News Arrow Lake: Drastische Änderungen am Spannungsverhalten geplant - Mikrocode-Update

Nur ist das Kind schon während der Entwicklung in den Brunnen gefallen. Schon da hätte Intel blicken müssen, dass die Architektur ihre Stärken primär im MT-Bereich hat und die Gaming-Performance nicht konkurrenzfähig ist. Dabei bewerben Sie die CPU auf ihrer eigenen Website auch noch als Gaming-CPU
Glaubst du das? Es gab sicher Gründe Meteor Lake zu streichen, aber Arrow Lake ist nicht schlecht. Und bei Intel arbeiten auch keine Idioten. D.h. die wussten um die Gaming-Leistung, wie angeteasert von einem Intel Ingenieur, aber die haben darauf, na, du weißt schon.
Eine Gaming-CPU hat man einfach nicht entwickelt.

Warum die BS-Abteilung dann mit Gaming wirbt, warum sollten die den auf einmal keinen Mist mehr erzählen? Der Begriff ist eh schwammig, den X3D verstehen wir hier halt als Gaming-CPU, sonst eigentlich auch bald nix mehr..
Außerdem, die Zielgruppe, da ist sicher niemand hier aus der Gemeinde gemeint, beeindruckt das sicher, bzw. würde den Unterschied nicht bemerken. Ist ja nicht so, als ob Arrow Lake kein Gaming kann. Im Durchschnitt ist so ein 265K bereits etwa gleich schnell wie mein 5800X3D. Und der ist nun wohl keine Gaming-CPU mehr? Ohne CUDIMM und ohne die ganzen Updates, noch auf 23H2, das sei auch noch erwähnt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe keinen Mehrwert die Vf zu ändern eher wird die cpu instabil die gründe warum gaming so abfällt liegt am system bus faktisch ringbus Takt und den kann man nicht ins maximum schicken dann passiert dasselbe wie mit raptor lake
Die Lösung ist simple mehr ramtakt und geringere Latenzen
cudimm einbauen ddr5 9000 cl42 und problem gelöst

@Incredible Alk
Bei welcher VCore läuft Deine CPU denn stock unter Last momentan (in Abhängigkeit der verwendeten Loadline)?
Ohne irgendwas an den Settings zu ändern stehen als Maxwert bei hwinfo nach einiger Zeit knapp über 1,3v vcore. Unter Last ists weniger wegen vdroop.

Generell würde ich sagen bewegt sich die CPU grundsätzlich immer zwischen 0,6 und 1,35v als Extremwerte.

Hallelujah Intel ist wieder am pumpen.
Werden dieses Mal die 225W in Cyberpunk fallen,
oder kann Intel das drohende Desaster und dass
damit verbundene Abrauchen ihres neuesten Machwerks,
nochmal in letzter Sekunde verhindern.
Fragen über Fragen die von der Presse beantwortete werden müssen.
Den Unsinn, den du regelmäßig bei solchen News verzapfst, glaubst du inzwischen selbst, oder?
"gravierende Änderungen an der Spannungs-Frequenzkurve vornehmen."
...die Intel bisher weder bestätigt noch konkretisiert hat. Zudem sagt die Quelle, dass das nur eine Änderung von vielen ist.
Jetzt hab ich mal ein System das bombenstabil ist und keinerlei Macken ha, jetz fummelt mir doch nicht an der VF Kurve rum für gefühlte 2 fps rauszuquälen die ich nicht brauche.
Es wird bisher zu keiner Zeit erwähnt oder bestätigt oder konkretisiert, dass man damit die CPUs hinsichtlich der Spielleistung anpasst, quält, oder sonstewas. Niemand weiß, außer Skatter, der nicht die Klappe halten kann, was der neue Code mit sich bringt.
Ich meine klar, ich muss ja kein BIOS-Update machen. Aber irgendwann wirds vielleicht mal nötig und dann haste keine Wahl und die Überraschungskiste vor dir.
Ein Microcode-Update kann auch über Windows Update verteilt werden. Dazu ist nicht unbedingt ein BIOS-Update nötig.
Abwarten, Tee trinken und wenn die Ergebnisse da sind, kann man in Ruhe das Für und Wider abwägen.
Danke. Der einzige, sinnvolle Beitrag hier.

