Arctic Accelero Xtreme IV mit zusätzlichen RAM/Spawa Kühlkörpern

AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit zusätzlichen RAM/Spawa Kühlkörpern

100°c hört sich ziemlich .. naja an.
Dann müssten die Kühlerchen doch eigentlich was bringen, wenn die teile ohne auf ca. 100°C gehen.
Sind beim Morpheus ja auch dabei, mach doch mal ein Bild - wenn möglich - von deinem PC.

Bei mir passt die Karte mit ACX IV noch in den ersten Slot, sitzt dann fast genau unter den Kühlrippen vom Brocken 2

Anhänge

• P_20140520_140527[1].jpg
    P_20140520_140527[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 408

ich hatte mit der Back und dem V8 knapp nen halben cm Luft. Und ich war wirklich erschrocken, wieviel Hitze sich da ansammelte.
Wie gesagt im MO ist das Ref wieder drauf.
Was mich wunderte, die Temps lagen hoch ( an die 90) trotz der Kühlerchen.

Anhänge

• CIMG1554.JPG
    CIMG1554.JPG
    772,9 KB · Aufrufe: 622

Ich habe gerade noch in einem anderen Forum gelesen, das jemand den lüfter auf 100% laufen lässt und die vrm temps so bei ca. 65-80 hängen ohne kühlerchen. Hast du mal mit einer höheren Lüftergws. gemessen?

Habe den ACX IV hier liegen aber nicht die graka, habe noch 6 Tage zeit bevor die 14 um sind.

Wäre für jeden kleinen test dankbar ^^

Ps; thx für's Bild

Zuletzt bearbeitet:

@ Gohrbi
uiuiui da ist wirklich nicht viel Platz zum CPU Kühler :-/
Wie hast du denn deine 7970 laufen. Standardtakt oder OC?
Ich habe gerade 1h Furmark laufen und komme mit den Spawas auf ca 58C° / GPU 68C° im Standarttakt 1020/1500
Die Backplate direkt über den Spawas wird ca 55C° warm

Sobald ich auf 1100/1600 takte gehen die Spawas auf 80C° und GPU auf 76C°

appropos: meine oben gezeigte "Skizze" mit dem Lüfter-Luftstrom
der vordere Lüfter ist sogar "kontraproduktive"
wenn er auf 70% läuft werden die Spawas ca 2C° wärmer als wenn der Lüfter aus ist...
warscheinlich bringt er den Luftstrom der Arctic-Lüfter durcheinander.

Ein Lüfter auf der Backplate bringt auch nicht wirklich sehr viel.
Habe testweise einen alten 80mm Boxed-Lüfter drauf gelegt und das Teil rannte mit 2200U/min was aber nur ca 3-4C° kühlere Spawas brachte :-(

ebenfalls ein abgekapselter CPU Kühler brachte (bei mir) nichts. Hatte mit einer Pappe den unteren Teil des Gehäuses abgetrennt so das die warme Abluft der GPU Backplate nicht in den CPU Kühler waberte...
0C° Unterschied :-(
Bei euch könnte das aber was bringen da der CPU Kühler ja direkt an der Backplate sitzt :-(

Ich habe gerade noch in einem anderen Forum gelesen, das jemand den lüfter auf 100% laufen lässt und die vrm temps so bei ca. 65-80 hängen ohne kühlerchen. Hast du mal mit einer höheren Lüftergws. gemessen?

Habe den ACX IV hier liegen aber nicht die graka, habe noch 6 Tage zeit bevor die 14 um sind.

Wäre für jeden kleinen test dankbar ^^

Ps; thx für's Bild

...also die >100°C waren im Ü-Mode bei 80%, da wird es dann schon geräuscher ;)
mit 75% sind es normal Mode zwischen 80 und 95 gewesen. Das ist mir gefühlsmäßig zu viel. Auch wenn die SpaWas noch Luft haben.
Die eine Runde (1h) BF-4 im Ü-Mode brachte die über 85°C der CPU und 115°C der SpaWas und eine heiße Kiste. Habe ich in meiner Praxis
noch nie erlebt.

Mit der Backplate komme ich nicht mehr dazwischen, wegen dem Thermalright.
Aber wie gesagt, alle Varianten mit guten 90°C. Da hab ich keine Lust mehr auf OC...

