News Arc-Grafikkarten von Intel: So soll es grundsätzlich weitergehen

Aus meiner Schadenfreude gegenüber Intel entwickelt sich langsam aber sicher Mitleid. Dass Intel mal einen Dämpfer verpasst bekommt, haben Sie wegen der Vergangenheit auf jeden Fall verdient. Aber nun haben sie schon echt gelitten und vor allem wir Kunden sind dann die die leiden müssen.
Intel muss nun echt wieder gesunden. Das wird schon werden. AMD hat jahrelang rote Zahlen geschrieben und sind nun wieder voll da. Als Außenstehender vermag ich einfach nicht zu begreifen, was das Management da so krass falsch gemacht hat, dass es zu so einer krassen Situation kommt. Auf den Lorbeeren ausgeruht trifft es wahrscheinlich ganz gut... Und KI usw. total verschlafen.
 
Auch wenn ich derzeit kein Interesse an den GPUs von Intel habe, bin ich doch froh, dass sie das Projekt fortsetzen.
Schlecht sind die Dinger nicht, nur noch unaugereift.
 
:wow:
Wooow, der Alptraum der Werbeabteilung ...
"Kauft unsere neuen großartigen Battlemage Karten, unsere Karten sind so gut das wir danach keine neuen Grafikkarten mehr anbieten" ...
dies erweckt sicher großes vertrauen bei den Kunden, es ist ein mit Vollgas gegen die Wand fahren, mit ansage :-_-::-$

Sehr schade, Intel Arc war/ist alles andere als schlecht, die Treiber haben sich massiv verbessert, nach einer gewissen Zeit hat ein Wundertreiber den nächsten gejagt. Der einzig echte negative Punkt war die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf, vor allem weil der Vram immer auf maximalem Takt läuft. In der Familie hatten wir lange Zeit eine Arc, eine A750 LE, wo ich sie auch des öfteren testen durfte, ich fand sie toll, alle Spiele liefen und der Treiber war gut, wir haben sie nur verkauft weil wir was schnelleres gebraucht haben - wir wollten eigentlich Battlemage kaufen, aber der start hat sich zu lange hinausgezögert.

Naja, ich bleibe dennoch optistisch, langfristig könnte Intel wieder einsteigen. Die größte hürde, ihre Treiber, haben sie größtenteils gemeistert, sie werden die Treiber weiterentwickeln wollen für die mobilen Produkte. Es wäre also ein relativ kleiner Schritt, wieder in den Grafikkartenmarkt einzusteigen. Man kann es nur hoffen, selbst wenn sie "nur" im Einsteiger und im unteren Mittelklassebereich anbieten.
 
Ab welchem Punkt schämt man sich eigentlich für solche Aussagen?
Das liest man nun schon seit was weiß ich wie vielen Jahren sowohl über AMD (etwa als Core 2 kam, dann COre i7 2008, dann als Bulldozer kam) wie auch über Intel...
AMD nur mittelklasse wird nicht passieren.

Die Gerüchte gab es zur HD6000 schon, zur R9, Vega, und selbst zur RX7000. Da wird unter Garantie wieder eine 8900XT kommen.
Nicht wirklich.
Eigentlich war hier die Gerüchte und Faktenlage eine andere.
HD 6000 war klar, dass man wieder angreifen würde, zumal auch klar war, dass Nvidia einen Fertigungsschritt zurück ist
R9 war auch anhand der Specs vorher klar wohin die Reise geht. Vega ebenso, das war sogar eher eine Enttäuschung was die Performance betrifft.
Bei der 8xxxer Gen sind die Chipgrößen schon bekannt. Da kommt "oben" nicht viel. Was sein kann ist, dass man jetzt beginnt einen großen Chip vorzubereiten, den sehen wir aber dann frühestens in einem Jahr.
 
Zu viele Baustellen auf einmal, ohne irgendetwas erst einmal in den Griff zu bringen, ehe man sich schon dem Nächsten zuwendet.
So gräbt man als Unternehmen sein eigenes Grab.
Das muss sogar Intel jetzt noch lernen.

Bei der Prozessorfertigung war man 10 Jahre lang im Tiefschlaf udn hat seineabsolute Marktdominanz leichtfertig aus der Hand gegeben und hat bis heute nichts als passende Antwort zur Hand.
Das wäre so, als würde NVidia stand heute einfach aufhören und drei Generationen aussitzen, bis AMD und sogar Intel locker an ihnen vorbeigezogen sind.

