Arbeitsspeicher aufrüsten von 8GB auf 16GB sinnvoll? Welchen?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten von 8GB auf 16GB sinnvoll? Welchen?

Moinsen,

ich überlege aktuell, ob ich meinen RAM aufrüsten sollte, oder ob das keinen Sinn macht...

aktuelles System steht in der Signatur, für die handynutzer:
Win 7 Ultimate SP1
Intel Xeon E3-1231 v3
8GB RAM
ASRock H97 Pro4
be quiet Straight Power 10 500W

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Samsung SSD 850 EVO 500GB + Samsung SSD 830 256GB
BenQ XL2730z

Gespielt wird in WQHD, auch mal fordernde Titel wie GTA V, Zukünftig the Division, Fallout 4, Doom, ....
Sobald die neuen AMD-Grakas draußen sind, wird dieses Jahr dann evtl noch die Graka ausgetauscht.

Aktuell ist dieser RAM verbaut:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport

Lohnt sich der Umstieg auf 16GB?
Falls ja, welchen sollte ich kaufen? Und kann ich die alten 2x4GB Riegel zusammen mit den evtl neuen 2x8GB-Riegeln nutzen, oder müssen die alten dann raus?

Gruß
Roli

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten von 8GB auf 16GB sinnvoll? Welchen?

Da DDR 3 RAM grad noch günstig ist und demnächst durch DDR 4 eher teurer wird, würde ich schon aufrüsten.
8gb langen gerade wenn du im Hintergrund noch andere Programme nutzt nicht mehr 100% aus.
Desweiteren verbrauchen aktuelle bzw. demnächst erscheinende Spiele auch ohne Hintergrundlast mehr als 8gb RAM. ;)

Daher kann man bzw. sollte man gar machen. ^^

Den alten kannst du weiter nutzen.
Bei der Geschwindigkeit siehts dann aber so aus, das die alten RAM Riegel (falls diese langsamer sind) limitieren und sich die neuen Riegel nach denen richten werden. ;)

Direkt 2x 4gb mit 2x 8gb neuen Riegeln gehen auch.
Kannst an sich eigentlich wieder zu den selben Riegeln greifen.
8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport

:Daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen beitrag!

Ja, ich schaue oft noch zB Videos, wenn das Spiel im Background läuft. Oder Musik, oder Archive entpacken, Browser, etc.
Dann werde ich auf 16 GB aufrüsten, und den alten rausschmeißen.

Welchen könnt ihr zu meinem System passend empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Hab's oben editiert. ^^

Wenn du noch Videoprogramme nutzt, würde ich mir überlegen ob ich den alten testweise nicht noch drin lasse.
Raus nehmen kannst du ja bei Problemen immer noch. :)

Bei dem System hast du doch kein Problem mit Vollbestückung. Steck einfach 2x4GB dazu und gut ist.

Ob ich jetzt die alten für 30 verkaufe und für 60 neue anschaffe oder für 30 die alten nochmal kaufe macht ja wenig unterschied...
Da würd ich tendenziell eher neue und flottere kaufen wollen.

für den alten wirst du nie 30€ bekommen, das wäre ja fast der neupreis. geh mal von weniger als der hälfte aus...

deshalb wäre es einfacher und günstiger einfach ein identisches Kit dazuzukaufen.

P.S. 1600er reicht auch, von schnellerem ram wirst du auch nichts merken.

Na dann viel spass mit den Neuen Riegeln. Und 16Gb ram braucht man heute schon, durfte ich selber an meinem System festellen habe von 8GiB aufgerüstet da ich in manchen Spielen oder Anwendungen schon an die Grenze der 8GiB gekommen bin. Und habe mir dann für 40 Euro nochmal zusätzlich zwei Riegel reingesteckt. Und seit dem Lebe ich sorgen Frei.

Hast ein -h-Board also macht mehr nicht Sinn. Wird glaube ich nämlich eh nur 1600er Ram unterstützt. Nimm einfach wieder den gleichen, der ist super für den Preis sowieso.

Wenn ich mir erlauben darf, mich mal einzuklinken.
Ich bin auch am überlegen, ob ich aufrüsten sollte.
Würde es bei mir noch Sinn machen und wenn ja, welchen Ram würdet ihr empfehlen?
Habe einen WQHD und einen FHD im Betrieb.

- Seasonic M12II Bronze 520W
- Asus P8P67 Rev 3.1
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- R9 390

Wenn ich mir erlauben darf, mich mal einzuklinken.
Ich bin auch am überlegen, ob ich aufrüsten sollte.
Würde es bei mir noch Sinn machen und wenn ja, welchen Ram würdet ihr empfehlen?
Habe einen WQHD und einen FHD im Betrieb.

- Seasonic M12II Bronze 520W
- Asus P8P67 Rev 3.1
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- R9 390

Würde ich glaube ich nicht machen. 8GB reichen noch oftmals gut aus und 16GB würde ich dann schon schnelleren als 1333 nehmen sprich komplett ersetzten und das kostet grob 65€. Irgendwann muss die Plattform eh komplett ersetzt werden mit dem i5 2500k, da würde ich jetzt nicht mehr umbedingt noch Geld drin versenken. Gib dem i5 noch schön die Sporen mit OC und spar etwas auf lange Sicht auf eine neue Plattform mit DDR4 und investiere dann zu Cannonlake zum Beispiel in eine neue Plattform.

Habe ich mir auch schon fast gedacht. Danke für deine Antwort.

Lohnt sich der Umstieg auf 16GB?
Falls ja, welchen sollte ich kaufen? Und kann ich die alten 2x4GB Riegel zusammen mit den evtl neuen 2x8GB-Riegeln nutzen, oder müssen die alten dann raus?

In erster Linie hängt das davon ab, wie hoch dein momentaner Ram Verbrauch ist. Theoretisch ist es aber nicht verkehrt, da 8GB Ram in Zukunft als Standard abgelöst werden.

Dein aktuellen Ram kannst du behalten und einfach 2x4 GB dazu kaufen (nach Möglichkeit die, die du schon verbaut hast). Eine Vollbestückung stellt bei diesem Takt, keine Probleme dar.

Dann werde ich, sofern keine anderen Meinungen mehr folgen, das selbe Modell nur in 2x8 GB heute Abend im Angebot bestellen und die alten rausnehmen.

Brauche ich denn überhaupt so viel RAM für meine Anwendungszwecke? Videobearbeitung mache ich ja zB gar nicht.

Nimm einfach noch 2 mal 2x4GB und gut ist. Dann sparst Geld und bist gut gerüstet. 16GB RAM bringen schon jetzt bei einigen Spielen etwas mehr Leistung.

Zurück