Generell: Wie man sich hier über ungelegte Eier "ankackt", ist einfach peinlich. Es ist noch nichts bekannt. Wir haben nur eine Aussage von einem Extrem-Übertakter. Für den bedeutet doch so eine Anpassung etwas völlig anderes, wie für uns! Eine Anpassung der V/F-Kurve kann auch bedeuten, dass die CPUs sparsamer werden. CO ist bei Ryzen schließlich nichts anderes und ein negativer Offset verhilft einem 7800X3D auch zu mehr Leistung, weil der Takt stabiler gehalten werden kann.

Das Einzige, was man Intel vorwerfen kann, ist, dass man Arrow Lake ganz bewusst so auf den Markt geworfen hat. Die wussten im Vorfeld garantiert von den Schwächen bei der Spielleistung. Damit spielt man auch ganz bewusst AMD in die Hände. Ich bin gespannt, wie das weitergeht, mit Intel.

Ich bin echt mal wieder baff, wie uninformiert die Leute hier sind. Ist das nicht bekannt, dass ARL den Takt auf manchen Boards nicht halten konnte? Insbesondere der effektive Takt ist teils deutlich in den Keller gegangen. Gerade hier kann eine angepasste V/F-Kurve Abhilfe schaffen.

Den Unsinn, den du regelmäßig bei solchen News verzapfst, glaubst du inzwischen selbst, oder?
Was heißt hier Unsinn.
Ich bezog mich auf den folgenden Benchmark.
Arrow Lake liegt in Trümmern und kein Mensch auf dieser Welt,
bis auf vielleicht zwei, die sich hier als letzte weiße Ritter im Forum
das Trauma von der Seele schreiben, wollen ihn niemand haben.

Die Rechnung ist einfach. Intel muss reagieren komme was wolle,
denn es steht ihnen momentan das Wasser bis zum Hals und wenn dann durch Spannungserhöhungen
die ganze Effizienz den Bach runter geht, dann ist dies eben ein nicht zu verhindernder Kollateralschaden.

Daher der Rekord von 225W in Cyberpunk seht immer noch im Raum und wir müssen jetzt
einfach mal abwarten inwieweit sie an diese 225W heran kommen werden, oder diese gar übertreffen
können und natürlich die dabei erzielten FPS nicht zu vergessen.

Ich gehe mal davon aus, dass dies gezielt einer Nachbetrachtung unterzogen wird.
Falls es so kommen sollte, wie es kommen muss, wäre dies gerade unter Anbetracht des verwendeten sehr fortschrittlichen TSMC 3 nm Prozess natürlich ein Armutszeugnis erster Güte,
dass selbst mich etwas traurig stimmen würde.

1732609911857.png

@Rollora
Ja ein mit Überspannung erwartetes Update:-D

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass sie die Spannungen HOCH schrauben werden? Vielleicht gehen sie es genau andersherum an und REDUZIEREN diese eher bei gleicher Performance?
Quasi nach dem Motto: wenn wir schon bei der Performance keinen Blumentopf gewinnen dann wenigstens über die Effizienz?

Wenn Intel jetzt nochmal 10% drauflegen würde, was wirklich krass wäre, macht es das Endprodukt dennoch fürs Gaming immer noch nicht gut! Dann würde man lediglich durchgängig den Vorgänger endlich schlagen. Dann wäre man immer noch weit hinter AMD!
Du meinst den Vor, Vorgänger :D
Intels 2025er CPU kommt zz im Gaming ja nichtmal an der Zen 3 Architektur (2020) vorbei.
Intel 2025 is lol.jpg

Da würden 10% mehr den 600€ 285K wohl auf dass Niveau eines 170€ 5700X3D bringen.

