Chip, ebenfalls die Spannung brauchen, ist es nicht mehr nötig beide Tabellen zu trennen.
Die Auswertung wird dann unter anderem durch einen 3D-Scatterplot laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GTX 780Ti Windforce OC

69,2%|1250|3600|1.2V|Ion

(Mit Mod-Bios sind vielleicht 1270 bei 1.212V drin, aber das ist es mir nicht wert)

Nicht zu fassen, meine alte 780Ti taucht wieder auf. :haha:
Eigentlich zählts ja auch schon zu "Mod-Bios" wenn ein Mod es aufspielt, oder? :ugly:
(Zur Erklärung: Die Karte scheiterte vor einem -offiziellen- BIOS-Update schon an 1150 MHz)

• Like
Reaktionen: Ion
Ein paar mehr Einträge brauchen wir schon noch :ugly:
Gogo :)
Fragt ruhig mal auch bei Freunden nach :)

So momentan im Heaven Benchmark mit ner EVGA GTX 980 ACX 2.0 SC
82,1/1404/3500/1,15V
Alles @stock, OC folgt dann morgen.

MSI GTX 970 - 4GD5 mit Übertakten und Bios-Flash (Powertarget erhöht, da gerne mal ins Powerlimit gekommen - Spannungen nicht geändert!).
Stabil sind somit ganz klar:

ASIC: 81.7%
CoreClock: 1528.2 MHz
MemoryClock: 2052.0 MHz oder 4104 MHz
VDDC (Werksspannung): 1.2180V

Per Muster:
-OC: MSi GTX 970 4GD5|81.7|1528.2|2052.0|1.218V|Kerby

Nebenbei gesagt, finde ich Angaben ohne Bild eher nutzlos.
Hier könnte ja jeder i-was von sich abgeben und somit die Stichprobensammlung verfälschen :P

Stats.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Dankeschön an:
VINYARD
JoM79
Kerby

Perfekt wäre es wirklich so wie du es vorschlägst Kerby. Allerdings zieht sich das Stichprobenwachstum, bereits unter den releativ freien Bedingungen, in die Länge.
Außerdem sind die Meisten die hier gepostet haben, bekannt hier im Forum. Hier quatsch zu posten, hilft niemanden.
Außer vielleicht jemandem aus der Grakaindustrie, wenn sich herrausstellte, dass ein Zusammenhang zwischen ASIC und Taktstabelität besteht :ugly:
bzw. Zeichnet sich das schon ziemlich deutlich ab.
Ist zwar nur eine mini-Stichprobe, aber die Tendenz ist schon erkennbar.

So ein Benchmarkdurchlauf bei Unigine Heaven:
Asic bleibt ja 82,1/1582MHz/4000MHz/1,212V
Das sind die Durchschnittswerte
Kurze Maxwerte waren 1607MHz/4000MHz/1,25V

Zurück