Aqua Computer Airplex Gigant 1680/3360: Externe Radiatoren der Superlative - bis 1.079 Euro

Interesannter wäre es mit den 4 Titanen gewesen :daumen: Trotzdem danke für das Review, bitte update es auch wenn du deine nächste/n Grafikkarte/n hast.
 
Man kann es auch echt übertreiben Vor allem: Wollte man diese Radiatoren ausreizen (also wirklich mal so viel Wärme abführen, wie die es maximal könnten), dann würde das schon allein daran scheitern, dass dafür der Wasserdurchfluss durch den dünnen Schlauch gar nicht reichen würde - also die riesige Wärmemenge noch nicht mal im Radiator ankommen würde
Durch einen Schlauch mit üblichen 8mm Innendurchmesser kann man mit einer guten Pumpe über 120l/h Durchfluss erreichen. Bei diesem Durchfluss kann die Wasserkühlung etwa 140W pro K Temperaturdifferenz im Kreislauf abführen. Bei 10K Temperaturdifferenz also 1400W, bei 20K 2800W. 20K Temperaturdifferenz sind zwar schon "unüblich" viel aber nur Not durchaus akzeptabel. Mit sehr starken Pumpen, parallelem Aufbau und Schläuchen mit größerem Innendurchmesser (etwa auch übliche 10mm) kann man den Durchfluss auch noch weiter steigern, mehr als 200l/h sind durchaus in der Praxis machbar und analog dazu steigt natürlich auch die Wärmetransportfähigkeit bei gegebenem Durchfluss; es ist jedenfalls davon auszugehen das der Radiator in diesem Fall einen sehr hohen Durchfluss zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review. Muss ich ja schon fast keins mehr machen^^

Ich warte immer noch auf diese besch... Lüfterschienen. Kanns doch nicht sein ,dass man den Gigant n Monat rumstehen hat und diese Lüfterschienen immer noch nicht da sind:(


Ach ja, bei deinen Temps: was ist denn OBEN und UNTEN? Hast du oben und unten jeweils noch stumpf n Tempsensor angebracht?

In-und Auslasstempsensor hab ich ja wie du auch drin.

Ich finde die Kabel innen vom AE nach unten n bissl kurz. Gescheit verlegen kann man das nicht:(
 
Ich warte auf die Aqualis schienen, aber das dauert auch schon über zwei Wochen. Die müssen anscheinend alles extra anfertigen hat mir Sven gesagt.

Oben und Unten sind die 180mm Lüfter. Im Chart siehst du dann die Drehzahl von den beiden, falls du es als Temperatur missverstanden hast.

edit: habe den Chart nochmal aktualisiert mit besseren Beschriftungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hatte die Lüfter nicht mehr im Sinn.

Sven vertröstet mich auch schon die ganze Zeit. Will nicht noch n drittes Mal nachfragen. Der ist ja auch schon von mir genervt^^. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Meine Schienen sind in der Herstellung. Dann stand in der Mail: Das voraussichtliche Lieferdatum wäre nächster Woche. Ob er jetzt Anfang oder Ende der Woche meinte weiß ich jetzt auch nicht^^
Hoffen wir's Beste.


Hattest du die inline Tempsensoren (Aquacomputer?) direkt am Gigant? Oder direkt die QD3 im Radi? Bin am überlegen,wohin ich die Trennstelle machen soll. Direkt am Gigant oder am Pc in der Aquacomputer Slotblende. Also 3 Meter Schlauch am Radi oder am PC?
 
Ja stimmt, hatte die Lüfter nicht mehr im Sinn.

Sven vertröstet mich auch schon die ganze Zeit. Will nicht noch n drittes Mal nachfragen. Der ist ja auch schon von mir genervt^^. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Meine Schienen sind in der Herstellung. Dann stand in der Mail: Das voraussichtliche Lieferdatum wäre nächster Woche. Ob er jetzt Anfang oder Ende der Woche meinte weiß ich jetzt auch nicht^^
Hoffen wir's Beste.


Hattest du die inline Tempsensoren (Aquacomputer?) direkt am Gigant? Oder direkt die QD3 im Radi? Bin am überlegen,wohin ich die Trennstelle machen soll. Direkt am Gigant oder am Pc in der Aquacomputer Slotblende. Also 3 Meter Schlauch am Radi oder am PC?

Entweder sie haben gerade extrem viel zu tun oder sie sind kurz vor dem Konkurs. ^^

Ich habe die Tempsensoren von AQ zuerst an den äußeren Anschlüssen des Radis versucht, wo sie leider nicht gedichtet haben, da das Gewinde etwas versenkt ist. Am Radi habe ich einschraubbare QD3 Schnellkuppler, ebenso beim Filterelement. Für den PC habe ich auch noch welche hier liegen, die ich aber noch nicht eingebaut habe. Dass wird dann gemacht wenn die GPUs da sind. Insgesamt habe ich 6 Paare Schnellkuppler, die alleine schon ein Vermögen kosten, aber weil sie so praktisch sind, habe ich darüber hinweg gesehen. :)

Meinen Tempsensor habe ich vor dem Durchflusssensor, der den Rücklauf vom PC in den Radi leitet. Den anderen Tempsensor habe ich im Filterelement nach dem Radi.
 
