Aqua Computer Airplex Gigant 1680/3360: Externe Radiatoren der Superlative - bis 1.079 Euro

Hab grad mal interessehalber nachgeguckt, weil das Tabellenbuch grad offen war:
Ein 12mm Kupferrohr hat bei 300 Litern durchfluss einen Wiederstand von ca 15 mbar/m
Bei 72 Metern ist das immerhin n rundes Bar.
Bei halbem durchfluss sinkt der druckverlust auf ca 4 mbar/m ,also roundtable about 300 mbar gesamtverlust. Damit lassen sich aber bei 15 grad Delta T immernoch 2,6 kW abführen...

"Parallelschaltung" ;)
Du hast weder 72 Meter Rohr am Stück, noch 300 Liter pro Rohr. Zwar iirc auch keine 12 mm, sondern nur 6 (oder gar 4-5 mm Innen?) Durchmessern, aber die Fließbedingungen im Radi dürften unkritisch sein. Limitierend wären wenn dann zu- und Ableitung. Aber 10kW kommen ohnehin nicht aus einem einzelnen PC, also wieso sollte man da eine typische Einzel-PC-Verschlauchung nutzen?


Ist ja zumindest auch teilweise ne Geldanlage. Die Dinge halten theoretisch ja ewig, Leistungsreserven hat man sowieso genug und selbst wenn man aus welchem Grund auch immer das Ding irgendwann weg haben will sinkt der Preis ja nicht wirklich stark ab - zur Not ist alleine die Menge an Kupfer in dem Ding noch was wert beim Buntmetallhändler :haha:

Also die Airplex1800 sind z.T. auch schon zu recht humanen Preisen bei eBay gehandelt worden. Der Nutzwert bleibt zwar beständig hoch, aber Wiederverkaufswert ist bei Wakü-Artikeln oft <50%, auch bei exotischeren Radiatoren. Man sollte sich also sicher sein, dass man wirklich auf lange Zeit einen sehr großen aktiv-ultra-silent-Radiator nutzen möchte.

(Ich persönlich wäre ja eher mal für einen Passiv-Giganten. Also z.B. zweimal drei Airplex 720 in einem stabilen, aber auch seitlich luftigen Rahmen. Idealerweise noch mit halbierter Lamellenzahl/doppelten Abstand oder nur zwei Rohrreihen Dicke. Und mit passendem Montagematerial als Wandregal.)
 
Mach, wann immer du willst ;) hat doch keine Eile :devil:
Ich habe keine ganz genauen Werte. Aber das "Wasser" wurde schon über 40°C warm. Das ist nicht wirklich kühl wie ich finde. Und ich glaube das ein Aquaduct 720XT schon helfen wird die Temps etwas runter zu bringen.

Da das Aquaduct 360 MK 2 ja probleme hat mit USB 2.0 und 3.0 USB anschlüssen, Aquacomputer brachte mal eine neue Firmware (dann ging alles bei mir beim alten PC, beim neuen Z97 Board wird das Ding nicht mehr erkannt), habe ich mich entschlossen und schon gemacht, das ich ein neues Aquaduct kaufe. Das 720 MK V und der 1080er Radi sollten doch dann reichen um die schöne CPU kühler schneller laufen zu lassen.

Ein Gigant würde mich trotzdem immer noch reizen. Vielleicht später mal, das 720 zusammen mit einem Giganten betreiben :daumen:
 
Ich bin am hadern ob ich mir den 1680er oder den 3360er nehmen soll? Die abzuführende Leistung wird irgendwo bei maximal 1000-1200 Watt liegen. Habt ihr die Argumente für die kleinere bzw. für die größere Version?
 
pro kleinere: billiger. Aber wen das interessiert, der ist beim Gigant eh falsch.

Auch wenn es ne teure Wakü wird, will ich nicht umbedingt Geld zum Fenster raus werfen. Die Frage ist also, habe ich mit dem 3360er einen deutlichen Vorteil, was Kühlleistung und Lautstärke angeht? Andererseits beträgt der Preisunterschied gerade mal 200 Euro. Und den Radi werde ich sicher einige Jahre in Verwendung haben, also spricht das schon wieder für den 3360er.
 
Und genau das meine ich: "gerade mal" 200 Euro kann man dann eben auch noch ausgeben. Ich weiß nicht, was das gegenüber einem 2x180-auf-12x140 Radiator noch rausholt, aber P/L würde so oder so zu nem Mora führen, L! führt zum großen Giganten. Andere Leute versuchen gleich ganz (z.T. erfolgreich), sich für die Preisdifferenz eine ganze Wakü zusammenzustellen - aber das sind dann eben "satte" 200 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir überlege was ich für das geld alles für industrieradiatoren kaufen kann! für 500 euro baue ich 3 diy-giganten mit selber leistung. o.k. muß man halt basteln. aber das machen ja nicht mehr viele.....:(
 
wenn ich mir überlege was ich für das geld alles für industrieradiatoren kaufen kann! für 500 euro baue ich 3 diy-giganten mit selber leistung. o.k. muß man halt basteln. aber das machen ja nicht mehr viele.....:(

Um das zu bewerkstelligen müsste ich Metall verarbeiten können. Ich habe ersten nicht die Maschinen dafür und zweitens auch nicht das Know-How. Klar wäre es toll wenn man alles selber machen könnte, aber das geht leider nicht bei allem. Ich habe übrigens jetzt den 3360er bestellt.
 
Ich habe gleich den mit eingebautem Aquaero 6 Pro genommen. Komischerweise sind die Radiatoren bei Aqua Computer nicht lieferbar, aber bei Aqua Tuning oder Caseking schon. Hattest du den Gigant schon angeschlossen, wenn ja, bist du zufrieden damit?
 
Hab bei AC bestellt gehabt, weil ich mein AE zuschicken wollte. CK etc. hätten das VERMUTLICH nicht gemacht. Bestelle eigentlich lieber bei AC direkt. Da geht das komplette Geld auch an AC und nicht noch n Teil an CK oder AT.


Hatte den Gigant ja telefonisch bestellt um alles andere zu klären. Da stand im Shop auch Lieferzeit 45 Tage. Hatte mit Herrn Sven Hanisch gesprochen (Sehr netter Mitarbeiter!)der sagte, dass derjenige der die Giganten baut krank sei und es deshalb dauern könnte. Ich hab die Lieferzeit auf n Monat geschätzt, die er auch bejahte. Effektive Lieferzeit war glaub ich 2 Wochen. Wäre bestimmt noch n paar Tage schneller gegangen, wenn ich das AE direkt bei der Gigant Bestellung losgeschickt hätte.

Dann kam das Teil an:). Dann beim auspacken und hinstellen die Ernüchterung: Einer von den 4 Standfüßen war stark nach innen eingeknickt, sodass der Gigant gekippelt ist und bei einer leichten Berührung umgefallen wäre.
Hab innerhalb von 2 Tagen einen neuen Standfuß zugeschickt bekommen!!! TOP!
Ich warte jetzt nur noch auf meine 4 Lüfterschienen. Sind erst in 2 Wochen lieferbar....dann nach 2 Wochen heißt es nun:VORAUSSICHTLICH ab Anfang Oktober .

Den Gigant hatte ich nur kurz angeschlossen und kurz n testlauf gemacht. Hab keine genauen Werte mehr im Kopf. Glaube aber unter Furmark wurde die 290x 41Grad warm. Ich weiß es leider nicht mehr. Wollte das Teil halt erstmal so schnell es geht testen:D

Hatte auf jeden Fall ein breites Grinsen drauf. Hatte auf jeden Fall bessere Temps als mit meinen 2 1080er Novas.

Ich warte nur noch auf meinen GTX 980 Kühler und dann geht das geteste los. Werd hier in etwa 2 Wochen n Test bzw Review zum Gigant schreiben. Mit Lüfter Vollbestückung, gedrosselt, passiv etc.

Der Erste Eindruck ist auf jeden Fall gut. Nicht super duper aber gut. Gibt hier und da minimale optische Makel wie die untersten Alu Lamellen die bei einer Seite. Das sind 3 Lamellen fast komplett zusammen ohne die normalen ~3mm Abstand. Da geh ich aber noch im Review drauf ein. Kommt auf jeden Fall ins Luxx. Bin hier nicht mehr ganz so gut zufrieden. Im Luxx heiße ich MR. KRABS, genauso wie im Aquacomputer Forum. Falls noch Fragen sind.
 
Alles klar. Ich hoffe das bei mir alles mit dem Transport klappt, die müssen das Ding immerhin nach Österreich verschicken. Dein Review wird dann das erste im ganzen Netz :). Ich habe bisher kein einziges Review zum Airplex Gigant gefunden.
 
Denk dran das Teil vernünftig zu spülen! !!

Sonst hast du das hier alles in den Kühlern sitzen:



ForumRunner_20140930_225648.png
 
Danke für die Info. Wie mache ich das am besten? Ich kann den Gigant ja schlecht schütteln und auf den Kopfstellen, wie man das normalerweise macht?
 
Stell den ganz normal hin. Ich habs in nem Testaufbau mit Pumpe, AGB, Filter, etc gemacht. Kannste ganz normal befüllen. Aber immer dran denken: Immer genug destiliertes Wasser dabei haben. In das Teil gehen knapp 4 Liter:ugly:

Hab den wärend des befüllens auch mal hingelegt etc. Dauert bei dem Radi alles n bissl länger^^
 
Ok. Ich werde ihn eventuell in der Dusche mit dem Duschschlauch mal spülen, dass sollte dann reichen.
 
Zurück