Man wollte seine Marktführerschaft in Sachen Fertigung und Eigenproduktion noch weiter voranbringen und die Konkurrenz so richtig ausstechen.
Also hat man sich so hohe Ziele bei der 10nm und dann 7nm Fertigung gesetzt, was dann aber richtig derbe nach hinten losgegangen ist und zu einem Kollapps geführt hat und nun hat TSMC die absolute Marktdominanz übernommen udn Intel steht vorm Abverkauf der Sparte, sogar Samsung strauchelt jetzt, die nach NVidia keinen ordentlichen Partner mehr gefunden haben.

Natürlich muss man in so einem Krisenzustand der Selbstzerstörung noch ein drites Problemkind heranziehen wollen, die Grafikkarten.
Nachdem man 30 Jahre lang eher schlechte Erfahrungen mit Grafikeinheiten gemacht hat und es nie über integrierte EInheiten mit belächelter Leistungsfähigkeit und schlechtem Treiberruf hinweggeschafft hat und 2 tolle Fehlschläge bei dedizierten Einheiten hingelegt hat, brauch man natürlich nur einen Quacksalber wie Koduri einkaufen, und schon läuft das Geschäft, niiicht.
Alle Probleme der Prozessoren und Fertigung übertragen sich auf dieses dritte Standbein, zusätzlich noch das besagte Treiberfiasko.
Man hat keine gute Fertigung, man hat zu wenig Leistung, zu hohen Strombedarf, zusätzlich will man zu hoch hinaus und gleich noch Raytraing und Softwareanpassungen dafür von Tag 1 an auf bester QUalitätsebene wie die Konkurrenz liefern wollen, aber nicht können.
Wäre man umsichtiger gewesen, hätte man sich den ganzen Kram gespart und erst einmal versucht überhaupt eine dedizierte Einheit auf dem Markt einzuführen, die wie AMD noch kein Raytracing kann, dafür andere Qualitäten mitbringt, gut und günstig ist, vor allem richtige Treiber udn Software für otto-Normalverbraucher mitbringt, die auch laufen.

Man hat es also so richtig derbe vergeigt, an allen Stellen, wo es nur eben ging.
Dazu das schlechte Marketing mit falschen/gefälschten/schlecht gemachten Benchmarks am laufenden Band, zu viele Versprechungen, die man nie einzuhalten pflegte, usw..
Das vergrault Kunden und dann wird auch nicht mehr gekauft.

Nein, Intel, ihr habt seit 10 Jahren euer eigenes Grab geschaufelt. Mit Ansage. Da brauchte man kein Wahrsager zu sein, um das so sehen zu kommen, sogar noch viel schlimmer als gedacht.
 
Intel brauchte halt ein starkes dGPU-Projekt, um die iGPUs voranzutreiben.
Die Frage ist nur, ist es wirklich ein brauchte? Oder sollte es besser heißen:
Intel braucht(e) halt ein starkes dGPU-Projekt, um die iGPUs voranzutreiben.
Ich gehe stark von letzterem aus. Ansonsten werden sie immer wieder zwischendurch absacken.
 
AMD wird nicht aufgeben.
AMD nur mittelklasse wird nicht passieren.
Da habt ihr aber News verpasst.
Das kam aus AMD,s Chefetage höchstpersönlich.
--
AMD confirms: No high-end Radeons in the foreseeable future
Jack Hunyh, a senior VP and member of the AMD leadership team, spoke in an interview with Tom’s Hardware about the new strategy.
AMD is now going to “focus on scale” in an effort to hold “40 to 50 percent” of the GPU market by moving towards cards that can benefit a bigger share of gamers, rather than focusing on enthusiasts.
I don't want AMD to be the company that only people who can afford Porsches and Ferraris can buy.
I'm all about scaling, and AMD is in a different situation right now.
Yes, we will have great, great, great products. But we've tried this strategy [King of the Hill] – it hasn't really grown.

--
AMD,s Plan ist ganz Offiziell, erst wieder High End zu bauen sobald sie wieder 40-50% Marktanteil bei Dedizierten Grafikkarten haben.
Laut der neusten Steam Survey haben 93% aller Steam User mit einer Dedizierten Grafikkarte, eine Nvidia.
Dedizierte Radeons haben nur ca 6,5% bei Steam.
Aus der neusten Radeon Gen hat sich von den reinen Verkauften Einheiten kein einziger Radeon Chip so gut verkauft wie eine RTX4090. (Auch nicht die Mittelklasse Chips von RX7000)
Also kann gut 10 Jahre Minimum dauern bis AMD 40% Marktanteil hat.
 
