Apple bekommt Patent auf "Slide to unlock" zugesprochen

Im Moment fällt Apple aber generell negativ auf :ugly:
Das ist Ansichtssache und wenn's stört, dann beschwer dich bei den Newsschreibern. ;)

Als sich MS das Seiten umblättern patentieren lassen hat, hat sich keiner aufgeregt, obwohls das schon vorher gab.
Als sich alle Hersteller gegenseitig verklagt haben, hat sich auch keiner grossartig aufgeregt.

Nur wenn Apple sowas macht, ist es ein Problem.

Das ist deine Aussage bzw. deine Meinung, aber wo sind die faktischen Belege, dass Apple ständig klaut?

Habe jetzt keine Zeit sämtliche Fälle von hinten aufzurollen (muss gleich nochmal auf Arbeit), aber um dir nur mal eine kleine Idee davon zu geben, was Apple schon alles patentieren lassen wollte bzw. hat:

1. Die Farbe weiß
2. Das Design ihres iPads (insbesondere die runden Ecken und der flache Körper), welches so ziemlich komplett von anderen Geräten abgekupfert wurde. Vorallem bei Stanley Kubricks 2001: Odysee im Weltraum und Startrek Next Generation wurde da gut abgeschaut.

3. Den Apfel als Firmenlogo bzw. das blanke Auftauchen des Terminus Apple in einem Firmennamen (vor 3 Tagen wurde deswegen auch dem Café Apfelkind in Bonn eine Abmahung übermittelt)

4. 3G/4G

5. slide to unlock

6. Der Terminus AppStore bzw. AppletStore.

Apple ist einfach Gift für den Kapitalismus. Der Krebs, der das Immunsystem gegen seinen Träger richtet und sich von Innen nach Außen frisst. Alle Schlupflöcher, alle gesetzlichen Ungereimtheiten werden von Apple schamlos auslotet wie von kaum einer anderen Firma. Ich bin beileibe immer ein Feind von Anti-Trust Gesetzen gewesen. Aber hier würde ich die Umsetzung für Gerechtfertigt halten. Im Gegensatz zu Standard Oil hat Apple nie etwas für die Menschheit getan. Weder eine besonders kundenfreundliche Preispolitik, noch besondere Innovationen.

@Nailgun

Weißt du überhaupt, was Slide to Unlock ist? Das ist eine Geste. Eine Geste, die so ziemlich dem entspricht, was es bereits beim Neonode gab.

Dreimal darfst du raten warum.
Das liegt vielleicht daran, dass bei den meisten Firmen Abstände von mehreren Jahren zwischen einer Patentklage und der nächsten liegen.
Und vorallem wohl auch daran, dass kaum eine andere Firma mit dermaßen dreisten Patentklagen bisher durchgekommen ist. Was wohl den Verdacht nahe legt, dass da bei den Patentämtern und Gerichten etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

• Like
Reaktionen: geo
Das ist Ansichtssache und wenn's stört, dann beschwer dich bei den Newsschreibern. ;)

Als sich MS das Seiten umblättern patentieren lassen hat, hat sich keiner aufgeregt, obwohls das schon vorher gab.
Als sich alle Hersteller gegenseitig verklagt haben, hat sich auch keiner grossartig aufgeregt.

Es ist etwas anderes, sich etwas patentieren zu lassen aber nicht zu klagen oder sich extra erfolgreiche Funktionen zu patentieren, obwohl diese Standart sind, aber dann wegen der Angst vor einem freien Markt alles verklagen was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

@Topic:

Ach ja wie schön Apple sich mal wieder bei anderen bedient und damit Geld machen will. Muss wohl viele neue iPhone 4S und iMacs im Patentamt geben :ugly:

@AMDFan2005
Bei Slide to Unlock wird etwas bewegt und darum geht es in dem Patent, wenn's nicht so wäre, wurde es ungefähr so lauten: Lockscreen wird mit einer Geste entfernt.

1. Andere Firmen haben sich auch Farben patentieren lassen und es gibt unterschiedliche Arten von weiss.
2. Wenn andere kein Patent auf ihr Design haben, ist das nicht Apples Schuld, aber irgendwas muss man ja machen, um sich vor den Trittbrettfahrern zu schützen.
3. Ferrari verklagt jedes springende Pferd. :D
4. Die Technologie?
5. Berechtigt, da Markenerkennung.
6. Sie waren damit auch die Ersten.

@Dennisth
Wenn jemand nicht klagt, ist das seine Entscheidung und wie gesagt, jede Firma hätte gerne ein Monopol.

Du musst den Gedanken weiterführen. Warum stehen Sie denn so oft in "letzter" Zeit in den News? Könnte das eventuell etwas mit der gnadenlosen Klagewut zu tun haben die ausschliesslich auf Marktverdrängung und keine Lizensgebühren abziehlt, so wie es üblich ist? Knickknack? ;)
Quatsch. Jeden Tag laufen unzählige Verfahren kleinerer und größerer Unternehmen bezüglich Sortenschutz, Geschmacksmustern, Patenten, Urheberrechten usw. Ganz normaler Geschäftsalltag! Da gibt es viele interessante Fälle, wie diesen hier sogar im kleinen regionalen Kreis und einem darauf spezialisierten Anwalt geht so schnell nicht die Arbeit aus.

@topic:
Ich kann mich noch an die Vorstellung des ersten iPhone erinnern (Aufzeichnung gibt's bei Youtube). Da wurde das Slide to unlock Feature extra herausgestellt und nachdem ich es in meinem Android Smartphone auch vorgefunden hatte, hab ich mich schon gefragt, wieso sich Apple das nicht hat schützen lassen.

Naja, welche Einstellung Herr Jobs hatte und Apple immer noch hat kann man ja sehr gut in der Biografie sehen.
Man muss von Glück reden, dass solche Leute nicht in der Politik, in verantwortlichen Positionen sitzen.
Ach du hast die Biografie schon gelesen? Ich kenne nur die zwei aus dem Kontext gezogenen und ins Deutsche übersetzen Sätze über die es hier letztens eine News gab. :schief:

AMDFan2005 schrieb:
Habe jetzt keine Zeit sämtliche Fälle von hinten aufzurollen (muss gleich nochmal auf Arbeit), aber um dir nur mal eine kleine Idee davon zu geben, was Apple schon alles patentieren lassen wollte bzw. hat:
1. Die Farbe weiß
2. Das Design ihres iPads (insbesondere die runden Ecken und der flache Körper), welches so ziemlich komplett von anderen Geräten abgekupfert wurde. Vorallem bei Stanley Kubricks 2001: Odysee im Weltraum und Startrek Next Generation wurde da gut abgeschaut.
3. Den Apfel als Firmenlogo bzw. das blanke Auftauchen des Terminus Apple in einem Firmennamen (vor 3 Tagen wurde deswegen auch dem Café Apfelkind in Bonn eine Abmahung übermittelt)
4. 3G/4G
5. slide to unlock
6. Der Terminus AppStore bzw. AppletStore.

Und was soll diese tolle Auflistung????
Andere Firmen lassen sich genau so viele sinnige oder unsinnige Dinge patentieren (oder versuchen es zumindest).
Die Telekom lässt sich beispielsweise Magenta patentieren.
Also hört bitte mal auf so zu tun, als wäre Apple die einzige Firma die fragwürdige Patente einreicht, denn das sind sie nicht.
Genau so wenig ist Apple die einzige Firma, die versucht ihre Patente vor Gericht zu schützen, wie mein Beispiel mit LG zeigt, die Autos von Audi und BMW verbieten lassen wollen, wegen ein paar LED Leuchten.

Und das Beispiel mit 2001 ist genau so albern, wie das Beispiel mit dem Braun Taschenrechner....

Ansonsten hat Nailgun eigentlich schon alles zu deiner Liste gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hast du, aber keine Sorge, das ist zur Zeit modern. ;)

Wenn man keine Argumente hat wird man also pedantisch bzw. pingelig, ja?
Gut, dass ich dir diese Eigenart schonmal zuordnen kann. :) Das Fehlen des Wortes "generell" (oder ähnlich) verändert noch lange nicht den Sinn meines Satzes in dein Ansichtsschema ;)

Aber nun gut, genug offtopic.

