News Arc B780 und B770: Intel schürt die Hoffnungen der Spieler

die B580 hat doch auch überzeugt, vielleicht ja auch diese :)
@hrIntelNvidia
Eben, mich hat sie auch schon überzeugt und die Neuerungen an der Architektur sprechen selbst beim kleineren G21 Chip schon für sich.
Im Test von Doom macht die B580 eine A770 mit deutlich mehr Xe-Kernen absolut platt.

Abstand sollten nur Retro-Spieler nehmen, aber das war ich nie. Die wenigen Titel, die mich interessierten, habe ich meist schon zu ihrer Zeit totgezockt (Morrowind, Stalker, Witcher-Teile, DA 1-3 usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch großer Fan meiner A770 und die Leistung ist wirklich gut für 300 €.
Ich hoffe so sehr auf eine Ankündigung auf der Computex oder sogar eine Vorstellung der 750, 770 und 780.
Mal was anderes:
Für alle Retro Gamer mit Intel ARC (i)GPU schaut euch mal DXVK an der übersetzt quasi DX 8 9 10 und 11 nach Vulkan und das wirklich gut, eigentlich für Linux, aber da man quasi nur die dx Dateien austauscht, gehts auch auf Windows.

Ne große Battlemage Karte hätte ich ziemlich sicher gekauft wenn Intel sich mal auskekst hätte. Aber da null Infos kamen und kommen hab ich zur Konkurrenz gegriffen. :ka:
BMG-G31, um den es hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht, wird sich ohnehin nicht mit einer RX 9070 XT anlegen können, das Teil wird aber zumindest - konservativ geschätzt - eine RTX 5060 Ti 16GB besiegen können. Das Niveau RTX 5070 / RX 9070 wäre sehr ambitioniert mit 4.096 Rechenwerken.

MfG
Raff

Für alle Retro Gamer mit Intel ARC (i)GPU schaut euch mal DXVK an der übersetzt quasi DX 8 9 10 und 11 nach Vulkan und das wirklich gut, eigentlich für Linux, aber da man quasi nur die dx Dateien austauscht, gehts auch auf Windows.
Weiß nicht, ob das wirklich was bringt. Intel hat DXVK meines Wissens nach selbst im Treiber drin und aktiviert das für getestete Spiele automatisch (Quelle: Vertrau mir :D).
Aber vlt. gibt es nicht unterstützte Spiele, wo man es manuell aktivieren kann damit :)

Weiß nicht, ob das wirklich was bringt. Intel hat DXVK meines Wissens nach selbst im Treiber drin und aktiviert das für getestete Spiele automatisch (Quelle: Vertrau mir :D).
Aber vlt. gibt es nicht unterstützte Spiele, wo man es manuell aktivieren kann damit :)
Da ich oft meine Ballergewaltorigenspiele (Indizierte aus den 2000er), die ich mal so zusammenfasse,
mit dem Treiber nicht oder sehr schlecht, aber mit DXVK schon zum Laufen gebracht hatte, weiß ich nicht, ob das so stimmt. Vll ist aber beides richtig, wer weis das schon...

Da ich oft meine Ballergewaltorigenspiele (Indizierte aus den 2000er), die ich mal so zusammenfasse,
mit dem Treiber nicht oder sehr schlecht, aber mit DXVK schon zum Laufen gebracht hatte, weiß ich nicht, ob das so stimmt. Vll ist aber beides richtig, wer weis das schon...
Ja, bin mir selber nicht sicher.
Hab https://www.tomshardware.com/news/intel-gpu-driver-optimizations-leverage-valves-dxvk-translator gefunden. Aber vlt. macht es auch nen Unterschied, ob der Treiber da Dinge tut oder die Dateien wirklich ausgetauscht sind. Oder deine Games sind so Niche/Alt, dass die nicht freigeschaltet wurden von Intel :D

Zu spät, Intel.
Ich hatte ernsthaftes Interesse an einer B770/B780 als direkte und zeitgleich erscheinende Konkurrenz zu RTX 5000 und RX 9000. Nach vielen Jahren rot und grün wollte ich mal blau machen :D Bis vor Kurzem gab es aber noch keine Meldungen am Horizont, dass Intel die dicken Kampfmagier doch noch bringt.
Jetzt hab ich schon seit Wochen die RX 9070 am Start und auch die Kundschaft, Verwandschaft und Freunde sind nun alle schon mit feinen AMD 9000er Karten bestückt.