Also hat Intel praktisch schon wieder aufgegeben. Schade...
So massiv in diesen Markt zu gehen und so schnell wieder aufzugeben zeigt mir eine Planlosigkeit beim Start. Wie stark die Konkurrenz war wusste man schon vorher.
Das war sowas von anzusehen. Läuft wie auch bei Microsoft, Google & Co.: Erst mit großem Trarra rin in die Kartoffeln. Dann: Oh wir haben nicht gleich den schnellen Erfolg?! Wir müßten da mehr Schmalz investieren, müssen aber übermorgen den großen Sharholdern finanziell den Quartalsbürzel pinseln und daher ganz schnell nicht so profitable Abteilungen umstrukturieren aka dicht machen - also wieder raus aus den Kartoffeln! Um dann übermorgen im großen Teamsmeeting zu gucken, wo man wieder neu ganz groß einsteigen - also wieder rinn in die Kartoffeln - kann. Angelsächsiches Management ist mittlerweile so sinnlos hohl geworden...:wall:
 
Zu viele Baustellen auf einmal, ohne irgendetwas erst einmal in den Griff zu bringen, ehe man sich schon dem Nächsten zuwendet.
So gräbt man als Unternehmen sein eigenes Grab.
Das muss sogar Intel jetzt noch lernen.

Intel ist ein Multimilliardenkonzern, die müssen meist auf mehrere Dinge konzentrieren.

Würden sie das nicht tun, dann wären sie in vielen Bereichen hinterher. AMD schläft nicht und wenn Intel bei den IGPs aufholen will, dann müssen sie sich ranhalten. Die IGPs sind der große Grund, warum AMD bei den Laptopchips soviel besser da steht.

Im Übrigen war es bei AMD die Grafiksparte, die AMD über Wasser gehalten hat und dafür gesorgt hat, dass sie die Konsolendeals bekommen haben. Bei Nvidia war es der Profibereich und dann die KI, die dafür gesorgt haben, dass Nvidia das ist, was sie sind. Hätten sich beide an deine Weisheit gehalten, dann wäre Nvidia eine kleine Gamingbude geblieben und AMD heute pleite und längst Geschichte.

Es ist auch nicht so., dass da Pat Gelsinger persönlich hinter den Teams stehen und irgendwelche Beschwörungsformeln singen muß, damit es läuft

Bei der Prozessorfertigung war man 10 Jahre lang im Tiefschlaf udn hat seineabsolute Marktdominanz leichtfertig aus der Hand gegeben und hat bis heute nichts als passende Antwort zur Hand.
Das wäre so, als würde NVidia stand heute einfach aufhören und drei Generationen aussitzen, bis AMD und sogar Intel locker an ihnen vorbeigezogen sind.

Du tust ja so, als ob sie das mit Absicht getan haben oder es irgendwie leichtfertig gemacht haben. Keiner konnte das Ausmaß der Probleme vorhersehen.

Man wollte seine Marktführerschaft in Sachen Fertigung und Eigenproduktion noch weiter voranbringen und die Konkurrenz so richtig ausstechen.
Also hat man sich so hohe Ziele bei der 10nm und dann 7nm Fertigung gesetzt, was dann aber richtig derbe nach hinten losgegangen ist und zu einem Kollapps geführt hat und nun hat TSMC die absolute Marktdominanz übernommen udn Intel steht vorm Abverkauf der Sparte, sogar Samsung strauchelt jetzt, die nach NVidia keinen ordentlichen Partner mehr gefunden haben.

Ja Captain Hindsight, das kann man heute so sagen.

Allerdings war die eigene Fertigung der ultimative Grund, warum Intel so dermaßen gut da stand. Selst mit dem unterlegenem Design des P4 konnten sie mit AMD dann wieder mithalten, weil die Fertigung es herausgerissen hat. Es wäre absolut dämlich gewesen, diesen Vorteil aus der Hand zu geben und die eigene Fertigung einzustampfen. Das wäre rückblickend wohl als das dümmste Manöver überhaupt gewertet worden. Noch in der Chipkrise galt die eigene Fertigung als große Stärke von Intel.

Natürlich muss man in so einem Krisenzustand der Selbstzerstörung noch ein drites Problemkind heranziehen wollen, die Grafikkarten.