Im Moment fällt Apple aber generell negativ auf :ugly:

:lol: :daumen:

MfG

Quatsch. Jeden Tag laufen unzählige Verfahren kleinerer und größerer Unternehmen bezüglich Sortenschutz, Geschmacksmustern, Patenten, Urheberrechten usw. Ganz normaler Geschäftsalltag! Da gibt es viele interessante Fälle, wie diesen hier sogar im kleinen regionalen Kreis und einem darauf spezialisierten Anwalt geht so schnell nicht die Arbeit aus.
Klar laufen jeden Tag unzählige Verfahren bei unzähligen Firmen. Ich denke es ist unstrittig wenn man feststellt das es bei Apple seit geraumer Zeit auffällig gehäuft auftritt. Darum ging es. ;)
Ach du hast die Biografie schon gelesen? Ich kenne nur die zwei aus dem Kontext gezogenen und ins Deutsche übersetzen Sätze über die es hier letztens eine News gab. :schief:
Inwiefern denn aus dem Zusammenhang gerissen?
Darüber gab es im Übrigen nicht nur hier, sondern auch in zahlreichen anderen Medien große Berichte. Unter anderem golem.de, PCGH/Main, spiegel.de, heise.de etc..

MfG

Wenn man keine Argumente hat wird man also pedantisch bzw. pingelig, ja?
So wie es aussieht, ja. ;)

Das ist zwar vom letzten Jahr, aber bis jetzt hat sich nichts geändert: Klick
Also was macht Apple, was nicht alle anderen auch machen?

@DaStash
Deine Berichte haben alle nur die vorhin erwähnten Sachen behandelt und ich glaube kaum, dass Jobs ne A-Bombe bekommen hätte, höchstens ne iBombe. ;)

Das ist zwar vom letzten Jahr, aber bis jetzt hat sich nichts geändert: Klick
Also was macht Apple, was nicht alle anderen auch machen?
SIehe oben.:
"Klar laufen jeden Tag unzählige Verfahren bei unzähligen Firmen. Ich denke es ist unstrittig wenn man feststellt das es bei Apple seit geraumer Zeit auffällig gehäuft auftritt. Darum ging es. ;)"
---> Das ist der Unterschied. ;)

MfG

Naja gut die Definition des Patents ist schon sehr allgemein und daher zu Recht äußerst fragwürdig. Hatte sich Apple speziell die Geste einen Button von links nach rechts wichen patentiern lassen hätte ich es versanden immerhin ist sowas auch ein Markenzeichen wie beim Samsung Wave zb das Puzzle :ugly: Aber man muss auch sagen das Apple Recht bekommen hat also kann so eine "Klange" nicht einfach aus der Luft gegriffen sein:schief:

Alleinstellungsmerkmale werden nun mal erfunden um es dem Wettbewerb schwer zu machen, gleichartige Geräte mit diesen Merkmalen auf den Markt zu werfen. Apple hat es erfunden und bereits 2009 das Patent dafür beantragt, es aber erst jetzt zugesprochen bekommen. Ich versteh nicht, warum hier negativ über Apple runtergemacht wird. Jeder Wettbewerber, der das Patent mit seinen Geräten verletzt, muss die entweder vom Markt nehmen oder Lizenzgebühren an Apple abdrücken. Apple ist kein Sozialverein sondern ein Unternehmen, welches Geld verdienen will.

SIehe oben.:
"Klar laufen jeden Tag unzählige Verfahren bei unzähligen Firmen. Ich denke es ist unstrittig wenn man feststellt das es bei Apple seit geraumer Zeit auffällig gehäuft auftritt. Darum ging es. ;)"
---> Das ist der Unterschied. ;)

MfG
Es tritt gehäuft auf, weil es gehäuft in den News steht, egal wie viel andere Sachen passieren. Hätte ich vorhin nicht "Patentklagen" gegoogelt, wüßte ich von manchen Klagen gar nichts, da nichst davon in den News kommt. Bringt halt nicht so viele Klicks von Android Usern. ;)

Oh man. Wenn ich das so lese hat Apple einige User hier ja fest im Griff.. Aber wie kann man es auch wagen etwas gegen die Überfirma Apple zu sagen.. :schief:

@ Nailgun:

Achso. Und weil Apple das jetzt nicht mehr tut ist alles Friede Freude Eierkuchen? Aber man hat in der vergangenheit ja schon gemerkt das man bei dir einfach kein einziges Agument gegen Apple nennen braucht, du weißt eh alles besser.

Zurück