Das wäre uv und kann potenziell zu Instabilität führen was man machen wird ist die vcore zu erhöhen und die Frequenz gleichbleibt
Während der Ringbus Takt erhöht wird. arrow lake hat kein Taktproblem sondern massiv latenzprobleme die durch die tilearchitektur verursacht werden.
Da hilft es den Takt des ringbus zu erhöhen oder schnelleren ram zu verbauen
Das sich arrow lake nicht verkauft liegt primär bei Profi Anwendern beim Stromverbrauch und bei Spielern die schlechte perf. da muss man mit preise senken reagieren. Nur hat intel gerade massive Finanzprobleme.

Was heißt hier Unsinn.
Das hier:
Und ich weiß auch nicht, was du ständig mit den Raptor-Lake-Vergleichen aufzeigen willst. Arrow Lake ist deutlich effizienter als der Vorgänger. Ein 265K liegt bei den Fps pro Watt vor einem 5800X3D. Ein 245K sogar vor einem 5700X3D. Im GPU-Limit benötigt ein Core Ultra 9 285K weniger Energie als ein Ryzen 7 5800X3D (in CP 2077). Ein 245K ist knapp auf Niveau des 9800X3D.

Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass Intel etwas daran ändern wird.
Zum Glück kann ich das bald selbst testen und kann eigene Schlüsse ziehen. Ein Nach-Test ist und war so oder so geplant.

Ich bin echt mal wieder baff, wie uninformiert die Leute hier sind. Ist das nicht bekannt, dass ARL den Takt auf manchen Boards nicht halten konnte? Insbesondere der effektive Takt ist teils deutlich in den Keller gegangen. Gerade hier kann eine angepasste V/F-Kurve Abhilfe schaffen.
Ich habe dazu eine frage.

Gehe ich korrekterweise mit der Annahme davon aus, dass PCGH einen so Überdimensionierten Kühler verwendet haben, dass dies keinen Einfluss auf der Standardtakt in deren Tests haben sollte, und die Benchmarks Aktuell bleiben ?
Ich selbst nutze zb einen Thermalright True Spirit 120 SE.
Und ich vermute ich habe damit einen schon stärkeren Kühler als die Meisten User auf der Welt, (welche wohl mit Boxed unterwegs sind).
Also dürfte der PCGH Test mit noch stärkerem Kühler, ja eh schon dass Positivst mögliche gezeigt haben, und alle Leute mit Boxed oder 20€ Arctic Kühler oder 30€ Kühler wie meinem dürften in der Praxis eh nie die Leistung erreicht haben, korrekt ?

Was heißt hier Unsinn.
Ich bezog mich auf den folgenden Benchmark.
Hm. Also ich find Arrow auch schwach, aber das liegt daran, dass ich
a) bei 2 Nodesprüngen noch mehr Effizienz erwartet habe
b) nach 16 Jahren eine CPU suche die nicht fürs Produktive, sondern für Spiele ist.
Letzteres rückt die X3Ds auf den Plan, gegen die Intel kein Mittel hat. Schaut man sich Anwendungs/Multithread-Benchmarks an und ignoriert die Bubble "Gamer", (welche am PC Markt wohl klein ist), ist Arrow Lake gar nicht Mal so schlecht..jedenfalls für mich wär Raptor Lake keine Option gewesen wegen dem Verbrauch bei Last, Arrow Lake liegt hier aber ganz OK bis hervorragend dabei, wenngleich auch immer noch nicht gut genug für mich, weil ich wieder mehr spielen will.
In Trümmern liegt Arrow Lake also für die reinen Spieler. Aber für den restlichen Markt ist es eine gute Alternative, vor allem wenn MT Last anliegt.

Die Rechnung ist einfach. Intel muss reagieren komme was wolle,
denn es steht ihnen momentan das Wasser bis zum Hals und wenn dann durch Spannungserhöhungen
die ganze Effizienz den Bach runter geht, dann ist dies eben ein nicht zu verhindernder Kollateralschaden.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass Intel hier die Taktkeule rausholt. Das bringt zu wenig. Ich gehe von leicht aggressivere Einstellungen aus, aber nicht von starkem Overclocking.
Schon Lunar Lake hat gezeigt, sobald der Takt hochgeht, wird man weniger effizient.