Manchmal muß man gerade in einer Krise neues wagen, wenn man überleben will. Intel kann nicht ewig uralten Müll auf seine Chips klatschen, die IGP muß, mit der von AMD, zumindest irgendwie mithalten können. Wenn man das entwickelt, dann kann man auch gleich eine vollwertige Karte draus machen, das ist nicht soviel Aufwand. Wenn man das hat, dann kann man das ganze auch irgendwie im KI Bereich verscherbeln, Nvidia und AMD machen es vor.

Kurz: die Entscheidung war richtig.

Im Prinzip ist es so, als ob du übner die Lottozahlen der vorigen Woche jammern würdest. Klar, wäre es stink einfach gewesen, die richtigen Zahlen anzukreuzen und dann reich zu werden, nur das hätte man vorher wissen müssen.

Nachdem man 30 Jahre lang eher schlechte Erfahrungen mit Grafikeinheiten gemacht hat (...)

Man hat genau eine Karte herausgebracht und es dann über 20 Jahre sein lassen.

(...) und es nie über integrierte EInheiten mit belächelter Leistungsfähigkeit und schlechtem Treiberruf hinweggeschafft hat (...)

Und was soll deine Lösung sein?

Weiterhin Mist auf die Chips pflanzen, in der Hoffnung, das die Leute auch nach 2030 ein "reicht gerade so aus" kaufen werde?

(....) und 2 tolle Fehlschläge bei dedizierten Einheiten hingelegt hat, (...)

Wenn Larabee funktioniert hätte, dann wäre Nvidia platt gewesen, Intel hätte sich die KI Krone geschnappt und wäre heute das wertvollste Unternehmen der Wellt. Dann würdest du vermutlich darüber herziehen, dass AMD und Nvidia so dumm waren, nicht ähnliches zu versuchen.

Tja, so kann es gehen. Es war aber richtig, das zu versuchen und Nvidia zu stoppen. Rückblickend kann man sagen, sie haben zu schnell aufgegebnen.

(...) brauch man natürlich nur einen Quacksalber wie Koduri einkaufen, und schon läuft das Geschäft, niiicht

Na dann mach es doch besser, wenn du so ein Superchecker bist, der alle Entwicklungen schon 20 Jahre im Voraus kennt. Mach dich selbstständig und erobere die Welt statt dem virtuellem Stammtisch.

Alle Probleme der Prozessoren und Fertigung übertragen sich auf dieses dritte Standbein, zusätzlich noch das besagte Treiberfiasko.

Irgendwo muß man anfangen, wenn man die Probleme lösen und sich aus dem Dreck ziehen will.

Man hat keine gute Fertigung, man hat zu wenig Leistung, zu hohen Strombedarf, zusätzlich will man zu hoch hinaus und gleich noch Raytraing und Softwareanpassungen dafür von Tag 1 an auf bester QUalitätsebene wie die Konkurrenz liefern wollen, aber nicht können.

Was hätten sie deiner Meinung nach sagen sollen: "wir haben uns vorgenommen ein schlechtes Produkt zu liefern und das auch noch verspätet"?

Natürlich nimmt man sich vor ordentliche Arbeit abzuliefern und das am besten pünktlich.

Wäre man umsichtiger gewesen, hätte man sich den ganzen Kram gespart und erst einmal versucht überhaupt eine dedizierte Einheit auf dem Markt einzuführen, die wie AMD noch kein Raytracing kann, (...)

Tolle Idee, dann ist das Ding noch schlechter, das kommt bestimmt gut an. "Kaufen sie die Karten von gestern schon heute, nur wesentlich schlechter". Damit schlagen die sicher ein, wie eine Bombe.

Wenn man an dem ganzen etwas positives sehen will, dann, dass das ganze wenigstens technisch auf der Höhe der Zeit ist. Ach ja: AMD konnte mit der RX 6000er Serie Raytracing.

(...) dafür andere Qualitäten mitbringt, (...)

So, welche sollen das sein? Eine noch schlechtere Karte ist keine Qualität.

(...) gut und günstig ist, (...)

Soll Intel den Leuten jetzt noch Geld geben, damit sie ihre Karten kaufen?

Die Karten haben gewisse Kosten und Raytracing ist jetzt keine wirkliche. Da ist der Chip an sich, der VRAM und die Platine, Fertigung usw.. Bezogen auf das, was man absolut bekommt, ist Intel schon billig, geholfen hat es nicht so viel.

(...), vor allem richtige Treiber udn Software für otto-Normalverbraucher mitbringt, die auch laufen.

Glaubst du, auf diese Idee ist Intel nicht gekommen?