Die Treiber haben insgesamt gute Fortschritte gemacht, nur leider sind die Kommunikations-Querellen von intel nicht wirklich hilfreich: kommt noch ne GPU, kommt keine? Gibt es weiter Support? Das stärkt halt nicht das Vertrauen.
Gamer sind halt darauf angewiesen, dass für die GPU auch weiterhin Updates, insbesondere Anpassungen an Spiele kommen und wenn man sich darauf nicht verlassen kann, dann nützt auch das tollste Produkt nix.
Absolut richtig. Ich hatte das eh so verstanden, dass sich Intel wieder raus nimmt aus der GPU Entwicklung. Daher überrascht mich die Meldung. Mehr Wettbewerber find ich gut. Wenn dann das Produkt nach Release und Tests überzeugt und zu meinem Bedarf passt, wird es auch gekauft.

Ich wollte ursprünglich auch lieber etwas Richtung Arc "B750" kaufen.
Ich denke, es wird auch langsam zu spät. Intel hätte seine Top Modelle früher veröffentlichen müssen. So sind die Intel Grafikkarten zwar ganz ok aber zu spät dran. Wer tauscht denn jetzt noch seine frische AMD oder Nvidia Grafikkarte gegen ein Intel Modell ein? Oder wer verschiebt seinen Kauf wegen einer B750?

Absolut richtig. Ich hatte das eh so verstanden, dass sich Intel wieder raus nimmt aus der GPU Entwicklung
Wenn, dann nur aus der dedizierten GPU für Gamer etc.
Intel wird weiterhin an GPUs arbeiten, da sie dies sowohl für AI als auch ihre iGPUs brauchen.
Der Schritt in Zukunft, auch wieder dGPUs zu bauen, ist viel geringer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass das immer so lange dauert obwohl sie eigentlich Boden gutmachen müssten.
Ich hoffe, dass die mindestens mit 32 Kernen kommt und das der Preis angesichts des guten Wechselkurses ansprechend wird, vermute aber eher, dass Intel angesichts des weiterhin hohen Preisniveaus (9070 trotz deutlich besserem Wechselkurs noch immer über UVP) nicht vorhat über den Preis Marktanteile zu sichern.
Da meine 770 auf 120 Watt gedrosselt in WoW bei UHD (mittlere Details) ihren Dienst tut, habe ich nicht so den Druck aufzurüsten, zumindest abseits des üblichen kribbelns bei neuer Hardware :).
Wenn der Preis passt würde ich vielleicht trotzdem aufrüsten, ansonsten sitze ich Bm einfach aus.
Nur aus der dedizierten GPU für Gamer etc.
Intel wird weiterhin an GPUs arbeiten, da sie dies sowohl für AI als auch ihre iGPUs brauchen.
Der Schritt in Zukunft auch wieder dGPUs zu bauen ist viel geringer geworden.

Wo steht das?
Soweit ich weiß, wurde nur gesagt, dass man an dedizierten Grafikkarten festhalten will ohne das speziell irgendwas über den Gamingbereich gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige was ich da hinein interpretieren würde, Intel gibt den GPU Markt nicht auf und entwickelt weiter. Ob da jetzt noch die B7x0 kommen, steht nirgends. Vielleicht wird es auch etwas völlig neues geben, wer weiß.

Zumindest hat Intel im low end Bereich <400% gute Karten am Start.

Und was soll das bringen arc basiert auf 64bit alte api müssen emuliert werden und die Treiber müssen jedes Spiel die befehle von nvidia gpu übersetzen
Das geht mittlerweile relativ gut ist aber noch extrem Spielabhängig was intel noch nicht in den Treiber intrigiert hat manchmal startet ein spiel gar nicht.
Die meiste Arbeit nimmt dabei das open source projekt dxvk ihnen ab .
Diese Baustelle kann sch intel sparen die sollen lieber am Nachfolger celestial arbeiten damit die igp zu 100% kompatibel ist Und weiter am Treiber für battlemage und alchemist perfektionieren das nicht nur auf dxvk basiert

intel wird nicht konkurrieren können mit einen dicken battlemage und 32 xe cores (4096alu)
maximal in n3 Wohlgemerkt wäre man bei +- rtx4060ti lvl die norm wäre eher die rtx3060/rx6600xt
Das lohnt nicht

Wer tauscht denn jetzt noch seine frische AMD oder Nvidia Grafikkarte gegen ein Intel Modell ein? Oder wer verschiebt seinen Kauf wegen einer B750?

Nicht alle machen es so, wie du und holen sich jede Generation eine neue Karte. Manche warten deutlich länger. Da ist so eine Intelkarte dann eine gute Alternative, wenn man mit den Nachteilen leben kann und Gels sparen möchte. Außerdem ist diese Generation noch jung, bis zu den RTX 6000ern dauert es wohl noch weit über 1,5 Jahre.

Btw: hatte ich mit meiner Vermutung doch recht, du hast dir eine neue Karte geholt. Sogar eine 5070Ti, obwohl du eigentlich alle Karten über 250W verbieten lassen wolltest.

Zurück