Bei den reinen Gamern hat Intel jetzt einfach mindestens 2 Jahre (Nova Lake) nix mitzureden (am Desktop)
Ich gehe mal davon aus, dass dies gezielt einer Nachbetrachtung unterzogen wird.
Falls es so kommen sollte, wie es kommen muss, wäre dies gerade unter Anbetracht des verwendeten sehr fortschrittlichen TSMC 3 nm Prozess natürlich ein Armutszeugnis erster Güte,
dass selbst mich etwas traurig stimmen würde.
Da der Prozess für Lunar gut funktioniert, nicht aber für Arrow gehe ich davon aus, dass man ihn falsch eingesetzt hat/ das Design nicht ausreichend optimiert wurde für den Prozess und den hohen Takt etc.
Anhang anzeigen 1476010

@Rollora
Ja ein mit Überspannung erwartetes Update
:D Wollen wir hoffen, dass Intel ihre Lektion gelernt haben

Zum Glück kann ich das bald selbst testen und kann eigene Schlüsse ziehen. Ein Nach-Test ist und war so oder so geplant.
Da freue ich mich schon drauf. Nach den Updates von Microsoft und Intel kann ich dann immer noch entscheiden, ob der 265k etwas für mich als Spieler ist, der seine Plattform so alle 10 Jahre wechselt.
Will sowieso erst nächstes Jahr kaufen, wenn die Auswahl an Boards besser ist.

Sag mal, bin ich hier denn im Kindergarten.

Ich nehme mal an, das hier überwiegend erwachsene Personen schreiben. Wäre toll wenn die sich auch so benehmen könnten.

Zum Thema,
AMD hat bei Ryzen 9000 auch ein paar Wochen später updates geschoben und da wurde auch berichtet, das es kein Plan 5% oder so bringt und alle sofort nur noch begeistert waren und da war dann nur noch wichtig das auch ja immer so getestet wird.

Auch lassen sich die meisten zu sehr blenden.
Schaut doch mal nicht nur auf die max, oder die avg Fps. Schaut mal auf die percentile, die low Fps.

Arrow Lake ist bei weitem nicht so schlecht wie hier wieder geschrieben wird. Gerade vor dem Hintergrund der Effizienz. Auch die letzten zwei Spiele Technik Artikel zeigen den CPUs kein schlechtes Zeugnis!

Wenn Intel da jetzt auch noch 5% drauf legen kann, ist doch super.
Oder lässt das alles das Erbsenhirn nicht zu.

Du meinst den Vor, Vorgänger :D
Intels 2025er CPU kommt zz im Gaming ja nichtmal an der Zen 3 Architektur (2020) vorbei.
Anhang anzeigen 1476011
Da würden 10% mehr den 600€ 285K wohl auf dass Niveau eines 170€ 5700X3D bringen.
Zum Glück ist hier der 9800X3D nicht dabei, dass würde wohl am Ende den Balken des 285K in die Luft sprengen.
Aber was an diesem Beispiel gut zu erkennen ist, ist dass der 285K hier 12% zulegen müsste, um mit dem 5700X3D gleichzuziehen.
Um mit dem 5800X3D gleichzuziehen müsste man nochmals 10% oben drauf legen und total
damit 23% schneller sein.
Mit dem 7800X3D 41%, dem 9800X3D 61%.
Mein Gott wenn du den 9800X3D auf die FPS des 285K begrenzen würdest,
würde man wohl ungefähr so viel verbrauchen wie eine Steam Deck mit 15W und dies trotz
Steinzeit 4nm Prozess.
Ich bin schockiert wie schlecht Arrow Lake hier performt, da muss Intel wohl brutal Strom reinpumpen bzw.
damit korreliert die Spannung erhöhen. Um diesen Abstand auch nur etwas zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück