News Arrow Lake: Drastische Änderungen am Spannungsverhalten geplant - Mikrocode-Update

Mal in HWInfo geschaut was wirklich dabei rumkommt?
Neue HWinfo-Version, neuer Versuch:

Die Werte sind immer noch unter Teillast weitgehend unplausibel aber zumindest die maximalwerte scheinen jetzt hinzukommen bzw. sind zumindest im plausiblen Bereich.
Sieht so aus:
1732703423691.png

Hinweis dazu: Ich habe die CPU auf 5,4 GHz begrenzt bzw. die Turbo-Gewaltspikes darüber bis 5,7 GHz abgeschaltet weil ich das nicht brauche und das erlaubte Powerlimit sind "nur" 200W.

Die ausgelesene Taktrate sind 5,4, die "effektive" Taktrate bewegt sich wie man sieht knapp darunter. Schätze mal das ist auch, was @Zer0Strat anspricht oben mit erreicht den Takt nicht ganz. Vermutlich siehts wenn man den Turbo laufen lässt oberhalb von 5,4 noch schlechter aus.

"Ebendiese sollen sich dabei offenbar nicht nur bestehenden Bugs widmen, sondern auch eine Änderung am Spannungsverhalten vornehmen"

Das mit den Bugs bezieht sich aber auf die Microcode-Patches (man beachte die Mehrzahl und den verlinkten anderen Artikel), welche von Robert Hallock angekündigt wurden.
Im Twitter-Post und im Artikel geht es um Änderungen am Spannungsverhalten (der Spannungs-Frequenzkurve oder eben VoltageFrequency behaviour).

Also Bugs = separates Thema und Spannungsverhalten = Spannungs-Frequenzkurve (VF behaviour).

Somit ist der Titel sehr eindeutig und gibt genau das Thema wieder.

Das mit den Bugs bezieht sich aber auf die Microcode-Patches (man beachte die Mehrzahl und den verlinkten anderen Artikel), welche von Robert Hallock angekündigt wurden.
Im Twitter-Post und im Artikel geht es um Änderungen am Spannungsverhalten (der Spannungs-Frequenzkurve oder eben VoltageFrequency behaviour).

Also Bugs = separates Thema und Spannungsverhalten = Spannungs-Frequenzkurve (VF behaviour).

Somit ist der Titel sehr eindeutig und gibt genau das Thema wieder.
Naja,
Bei AMD haben Mikrocode Patches bei Ryzen 9000 performance Verbesserungen gebracht.
Also doch auch bei Intel möglich.

Dazu dann die Änderungen an der Spannungskurve.

Hier wird die ganze Zeit im Thread nur geschrieben,

Böse kack Intel will mit mehr Spannung nur mehr Energie rein braten und ach ja böse kack Intel.

Die ausgelesene Taktrate sind 5,4, die "effektive" Taktrate bewegt sich wie man sieht knapp darunter. Schätze mal das ist auch, was @Zer0Strat anspricht oben mit erreicht den Takt nicht ganz. Vermutlich siehts wenn man den Turbo laufen lässt oberhalb von 5,4 noch schlechter aus
Hatte ich gestern wieder beobachtet bei den Stalker 2 Benchmarks, dass die ersten beiden P-Cores trotz hoher Auslastung runtertakten auf unter 5GHz. Der effektive Takt sieht sogar noch schlechter aus. Bei ca. 4GHz trotz relativ hoher Auslastung frage ich mich, ob dann schon Clock Stretching vorliegt. Das Phänomen hat man auch, wenn man es mit dem Curve Optimizer bei Ryzen CPUs übertreibt.

Ich war im Vorfeld des Launches übrigens mit einigen Reviewern in Kontakt. Was die mir berichtet hatten, holy shit. Auf manchen GigaByte Boards ist der Takt in Spielen teils auf 3GHz eingebrochen (auf ASUS Boards auch, aber nur geringfügig). Zudem lag die Speicherlatenz bei über 100ns. Damit ist extreme schlechte Spieleleistung nicht mehr verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf manchen GigaByte Boards ist der Takt in Spielen teils auf 3GHz eingebrochen (auf ASUS Boards auch, aber nur geringfügig). Zudem lag die Speicherlatenz bei über 100ns.
Na da bin ich glücklicherweise nicht (https://extreme.pcgameshardware.de/...it-arrow-lake-auf.655441/page-6#post-11745148).

