Arcania: Gothic 4 - Erste Tests liegen vor

Natürlich ist Gothic tot und das schon lange, Risen ist auf keinen Fall nen gutes Rollenspiel höchstens Mittelmaß...

iwie komisch... ich bin gothic Fan der ersten Stunde und muss sagen... ArcaniA hat mich richtig in seinen Bann gezogen... Ich kann es nicht mal beschreiben, ich finde es einfahc geil. Die Welt finde ich Atemberaubend entworfen.... komisch komisch... xD

Nagut- 4Players ist bekannt für seine harten Kritiken und hoher Erwartungshaltung gegenüber Games, die von der Presse so gepushed werden...
Gothic 4 mag nicht mehr sein, was es mal war, aber 40 ist dann doch etwas happig! :daumen2:
Ich denke 60%-70% sagen schon aus, das die alten Gothic-Fans etwas anderes erwartet haben ;)

Es ist leider so, dass durch dieses extrem gehype eine extrem hohe Erwartungshaltung der Presse und Spieler eingenommen wird, wenn diese Erwartung dann nicht im Ansatz bestätigt wird, ist das Spiel für die Leute gleich der letzte Dreck... Ich als Vollblut Gothic Fan finde das Spiel gut und solange mir es Spaß macht interessieren mich die Scores von 4players & co überhaupt nicht.

Nagut- 4Players ist bekannt für seine harten Kritiken und hoher Erwartungshaltung gegenüber Games, die von der Presse so gepushed werden...
Gothic 4 mag nicht mehr sein, was es mal war, aber 40 ist dann doch etwas happig! :daumen2:
Ich denke 60%-70% sagen schon aus, das die alten Gothic-Fans etwas anderes erwartet haben ;)

Der Test von 4players ist ein Witz und hat mit seriösem Journalismus - das könnte man durchaus erwarten - nichts zu tun.

Was da an Kritikpunkten aufgeführt wird, wie Gameinhalte falsch wiedergegeben werden (z. B. Kuss von Ivy) - das und vor allem die Schreibe sind schlichtweg reisserisch. BILD-Niveau in meinen Augen und nicht gerechtfertigt.

Bin Arcania auch am spielen, bin inzwischen von der Einführungsinsel weggekommen - bisher gefällts mir nicht schlecht und ich werde sicherlich weiterspielen, hat mich schon irgendwie gepackt.
Wird nicht so eine Sucht werden wie Risen oder Oblivion, aber solide in meinen Augen. 75% hätte es verdient (sage ich nach relativ kurzer Spielzeit, vielleicht mag das ja noch ändern!), wenn mans mal auf Punkte beschränken will.

Wenn ich mal bedenke, wie G3 auf zahlreichen Seiten deutlich besser (u.a. auch 4p) bewertet wurde, finde ich das Verhalten der Magazine schlichtweg idiotisch.
G3 war und ist schlichtweg beschissen ohne Community- Patch und hat nicht eine schlechte, sondern keine Wertung verdient, weil das Produkt nicht spielbar und dem Kunden somit nicht zumutbar ist.

Arcania auf dem PC mag Bugs haben, aber mir ist keiner bekannt, der das Spiel für viele Spieler unspielbar machen würde. Alleine deshalb ist es besser als G3.

Arcania hat seine Schwächen, es ist zu einfach, die ganze Charakterentwicklung ist viel zu simpel, die Welt scheint wenig komplex (kann ich jetzt aus eigener Warte noch nicht so beurteilen).

Dennoch, es ist ok. Fesselt mich mehr als die Bugfestivals G3 und Two Worlds 1 zusammen. Die hätten wohl eine komplexere Welt geboten, aber wenn erst zig Patches, Updates und im schlimmsten Fall Community-Patches (und entsprechendes Warten) nötig sind, um überhaupt an den Spielinhalt zu gelangen, ist ein Spiel für mich eine Totgeburt.

Soweit meine Meinung.

Grüsse,
Deimos

Was mich stört ist, dass so gut wie keiner die Sache völlig neutral sieht, immer hat man die Vorgänger im Blickfeld, und nur weil es nicht den Vorgängern ähnelt gibts gleich mal Abzug, oder sogar noch extremer, bei pcgames bekommt das Spiel pluspunkte, dass es nicht wie Gothic3 mit bugs überhäuft ist! WTF?!:lol:

Ich finde das Fazit der beiden Gamestar Redakteure gut, weil allein schon dieser Satz klarmacht, dass sie gute Gründe für ihr mäßiges Urteil haben :
"Arcania bekommt seine niedrige Wertung nicht deshalb, weil es die Gothic-Tradition links liegen lässt oder die hohen Erwartungen enttäuscht." Weiter heißt es:"Wer nicht wirklich jedes Rollenspiel mitnimmt, das gerade erscheint, der kann Arcania auslassen, ohne das Geringste zu verpassen. Was für ein trauriges Urteil."

