Arbeitsspeicher von 6 auf 12GB erhöhen?

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Arbeitsspeicher von 6 auf 12GB erhöhen?

Hi Leute,

ich werde am WE meinen PC mal komplett neu zusammenbauen, da das Mainboard wegen dem Einbau eines neuen CPU Coolers sowieso raus muss.

In dem Zug bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Hab im Moment 3x2 GB von G.Skill (Latenz 7-7-7-21 DDR 1333Mhz). Da ich den gleichen 2GB Riegel nicht mehr bekomme und die Speicherpreise im Moment recht günstig sind, dachte ich mir ich könnte gleich noch 2x4 GB dazu tun. (und zwar diesen Arbeitsspeicher G.Skill

Nun meine Frage an euch... Lohnt es sich oder reichen die 6GB für die nächsten 1-2 Jahre? (Hab einen Phenom X4 955, soll noch übertaktet werden, eine GTX 480 Amp und ein 500W Netzteil.)

AW: Arbeitsspeicher von 6 auf 12GB erhöhen?

Lohnt es sich ... für was?

Fürs reine zocken sollten 6, aber höchstens 8 GB reichen.

Ich komme beim Shogun 2 zocken nicht auf 40% ram.

Das mit diesem: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Ram.

Wobei dazu zusagen ist, dass mein System auch erst ne Woche alt ist. Damit meine ich HW wie auch Installation.

Also wenn überhaupt, würd ich auf 8 GB gehen. Aber 12... das reicht die nächsten 6 Jahre :D

Welches Windows (wieviel Bit) nutzt du? Bei Win 64 ist 8 GB schon mehr als man meistens braucht, es sei denn man nutzt profess. Anwendungen mit hohem Speicherbedarf wie zB.
CAD, Videobearbeitung usw.. 3 x 2 GB ist ungünstig, da du damit keinen Dual Channel-Betrieb nutzt.
Du solltest einen Riegel rausschmeißen und verkloppen und 2 x2 GB nutzen oder, wenn du wirklich 8 GB haben willst, alle 3 verkaufen und (zB. die empfohlenen) 2 x4 GB nachkaufen.
- Greetz -

Meine Überlegung war 1 Riegel nachzukaufen. Allerdings ist das nicht so einfach weil ich einen passenden Speicher zum Bestand bräuchte.

Da der RAM im Moment relativ günstig ist, war meine Idee einfach 2x4GB dazuzustecken. Dann dürfte es mit dem Dual-Channel funktionieren, oder? (Oder sind zwei 2GB Riegel besser, weil ich gesehen hab dass da die Latenzen etwas besser sind).

Die Latenzen sind ziemlich egal, die Unterschiede merken nur Bencher, da sie irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausfallen und in der "normalen Nutzung" nicht spürbar sind.
Die beste Lösung wären 2 gleiche Riegel im Dual Channel-Betrieb. Zumal dir beim Gamen und mit der Standardsoftware, die unsereiner so nutzt, 12 GB keinen Vorteil bringen.
Welchen G.Skill RAM hast du zZ. überhaupt; - evtl. könnte man mal bei Ebay nach einem passenden Riegel schauen.

Wir wissen doch gar nicht, was der TE für Programme benutzt, zum Spielen reichen 4 GB locker. :daumen:

Ich hab diesen G.Skill DDR3 Ram.

Von der Speichermenge müsst es ja anscheinend reichen. Und 4 GB laufen ja sowieso als DualChannel. Bringt mir das jetzt überhaupt was wenn ich da zwei Dualchannel draus mach?

Mir gehts halt auch darum, weil ich den Ram einbauen möchte, bevor ich den Mugen 2 einbau. (Nachher werd ich Platzprobleme haben...)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es bringt dir mehr Arbeitsspeicher :lol:
Aber mal im Ernst, wieso kaufst du dir für nen AMD-Sys drei RAM-Riegel? :what:
schmeiss einen raus, oder alle und mach 4-8GB daraus :)

Ja, es bringt dir mehr Arbeitsspeicher

Das war mir jetzt auch klar...

Aber mal im Ernst, wieso kaufst du dir für nen AMD-Sys drei RAM-Riegel?

Weil zu der Zeit die 3 Riegel günstiger waren als 2 Riegel mit diesen Werten.

schmeiss einen raus, oder alle und mach 4-8GB daraus

Ich meine ob es mein System irgendwo bremst, wenn ich 3 Riegel drin hab...

Jeder sagt immer nur 3 Speicherriegel sind ungünstig. Aber warum? 2x2GB laufen ja im Dualchannel :what:
Was hat der 3. Speicherriegel verbrochen dass er so unerwünscht ist? :ugly:

er ist "überflüssig", weil er nur im Single-Channel läuft :)

Ja, kann man so sagen; um genau zu sein, ist es der Speichercontroller (der CPU)

@ Topic: Kann man machen, bringt aber nicht viel ^^

B3RG1 schrieb:
Ja, kann man so sagen; um genau zu sein, ist es der Speichercontroller (der CPU)

Das heißt wenn ich 1 Riegel rausnehme steigt die Geschwindigkeit?

Und meine letzte Frage: ist 4x2GB schneller als 2x2GB? Oder bringt mir das nur mehr Speicher?

(Nehm den PC vorwiegend zum Gamen)

Zuletzt bearbeitet:

Koyote, das frag´ich mich auch. - Vorschlag - wenn´s Geld nicht zu sehr klemmt, ein 8GB (2x4) Kit wie das auf S.1 vorgeschlagene Team Group Elite o.ä. kaufen und das
G.Skill Triple Channel-Kit gebraucht zu Geld machen.

Also ich hab´vor 4 Monaten von 4 auf 8 GB aufgerüstet und meine hier und da beim Gamen kürzere Nachladezeiten zu haben, aber ein deutlicher Performancesprung ist nicht festzustellen.
(Habe Win 7 HP 64)

Jungs, mir is grad ein Licht aufgegangen :hail:

Klar. Ich hab zwei Kanäle. Steck ich zu meinen Bestehenden welche dazu erhöht sich nur die Speichermenge.

Und wenn ich 8GB haben möchte, ist es von der Geschwindigkeit her egal ob ich nun 2x4GB oder 4x2GB nehm. Lediglich im Stromverbrauch werd ich das merken (auch nur ganz wenig). Ist das richtig?

Daraus zieh ich mal den Schluß, dass mein Speicher (den ich ausgesucht hatte in Post 1, den G.Skill) schon gut ist, es aber am sinnvollsten wär den triple-Kit rauszunehmen.

PS: Sorry für die vielen Fragen, steh auch irgendwie im Moment etwas auf der Leitung. Irgendwie erinnert mich das an die Gleichung mit der Hexe und der Ente aus "Die Ritter der Kokosnuss" :ugly:

Zurück