Die haben schon eingestellt, was einzustellen war, aber ihre 500 Entwickler müssen nunmal einiges aufholen. AMD/ATi hat dafür auch über zwei Jahrzehnte gebraucht, um da anzukommen, wo sie heute stehen.

Man hat es also so richtig derbe vergeigt, an allen Stellen, wo es nur eben ging.

Aber du hättest es natürlich viel, viel besser hinbekommen.

Nein, Intel, ihr habt seit 10 Jahren euer eigenes Grab geschaufelt. Mit Ansage. Da brauchte man kein Wahrsager zu sein, um das so sehen zu kommen, sogar noch viel schlimmer als gedacht.

Nein, ein Wahrsager reicht dafür nicht aus, dafür braucht es dich. Denn nur du hättest meisterhaft erkannt, dass Intel total mies ist, als sie auf der ultimativen Erfolgsspur waren und eigentlich alles richtig gemacht haben, was man machen konnte. Du hast schon zu Zeiten Haswell gewußt, was los war.

Gratuliere, wenn du jetzt noch Lottozahlen vorhersagen kannst, dann wäre ich dir sehr verbunden, wenn du sie mir mitteilst.
 
Tun sie. Nennen sich Intel Gaudi.
Da läuft es aber auch nicht so rund. NVidia ist dort die absolute Supermacht. Die haben 30Mrd $ damit im letzten Quartal umgesetzt. AMD mit ihrer Datacenter Sparte (Epyc CPUs und Instict KI Beschleuniger) 3,6Mrd $
Intel nicht mal 500Mio im gesamten Jahr.
Das meine ich ja!

Warum ist NVIDIA die Supermacht! Weil sie am meisten in das Thema investieren und investiert haben.

Blackwell ist die Architektur für die KI und GPU.

Genauso bei AMD grob genommen. Auch wenn es jetzt noch RDNA und CDNA(XDNA) gibt soll das mit UDNA wieder vereinheitlicht werden.

Sind dedizierte GPUs also bei NVIDIA und AMD ein Abfallprodukt der KI Entwicklung?

Wenn das so ist (Annahme), wie sieht hier die Intel Strategie aus?

KI Beschleuniger und iGPUs? Wenn ja, warum ist bei Intel der Schritt zu dedizierten GPUs so teuer/aufwändig? Die Treiberentwicklung kann es ja nicht sein?
 
Denkst du man würde die letzten paar Meter für die dGPUs nicht mehr gehen?
In 2 Jahren, wenn Grundschüler die Verkaufszahlen berechnen können, würde es mich nicht überraschen, täten die nicht mehr als das Minimum.
Desktop anzeigen, Videos decodieren, ja das läuft wohl so oder so. Was ist mit neue Spielen?

Ich war echt gespannt bis interessiert aber so. :ka:
 
Nur mal zur Erinnerung.

Pu244 liegt da also nicht so verkehrt.
Leider hat auch schon zu der Zeit der lange Atem gefehlt.

Die Kommentare sind übrigens der Hammer aus heutiger Sicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist als jahrelanger, unangefochtener Marktführer im CPU Bereich einfach nur fett, träge, innovations- und antriebslos geworden. Und jetzt gelingt es ihnen nicht mehr das Ruder rumzureißen.
Ich mag Jensen Huang nicht besonders, aber der hat seit mehr als zwei Jahrzenten seinen Laden im Griff.
Der weiß das Stagnation gleich Rückschritt ist.
Wahrscheinlich braucht Intel einen CEO der den ganzen Laden von oben nach unten umkrempelt, ausmistet und neue, fähige Leute um sich scharrt.
 
Sehr schade. Ich war sehr gespannt, wie Intel mitmischen kann und hofftl. Die Preislage der Konkurrenten auch beeinflussen kann. Ich habe sogar erwägt eine Arc GPU zu kaufen, aber ich hatte (und habe immernoch) leider zu wenig Zeit um einen Nutzen zu ziehen und hatte das Auge vor allem auf die A580 geworfen, welche ja einfach nicht gekommen ist.. (mittlerweile schon?)

Ich war dann eher auf Battlemage gespannt, aber ob ich mir da dann was hole..
 
Das ist angesichts der derzeitigen Firmenkrise nicht verwunderlich. Immerhin bleibt Intel an ARC bzw. Xe dran, denn die scheinen sich wunderbar zu entwickeln. Die iGPU der neuen Lunar Lake Chips ist jedenfalls richtig gut geworden. Sie schlägt AMDs aktuell beste Mobile-Lösung sowohl in Leistung als auch Effizienz.
 
Zurück