Aufgrund der niedrigen Taktung könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass Intel immer noch mehr als genug Probleme mit der Technologie und Fertigung hat.
Engineering Sample scheint da aber realistischer zu sein, denn ich glaube niemand glaubt daran, dass bei 3Ghz Schluss ist; selbst Intel würde einsehen, dass 3Ghz nichts sind, was sie auf den Markt bringen können.
Aber AMD kann mit Ryzen machen was es will, Intel hat absolut rein gar nichts anzubieten.
so einfach ist es aber auch nicht, denn auch AMD musste trotz wirklich gutem Chip (Zen4) wieder in die vollen gehen und können erst abseits des Consumermarktes wirklich volle Breitseiten fahren. Im Desktop mit 8 Kernen ist Intel noch gut mit dabei und wenn sie nicht den Fehler machen würden, alles mit der Brechstange zu versehen, würden sie nicht schlecht dastehen, 90% der Leistung von AMD und vergleichbare Effizienz.
Aber nein. Effizienz von vorgestern, Effizienz/Taktstabilität beginnt ab 3Ghz zu bröckeln, weil die Technik und Fertigung einfach nicht weiter mitspielt.
Schwachsinn! Effizienz geht erst oben raus verloren, wenn man einen 14900K mit 5Ghz AllCore fährt, ist der sogar ziemlich effizient. Takstabilität ist gerade bei einigen Usern ein Thema, könnte zum Problem werden, aber aktuell sehe ich es eher nicht als großes Problem, denn da werden sowohl Intel als auch die MB Hersteller mitgemischt haben und daher sehe ich keinen klaren Schuldigen in Intel.
Keine selbstzerstörerischen 4096 Watt Mainboards mit Werks-OC 6Ghz Heizmonster, wovon Intel nichts gewusst haben will und auch nicht einschreiten wollte äh konnte.
Wende dich aber doch bitte an die MB Hersteller, dass Intel solche "Benchmarkbalken" gerne mitnimmt ist doch wohl nachvollziehbar, oder?
Ich rüste eh dann von einen 9900k auf, also wirds eh schön Zuwachs geben.
Den Zuwachs kannste jetzt schon haben, für wahrscheinlich weniger Geld als Intel für sein Intel 3 / TSMCs N3 haben wollen wird. 7800X3D würde dir bspw. schon einen enormen Zuwachs bringen, wenn du ihn denn brauchst.
Intel wird AMD richtig Feuer machen, da immer bei einem Namens-Change sie brutalste Teile auf den Markt werfen und uns überraschen ok, aktuell sieht es nicht gut aus, aber wir sollten nicht vergessen, es ist nicht irgendwer, sondern Intel.
Ahh, jemand der noch an die geheime Schublade glaubt? Im Ernst, was erwartet ihr von Intel? Das sie seit 5 Jahren zusehen wie AMD ihnen in den wichtigen Bereichen Server / Workstation preislich, leistungstechnisch und effizienttechnisch den Rang ablaufen, nur um nach 5 Jahren zu sagen "ach seht mal her, haben wir seit 2017 in der Garage liegen gehabt!". Nein, Intel ist in vielen Bereichen echt tief gesunken! Sie haben ihre größte Stärke, die Fertigungsvorteile verloren und dazu die Innovationskraft, etwas das man seit Skylake eigentlich in gebetsmühlenartiger Weise immer prophezeit hat. Sie haben mit TSMC einen quasi uneinholbaren Konkurenten in der Fertigung (ja, TSMC ist im Vergleich zu Intel riesig, was die Fertigung angeht), die Innovationen in den letzten Jahren, natürlich insbesondere das Chipletdesign setzt der einzige ernsthafte Konkurent um, AMD. Dazu kommen von links und rechts die ARM Derivate geflogen und Intel muss nun erstmals in der langen Geschichte echte und herbe Verluste hinnehmen um überhaupt den Anschluss zu halten.
Was soll Arrow Lake nun tun? 40% IPC Gain? Unrealistisch! Dazu sind weniger Kerne schon quasi bestätigt und ein 6 + 8 Design soll nun ein 8 + 16 Design beerben. Jeder kann mal für sich rechnen, wohin die Reise gehen muss um den Vorgänger zu schlagen! Der läuft bei 5Ghz @All_P-Cores und 4Ghz @All_E-Cores; du brauchst nun 25% Mehrleistung in den P-Cores und 100% Mehrleistung in den E-Cores; wie will Intel das schaffen? Die P-Cores kann man ggfls. noch hinbekommen, eine Mischung aus IPC Gain und Taktsteigerung (durch weniger Verbrauch) wäre denkbar; nur IPC wird eben schon sportlich. Aber die E-Cores? Der Garant um den 16 Kerner von AMD zu covern; wie will man den schlagen? Mit 8 E Cores sehe ich kein einziges realistisches Szenario in dem man AMD schlagen kann, selbst wenn die bei N4 von TSMC bleiben!