Apple gewinnt Patentprozess gegen HTC

Destination2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Apple hat erneut eine seiner Patentklagen gewonnen, dieses Mal gegen den taiwanesischen Hersteller HTC.

Zuerst hatte Apple wegen der angeblichen Verletzung von 10 Patenten geklagt. Schlussendlich wurden aber nur 4 mögliche Patentverletzungen wirklich verhandelt.

Die ITC befand HTC schuldig 2 Apple-Patente verletzte zu haben, jedoch wurde das Urteil nur auf eine dieser beiden Patentverletzungen bezogen. HTC wurde von der ITC ein Importverbot (für die USA) für alle Android-Smartphones auferlegt, allerdings wird dieses erst am 19.04.2012 vollstreckt werden, weswegen HTC noch genügend Zeit haben sollte entsprechende Handys zu entwickeln die die Patente nicht verletzen oder eben die Techniken zu lizensieren.

EDIT: Bei dem verletzten Patent handelt sich es um eine Funktion, die betrachtete Texte (z.B. eMails) analysiert und darin enthaltene Telefonnummern, Adressen und eMailadressen direkt anwählbar/nutzbar macht.

Quelle: Apple wins limited ITC ruling in HTC patent case | Reuters

Ich hoffe für meine erste Usernews war das okay :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nur denken ,dass es irgend ein Pantent auf eine oberflächengeste / Steuerung sein kann. Sollte es wirklich nur ein Designeelement sein, liese sich dies recht einfach rauspatchen.....
Apple muss jetzt beweisen ,dass es auch ohne Stevi geht weil der Master mind "THINK DIFFRENT" kann sich nicht nochmal vom Abgrund retten ^^
Die neue Strategie scheint klagen wir sie alle in Grund und Boden :(

Danke! Ich dachte diese Funktion gibts schon seit Jahrzehnte auf dem PC?

Naja das ist ja meist nur iwie in einem eigenen Programm eingearbeitet (Outlook, Web-Interface der Mailingdienste etc....oder halt so eine Hyperlink-Funktion von HTML etc.), nicht ins OS selbst. Sonst hätte man wohl kaum ein Patent drauf erhalten können.

Oh je mi ne :wall:

Wie ich solche Patente liebe.... :kotz:

Das Patentrecht muss echt grundlegend überarbeitet werden...

Wenn ich mir die Sachen so in letzter Zeit anschau, dann stehste als Programmierer schon mit einem Fuß im Knast, ohne es zu wissen, da auf jeden möglichen Scheis schon ein Patent besteht...:daumen2:

Oh je mi ne :wall:

Wie ich solche Patente liebe.... :kotz:

Das Patentrecht muss echt grundlegend überarbeitet werden...

Wenn ich mir die Sachen so in letzter Zeit anschau, dann stehste als Programmierer schon mit einem Fuß im Knast, ohne es zu wissen, da auf jeden möglichen Scheis schon ein Patent besteht...:daumen2:

Leider wahr.. :( :daumen2:

Seit wann kann man denn Quellcode mit einem Patent belegen?
Bezogen auf Delphi, ist es nun wirklich eine billige Minifunktion so eine interaktiv nutzbare E-Mail zu realisieren.
Im Endeffekt solls mir egal sein. Apple macht eh, was es will.

Auch die anderen machen, was sie wollen.
HTC wollte S3 Graphics ja nur wegen deren Patenten und von Google haben sie auch noch ein paar Patente zugeschachert bekommen, damit schön weiter geklagt werden kann.

Jetzt heißt es halt abwarten, bis alles durch gekaut ist.

Meine Fresse wenn man sowas wieder liest. Ich lass jetzt einfach mal beiseite das es Um Apple und HTC geht.

WIE ZUM TEUFEL NOCHMAL IST ES EINEM UNTERNEHMEN MÖGLICH, EIN PATENT AUF EINE SO DERMAßEN MIKRIGE FUNKTION ZUBEKOMMEN?!

Das ist genauso als wenn das Rad patentiert wird.. also machmal denk ich nur was aus dem Menschen geworden ist.:daumen2:

HTC wollte S3 Graphics ja nur wegen deren Patenten und von Google haben sie auch noch ein paar Patente zugeschachert bekommen, damit schön weiter geklagt werden kann.

Weil sie sich genau in solchen Fällen mit Gegenklagen wehren können. Sowas ist traurig aber gehört leider mittlerweile zum Geschäft.

Wie haben sie es eigentlichlich geschafft so ein dämliches Patent zu bekommen? Das wurde doch schon seit Windows Mobile auf mobile Geräte genutzt, noch lange bevor es iPhones gab! Das widerspricht die Bedingung ein Patent zu bekommen (es muss etwas "neues" sein, ansonsten gilt es als prior art). Aber was in Amiland alles möglich ist...
Das Patent mit den Smileys ist auch dumm, aber ohne massiven Angriffe von Apple hätte Samsung wohl kaum zu solch fragwürdige Mitteln gegriffen.

Naja, HTC drückt sich auch seit 2009 vor Lizenzzahlungen, die andere aber ableisten und versucht das Patent für nichtig erklären zu lassen, also verhalten sich doch alle gleich.

Naja, HTC drückt sich auch seit 2009 vor Lizenzzahlungen, die andere aber ableisten und versucht das Patent für nichtig erklären zu lassen, also verhalten sich doch alle gleich.

Mit dem Unterschied, dass HTC nicht quer durch die Gegend klagt, zumindest nicht in der Dimension für jede Kleinigkeit.

Heutzutage ist es doch unmöglich ein Handy zu bauen ohne tausende Lizenzen und Patente zu verletzen, da auf jeden Schrott (sei es anklickbare Zahlen oder Smileys) ein Patent gibt :what:

Zurück