Arbeitsspeicher von 6 auf 12GB erhöhen?

AW: Arbeitsspeicher von 6 auf 12GB erhöhen?

Bei 8GB 2 x 4GB zu nehmen ist schon bessser, da manche MBoards bei 4 Riegeln etwas zicken, vor allem wenn man den Speicher höher takten will. Ich hab´Glück gehabt,
bei mir laufen 4 x2GB auch mit Taktraten oberhalb 1333, aber schon im Standardtakt (1333) mußte ich die RAM-Betriebsspannung um 0,05 V auf 1,55V erhöhen.

weder 8gb weder 16gb bringen dir was unsinn

8gb speicher sind momentan billig daher nehmen sich leute direkt so ne pack

ich hab selber 4gb speicher und hab noch nie gesehn das der uhrzeiger auf 100 % war

weder filme bearbeiten oder sons was.

wenn man wieder in kaufrausch ist dann sollte ne arzt termin helfen .
zukungen in körper usw.

wenn man sich in forum jeden tag hier rumsurft dann verleiht das zu kaufen .

Zuletzt bearbeitet:

weder 8gb weder 16gb bringen dir was unsinn

8gb speicher sind momentan billig daher nehmen sich leute direkt so ne pack

ich hab selber 4gb speicher und hab noch nie gesehn das der uhrzeiger auf 100 % war

weder filme bearbeiten oder sons was.

wenn man wieder in kaufrausch ist dann sollte ne arzt termin helfen .
zukungen in körper usw.

wenn man sich in forum jeden tag hier rumsurft dann verleiht das zu kaufen .

Solche Posts kannst du dir eigentlich schenken. Du wiederholst was andere bereits posteten und setzt ne Beleidigung drunter. Toll. Der Höhepunkt der Forenkommunikation :schief:

Ich bin nicht im Kaufrausch. Es sollte lediglich ein größerer Kühler eingebaut werden (MUGEN), der leiser ist, da der Standardkühler der CPU zu laut ist. Da ein neuer Kühler vorraussichtlich sehr groß ausfällt und ich ein nachträgliches rumgefummel vermeiden will, war es mir ein anliegen, mich zu informieren ob es Sinn macht vorher den RAM aufzurüsten (... um nicht mehr ran zu müssen).

vor 2 Jahren hätte auch jeder gesagt 2GB reichen locker...

Zuletzt bearbeitet:

Rein vom Gamen wird der Speicher ausreichen. Selbst mit den 3 Modulen sollte er nicht in den Single_Channel verfallen. Bei Intel zb gibt es diesen Flex - Mode ( Zwischending aus Dual und Single ), ob und wie bei AMD geht kann ich allerdings nicht sagen. Alternativ ein Modul raus und ein ähnliches 4 GB Kit rein, oder man verkauft das Triple Kit. Ich würde es so lassen bis sich wirklich ein Mangel feststellen läßt

Hab jetzt 2x2GB besorgt. Wie Teil ich die am sinnvollsten auf: ein Hersteller pro Kanal oder mischen ?

Also z.B. am ersten Kanal 1 G.Skill-Riegel und 1 Kingston-Riegel, oder zwei G.Skill Riegel?

Aktuell reichen 8GB mehr als aus. Betreibst du ein Server System, kannst du auch mehr reinsetzen, aber nur weil RAM günstig ist, muss man sich damit nicht eindecken.

Hab jetzt 2x2GB besorgt. Wie Teil ich die am sinnvollsten auf: ein Hersteller pro Kanal oder mischen ?

Also z.B. am ersten Kanal 1 G.Skill-Riegel und 1 Kingston-Riegel, oder zwei G.Skill Riegel?

Wenn dann eher die selben Module pro Kanal ( Ch.1 G-Skill und Ch.2 Kingston ). Latenzen und Co gibt der schlechtere Speicher vor

So alles eingebaut.

PC ist soweit ok. Bis auf den RAM.

Laut CPU-Z laufen zwei Riegel mit 800 Mhz und zwei mit 667 Mhz.

Woran kann das liegen? Was kann man da tun?

Läuft der PC denn mit 4 Riegeln?? Was steht in CPU-Z unter dem Reiter "Memory" weiter unten bei "DRAM-Frequenzy"?
Hast Du 2 x1333er (667) und 2x 1600er (800)?

Zuletzt bearbeitet:

DRAM Frequency: 669,7 MHz

Nein ist definitiv ein 1333er. Und zwar alle vier Riegel. Die alten werden als 1333er angezeigt, die neuen hab ich heute erste dazu gekauft.

Die falsche MHz Zahl wird nur angezeigt, wenn ich unter "SPD" bei CPU-Z die einzelnen Slots durchschalte.

PS: Laufen tut das System stabil. Hab vorher sogar ein bisschen Crysis 2 gezockt.

Hast du mal einen Link zum Speicher? Wenn die so laufen ist es ja kein Problem, der langsamste Speicher gibt eh den Takt an

Dann wird das die niedrigste Taktrate sein, die im SPD-Profil dieses Speichers eingetragen ist. Kannst ja mal mit einem Systemtool ala Everest nachgucken, womit die tatsächlich laufen;
- warscheinlich mit 1333, also Grundtakt ~ 667.

Everest zeigt 5,12 GB RAM an :what:

In der Systemsteuerung / System steht 8GB installiert und 5,12 GB nutzbar. Weiß jemand warum?

Problem gelöst. Der Speicher war falsch abgepackt. Auf der Packung stand 1333 Mhz DDR3. In wirklichkeit ists tatsächlich ein schnellerer. Stand ganz klein auf den Riegeln selbst.

Hab jetzt die 4 GB rausgeschmissen und bleib bei meinen restlichen 4GB. Wenigstens weiß ich jetzt dass ich trotz MUGEN 2 noch an die 2 äußeren Riegel ran komm.

Danke an alle die mir bei dem Thema weitergeholfen haben.

Zurück