Aber ich hab auch kein Gigabyteboard mehr :banane: :haha:

Nebenbei: So sehen die Taktraten aus wenn ich mein Videozeug mache - was praktisch Vollauslastung auf allen Threads ist. Nicht synthetische 100% aber sehr nah dran. Wie gesagt, noch immer 200W Powerlimit.
1732712361300.png

Alle Kerne, egal ob P oder E, schwanken grob zwischen 3,8 und 4 GHz.
Das ist ziemlich genau das, was der 5950X auf 16 Kernen auch geschafft hat an Takt in der Situation (bei gefühlt der halben dabei rauskommenden Performance).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich habe mir erst den 265K mit einem ASUS Maximus Z890 Hero gepaart mit einem Kingston 48 Gb 8000er Kit gegönnt. Ich kann kaum Anomalien feststellen. Die Powerlimits habe ich zum Testen deaktiviert und hatte durchaus relativ konservativen Takt beobachtet. Sobald ich in Windows 11 auf maximale Performance in den Energie Einstellungen wechsle macht die CPU dann auch vollen Takt - permanent.
Heißt bei mir 5,8 GHz P-Core und 4,8 GHz E-Core auf allen Kernen, was ich auch manuell eingestellt habe. Ringbus ist bei mir bei 4,2 GHz und B2B 3,5 GHz.
Mit Aida gemessen habe ich 81 ns Speicher Zugriffszeit, das kann sich sehen lassen, finde ich.
Ich kann beobachten, dass nach längerer Nutzung die mittleren Kerne mal kurz auf 5,4 GHz runter takten, was ich normal finde durch die schlechtere Kühlmöglichkeit.

Ob das alles stabil ist, muss ich noch testen. Dann kann ich ja gerne einen Screenshot machen. Gaming war bisher voll stabil und in Ordnung.

Bios Version 1002 (aktuellste).

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Thread:D Intel: Versuch mach kluch!

Schreibt der mit einem sich gleich selbst zerstörenden 13600KF. 3 2 1 BÄM:-P

Gruß
Eins muss man dir lassen, du hast wirklich Mut.
Ich tippe dass du zu der Sorte Mensch gehörst, die ihre Cojones
in eine Schubkarre rumfahren müssen und selbst wenn ihnen ein
Face Hugger direkt ins Gesicht spring, noch nicht einmal dabei mit der Wimper zucken.
Ich für meinen Teil hab mich schon einmal prophylaktisch im Luftschutzkeller verbarrikadiert,
denn wenn die Dinger hochgehen wird es so richtig ungemütlich.
Also Intel habt erbarmen und dreht nicht zu sehr an der Spannungsschraube.

1732741239951.png

Ich habe mal mit CoreRipperX alles einzeln durchgecycelt. P-Cores laufen mit 5.5GHz, E-Cores mit Standardtakt. Unterm Strich alles im grünen Bereich.
Habe heute neue Intel Chipsatztreiber draufgemacht (Intel System 3.5.0.1574).
Bei entsprechender (Teil-)Auslastung sehe ich jetzt auch bei den effektiven Taktraten die versprochenen 5,4/4,6 GHz die vorher nicht ganz da waren:
1733503579377.png

Performanceseitig ists auch minimal besser geworden (so 1-2% bessere Cinebenchwerte).

Nächstes Update: Habe jetzt den 0x114 Microcode plus ME Patches usw. alles installiert.

Erstes Ergebnis: Das BIOS hat nen Bug dass ich keine zahlen mehr eintragen kann mit einer Taststur (mehrre Modelle und USB-Ports getestet). Ich kann nur einstellige Zahlen eintragen, wenns mehr sein sollen meldet das BIOS einen I/O Fehler und das Feld springt auf AUTO.
Danke, MSI^^

Das ist in dem Sinne nicht weiter tragisch, bedeutet aber dass die Messwerte nicht vergleichbar sind mit den alten, denn die alten wurden mit 200W Powerlimit gemacht - was ich jetzt nicht mehr eintippen kann, bedeutet jetzt sinds 250W - und mein künstliches Limit auf 5,4 GHz ist nicht mehr da.

1735244550415.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück