News Akku-Benchmark: Windows-PC mit Snapdragon X1 Elite schlägt Macbook Air M3, aber nicht das Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der erste unabhängige Akkutest zum Snapdragon X1 Elite ist vielversprechend: Ein HP Elitebook Ultra kann unter anderem das "bisher ausdauerndste Windows-Notebook" sowie das Macbook Air schlagen, doch für den Spitzenplatz reicht es nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Akku-Benchmark: Windows-PC mit Snapdragon X1 Elite schlägt Macbook Air M3, aber nicht das Pro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Entscheidet euch mal pcgh, letztens schriebt Ihr noch die ARM Wimdows Notebooks sind Grütze (hab damals auch schon gefragt wie Ihr zu dieser Schlussfolgerung kommt)

Und jetzt?

Uih uih, kommt da tatsächlich jetzt ein neuer Konkurrent auf den Markt? Fände ich gut wenn es noch einen Player gäbe der den Markt etwas aufmischen kann

Wichtig wäre das eine breite kompatibilität mit Software ermöglicht wird, ohne beispielsweise in Performance und oder Funktionsumfang z.B
durch Emulation ggü. X86 benachteiligt zu werden.
So ein Book würde mich beruflich schon recht anfixen...

Snapdragon als neuuer Player auf dem Feld finde ich durchaus belebend. Aber energiezentrierte Vergleiche ohne eine Leistungsklassen und Softwarekompalibitätsbetrachtung nur sehr begrenzt informativ. Für mich ergibt sich ein Bild like..ARM unter Windows kann jetzt endlich mal was werden, braucht aber noch einiges an Feintuning. Bin gespannt was die Zukunft da noch bringen wird.

Ich verstehe nicht, wieso bei solchen Vergleichen nie die Batteriegrößen erwähnt werden.

Daher hier inklusive der Laufzeit im Test:
Lenovo ThinkPad Z16: 72,0 Wh bei 14h38m --> 4,92 Wh/hLaufzeit
Apple MacBook Pro 14 M3 72,4 Wh bei 17h16m --> 4,19 Wh/hLaufzeit
Apple MacBook Air 13 M3: 52,6 Wh bei 15h13m --> 3,46 Wh/hLaufzeit
HP Elitebook Ultra 14: 59,0 Wh bei 16h01m --> 3,68 Wh/hLaufzeit

Somit ergibt sich für den Snapdragon der zweite Platz hinsichtlich der Effizenz (bezogen auf die Kapazität), knapp hinter dem MacBook Air.
Ein mMn sehr gutes Ergebnis.
Beachten muss man bei dem Test allerdings noch die unterschiedliche Displaygröße.
Das Thinkpad hat mit 16" schon wesentlich mehr auszuleuchten als die anderen.

Zurück