Das vollständige Fazit gibts hier: Link

Ob man solche Wertungen wie im Falle von 4Players oder Gamona im Fazit mit verbalen Tiefschlägen garnieren muss, ist aber zumindest diskussionswürdig.
ja muß man! irgendwie muß man den publishern doch mal klar machen, dass es so nicht weitergehen kann. vor allem jowood scheint aus den fehlern der vergangenheit einfach nicht lernen zu wollen.
und wenn ich als kunde mit einem produkt nicht zufrieden bin, darf ich meinen frust auch rauslassen. von daher finde ich es gut, wenn manche tester auch mal auf den tisch hauen und ihre ehrliche meinung sagen.

Ja es ist wirklich simpel gestrickt und irgendwie action nur mit Schwertern. Doch ab und an überrascht Gothic Arcania doch noch. Man könnte meinen da versucht jemmand an die alten Titel anzuknöpfen... Gorn ala "Aufs Maul" jo Gorn eben. Der mittlerweile doch noch Namenlose aka kleine Armee "Grossmaul!" Wird ja richtig frech der kleine...
Ich rushe da nicht durch, habe aber die Befürchtung, daß es kurz ist.
Zumindest funktioniert soweit alles. Immerhin! Sollten die ein weiteres bringen, sollten se mal alle die ersten beiden Titel durchspielen und dann wissen se, was Gothic ist und können sich da mehr anlehnen! Würd Ich den Entwicklern als dessen Chef als Hausaufgabe mitgeben...

Und ja die Konsolen machens Kaputt! Falcon 4.0 damals die Tastatur 3 mal belegt mit allerlei schnick schnack an Funktionen eines Jets. Wem kann man das heute zumuten?
Ein Neueinsteiger im MWLL wollte wissen, wie man die 3rd person Sicht einschaltet... Wir haben Ihn zur Sau gemacht, denn das ist eine SIMULATION! Da hockt man nunmal in diesem Mech und nicht nebendran oder hockt er in seinem Auto auch aufm Dach? Das er ne Nixbochs hat, war auch von vornherrein klar.

Scheint als wäre das Game der Fail des Jahres...

Nicht unbedingt, mir machts Spaß.

Allerdings ist die Contraliste schon sehr lang:

- teils extrem schlechte Grafik (Haare als Doppelter Kopf, transparenter schleier), Löcher im Körper (Bei Digger kann man durch sein Mund durch sehen, oder durch die Brust)
- extrem schlechte Synchro (was wohl daran liegt das die meisten Leute eine schlechte/fehlende Mund-Animation haben)
- Fast jeder Mensch sieht gleich aus
- Keine Entscheidungen mehr (also eine Lineare Story)
- Viel zu wenig Skill-möglichkeiten
- kaum/keine besonderen Artefakte/Waffen (ich hab bis jetzt zumindenst noch keine, obwohl ich die gesamte Welt abgrase)
- Leute ist es egal ob man sie beklaut
- Man kann Waffen jederzeit "herstellen" ohne eine Schmiede (dasselbe für Alchemie)
- Die Teils nützlichen Teleporter gehen nur in eine Richtung (wäre schön wenn man das Ziel auswählen könnte)
- Kurze Spielzeit
- Nix wirklich zu entdecken, Welt ist ziemlich einfach aufgebaut
- Held kann nicht schwimmen

und noch viel mehr Dinge die Leute jetzt aufzählen könnten.

Jedoch habe ich noch keine schlimmen Bugs entdeckt, und mir macht es trotzdem Spaß. Auch wenn es wenig mit Gothic gemein hat, so freut es mich Diego und Co wiederzusehen.

Fazit:

Man kann es schon Spielen, jedoch ist es max 15€ Wert (Pyramidentitel) und stellt keine hohen Anforderungen an den Spieler. Für jemand der noch nie ein RPG gespielt hat, ideal.

Ich bin nach der Demo eigentlich recht optimistisch gewesen, aber jetzt, nach einer langen Anspielen bin ich riesig enttäuscht. Aber ob ich das Spiel gleich dermaßen verreissen würde wie 4Players (welche übrigens, wie ich finde, sehr gute Tests abliefern).

Zurück