Die 7970 lief mit 1100/1500 MHz und war da viel friedlicher. Max Werte so 80°C und 59°C GPU.

Wie gesagt, Mittwoch ist Testtag mit dem Morpheus:devil: Wenn das auch wieder so ein Reifall wird, ohhh jeeee.
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Ich habe in den letzten Tagen durch die Experimente eine Kanüle MX-4 verbraucht und GPU 6x zerlegt und gewechselt und die CPU5x von V8 zu Thermal und umgekehrt.
Ich mache das nun im Schlaf und mit Rekordzeiten:schief:

Zuletzt bearbeitet:

...mal ja, mal nein ..... bei nein treibe ich mich momentan bei ca 100 FPS rum.
Einstellung "ultra" .....

Mit Vsync an wird die Karte ja nicht voll ausgelastet, vllt. halten sich ja dann die temps besser.

beim zocken gibts eine Devise : "Frames sind durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Frames" ;-)

@ Gohrbi
hast du nun mal den Morpheus getestet?
ich habe heute den Morpheus (+ 2x Enermax TB Silence PWM) mal getestet und er kühlt genauso gut wie der AXiv und heizt mit und ohne Backplate den CPU mehr oder weniger auf.

da ich Dachgeschoss wohne habe ich aktuell mollige 24C° in der Wohnung
mit dem AXiv+Backplate sind die selben Werte wie Morpheus + Backplate.
Nur der Morpheus ohne Backplate lässt die Spawas etwas wärmer werden.
Meinem CPU Kühler isses dabei wurscht ob die Backplate dran oder nicht dran ist.

so, der Morpheus ist drauf ... 1,5h BF4 61°C GPU VRM1 68°C und VRM2 64°C ,:D und keine 90°C wie beim ACXtreme IV.

Habe gestern "Stalker" gespielt, waren alle Temp um die 50°C.

Der Morpheus läauft bei mir wie vorgesehen... Kühlerchen drauf und die 2x120er und wirklich gutw Werte.
Muss jetzt nur noch die Lüftersteuerung verfeinern...

Anhänge

• BF4.PNG
    BF4.PNG
    20 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Was haste für lüfter verwendet?

Edit. Kann doch eigt. nur an den jetzt verwendeten vrm kühlern liegen....

das es aber auch keine sets mehr zu kaufen gibt ............

Zuletzt bearbeitet:

...Enermax noise, hatte ich noch von vorher liegen... Ein kleiner Nebenbeieffekt. Habe aus Spaß mal das Lüfterpaket
des ACX auf den Morpheus befestigt (Gummi) und getestet. :wow: 5°C war die VRM Temp höher, als bei den 2x120ern. :wow:

Ich glaube die verkaufen das nur noch komplett, damit wir mehr Geld ausgeben.

Wenn ihr wissen wollt, wie es um die Kühlleistungen von ACX IV und Hybrid II steht, kauft ihr euch die aktuelle PCGH-Ausgabe (wenn ihr Abonnent seid, habt ihr sie vmtl. eh schon) - da gibts einige interessante Werte (leider hauptsächlich im offenen Aufbau), auch mit direkter Belüftung des Backside-Kühlers. Da schlackern einem die Ohren, was da mit einfachsten Mitteln noch so machbar ist.:daumen:

...Enermax noise, hatte ich noch von vorher liegen... Ein kleiner Nebenbeieffekt. Habe aus Spaß mal das Lüfterpaket
des ACX auf den Morpheus befestigt (Gummi) und getestet. :wow: 5°C war die VRM Temp höher, als bei den 2x120ern. :wow:

Ich glaube die verkaufen das nur noch komplett, damit wir mehr Geld ausgeben.

Haste mal ein bild mit dem morpheus drauf, wenn das kein totaler augenkrebs ist , werde ich vermutlich auch den nehmen und acx iv zurückschicken..

Bitte sehr, danke fürs Lob. :hail:
Jop, die NB PLPS - aber Vorsicht, einigen Nutzern sind die Lüfter zu laut (kann ich pers. nicht bestätigen). Solltest du primär Wert auf durchgehend leise Temperaturen und weniger Wert auf sehr niedrige Temperaturen legen, würde ich zu anderen Lüftern greifen, z. B. diesen.

Zurück