Hab grad ne mail von Aquacomputer/DHL bekommen, dass ein Paket unterwegs ist. Das können nur die Schienen sein.
:)

Jetzt noch n paar Kleinigkeiten bei AT bestellen und es kann endlich zusammengebaut werden:)
 
Habs gestern mal zusammengebaut. Zumindest den Gigant mit den 4 Lüfterschienen. Bei Vollbestückung von 1x 180mm unten und24x 140mm rundherum passt der obere 180mm Lüfter nicht mehr. Es sei denn man findet einen 16-18mm schmalen 180mm Lüfter:(


Hab da mal den AC Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



Meine mail:
"Hallo Herr Hanisch,

Habe jetzt aber nach dem Einbau einer Schiene bemerkt, dass dann oben kein Lüfter mehr im gigant befestigt werden kann. Lüfter Ist ein 180x25er. Ist das so korrekt?
Steht auch nichts davon in der Gigant Beschreibung. Also ist ein Betrieb mit 24x140mm Lüftern und den beiden 180ern nicht gleichzeitig möglich?"


Antwort:

Zitat:
"
Hallo Herr PIIIIIIEEEEEP,

dies ist mir zugegebenermaßen selber gar nicht so bewusst gewesen aber auf Rückfrage hin wurde es mir auch bestätigt. Es laassen sich in der Tat oben keine Lüfter direkt neben dem großen 180mm Lüftern nutzen. Sie könnten den Lüfter nur oberhalb der Blende mit aufschrauben.

Ich werde veranlassen, dass ein entsprecher Hinweis den Weg in die Artikelbeschreibung findet.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch"





Hier mal ein Teil der Gigant Beschreibung ausm AC Shop:

Die Hochleistungsradiatoren der airplex GIGANT Serie sind vom bewährten airplex modularity system abgeleitet, sie sind jedoch als freistehende Radiatoren konzipiert und bieten ein Vielfaches an Kühlleistung. Die Radiatoren eignen sich hervorragend für einen lüfterlosen und damit lautlosen Betrieb, in Verbindung mit Lüftern entfalten die Radiatoren eine gewaltige Kühlleistung. Dazu ist die Befestigung von jeweils einem Lüfter der Baugröße 170-180 mm an der Bodenplatte sowie am Deckel des Radiators vorgesehen, alternativ können mit separat erhältlichen Schienen auch Lüfter der Baugröße 140 mm direkt vor den Lamellen im Inneren des Radiators montiert werden, um die Kühlleistung weiter zu steigern.



Ist jetzt nicht grad falsch, was da steht. Nur ein bisschen missverständlich formuliert. Aber Sven wollte das ja in der Beschreibung fixxen lassen.



Nur mal so für alle als Info die sich den Gigant bestellen wollen.
 
So wie er im Mail schrieb wohl 24x 140er Lüfter. Ob das nötig ist bezweifle ich stark. Mal ganz abgesehn von den Kosten und dem Aufwand die zu regeln
 
So wie er im Mail schrieb wohl 24x 140er Lüfter. Ob das nötig ist bezweifle ich stark. Mal ganz abgesehn von den Kosten und dem Aufwand die zu regeln
Ups scheine ich überlesen zu haben. Danke.

Wenn man die Wassertemp unter 30°C halten will, irgendwann mal die CPU und 2-3 Titan 2 denke ich schon das man die Lüfter brauchen wird.

Ich selbst habe ja ein Aquaduct 720 und einen 1080er Radiator mit 9 120er Lüftern (Scythe S-Flex SFF21D) im Einsatz und schaffe es nicht bei Spielen das Wasser unter 30°C zu halten. Und es gibt ja diese, ich nenne es mal Gerüchte, das das Wasser ja nicht wärmer als 30°C werden soll. Was da wirklich dran ist weis ich nicht.
 
Es passen Oben und Unten je ein 180er Lüfter.

Schon bei Verwendung einer Lüfterschiene kann man OBEN keinen Lüfter mehr montieren. Geht nur noch außen auf dem Lüftergitter drauf.

Also bei verwendung von 6-24 140er Lüftern ist nur noch der untere 180er Lüfter montierbar.
 
Ich hab bei mir die 35°C eingestellt. Idle läufts immer passiv und beim Zocken läuft der mal an für 2 min und geht dann wieder aus und wens wieder genung warm ist fängt das Spiel von vorne an
 
Nabend!

bin neu hier im Forum, also ein freundliches HALLO an Alle!

Werde in Kürze einen Giganten betreiben, na ja sofern die seit zahlreichen Wochen bestellten und notwendige Lüfterschienen und die Aqualisbefestigung durch AC geliefert werden.
Ist schon ziemlich grenzwertig, die Lieferzeit. Scheine ja nicht der Einzige zu sein, der wartet.

Habe gleich ne Frage an Euch. Welche Lüfter (Marke, Typ) habt ihr im Einsatz? Es geht mir in erster Linie um die Lüfter, die jeweils oben und/oder unten eingebaut werden können.
In diesem Segement der 180er Lüfter gibt es eher eine bescheidene Auswahl. Ich selbst tendiere zu den Silverstone 180mm SST-FM181 nur sind diese auch nicht gerade günstig.

Wie sind eure Erfahrungen?

Greets

TinitusEx
 
Ich hab zwei Phobya G Silent.

Dazu noch 24 Cooltek 140er. Für das Geld sind die echt nicht schlecht.

Is ja auch nur testweise. Ich kauf mir ja keine 24 140er Noctuas. Da biste ja für die Lüfter ja schon über 400 Taler los.

Die Coolteks gabs für 4,90€ . Die waren ja auch in nem Test kürzlich in der PCGH Print. Letzte oder vorletzte Ausgabe. Haben da gut abgeschnitten.

Naja auf jeden Fall hab ich heute endlich meine 90Grad winkel bekommen. Endlich kann ich anfangen:)

Aber dass du die Schienen immer noch nicht hast is schon kacke.

Wird die Pumpe und der AGB nicht am oberen Lüftergitter befestigt? Da braucht man doch keine Schienen!?
 
Zurück