Apple gewinnt Patentprozess gegen HTC

Ja, nur hat HTC angefangen, als sie damals das Patent bezüglich Multitouch Steuerung verletzt haben und das 1-2 Jahre nach der Ankündigung von Apple, zu klagen, wenn weiter Sachen kopiert werden.

Man muss halt damit rechnen, dass man verklagt wird, wenn man gegen die Rechte eines anderen verstößt, auch wenn es sich um eher unwichtige Patente handelt und anscheinend haben da alle ein paar in der Kiste.

Ist eh nur eine Einschüchterungstaktik seitens Apple, da sie ja eigentlich gegen eine Androidgrundfunktion klagen und sich damit direkt gegen google richten müssen aber das trauen die sich auch nicht. :-)

MfG

Meine Fresse wenn man sowas wieder liest. Ich lass jetzt einfach mal beiseite das es Um Apple und HTC geht.

WIE ZUM TEUFEL NOCHMAL IST ES EINEM UNTERNEHMEN MÖGLICH, EIN PATENT AUF EINE SO DERMAßEN MIKRIGE FUNKTION ZUBEKOMMEN?!

Das ist genauso als wenn das Rad patentiert wird.. also machmal denk ich nur was aus dem Menschen geworden ist.:daumen2:
ich seh das mittlerweile recht entspannt.
der affe hat sich irgendwann die keule geschnappt und sie keule genannt. das war der beginn vom untergang.
heute ist herr affe aber soweit, das er nen anderen affen nimmt, der das mit einer anderen affenhorde ausdiskutiert. und anstatt keulen fliegen geldscheine.
das resultat ist, da sich die streitigkeiten nicht beilegen lassen, wird er ein affe bleiben und dem fortschritt im wege stehen.

Ich vertrete folgende Meinung:
witek @ WinFuture schrieb:
Weil so ähnlich auch weiter unten argumentiert wird: Es gibt hier keine "Guten" oder "Bösen". Nur Unternehmen, die möglichst viel Kohle rausholen wollen. Hätte Google (oder sonstwer) die Patente von Apple, würden die auch nicht mit der Wimper zucken, um die Konkurrenz zu verklagen.
Ich versteh euch nicht, ihr seht halt nur was ihr wollt.

FreaksLikeMe schrieb:
WIE ZUM TEUFEL NOCHMAL IST ES EINEM UNTERNEHMEN MÖGLICH, EIN PATENT AUF EINE SO DERMAßEN MIKRIGE FUNKTION ZUBEKOMMEN?!
In dem man Es patentieren lässt. (Versuch bitte nicht ß in Texten mit Großbuchstaben only zu nutzen, das ist einfach nicht ästhetisch.)

Waren runde Ecken nicht auch schon vor Apples Zeit vorhanden?
Der runde Ecken-Witz hat schon sooo einen Bart. Und in dem iPhone- und iPad-Designs steckt sehr viel Arbeit. Schonmal was von Golden Ratio gehört? Phi? 1,61? Das ist ne menge Arbeit, die würde ich auch mit allen Mitteln schützen. Hier Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur hat HTC angefangen, als sie damals das Patent bezüglich Multitouch Steuerung verletzt haben und das 1-2 Jahre nach der Ankündigung von Apple, zu klagen, wenn weiter Sachen kopiert werden.

Kannst du bitte Quellen dazu verlinken? Um welches HTC Handy soll sich das denn handeln, das HD2? Legend?
Ist mir sowieso schleierhaft wie HTC oder andere Softwarepatente verletzen können, wo die Softwarebasis doch von Google stammt.

Außerdem konnte Apple ohne die nötigen Mobilfunktechnologien, die sie mit sicherheit nicht besaßen, gar kein funkfähiges Gerät bauen, von daher hätte ich gerne mal bewiesen dass andere Apple zuerst "beklaut" hätten.

Man muss halt damit rechnen, dass man verklagt wird, wenn man gegen die Rechte eines anderen verstößt, auch wenn es sich um eher unwichtige Patente handelt und anscheinend haben da alle ein paar in der Kiste.
Es ist aber langsam nicht mehr Sinn der Sache, einfach Firmen zu kaufen um mit ihren Patenten zu attackieren Selbstverteidigung zu betreiben. Wie viele von Apples tolle "Patenten" haben sie bitte selbst entwickelt? Selbst elementarsten Sachen wie kapazitive Touchtechnik und Multitouch haben sie zugekauft.

Iceanana schrieb:
Außerdem konnte Apple ohne die nötigen Mobilfunktechnologien, die sie mit sicherheit nicht besaßen, gar kein funkfähiges Gerät bauen, von daher hätte ich gerne mal bewiesen dass andere Apple zuerst "beklaut" hätten.

Samsung hat die Klage inzwischen zurückgezogen da Apple besagte Lizenzgebühren an den Chip-Hersteller zahlt welcher dazu berechtigt ist, diese entgegen zu nehmen.
Was die GPS-Klage mit Motorola angeht, weiß ich nicht.

Iceananas schrieb:
Kannst du bitte Quellen dazu verlinken? Um welches HTC Handy soll sich das denn handeln, das HD2? Legend?
Ist mir sowieso schleierhaft wie HTC oder andere Softwarepatente verletzen können, wo die Softwarebasis doch von Google stammt.

Es ist aber langsam nicht mehr Sinn der Sache, einfach Firmen zu kaufen um mit ihren Patenten zu attackieren Selbstverteidigung zu betreiben. Wie viele von Apples tolle "Patenten" haben sie bitte selbst entwickelt? Selbst elementarsten Sachen wie kapazitive Touchtechnik und Multitouch haben sie zugekauft.
Quelle: Jobs Biographie Seite 600/601. :D
Da steht aber leider nicht um welches Handy von HTC es sich handelt, nur dass es deswegen angefangen hat.
Vielleicht verklagen sie Google deswegen nicht, weil sie keine Handys verkaufen. :ugly:

Gewisse Patente bzgl. Mobilfunktechnologien müssen jedem zugänglich gemacht werden und wenn Samsung erst 4 Jahre später Geld für die Lizenzen haben wollen, ist das nicht die Schuld von Apple.

Wenn man eine Firma mitsamt deren Patenten kauft, hat man halt die Rechte dafür.
Was sollen sie denn deiner Meinung nach mit den Patenten dann machen?
Verschenken, damit sich alle lieb haben? :D

Da geht es nur um Kohle und deswegen wird alles mögliche unternommen, um noch mehr zu verdienen.
Das ist halt so beim Kapitalismus. ;)

Nein, ohne Patente hätten wir fast einen technischen Stillstand, da kaum jemand Zeit und vor allem Geld in etwas investiert, das dann sofort von der Konkurrenz verwendet werden kann.

Also bis jetzt ist es halbwegs ausgeglichen. Apple durfte ja schon mal ein paar hundert Millionen an HTC zahlen.

Um welche Patente geht es nun genau? Sollte man schon wissen damit man die Sache objektiv betrachten kann.

Warum ist Apple der böse und nicht HTC die anscheinden rechtswidrig gegen das Patentrecht verstossen haben? Versteh ich nicht...
Immer diese "Das böse grosse Apple hat jemand verklagt." Kein Wunder, Patente kosten Geld, die will man halt nicht verschenken ist ja logisch...

Jetzt kommt sicher wieder, ja aber das Patent ist zu schlecht definiert blablabla... das Patentrecht ist halt rech sensibel, das sollte man aber wissen und man kann sich informieren und muss mit keiner Klage rechnen wenn man selbst Ideen hat die nicht patentiert sind. So einfach ist das.

Ausgeglichen ? Willst du mich....
Was meinst du was HTC an Gewinn durch die Lappen geht. :schief:
Und die Neuentwicklungen kosten auch einiges.

Apple. Bitte hört auf mit dem Scheiß. Als ihr vor ein paar
Jahren das iPhone rausgebracht habt, wart ihr den anderen
Herstellern weit vorraus, und sei es
nur durch die gute Vermarktung. Macht doch so
weiter und hört auf andern Konzernen und Leuten die kein eiPhone kaufen
wollen ihre Produkte madig zu machen. Damit schneidet
ihr euch nur ins eigene Fleisch, das kotzt nur an was ihr hier abzieht.
Das einzige was ihr erreicht ist Werbung für Samsung, HTC und co.
und Missgunst bei den eigenen Käufern. (Sofern sie nicht völlig iDiotisch und Appleverblödet
sind wie viele es leider sind...).

Naja, HTC war ja nicht dazu gezwungen das Patent zu verletzen, genau so wenig wie die anderen. Dass dann halt auch Klagen kommen können, wussten alle schon vorher, aber manche wollten es halt wissen.

Auf Klagen folgten dann halt Gegenklagen und auf die halt neue Gegenklagen, usw.
Das läuft halt jetzt bis keiner mehr Patente zum Klagen übrig hat. :D

Davon bekommen die Meisten aber nicht sonderlich viel mit, bzw. interessiert es sie nicht. Das Forum ist halt nicht die Realität.

Zurück